Kopfhörer für FPS bis 300€

Kai85

Enthusiast
Hi,

ich plane derzeit mir insbesondere für First Person Shooter wie Battlefield 3 die Asus ROG Xonar Phoebus und das Beyerdynamic MMX 300 zuzulegen, um die optimale Ortung der Gegner zu erreichen. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass es auch Kopfhörer gibt, die einen vergleichbaren Klang bzw. Ortungsleistung wie das MMX 300 aufweisen, aber deutlich weniger kosten oder eben fürs gleiche Geld noch mehr leisten. Ein Mikrofon wäre auch schon im Panel der Phoebus verbaut. Wie wären hier eure Empfehlungen für einen Kopfhörer? Das Budget liegt bei ca. 300€. Vielen Dank im Voraus.

Gruß Kai

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ich vor der Wahl stand, habe ich mich für das AKG 701 entschieden. Wird bei mir ebenfalls von einer Phoebus angefeuert und das reicht vollkommen. Insbesondere bei BF3 macht der KH einen sehr guten Eindruck (verglichen mit meinem alten Sennheiser HS). Bezüglich Mikro hast du die Wahl zwischen dem ModMic, einem simplen Zalman Mic oder so wie ich es mache, via USB-Webcam mit eingebautem Mikrofon. Das hat den Vorteil, dass man sich weiteres Kabelgewirr spart. Auch kannst du natürlich das Mikrofon der Phoebus im Panel benutzen.

Danke für den Tipp mit dem Mikofon im Panel. Dann brauche ich nur noch einen Kopfhörer. :)

Gerne, als KH hab ich doch schon einen vorgeschlagen ;)

aber generell gibt es nur eine "gute" Empfehlung: Probehören

Den habe ich auch schon in die engere Wahl genommen. Probehören dürfte schwierig werden. Glaube nicht, dass bei Saturn/Mediamarkt 200-300€ KH an Systeme angeschlossen sind, auf denen FPS laufen. :)

Meinst du damit basslastig usw.? Da habe ich eigentlich keine Präferenz, da ich Musik ohnehin über meine Anlage höre. Absolute Priorität hat die räumliche Ortung von Gegnern.

Das Sounding hat eigentlich keinen Einfluss auf die Ortung.
Also wenn dir der Klang egal ist und es nur um Ortung geht brauchts keinen 200-300€ KH.

Wenn es dir nur um die Ortung geht, dann z.B. K601 da er ''günstig'' ist und eine sehr gute Bühne hat, da er neutral ist, geht auch nichts im Bass unter :)

Ich will natürlich nicht mehr ausgeben als nötig ist. :) Dann nehme ich auch mal den 601 in die engere Wahl. Für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar.

Hast du die Phoebus schon?
Ein Fiio E10 würde für den Kopfhörer ausreichen. Das Mikro könnte über die alte Soundkarte bzw. über den Onboardsound laufen.
So sparst du nochmal.

Ich zocke auch mit dem AKG K601, spiele zwar nur BFH, aber die Ortung ist sehr gut.
Als SK hatte ich die ASUS Xonar STX, jetzt ein Onkyo Verstärker.

MfG
Zombieeee

Hatte zur Phoebus gelesen, dass sie gerade in Sachen Ortung allen anderen auf dem Markt überlegen ist. Zitat: "Xear 3D und die Simulation des Home Theater v4 ermöglichen die bislang beste Räumlichkeit in Shootern und stellen somit CMSS-3D und Dolby Headphone, sowie Creatives neuesten Scout-Mode in den Schatten." Abgesehen davon, will ich auch meine Anlage an die Karte anschließen, daher fällt die Fiio flach. ;) Danke trotzdem.
Ich wohne in Köln. Daher wäre Probehören kein Problem. Allerdings habe ich wie gesagt meine Zweifel, dass gerade für meinen Einsatzzweck Probehören Sinn macht, da ich keine guten Kopfhörer an Gaming-Systemen vermute. ;)

Was für einen AVR hast du denn? Vielleicht kannst du den digital an deinen Onboardsound anschließen und die Soundkarte komplett sparen.
Es gibt immer noch genügend User, die reines Stereo gegenüber Simulationen bevorzugen.

Hmm das würde ich gerne, schon alleine um Geld zu sparen, aber ich hatte schon einmal eine bessere Soundkarte (XFI Titatnium) in einem Rechner, den ich anschließend komplett verkauft habe. Seitdem will ich nie wieder zurück zu onboard Sound. Auch die Musik hört sich ganz anders an als mit dem onboard Chip. Die Anlage ist abgesehen davon uralt. :)

Die Anlage hat keinen digitalen Eingang. Sie ist wie gesagt uralt und nichts besonderes. ;)

Zuerst schiesst man sich auf die teurere Phoebus ein, wegen der Simulation. Danach ein erfolgt Schritt direkt zu Stereo. Ich blick nicht mehr ganz durch, was hier gesucht wird. :confused:

Ich habe nie etwas von Stereo gesagt, das war Waermeleitpaste. ;) Die Phoebus wird es in jedem Fall. Da ich mittlerweile mit dem Gedanken spiele, den Kopfhörer auch fürs Musikhören zu nutzen, habe ich sogar den Beyerdynamic T90 ins Auge gefasst, da man bei Beyerdynamic alle Ersatzteile nachbestellen kann und ich den KH für viele Jahre nutzen werde, wäre das eine einmalige Anschaffung. Ich höre wirklich alles querbeet außer Schlager und Heavy Metal. Die beiden Extreme wären Rammstein und melodischer Trance, es dürfen aber auch ausgewählte Klassikstücke sein.

Ich weiß nicht warum du so über Surround Simulationen herziehst, mMn gar nicht mal so schlecht.

Und beim T90 könnte halt der Höhenpeak ein Problem sein, müsstest du dir anhören.

@Waermeleitpaste: Um den T90 insbesondere für Musik ordentlich nutzen zu können reicht vermutlich auch keine 30€ Soundkarte. Daher ist die Phoebus ohnehin schon fast Pflicht. Sollte mir Stereo dann immer noch besser gefallen, habe ich die Wahl. Daher verstehe ich deinen Zynismus nicht.

@MiracleMan: Ich habe auch gelesen, dass der T90 eine ganz leichte Anhebung bei Bass und Höhen haben soll. Aber ich vermute bei einem 500€-Kopfhörer sind das nur Nuancen. Inwiefern wäre das denn problematisch?

(fast) alle Beyer Hörer haben eine Anhebung in den höhen, einerseits klingen sie dadurch etwas "Brillianter" aber manche Leute reagieren auf sowas relativ empfindlich, kann bis zu Kopfschmerzen beim hören führen.

Vielen Dank für den Hinweis. Als völlig neutral wurde in den Tests, die ich gelesen habe, nur der Sennheiser HD 800 beschrieben. Aber der ist dann auch mir viel zu teuer. Darüber hinaus wäre für diesen vermutlich auch eine Phoebus schon wieder zu schlecht. Gibt es einen völlig neutralen Kopfhörer bis 500€? Falls nicht, wird es wohl der T90, da er in den Tests als "relativ" neutral galt. ;)

Auch der HD800 ist nicht neutral, sondern einfach etwas mehr als andere. Im Allgemeinen sind nur sehr wenige KH neutral abgestimmt, wobei diese Eigenschaft vom Preis losgelöst ist. Als relativ neutral gilt z.B. der K701. Dier hat ein leichte Anhebung in den Höhen und fällt im Tiefbass ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh