[Kaufberatung] Kopfhörer bis ca.200€

MOB²

Neuling
Moin,
ich baue mir ein PC zusammen und da ich auf die Pascal GPUs warte kaufe ich mir alles andere.
Also ich hab die Asus Strix Soar SoundKarte und hab bisschen gefragt hier und da...
Hab jetzt zwei KH im Kopf,
beyerdynamic DT 880 Edition, 600 Ohm (491.322) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AKG Q701 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wäre nett wenn das Polster weich wäre, mein Gesicht nicht von den KH schwitzen würde.
Wozu brauche ich die KH? Zocken und Musik hören.

Ich bin nicht kein "Bass Kind" "Hauptsache Bass" es soll schön klingen, ich besitze ELAC 109.2 Lautsprecher und demnächst hole ich mir einen B&W ASW-08. Was Qualität heißt weiß ich. Jedoch hab ich keine Ahnung von Kopfhörern.
Hatte die Steelseries Siberia... und jetzt hab ich die Superlux HD681 Evo auf dem Kopf, von der Verarbeitung sind die China Müll, jedoch ist der Kabel sehr gut verarbeitet sowie die Technik, schöner Klang usw. Aber die können nicht viel ab. Von der Qualität sind die HD681 Evo super aber zu leise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte neulich den AKG 702 hier & direkt zurück geschickt..
ohne HigH EnD Amp + 200kbps Tracks macht das Teil kein Spaß

ich weiß nicht was du hörst, aber ich hab mir den Sennheiser HD8 DJ bestellt & die Mundwinkel risen :d

Output/Input Full-Scale Voltage :
Line output (RCA, 3.5) : 2 Vrms (5.65 Vp-p)

Wenn das auch für den Kopfhörerausgang zählt, wirst du für den DT880 600 Ohm einen KHV benötigen. Besonders wenn Dir schon die Superluxx zu leise sind. Das wäre der Fall wenn die Ausgangsspannung tatsächlich nur 2V sind und die Ausgangsimpedanz > 50 Ohm ist. Wenn das so ist, dann wird für den AKG auch ein KHV benötigt.

Denke das der DT880 der bessere Allrounder ist, weil unten rum etwas mehr zu bieten hat. Würde aber beide bestellen und dein Gehör entscheiden lassen.

Ich habe damals beide Modelle getestet und mit für den DT 880 entschieden. Dieser Hörer darf, meiner nicht audiophilen Meinung nach, noch im weitesten Sinne als "linear" gelten, in jedem Fall stellt die Klangsignatur keine "Badewanne" dar, wie etwa beim DT 990, dessen Höhen vielerorts als scharf, der aber dennoch als sehr bassstark angesehen wird. Relativ dazu hat der DT 880 nur eine leichte Höhenbetonung, der Bass reicht tief und ist durchaus druckvoll, ohne jedoch so stark präsent zu sein wie beim Schwestermodell, die Mitten sind detailliert, beim DT 990 klingen sie eher zurückgenommen.

Insgesamt ist der Q701 dem DT 880 im Klang nicht unähnlich, jedoch noch einen Tacken analytischer, der Frequenzverlauf ist noch flacher, der Bass etwas schwächer. Mir persönlich waren die tiefen Frequenzen dann zu wenig ausgeprägt, wenngleich das Vorhandene dennoch hochaufgelöst und strukturiert ausfällt. Dennoch ist der Q701 sicherlich der weniger "spaßige" der beiden Kopfhörer.

Was man dem AKG-Modell dagegen zugestehen muss, ist seine sehr große Bühne, die des DT 880 ist weniger tief und breit, obwohl Auflösung und Abbildung bei beiden Modellen auf ihre jeweilige Art gut ausfallen.

Alles in allem würde ich (das ist aber nur das Urteil meiner Ohren - im Endeffekt wäre es optimal, wenn du beide Modelle selbst ausprobieren würdest) den DT 880 als besseren Allrounder empfehlen, denn über ein breites Spektrum von Musikgenres macht seine Signatur ihn schlicht zum flexibleren Gerät. Es gibt jedoch auch Genres (etwa klassische Musik), in denen ein Hörer wie der Q701 absolut glänzt und kaum zu schlagen ist. In anderen Genres mag ihm dagegen zuweilen (allerdings auch vom persönlichen Bedarf abhängig) der "Wumms" fehlen.

Sprächen wir jetzt ausschließlich über kompetitives Shooterspielen, müsste ich wiederum zum Q701 raten, denn für diesen Einsatzbereich müsste man sein Klangbild schon beinahe als messerscharf bezeichnen, Gegner, die nicht schleichen, kann man sehr einfach orten. Ich persönlich bin auch in diesem Einsatzbereich mit dem DT 880 zufrieden, seine kleinere, rundere Bühne hält ihn dort aber möglicherweise etwas zurück, wenngleich er wohl dennoch jedes Gaming-Headset am Markt mit der Rückhand durch die nächste Wand drischt (inklusive des beyer-eigenen MMX 300, dass ich damals zu Vergleichszwecken auch hier hatte) :d

Zu diesem Thema (Gaming) würde ich dir empfehlen, mal den Head-Fi-Guide des Users "Mad Lust Envy" zu googlen.

Zum Schluss: Vergiss nicht, was meine Vorredner angesprochen haben - ohne ausreichend starke Ausgabequelle wird ein hochohmiger Kopfhörer die der Edition 600 Ohm oder auch der Q701 (der nicht per se hochohmig, aber bedeutend wählerischer ist, was seinen Antrieb an geht) zu leise bleiben und seine volle Dynamik nicht entfalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich sehr sehr für deine Antwort, in PCGH bekommt man eine Antwort "googel es doch" oder ähnliches. Ich guck mir gleich die Guide an, welche Soundkarte brauche ich dann für die AKG701? Essence STX?

Audio Technica ATH-M50x DJ-Kopfhörer für Studio: Amazon.de: Musikinstrumente

Die habe ich. Absolut der Hammer was da an Klang rauskommt. Ich habe damals fast 200€ bezahlt. Qualität ebenfalls klasse.
Dazu habe ich noch den hier genommen: FiiO Fujiyama E06 tragbarer Kopfhörer Verstärker (3.5 mm Stereo Jack, Schwarz): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Der hat noch nen Equalizer mit drin und rundet das ganze super ab. Bessere Höhen und kräftigere Mitten. Ich habe jetzt tiefe Töne in Filmen gehört, die ich vorher nicht hörte. Sprich die ganz tiefen Töne und die, die man nur noch wahrnimmt aber nicht mehr hört!!! Super genial und sauber.

Die Kombi sieht jetzt so aus (und wurde auch alles bestellt.)

AKG K701 + Asus Strix Soar (Laut Asus hat die Soundkarte 600Ohm output.)

Audio Technica ATH-M50x DJ-Kopfhörer für Studio: Amazon.de: Musikinstrumente

Die habe ich. Absolut der Hammer was da an Klang rauskommt. Ich habe damals fast 200€ bezahlt. Qualität ebenfalls klasse.
Dazu habe ich noch den hier genommen: FiiO Fujiyama E06 tragbarer Kopfhörer Verstärker (3.5 mm Stereo Jack, Schwarz): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Der hat noch nen Equalizer mit drin und rundet das ganze super ab. Bessere Höhen und kräftigere Mitten. Ich habe jetzt tiefe Töne in Filmen gehört, die ich vorher nicht hörte. Sprich die ganz tiefen Töne und die, die man nur noch wahrnimmt aber nicht mehr hört!!! Super genial und sauber.
Der ATH-M50(x) ist schon speziell. Ich fand den Tragekomfort sehr schlecht. Zu starker Anpressdruck auf dem Schädel und ein unangenehmes Druckgefühl auf dem Trommelfell. Ich hatte ihn in zwei Jahren vielleicht zehn Stunden auf dem Kopf ...

Hm. Also ich kann locker 4 Std damit zocken oder Filme gucken ohne das was drückt.....

Der ATH-M50(x) ist schon speziell. Ich fand den Tragekomfort sehr schlecht. Zu starker Anpressdruck auf dem Schädel und ein unangenehmes Druckgefühl auf dem Trommelfell. Ich hatte ihn in zwei Jahren vielleicht zehn Stunden auf dem Kopf ...

Wieso ziehst du die nicht auseinander ? Ich verstehe dein Problem nicht..

Der K701 hat eklige Noppen unter dem Kopfband, was auf Dauer unangenehm werden kann.

Wieso ziehst du die nicht auseinander ? Ich verstehe dein Problem nicht..
Selbst wenn ich sie verbogen hätte, würde das nichts an dem zweiten Punkt ändern, den ich beschrieben habe.
Ich hab ihn schließlich verkauft. DT880, DT990, K601, Q701, SR-5, SR-X und SR-202 sitzen auch ohne verbiegen bequem.
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso der ATH-M50 früher eine Standardempfehlung war.

Ist wohl ne Geschmacks / Kopfsache. Bei mir sitzt er ja auch perfekt und bereitet keine Probleme.
Bei sowas is eh am besten: Bestellen, ausprobieren und wenns nich passt zurück schicken

Was soll Kopfsache sein? Geschlossene Hörer haben diesen Effekt eigentlich immer. Es wird eine Druckkammer zwischen Kopfhörer und Trommelfell aufgebaut. Die Frage ist hier nur, wie stark es dich stört.
Außerdem hat der ATH-M50 eine sehr kleine Bühne, was ebenfalls auf die geschlossene Bauart zurückfällt.

Ich arbeite in einer Autosattlerei ich kann mir das Polster um mein Ohr selber zuschneiden und nähen. Einfach größer bzw höher machen und ein weicheres Polster benutzen, somit weniger Druck wird gebraucht bzw man zieht die KH auseinander und weil das Polster höher/tiefer ist drückt es sich zusammen und das ganze Ohr wird rundum geschlossen bzw keine Spalte ist vorhanden = Druck aufgebaut ohne das man das eigene Hirn zerquetscht, bevor mir hier jemand sagt das ich nicht weiß was ich schreibe. Ich habe so viele Motorrad-Sitze aufgepolstert, abgepolstert und sogar den ganzen Sitzt nach Wunsch umgebaut bzw Form geändert (PS es gibt nicht wirklich einen Limit was die Form angeht). Ich weiß was ich schreibe. Ich mache es schon lange und sehr oft.

Was soll Kopfsache sein? Geschlossene Hörer haben diesen Effekt eigentlich immer. Es wird eine Druckkammer zwischen Kopfhörer und Trommelfell aufgebaut. Die Frage ist hier nur, wie stark es dich stört.
Außerdem hat der ATH-M50 eine sehr kleine Bühne, was ebenfalls auf die geschlossene Bauart zurückfällt.

Kopfsache bedeutet, den einen stört es, den anderen nicht. War doch klar zu verstehen? Und nur weil er dir nicht passt, im wahrsten Sinne des Wortes, muß das nicht bei jedem so sein. Mir gefällt er prima und sitzt top. Sprich, zum ausprobieren sollte man ihn auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ATH-M50(X) würde ich unterhalb der DT880 / Q701 verorten wollen. Wenn geschlossene in Betracht kommen, wäre meine Empfehlung eher der DT770 oder AKG-550.
Der ATH-M50(X) ist tatsächlich für seine etwas zu klein geratene Bühne bekannt. Der DT770-250 hat eine sehr gute Bühne für einen geschlossenen. Offene oder Halboffene Kopfhörer haben es leichter eine Bühne aufzubauen, da sich die Membran freier bewegen kann, dafür können die geschlossenen den Bass druckvoller rüberbringen.

Ein Druckgefühl auf dem Trommelfell habe ich bei geschlossenen nicht, man merkt aber schon das Halboffene "Atmungsaktiver" sind. Was aber nichts mit dem Anpressdruck und/oder dem abschließen der Polster zu tun hat. (So stört manche der Anpressdruck der DT770pro, jedoch nicht das "Kammergefühl" von geschlossenen).

Hinzu kommt noch das bei geschlossenen das Hörerlebnis anders ist, als bei Halb- bzw. Offenen. Mit geschlossenen ist man mit der Musik allein (also nicht mal mehr in dem Raum in dem man sitzt), während man bei den anderen Bauformen mit der Musik im Raum ist. Mir gefällt beides. Das luftigere / natürlichere Klangerlebnis bei Offenen als auch das isolierte von geschlossenen.

Ich denke es tut keine Not den ATH-M50(X) schlecht zu reden. Wenn JoshiRS1 der Kopfhörer gefällt, ist das durch aus zulässig.

Du weißt selber nicht was du schreibst. Wie wäre es wenn du aufhörst hier zu schreiben ?
Sage mir bitte nicht, was ich zu tun habe. Das hier ist ein Diskussionsforum.
:heuldoch:

Die ATH-M50(X) würde ich unterhalb der DT880 / Q701 verorten wollen. Wenn geschlossene in Betracht kommen, wäre meine Empfehlung eher der DT770 oder AKG-550.
Der ATH-M50(X) ist tatsächlich für seine etwas zu klein geratene Bühne bekannt. Der DT770-250 hat eine sehr gute Bühne für einen geschlossenen. Offene oder Halboffene Kopfhörer haben es leichter eine Bühne aufzubauen, da sich die Membran freier bewegen kann, dafür können die geschlossenen den Bass druckvoller rüberbringen.
Stimme ich absolut zu.

Ein Druckgefühl auf dem Trommelfell habe ich bei geschlossenen nicht, man merkt aber schon das Halboffene "Atmungsaktiver" sind.
Wann bist du das letzte mal geflogen? Da kriegst du einen ähnlichen Effekt auf dem Trommelfell, nur extremer. Oder wenn du auf der Autobahn große Höhenunterschiede zurücklegst. ICH persönlich bin da sehr sensibel. Das muss aber nicht auf jeden zutreffen. Verschweigen sollte man es aber auch nicht: ich kann mir kaum vorstellen, dass ich der einzige bin. Daher sollte jeder verschiedene Bauformen testen um seinen Favorit zu finden.
Was aber nichts mit dem Anpressdruck und/oder dem abschließen der Polster zu tun hat. (So stört manche der Anpressdruck der DT770pro, jedoch nicht das "Kammergefühl" von geschlossenen).
Danke. Genau das meinte ich mit Beitrag 18.

Hinzu kommt noch das bei geschlossenen das Hörerlebnis anders ist, als bei Halb- bzw. Offenen. Mit geschlossenen ist man mit der Musik allein (also nicht mal mehr in dem Raum in dem man sitzt), während man bei den anderen Bauformen mit der Musik im Raum ist. Mir gefällt beides. Das luftigere / natürlichere Klangerlebnis bei Offenen als auch das isolierte von geschlossenen.
Das sollte man natürlich auch beides erleben und seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei geschlossenen die Türklingel, das Telefon und meine Frau nicht mehr höre. Und letzteres führte immer zu Stress. :d
Ich denke es tut keine Not den ATH-M50(X) schlecht zu reden. Wenn JoshiRS1 der Kopfhörer gefällt, ist das durch aus zulässig.
Ich hab ja nichts dagegen, dass er ihm gefällt. Aber er beschreibt ihn halt als das Nonplusultra ohne die Kritikpunkte. Das Forum wird oft auch von Leuten gelesen, die nichts schreiben oder keine Mitglieder sind. Die informieren sich dann halt nur einseitig und ärgern sich später.
Ich dränge ja auch nicht jedem Magnetostaten oder Elektrostaten auf, nur weil sie mir gefallen.

Ein Druckgefühl auf dem Trommelfell habe ich bei geschlossenen nicht, man merkt aber schon das Halboffene "Atmungsaktiver" sind. Was aber nichts mit dem Anpressdruck und/oder dem abschließen der Polster zu tun hat. (So stört manche der Anpressdruck der DT770pro, jedoch nicht das "Kammergefühl" von geschlossenen).

Ich will KH fürs zocken, ich hab zufällig die AKG Q701 gekauft :( hab es aber storniert weil ich die AKG K701 wollte.
Wenn ich so lese dann weiß ich nicht ob offene oder geschlossene KH besser sind.
Ich will KH wo ich jeden schritt vom Gegner höre, als hätte ich einen Wallhack, einen Wallhack auf Ohren.
Mit den Steelseries Siberia Elite 7.1 war es nicht to schlecht also ich hab viel gehört aber ich will mehr hören. Ich hab auch gelesen das Dolby KH ein muss sind wenn man "Soundh.n" will.
Ich zocke CSGO, CoD, Battlefield, DirtyBomb alles so was man zocken kann. Was würdet ihr mir empfehlen?
Schade das man einfach nicht 10 KH nehmen kann, testen und das Beste behalten. Ton ist was anderes als zb Hardware, einer mag Höhen nicht so, dem anderen wird beim tiefen Bass schlecht.
Ich will einfach KH haben die 100% dafür gemacht sind um Gegner zu orten.

OHH MEIN GOTT!
Ich wollte mir schon die K701 von AKG kaufen und durch glück hat jemand die AKG K701 ins ebay eingestellt! Für 109€ inkl Versand.
Vor 2min hab ich die das erste mal gehört :O und ich hab ein schock ! Davor hatte ich die Superlux HD681 Evo und Steelseries Siberia Elite 7.1.
Ich muss sagen das krass ist.. es hört sich so an als hätte man eine 5.1 Anlage und man hört sozusagen die "Entfernung" es hört sich nicht so an als wären die KH 2-3cm von deinem Ohr entfernt.

Das erste Lied war dies hier: https://www.youtube.com/watch?v=nAQVGx1vzrk&index=20&list=PLekIMwZaI4PqnKcZSuuKvERFi2zAL4IEb
Wo man links rechts die Töne hört. Ich freue mich schon wenn mein Creative Sound Blaster X7 kommt <3

Ich kann es nicht erwarten die mal ingame zu testen!

Wenn ich die HD681 auf max (onboard von Maximus VII Ranger) gemacht hab haben die höhen so laut geknallt! Aber jetzt <3 ohh mein Gott nie wieder sch°°§!"$! Headsets only KH !

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh