[Kaufberatung] Kopfhörer bis ca 250 Euro

ChuckN0rris

Neuling
Nachdem das Durchforsten der ganzen alten Threads nicht wirklich zu einer klaren Entscheidung geführt hat: Ich suche einen Kopfhörer für 80% Nutzung am PC und 20% an Verstärker oder CD Player. Tragekomfort sollte gut sein (kleiner Kopf). Soundkarte ist eine 6Fire USB von Terratec.

Mir ist eine große Bühne und wirklich guter Klang bei Musik wichtig. Ich höre eigentlich alles Querbeet, aber bei Klassik, Jazz und co würde ich gerne abschalten und genießen. Gezockt wird auch, aber der Klang ist hier nicht wirklich entscheidend.

Unter näherer Betrachtung sind derzeit K701/702 und die die DT-770 und 880 Pro. Stabil und lange Haltbarkeit setze ich bei dem Preis mal voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den 990pro 250Ohm und spar dir das restliche Geld, hatte den 880pro/AKG Q701 u.a. und bin wieder beim 990pro gelandet.

Um sicher zu gehen hilft aber nur Probehören, jeder empfindet das anders.....

Guinnes

Du hast dir da schon sehr gute ausgesucht, aber welcher dir besser gefallen könnte können wir dir leider nicht sagen. Da musst du schon selbst probehören und denn für dich passenden nehmen.

Sennheiser HD598

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Guiness spricht mir aus der Seele!

Habe den DT 880 250 Ohm und 770 250 Ohm gehabt und kann den 770 bzw. 990 nur empfehlen! Der Aufpreis zum 880 ist zu groß, da es klanglich kaum/keinen Unterschied macht. Der DT 880 ist aber ein wenig besser verarbeitet und daher durfte er bleiben ;)

Ganz wichtig: Probehören! Die DT haben einen ausgewogenen Sound und MEIN Favorit. Sennheiser hat recht wenig Bass, aber dafür sind die Höhen um einiges besser. AKG fand ich zu steril - mit ein paar Änderungen im EQ könnte er aber ziemlich gut sein.

Testen, probieren, kaufen!

Du hörst selbst vom Klangbild kaum nen unterschied zwischen dt 770/990 und einem 880? Dann hör nochmal genauer hin, die ersten beiden haben deutlich mehr bass ;)

AKG K701/702 und DT 880 klingen fast gleich. Wenn du nicht bewusst unbedingt diese winzige Nuance mehr in Auflösung und Bühne beim AKG haben willst, rate ich persönlich zum DT 880. Klingt SEHR! ähnlich, außer dass er ne schippe mehr kickbass hat (da musste ich aber auch schon paar mal hin und her wechseln.).
Vorteil beim DT 880: Wirkt deutlich robuster/stabiler. + ersatzteile leicht kaufbar für nen günstigen Preis.

Da du wohl einen Schwerpunkt auf klassik und Jazz hast, kannst du DT 770 und 990 eher streichen. Mögen einigen ebsser gefallen, aber die sind deutlich bassbetonter --> der stärkere bass wirkt sich nachteilig auf die Bühne und Detailauflösung aus. Gerade beim DT 770 ist es noch schlimmer, weil es nicht nur "sehr starker bass" ist, der schnell ermüdend sein kann, wenn man ihn nicht will, sondern alles wirkt auch noch eingeengt weil das ein geschlossener Kopfhörer ist.
Bei Klassik/jazz machen sich neutrale/feine Kopfhörer wie der AKG / DT 880 sehr sehr gut.

Allerdings spricht nichts gegen Probehören, und die entscheidung selbst treffen. DT 770 und 880 wären gute kandidaten. Geschlossen + Bassbetont vs. offen + ausgewogen. Unterschiedlicher geht es kaum

Bassbetont muss jetzt nicht unbedingt sein. Natürlich möchte ich den Bass gerne hören und merken, aber bei dem Preissegment gehe ich eh davon aus, dass das der Fall ist. Per EQ leicht anheben geht eh im Zweifelsfall noch. Den Sennheiser hatte ich vor ein paar Monaten schon mal auf der Watchlist im Zuge von Preisangeboten. Hm, mal schauen, ob die bei Medimax alle vorrätig sind zum Anhören.

Ich würd da DT880, K701, Q701 bestellen und testen. Der K702 ist baugleich zum K701 mit anderem Kopfband und abnehmbaren Kabel.
Besonders für Klassik/Jazz K701 und DT880. Der Q701 ist quasi ein K701 mit einer Schippe mehr Bass und Mitten. Könnte bei anderen Genres besser sein, wie z.B. Rock, Metal etc...

Ich werde über Amazon bestellen, da ich hier noch einen passenden Gutschein habe. Das macht mehrere Produkte + testen ein wenig schwierig. Gibt es noch Meinungen zum Sennheiser? Ansonsten tendiere ich zum DT880, da es - alle Kommentare zusammengefasst - der am meisten passende KH zu sein scheint.

Würde ich auch nehmen, aber mir selber einen in der Manufaktur bauen. :)

Der Sennheiser HD 598 ist ein wenig zu teuer. Der HD 558 soll mittels einer simplen "mod" zu einem HD 598 machbar sein. Zudem ist die Verarbeitung solala.
Kann man probieren, ich würde aber unbedingt mit dem DT 880 vergleichen.

Danke für die schnellen Antworten. Blöde Frage - angenommen ich kriege einen gebrauchten Audio Technica ATH-M50 Professional für um die 120 Euro, wie wäre es damit?

Edit: Ach, passt schon. Ich werd beim 880 bleiben - Frage ist nur ob Pro oder 250 Ohm. Mal unterwegs ans Handy hängen käme ggf schon in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Edition und 600 ohm, aber der DT 880 ist sowieso nicht für den mobilen Einsatz geeignet. ;)

120€ ist ein schlechter Preis gebraucht: http://geizhals.de/audio-technica-ath-m50x-schwarz-a1065167.html

Den M50 gab es ne ganze weil (mehrere monate !) für 99€ zu haben, in Rot sogar 77€. Der m50x = austauschbares Kabel.

meiner Meinung nach gut für unterwegs, oder musik hören (metal, rap, rock etc). Er hat aber eine sehr kleine Bühne (neben der recht deutlichen Bassbetonung). Für jazz/klassik eher eine schlechte Wahl finde ich.

Ja, hatte mich verschaut, da er neu in schwarz 300 kostet. Dachte daher das wäre ein Schnäppchen, ist es aber nicht. Ich höre wie gesagt alles (also auch Electro, Metal, Pop), aber bei Klassik und Jazz ist mir die Qualität am wichtigsten. Das ist ein wenig wie Cola versus guter Wein - kann man beides aus nem Pappbecher trinken, bei Wein macht es aber weniger Spaß :)

Über den 880 habe ich teilweise gelesen, dass er kühl und neutral sein soll. Das ist das einzige, was so wirklich dagegen spricht. Und wieso eigentlich nicht die 250 Ohm Variante?

Wo soll der denn 300€ kosten? o.o Ich seh den immer für 100-150€~

Die dt 880 sind leicht kühl/hell, wegen der Höhenbetonung. Hell/kühl sind aber auch die AKG K701/702 (die übrigens, wie der dt 880, göttlich sind für klassik/jazz). Nur, dass die dt 880 eine schippe mehr kickbass haben. Und damit gute allrounder sind. Ich hatte die nen halbes Jahr als 600 Ohm, ich hab mit denen auch gerne Rock etc gehört ^^

600 ohm soll eine schippe ausgewogener/feiner/sauberer klingen. Sehr viele aber hören kein unterschied.
Würde ich nur nehmen, wenn 600 Ohm kaum teurer ist als 250 Ohm.
Und widerverkaufswert ist höher bei 600 Ohm.

Bei Amazon steht der schwarze für 300 drin. Najut, werd dann gleich mal bestellen. Wiederverkaufswert ist aber recht egal, wäre doch eher neugierig die mal an andere Audioquellen zu hängen :)

Wenn schon den DT 880 mit 600 Ohm ;)

Gesendet von meinem GTI mit der Hardwareluxx App

Nach ein paar Stunden Hören bereue ich den Kauf nun keineswegs. Muss allerdings sagen, dass mir Rock und Geschichten a la Cafe del Mar fast besser gefallen als Klassik. Auf jeden Fall ein toller KH mit Gänsehautfaktor im Bassbereich - genau wie er sein sollte. Für den (hoffentlich) vollen Genuss kommt nun noch ein Littledot MK III mit extra aus der Ukraine anreisenden 6ZH1P-EV dazu :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh