Kopfhörer für Gaming und Musik

yasso992

Enthusiast
Hi Leute,

das Mikrofon an meinem Gaming-Headset hat den Geist aufgegeben. Daraufhin habe ich mir das Ansteckmikrofon von Zalman geholt und bin damit eigentlich recht zufrieden. Jetzt möchte ich mir einen neuen Hifi-Kopfhörer kaufen der Hauptsächlich für folgendes verwendet wird:

50% Musik am PC
50% Gaming am PC (zusammen mit dem Zalman Mic)
(Soundkarte: Soundblaster XFI Titanium mit Frontbay)

Mein Budget sind ungefähr 200 Euro. Der Kopfhörer muss bequem sein, da ich ihn öfter mal ein paar Stunden auf dem Kopf habe (Ich bin Brillenträger mit großen Ohren :-) ).Ich habe ein wenig mit der 32 Ohm Variante vom Beyerdynamic DT990 Pro geliebäugelt. Die 32 Ohm Version deshalb, weil ich mir nicht sicher bin ob meine Soundkarte genug Saft auf die KH bringt und weil ich sie vielleicht auch mal über meinen PS4 Controller betreiben möchte....
Meine Frage an euch: Ist dieser Kopfhörer ein Overkill für meinen Anwendungsfall? Falls ja, gibt es eine bessere Alternative?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir auch den DT-880 an. Es gibt auch noch den Fostex T-50RP Mk3. Aber der braucht einen starken Kopfhörerverstärker.
Die Beyerdynamic mit 250 Ohm würde ich denen mit 32 Ohm vorziehen, wenn es nicht unbedingt mobile Abspielgeräte sind.
Auf jeden Fall probehören!

Hyper x Cloud alpha. hab es seit heute und bin mega Glücklich.

Overkill ist bei Audio immer extrem subjektiv... Ich kann mir derzeit durchaus vorstellen mit HD800 zu zocken ;)

Wenn du auf Bass stehst: Philips Fidelio X2 - für 130€ als Amazon Warehouse Deal!!

Schau dir auch den DT-880 an. Es gibt auch noch den Fostex T-50RP Mk3. Aber der braucht einen starken Kopfhörerverstärker.
Die Beyerdynamic mit 250 Ohm würde ich denen mit 32 Ohm vorziehen, wenn es nicht unbedingt mobile Abspielgeräte sind.
Auf jeden Fall probehören!
Ich würde die gerne irgendwo ausprobieren. In Stuttgart gibt es ein paar Hifi-Shops aber die haben keine besonders große Auswahl. Vielleicht bestelle ich sie mir irgendwo mit der kostenlosen Rückgabe-Option.

- - - Updated - - -

Hyper x Cloud alpha. hab es seit heute und bin mega Glücklich.
Danke aber wie gesagt, ich möchte einen Kopfhörer, kein Headset.

- - - Updated - - -

Ich stehe tatsächlich auf einen guten Bass :-) Die Philips werde ich mir auch mal anschauen.

- - - Updated - - -

Die Beyerdynamic hatte ich jetzt zumindest schonmal auf dem Kopf. Das Velour fühlt sich einfach gut an. Es wird definitiv ein Headset von Beyerdynamic werden. Den Anwedungsfall die Dinger am Handy zu benutzen habe ich vorerst auch mal ausgeschlossen also hole ich mir die 250 Ohm Variante. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob 770, 880 oder 990 :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Für zu Hause würde ich einen offenen nehmen. Also DT880 oder DT990.
Frag doch mal da nach, wo du sie getestet hast, ob du beide zu Hause testen und einen zurückgeben kannst.

Also entweder wird es ein DT990 (hier stellt sich die Frage ob Pro oder Edition) oder ein DT880 + irgendwann einmal einen KHV für mehr Bass.

Wenn DT990 dann würde ich definitiv den Edition dem Pro vorziehen. Einfach aufgrund des niedrigeren Anpressdrucks.

Durch den niedrigeren Anpressdruck ist er wahrscheinlich bequemer oder (vor allem fuer Brillentraeger wie mich)? Gibt es irgendwelche anderen Auswirkungen durch den Anpressdruck?

was ist der unterschied zwischen kpfhörer und headset? das eine ist deutsch das andere englisch

ob ein 880 an einem onboard ordentlich klingt wage ich zu bezweifeln

ich hab den dt990 pro noch hier und ich kann dir sagen dass der dt990 am onboard im direktvergleich mit einem FiiO E10 definitiv nicht gut klingt.

würde mir an deiner stelle gleich einen khv mitbestellen

was ist der unterschied zwischen kpfhörer und headset? das eine ist deutsch das andere englisch

Kopfhörer werden eher mit "headphone" oder "earphone" übersetzt. Ein headset ist ein Kopfhörer mit eingebautem Mikrofon.

- - - Updated - - -

ob ein 880 an einem onboard ordentlich klingt wage ich zu bezweifeln

ich hab den dt990 pro noch hier und ich kann dir sagen dass der dt990 am onboard im direktvergleich mit einem FiiO E10 definitiv nicht gut klingt.

würde mir an deiner stelle gleich einen khv mitbestellen

Ich habe eine Soundkarte (Soundblaster Xfi Titanium). Ob das wirklich so viel besser ist als eine onboard Soundkarte kann ich allerdings nicht sagen :-)

- - - Updated - - -

Mehr Anpressdruck: besserer Bass.

Schau mal hier: ein Schnäppchen
Beyerdynamic DT 880 PRO Studio Headphones 250 ohm | eBay

Oh man...bin kurz davor zuzugreifen.

Habe jetzt die DT 990 Edition bestellt :banana:. Ich habe erstmal kein KHV mitbestellt, da ich sie erstmal auf der XFI testen möchte. Vielleicht reicht die ja aus. Werde gegen Mitte nächster Woche berichten.

Ich hatte jetzt Zeit die Kopfhörer für ein paar Stunden zu testen. Die Kopfhörer Rauschen sehr stark. Am meisten hört man es natürlich, wenn gerade kein anderer Sound im Hintergrund läuft. Mich stört das extrem, weil ich die Kopfhörer manchmal auch ohne Sound aufhabe. Ich frage mich, ob das an meiner Soundkarte oder einem falschen Setting liegt.

Welcher Treiber, welche Settings, Einstellungen, welche Mikro Buchse wurde verwendet?

Ich benutze die offiziellen Creative Treiber auf aktuellster Version: 2.40.15.
Ich habe jetzt mal mit den Modi rumgespielt: Spielmodus, Unterhaltungsmodus und Audioerstellungsmodus. Im Spielmodus hört das Rauschen plötzlich auf aber ich habe irgendwie das Gefühl, der Sound ist schlechter als in den anderen beiden Modi. Alle Effekte bzw. Crystalizer habe ich ausgeschalten. Es wäre schön, wenn es bei den Treibern die Möglichkeit gäbe eigene Modi zu erstellen. Ich habe bisher nur die Front Bay Kopfhörer Buchse verwendet.

Schließ den Kopfhörer mal direkt hinten am Mainboard an. Die vorderen Anschlüsse sind dank der Kabel quer durch das PC Gehäuse anfälliger für Störungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das heute Abend mal probieren. An der Soundkarte hängt bereits ein 5.1 System. Kann ich da die Kopfhörer noch dazu hängen? Ich hatte mal einen der übrigen Anschlüsse probiert aber da kam dann kein Sound auf die Kopfhörer und immer umstöpsen ist für mich keine Option.

Habe jetzt die DT 990 Edition bestellt :banana:. Ich habe erstmal kein KHV mitbestellt, da ich sie erstmal auf der XFI testen möchte. Vielleicht reicht die ja aus. .

ohne direktvergleich kannst du das nicht ermitteln ;)

ich hab eine soundblaster ZX und die karte ist für den DT 1990 Pro (600€ Kopfhörer) unbrauchbar weil Sie im direktvergleich gegen alles was ich hier habe verliert und zwar deutlichst

selbst onboard ist besser.

dafür klingt der dt 990 pro sowohl an der ZX als auch am Fio E10 und am AVR relativ gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ganze jetzt an einem FiiO E10K Olympus 2 angeschlossen. Kein Rauschen aber auch kein so großer Unterschied im Sound. Deshalb schicke ich den Verstärker wieder zurück.

Danke für den Hinweis. Auf jeden Fall, hat es nicht wirklich was am Sound verbessert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh