Kopfhörer Beratung

Andre89

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2013
Beiträge
185
Ort
Saalfeld/Thüringen
Ich habe mir vor etwa 2 Jahren den Fiio e 10 Olympus gekauft,welcher auch bis jetzt mit den KH V-Moda LP2 noch in Betrieb ist.Dieser Fiio und diese KH sind auch ein gutes Gesamtpaket da ich viel Hardstyle und Techno höre,also die V-Moda LP2 sind sehr Basslastig und deswegen liebe ich sie auch.Nun aber da ich auch sehr viel Pop Rock unsw. höre suche ich unbedingt noch ein paar normal abgestimmte(sie sollten Kristallklaren Sound haben und ein warmes Klangbild der Bass sollte schön Druckvoll rüberkommen und sich eher im Hintergrund behaupten) Kopfhörer, das Preisliche sollte max 300 Euro sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest also auch wieder einen Hörer der druckvolle Bässe hat, aber nicht so extrem wie beim V-Moda, dafür aber wärmeres Klangbild und kristallklarer Sound?

Den Z7, den du gehört hast würde in der Tat ganz gut passen. Ansonsten einmal den Nighthawk probieren oder einen gebrauchten LCD2.

Die sind aber alle (auch gebraucht) teurer als deine veranschlagten 300€.

Willst du denn eher einen geschlossenen KH oder einen offenen haben? Bei geschlossenen bekommste mehr Druck von den Bässen ab, aber ansonsten sind geschlossene im Gesamtbild eher schlechter als offen/halboffen, bzw. man muss mehr Geld in die Hand nehmen.
 
stimmt den Philips X2 hatte ich nicht auf den Schirm.

Alle bis jetzt genannten haben "gut" Bass und die Mitten sind auch recht präsent, jedoch ist der Hochton zwar gut aber keineswegs "überpräsent". Sind also alles eher "dunkel" abgestimmte KH.

ordentlichen Bass und starke Höhen - das ist die klassische Badewannenabstimmung. Vielleicht wäre ein T90 noch was - wobei der mMn. zu extrem in den Höhen ist - ist aber totale Geschmackssache.
 
stimmt den Philips X2 hatte ich nicht auf den Schirm.

Alle bis jetzt genannten haben "gut" Bass und die Mitten sind auch recht präsent, jedoch ist der Hochton zwar gut aber keineswegs "überpräsent". Sind also alles eher "dunkel" abgestimmte KH.

ordentlichen Bass und starke Höhen - das ist die klassische Badewannenabstimmung. Vielleicht wäre ein T90 noch was - wobei der mMn. zu extrem in den Höhen ist - ist aber totale Geschmackssache.

Warum heißt das den Badewannenabstimmung?
Was haltet ihr von Sony?
 
Weil die Kurve mit angehobenen Höhen und Bässen wie eine Badewanne aussieht.

Asooo ok ja wie gesagt hatte ja die Sony MDR Z7 probiert und diese haben eig. genau die richtigen Klangeigenschaften,aber die Verarbeitung ist eben nicht so gut und sind mit 437 Euro halt recht teuer das einzigste gute was sie haben sind 70mm Treiber jetzt meine Frage: Klingt die Musik besser wenn ein KH Größere Treiber (70mm) hat oder klingt die Musik gleich wenn zb. ein KH nur (40-50mm) Treiber hat?
Ich denke irgendwie immer "Um so größere Angaben bei der Technik,umso besser ist es"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treibergröße ist nur eine von vielen Parametern für KH. Ein großer Treiber kann Vorteile im Bassbereich haben, da hier mehr Luft bewegt wird. Aber auch Nachteile im Hochtonbereich, da stehende Wellen auf der Membran entstehen können. Man darf nicht vergessen das in KH Breitbandwandler zum Einsatz kommen, und nicht wie bei LS verschiedene Wandler für verschiedene Frequenzbereiche.
Denke von Treibergröße auf Qualität zu schließen, ist etwas zu gewagt.
 
Du fandest die Qualität des Z7 nicht gut?

Ganz ehrlich: Das Teil ist sehr sehr gut verarbeitet. Ich würde soweit gehen und sagen, dass du sonst kaum für den Preis einen derartigen KH bekommst (von der Verarbeitung her).

Der Z7 ist allerdings geschlossen. Wenn man nicht unterwegs ist und den KH immer für zuhause verwendet, würde ich von geschlossenen KH abstand nehmen. Haste dir mal den Audioquest Nighthawk angeschaut. Der hat eine sehr ähnliche Klangsignatur zum Z7 - nur noch mehr "Bums" untenrum, spielt die Mitten noch etwas direkter und behandelt die Höhen sehr ähnlich wie der Z7.

Wenn dir der Z7 gefällt, magst du eher "dunklere" KH.

Deswegen folgende KH die du eigentlich hören solltest, damit du am ende auch genau weist, was du kaufen solltest.

Phillips X2
Sennheiser HD650
Sennheiser HD700
Sony Z7
Audioquest Nighthawk
LCD2 - dann gebraucht um die 550-600€

Die schlagen "mehr oder weniger" in die gleiche Kerbe.
 
Einen Hörer der Kategorie LCD2 an einem E10.... mal davon abgesehen, das die meisten eurer Vorschläge seinen Preisrahmen wohl mehr als sprengen :shot:
 
wer 300 ausgeben kann - soll noch weiter zu den Wolken greifen :d. Einen E10 mit einem LCD2 zu betreiben geht aber schon - sieht halt "blöd" aus, aber von der Lautstärke her würde es mir reichen.
 
War wohl eher gemeint das der E10 den klanglichen Möglichkeiten des LCD2 hinterherhinkt. (Hab das mit dem E10 wohl irgendwie verdrängt)
Naja dann: Die Phillips sind da ganz in Ordnung, wenn es nicht der Sony wird.
 
Faktisch wird es diese Kombo wohl auch kaum (gar nicht) geben. Wer sich einen LCD2 kauft, wird wohl noch 200€ oder sowas für einen "größeren" KHV haben.

Wenn man sich im Gebrauchtmarkt ansieht, sind viele KH noch einigermaßen im Preis.

Den Nighthawk habe ich mal für 350€ gebraucht gesehen. Eine Zeit lang gabs den für 418€ neu.
Gut, den LCD2 bekommt man unter 550€ wohl eher nicht.
HD650/HD700, den HD650 bekommt man für den Preis/ auch wohl neu. Der HD700 gebraucht liegt bei ca. 350€
X2 neu - voll dabei.
Beim Z7 wirds auch nur unwesentlich teurer.

Mit ein wenig Suchen kann man durchaus alle KH bekommen (LCD2 ist halt die Ausnahme).
 
Meine Empfehlung wäre Audio Technica ATH-A990Z,den solltest du unbedingt einmal probehören,ist erst neu auf dem Markt.
Den Nighthawk fand ich schrecklich,ein KH der es schafft dramatischste Musikstücke blutleer und weichzuspülen.
Besser finde ich da die KH von Hifiman,da ist Linearität und Differenziertheit programm.,ähnlich Beyerdynamic und Sennheiser,fast alles gute KH aber irgendwie nichts besonderes.
Aber da ich ja eh doofe Ohren habe bleibt dir nichts anderes übrig als dir selbst alle einmal anzuhören,zumal wenn man 300€ investieren möchte.
 
Meine Empfehlung wäre Audio Technica ATH-A990Z,den solltest du unbedingt einmal probehören,ist erst neu auf dem Markt.
Den Nighthawk fand ich schrecklich,ein KH der es schafft dramatischste Musikstücke blutleer und weichzuspülen.
Besser finde ich da die KH von Hifiman,da ist Linearität und Differenziertheit programm.,ähnlich Beyerdynamic und Sennheiser,fast alles gute KH aber irgendwie nichts besonderes.
Aber da ich ja eh doofe Ohren habe bleibt dir nichts anderes übrig als dir selbst alle einmal anzuhören,zumal wenn man 300€ investieren möchte.
Jo habe mir den Audio Technika ATH A990Z bestellt,als ich ihn ausgepackt habe war ich erstmal erschrocken dass der Kopfhörer kein richtiges Kopfband hat sondern nur links und rechts 2 Stützen die auf den Kopf drücken. Die KH halten nur vom Anpressdruck her so dass die Kopfstützen null sinn haben,und wenn man etwas mit dem Kopf wackelt dann rutschen mir die KH runter,dann liegen mir die KH auf dem Drahtgestell... so vom Klang her sind sie wirklich top fast wie die Sony z7 vllt. nen Tick heller abgestimmt aber das is nur minimal der Bass ist sehr Druckvoll und klar,die Mitten und Höhen kommen ebenfalls sehr gut rüber.Für das Geld würde ich ihn gerne behalten,aber leider das mit dem Kopfband befriedigt mich absolut nicht ich habe schon einen großen Kopf,aber für diese KH braucht man noch einen größeren Kopf,da sie absolut leider nicht größer oder kleiner zu verstellen gehen.Als nächstes werde ich mir mal die Philips Fidelio X2 bestellen und dann evtll. nochmal zu den Beyerdynamik t90 greifen... aber ja diese sind eben wirklich sehr teuer
 
Das überrascht mich schon ein wenig,da ich keinerlei Probleme mit den neueren Modellen habe bezüglich dem Sitz,da wackelt nichts.Bei den älteren Modellen ist das in der tat so das die selten einem gut gepasst haben,bzw. garnicht.Werds in Zukunft berücksichtigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh