Kopfhörer für Brillenträger gesucht

atarianer

Enthusiast
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Headset für den PC das mit Bildschirm/Arbeitsplatzbrille harmoniert.
Ich habe lange ein Sennheiser G4me verwendet und bin vor kurzem auf ein HyperX Cloud Stinger umgestiegen.
Bei beiden habe ich aber das Problem das der Druck durch die Ohrmuscheln auf den Brillenrahmen nach ca. 1h anfängt zu schmerzen.
Meine Bürobrille hat schon einen extraschlanken Rahmen, aber dennoch kann ich das Headset kaum länger als 2h tragen.

Welche Headsets verwendet ihr, hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ebenfalls Brillenträger und kein Headset-Nutzer, lediglich Kopfhörer.

Verwende seit ca. 9 Jahren einen HD-330:

Mit originalen Ohrpolstern war nach max. 2 Std Schicht (schwitzen, unbequem, drückend)

Mit den Ohrpolstern von Beyerdynamic:

Super zufrieden, aber nie länger als 4 Std. aufgehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt den Beyer Pads kann man auch mittlerweile sehr gute von Superlux ordern:
Die Qualität ist 1zu1 identisch zu den Beyer T70/T90 Pads.

Cool, das wusste ich gar nicht!
Hab mich nach den Pads und Mod nicht mehr großartig drum gekümmert, weil die Kopfhörer einfach super sind.

Hallo zusammen,

ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen und stelle einfach meine Frage hier. Ich trage ebenfalls eine Brille und suche nach einem Kopfhörer (kein Headset!) der fast ausschließlich zum Spielen genutzt werden soll, vielleicht 5% der Nutzung für YT und Filme.

Der vor Kurzem neu gekaufte RØDE NTH-100 taugt leider nicht als Ersatz für mein altes Headset von audio-technica ATH-AG1X. Trotz des für mein Empfinden tollen Sounds ist der Druck auf die Bügel so groß, dass ich ihn höchstens 1-2 Stunden tragen kann, mit anschließenden Kopfschmerzen. Der Trick mit dem Verstecken des Bügels hinter dem Ohrpolster funktioniert beim Rode-KH leider nicht, da die Ohrmuschel zu klein sind. So mache ich das aktuell beim audio-technica Headset.

Jetzt kommt die Frage. Auf der Suche nach einem KH bin ich dann auf HiFiMAN Sundara Closed-Back gestoßen. Optisch ist es schon mein Geschmack :fresse2: Eignet er sich wegen seiner Treiber Bauart (planar-magnetisch) überhaupt als Gaming-KH? Er scheint, was wichtig ist, große Ohrmuschel zu haben. Oder würdet ihr was anderes empfehlen. Mein Budget liegt bei genau 250€.

Edit: falls es wichtig sein soll, im Rechner ist eine Creative AE-5 Soundkarte verbaut.

Vielen Dank im Voraus.

20230728_193714.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen und stelle einfach meine Frage hier.
...

Jetzt kommt die Frage. Auf der Suche nach einem KH bin ich dann auf HiFiMAN Sundara Closed-Back gestoßen. Optisch ist es schon mein Geschmack :fresse2: Eignet er sich wegen seiner Treiber Bauart (planar-magnetisch) überhaupt als Gaming-KH?
[...]

Edit: falls es wichtig sein soll, im Rechner ist eine Creative AE-5 Soundkarte verbaut.
Ich weiß ja nicht...
Wenn du nach einem gutem Gaming-Headset, was Klang betrifft suchst, solltest du einen neuen Thread eröffnen.
Die Klangqualität eines Headsets und noch weniger die Soundkarte, hat überhaupt nix damit zu tun ob ggf. ein Brillenbügel unter der Ohrmuschel stört oder nicht und die Frage nach einem Kopfhöhrer (was ebenfalls überhaupt nix damit zu tun hat, ob man von einem Kopfhöhrer oder einem Headset spricht, weil beim Mikrofon stört der Brillenbügel normalerweise nicht) welches für Gaming geeignet ist, betrifft evtl. störende Brillenbügel auch nicht.

Als Ex-Brillenträger kann ich nur sagen: Es hängt wohl sehr von der Kopfform ab. Mich haben die Brillenbügel unterm Kopfhöhrer nie gestört. Lediglich wenn die Ohrmusscheln so klein waren, bzw. die Enden der Brillenbügel hinterm Ohr so weit überstehen, das sie unter die Ohrmuschel ragen war das unangenehm. Eine Anpassung der Brillenbügel (warm/heiß machen und biegen, so wie es ein Optiker auch macht) behebt zumindest dieses Problem.

@Liesel Weppen

Ich habe in meinem Post oben extra betont, dass ich kein Headset suche.
Ich habe hier drei Brillen rumliegen. Eine kaputte, bei der ich überhaupt nicht nachdenken musste wie ich mein Headset aufsetze. Eine neue auf dem Bild, mit relativ dickem Bügel verursacht Schmerzen genau wie du es beschreibst. Abhilfe schafft wie bereits gesagt die Bügelenden hinter die Polster zu stecken. Die dritte Brille hat einen ultra dünnen Rahmen/Bügel. Nichtsdestotrotz auch mit ihr war das längere Tragen des Rode-KH unmöglich. Von der neuen Brille spreche ich hier gar nicht, da war nach ein paar Minuten Schluss.

Meine Frage war primär, ob sich der oben genannte Kopfhörer zum Gaming eignet. Ich werde schon irgendwie zu Recht kommen wegen der großen Ohrmuscheln. Vielleicht hätte ich das mit der Brille gar nicht ansprechen sollen...

Meine Frage war primär, ob sich der oben genannte Kopfhörer zum Gaming eignet. Ich werde schon irgendwie zu Recht kommen wegen der großen Ohrmuscheln. Vielleicht hätte ich das mit der Brille gar nicht ansprechen sollen...
Meine Anmerkung war, das du auf einen Thread antwortest, der SPEZIELL nach Kopfhöhrern für Brillenträger fragt (siehe Betreff, da steht sogar "FÜR BRILLENTRÄGER").
Wenn die Brille(nbügel) für deine Frage nicht oder nur wenig relevant ist, dann bist du hier im falschen Thread und solltest einen eigenen eröffnen, oder einen anderen deiner Frage entsprechenden Thread benutzen.

So funktionieren Foren halt nunmal. Man postet nicht einfach in irgendwelche Threads, nur weil ein Begriff nach dem man sucht dort vorkommt.

Das hat zweierlei Gründe:
Der Threadstarter hier suchte explizit nach Kopfhöhrern, die für Brillenträger geeignet sind. Wenn du jetzt hier den Thread vom Thema abführst, weil du nicht nach Brillenträgergeeigneten Kopfhöhrern suchst, sondern nach allgemein guten Gaming-Kopfhöhreren, kriegt der der eigentlich nach etwas gefragt hat keine Antworten mehr. (auch wenn er wahrscheinlich sowieso keine Antworten mehr kriegt, nachdem der OP schon über ein halbes Jahr alt ist).
Der zweite Grund ist, wenn jemand im Internet (z.B. via Google) nach genau diesem Brillenträgerproblem sucht, landet er unter Umständen hier und ist genervt, wenn die Antworten bereits ab dem dritten Beitrag wieder nichts mehr mit dem Brillenträgerproblem zu tun haben und somit exakt nichtmehr das sind, wonach er gesucht hat.

Also starte besser einen eigenen Thread, was übrigens nix kostet, oder noch besser: Lies den Sammlerthreads zu Kopfhöhrern https://www.hardwareluxx.de/communi...assen-unterteilt-grobe-kaufempfehlung.814833/.
Ja, da sind viele Antworten, es zwingt dich keiner alle zu lesen, es macht wahrscheinlich auch keinen Sinn 5 Jahre alte Antworten vom Anfang zu lesen, aber da wird genau das eh schon diskutiert. Eine Anfrage in einem eigenen Thread wird auch keine anderen Antworten liefern.

@zVEr es kommt halt immer auf dein Brillengestell und deine Kopfform an. Darum kann man hier kaum weiter helfen.
Generell sind planare Kopfhörer sehr gut zum Zocken geeignet, aber hier hast du auch gleichzeitig ein Problem, weil du mit deinem Brillengestell die Abdichtung der Ohrpolster beeinflusst und das ändert den Klang.
Auch sind geschlossene Planare nicht immer gleichwertig zu den offenen Gegenpartnern. Ich kenne das z.B. bei Fostex, wo der T50RP (halfoffen) in den höchsten tönen gelobt wird und als geschlossene Variante ist der absolut langweilig und als offene Variante hat der mir einen Bass gedonnert, dass es absolut unerträglich war.
Ich würde es einfach mal mit einem DT 770 probieren, mit den weichen Ohrpolstern kommen die meisten Brillenträger klar.

Mit einem der offenen Sennheiser-Modelle sollte man generell komforttechnisch wenig Probleme haben, vorausgesetzt die Geräuschkulisse des Rechners macht einem keinen Strich durch die Rechnung (die Isolation ist naturgemäß äußerst begrenzt). Fürs Gaming wäre vielleicht der baßlastigere und wohl minimal bequemere HD599 (SE) fast besser als der HD560S. Ein Beyer DT990 Edition 250 Ohm (der offene Kollege des DT770) mit seinem Badewannen-Frequenzgang könnte aber auch gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der normale Sundara hat sehr weiche Polster, den kann ich auch mit Brille stundenlang tragen. Klanglich bei Spielen echt eine Wucht, viel Substanz im Klang, weite Bühne und hervorragende Ortbarkeit. Ist halt ein offener, keine Ahnung ob der geschlossene da ran kommt. Gerade bei der Bühne wird man sicher Abstriche machen müssen.

@JackA
@MadCat69

ich habe lange mit dem DT 700 PRO X geliebäugelt und dann doch spontan zum Sundara Closed-Back gegriffen :bigok: Heute den Sundara zum ersten Mal aufgesetzt, der Sound ist Top. Ich bin kein Audiophil, sodass ich objektiv sagen kann ob in bestimmten Bereichen etwas falsch klingen würde, für meine Ansprüche reicht erstmal. Das Wichtige ist, der KH hat weiche Polster und große Ohrmuschel.

Ich habe immer darüber gelesen, aber ich habe bis vor etwas mehr als 6 Monaten mein ganzes Leben lang eine Brille getragen und hatte nie ein einziges Problem mit Kopfhörern und Brillen. Ich weiß nicht, ob es an der Brille liegt, die ich getragen habe (ähnlich wie diese, wenn nicht genau an dieser), oder an der Form meines Kopfes oder an einer anderen Variable, aber ich hatte wirklich nie ein einziges Problem. Für das, was es wert ist, sind dies einige Kopfhörer, die ich besessen oder mit einer Brille ausprobiert habe:

ZMF Atticus

Audeze LCD2.1, LCD2 Classic und LCD2 mit geschlossener Rückseite.

Meze 99 Klassiker router login

Sony WH1000XM3 und XM2

Shure SRH840

AKG K550

Kreatives Aurvana Live

Fostex T50RP (Diese waren unbequem, aber nicht wegen der Brille... Einer der Gründe für so viele Mods)

Superlux HD668

Sennheiser HD650

Auch hier überhaupt kein Problem. Vielleicht habe ich immer „brillenfreundliche“ Kopfhörer verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich immer „brillenfreundliche“ Kopfhörer verwendet?
Nö, da spielen einfach Kopfform, Brille und persönliches Empfinden eine Rolle. Den HD660S hab ich damals u.a. zurückgehen lassen weil die Ohrpolster in Kombination mit meiner Brille bei Kopfbewegung immer eine Art "Knarzgeräusch" erzeugt haben. :fresse:

Ansonsten gab es bislang nur einen Hörer bei dem ich dachte "gleich brechen die Brillenbügel ab" -> Audeze MM-500. Da hilft nur ausprobieren. Oder IEM verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh