Ich habe einen DT880 Pro 250 Ohm (halboffen gegenüber offen beim DT990 und mit normalem Kabel statt Spiralkabel) und betreibe ihn mit einer Xonar DX. Klanglich bin ich absolut zufrieden, der Detailgrad ist für mich so zufriedenstellend, dass ich über kleinere Schwächen bei Bässen und Höhen hinwegsehe, ähm ich meine höre
Das Kabelkratzen an Kleidung oder Tisch hört man nur absolut minimal, so dass es nie störend wird. Ich habe aber dahingehend extrem schlechte Erfahrungen mit einem HyperX Cloud gemacht, da war das pervers laut und störend.
Bei Spielen lasse ich ebenfalls die Emulation weg (also eigentlich generell), der Klang wird einfach nur schlechter und an Räumlichkeit gewinnt er nicht. Denn im Stereomodus ist für mich der Klang schon so plastisch, dass ich mich manchmal dabei erwische, dass ich nicht weiß, ob ein bestimmter Klang nun aus den Kopfhörern kommt oder real um mich passiert.
Z. B. in einem Video schwätzt einer und auf einmal piept ein Handy, was hinter der Kamera liegt, da habe ich mich auch schon mal umgedreht und geschaut, ob es das Handy der Freundin war. Oder irgend ein Schlag passiert und es fällt etwas im Video um nur man sieht es nicht, und wenn es seitlich oder hinter Dir war, denkst Du, da ist was bei einem selbst umgefallen. Wenn ich das so schreibe, merke ich, wie lustig das klingt und ob ich schon alt und senil werde, aber es ist wirklich so real, sofern eben der Youtuber ein ordentliches Mikro hat (denn nur wenn die Quelle gut ist, kann auch die Wiedergabe gut werden) oder ich ein paar Bier zu viel getrunken habe
Und noch zum Thema Soundkarte: ich finde die meisten hochpreisigen Soundlösungen (>100 €) sind absolut overpowered für Privatanwendungen wie Spielen und Musikhören. Dennoch würde ich klar zur DX anstatt der DGX tendieren, da sich die 30 € Aufpreis lohnen: die DGX hat einen billigen C-Media Audioprozessor drin, die DX den Asus-eigenen mit doppelter Abtastrate. Dadurch sind auch Rauschabstand, Klirrfaktor, usw. durch die Bank besser. Aber auch wenn Du Dich für die DGX entscheiden solltest, ist das immer noch um Welten besser als onboard Sound.