[Kaufberatung] Kopfhörer für Gaming und Musik bis maximal 200€?

FXFreak

Enthusiast
Ich suche einen Over Ear Kopfhörer der Großteils zuhause verwendet wird bis maximal 200€.
Verwendungszweck sind PC Spiele, Musik (alle Genres durchgemischt) und Konsolenspiele (Xbox 360, Wii U). Er sollte angenehm zu tragen sein, optisch halbwegs gut aussehen und so gut wie möglich smtliche Nebengeräusche abschirmen. Und ein bisschen Basslastigere Kopfhörer gefallen mir persönlich auch besser.

Ein paar allgemeine Fragen hätte ich noch:
Am besten wäre das ganze noch wenn ich es gleich als Headset für PC und Xbox 360 verwenden könnte, aber da gibt es keine passendes Kopfhörer soviel ich bis jetzt herausgefunden habe oder kann man da irgendwas mit dversen Adaptern oder so basteln?
Ich würde die Kopfhörer gerne direkt an meinen TV (Panasonic 55" VT30) anschließen, kann ich die KH direkt an den TV anschließen ohne Qualitätsverlust oder bräuchte ich da noch einen Kopfhörerverstärker oder ähnliches dazwischen?

Probegehört habe ich bis jetzt:
Focal Spirit One (gefallen mir optisch gut, und haben mich klanglich auch überzeugt, allerdings nur Pop und Elektromusik, super Tragekomfort)
Bose AE2i (haben mir ebenso sehr gut gefallen, opitsch nicht ganz so schön, auch ein sehr angenehmer Tragekomfort)

Bzw. die Audio Technica ath-m50 werden auch überall sehr gelobt, die konnte ich aber noch nirgends probehören.

Was haltet ihr von den drei Kopfhörern bzw. hat hier jemand auch Erfahrungen wie diese KH für Spiele geeignet sind?
Welchen KH würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die meisten KH Ausgänge von TV Geräten sind eher schlecht. Im Zweifelsfall wäre es möglich über den optischen Ausgang des Fernsehers eine DAC/KHV anzuschließen, jedoch würde diese Lösung bereits recht viel des Budgets verbrauchen.

Bei den KH sind Modelle wie der Beyerdynamic DT-770, der bereits erwähnter Audio-Technica ATH-M50 oder der Shure SRH840 klassische Empfehlungen.

Den von dir eingeworfenen Focal kenne ich nicht richtig. Der AE2 ist meiner Meinung eher etwas zu teuer für die gebotene Leistung. Er ist eher für eine Mobile Verwendung konzipiert, für eine Verwendung zuhause würde ich eher zu einem der erwähnten Modell greifen.

Dann werde ich mir am besten ml die Audio Technica bestellen und testen. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sound über den TV besser zu machen? (TV ist ein Panasonic 55" VT30)

Gibt es irgendeine Möglichkeit den Sound über den TV besser zu machen? (TV ist ein Panasonic 55" VT30)

Grad mal auf der Panasonic Seite geguckt. Hat der Fernseher gar kein analogen Line-Out?:hmm:

Ich verwende den interen Tuner. Allerdings werden die Kopfhörer am TV zu 99% nur für die Xbox 360 und Wii U verwendet, fürs normalen TV schauen oder Blu Ray verwende ich die Kopfhörer eigentlich nicht.

Grad noch in deutschen Datenblatt vom Fernseher gesehen, dass das Teil einen Scartanschluss hat. Dann sollte auch soein Adapter reichen. Von da aus gehts dann an jeden beliebigen KHV.

Für die Xbox 360 habe ich eh so einen Headset/Mikrofon Adapter.
Dachte fürs direkte Fernseher anschließen genügt es, wenn ich die KH direkt an den KH Anschluss anschließe.

Da kommt allerdings kein Singnal raus, welches dem M50 wirklich gereicht wird.

Aso ok, jetzt verstehe ich. Und was brauche ich um das bestmögliche aus dem TV für den M50 rauszuholen? Kopfhörerverstärker oder was gibt es da?

Jop. Rhinoz kennt sich da aber besser aus und kann dir bestimmt einen güstigen, gutem empfehlen.

An und für sich ist der gut. Allerdings hat der noch eine eigene Soundkarte verbaut. Je nach dem, was du bereis als Soundkarte hast, kann sich das für dich lohnen, oder auch nicht.

Soweit ich weiss hat die XBOX einen SPDIF Ausgang.
Du kannst einen Sündhaft teuren E17 nehmen. Nur der hat auch einen SPDIF Eingang.
Das sollte Klanglich das beste Ergebnis bringen.

Am TV logischerweise garnichts und am PC auch nur den Asus ROG Onboard Sound.
Es gäbe ja auch noch den ganz teuren FiiO E17 um 134€, aber lohnt sich so ein Ding wirklich oder würde da der E11 genügen? (vorallem beim TV)

Soweit ich weiss hat die XBOX einen SPDIF Ausgang.
Du kannst einen Sündhaft teuren E17 nehmen. Nur der hat auch einen SPDIF Eingang.
Das sollte Klanglich das beste Ergebnis bringen.

Und was macht der mit der Wii U?

Am TV logischerweise garnichts und am PC auch nur den Asus ROG Onboard Sound.
Es gäbe ja auch noch den ganz teuren FiiO E17 um 134€, aber lohnt sich so ein Ding wirklich oder würde da der E11 genügen? (vorallem beim TV)
Dann nimm den E11. Besser die Onboard ist das Teil auf alle Fälle. Und für den Fernseher kaufst du einfach, wie ich oben schon verlinkt habe, den Scart Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht der mit der Wii U?
Dann nimm den E11. Besser die Onboard ist das Teil auf alle Fälle. Und für den Fernseher kaufst du einfach, wie ich oben schon verlinkt habe, den Scart Adapter.

Wii U: kann ich nichts zu sagen.

Xbox:
Ich dachte das tolle am Fiio ist der gute DA Wandler.
Das Problem was ich sehe, dass der E11 nur Analog an die Xbox angeschlossen werden kann. Wenn das Signal durch die Xbox gewandelt und dann mittels SCART zum FIIO kommt, ist es evt. kein tolles Signal mehr. Ich kann mir kaum Vorstellen, dass da der Fiio noch seine Stärken ausspielen kann. Oder anders ausgedrückt: Die Klangqualität hängt dann vom Wandler in der Xbox und der Kabelstrecke bis zum Fiio ab und der Fiio kann dann das u.U. schlechte Signal nur noch verstärken. Dann kann man sich den Fiio auch sparen und direkt an die Xbox/Fernseher anschliessen.

Deswegen war die Idee, den Wandler im Fiio zu benutzen...mit dem E17.

Der E11 hat wie du bemerkt hast keinen DAC. Da du mehrere Quellen verwendest, würde ich das Signal am Digital-out des Fernsehers abgreifen.

Der E11 hat wie du bemerkt hast keinen DAC. Da du mehrere Quellen verwendest, würde ich das Signal am Digital-out des Fernsehers abgreifen.

Ach, der Fernseher hat ja auch einen digitalen Ausgang. Das löst natürlich auch das Problemchen mit der Wii U... :fresse:

Dann wäre das jetzt 3x ja zum E17. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh