Kopfhörer für kompetitives Level

Audio noob hier, meine Cloud 2s haben sich grad verabschiedet und ich bin jetzt auf der Suche nach Kopfhörern. Die sollen zu 95% für kompetitive Titel sein, speziell Overwatch, falls das irgendwas aussagt. Ich muss mich auf diese sehr verlassen können, kann gerne bis zu 150-170€ gehen, aber einen DAC oder AMP kann ich mir nicht besorgen, der S1220A sollte hoffentlich genug Power haben. Kann mir jemand Empfehlungen für Kopfhörer mit dieser speziellen Empfehlung raushauen? Closed Back oder Open Back? Danke.

Edit: Ich habe ein USB Mikrofon, weswegen ich normale Kofhörer bevorzugen würde. Da ein Headset mit dem entsprechenden Mikrofon nicht nötig ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keinen DAC/AMP besorgen willst (und nein, nicht jeder S1220A ist gut implementiert, das ist immer ein Spiel mit dem Feuer)...
https://www.amazon.de/Edifier-Over-...dset-Surround-Sound-Headphones/dp/B086QJLDKB/

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich bereits ein USB Mikrofon habe, weswegen ich normale Kopfhörer ohne den Gamer Look bevorzugen würde, warscheinlich weil diese einfach besser sein werden als die headsets

Die beyerdynamics sind gut dafür. Da kommt der beyerpeak endlich mal positiv zur Geltung. Auf zreviews würde ich nicht allzuviel geben, ist mehr eine Unterhaltungsshow als ein review. Außerdem kann es immer sein, dass er das Testgerät einfach behalten will :d Ich erinner mich da an den besten Kopfhörer der Welt. \

Ich würde mir keine Gedanken ums Gaming machen. Nimm einen der gut klingt, bequem ist und dir gefällt. Dann EQst du einfach die relevanten Frequenzen für das Spiel

Jack folgt der Devise: Wozu mehr als nötig ausgeben, wenn es trotzdem Qualität liefert?
Klar, Senni und Beyer sind halt gesetzte, klangvolle Namen, aber in der Regel empfiehlt er nichts, was total schlecht ist, in diesem Segment ist er, meinen Beobachtgungen nach, doch ziemlich fit und gut informiert (meine Baustelle ist es z. B. nicht). :wink:

Nicht ganz ernst gemeinter Tipp (aber vom Grundsatz her stimmt es schon): Senni HD 800. Damit kannst Du dann direkt aus dem Stand "cheaten", da dieser KH aufgrund seiner Auflösung/weiten Bühne (hat so, meines Wissens nach, kein anderer KH) die ganzen Lumpen schon meilenweit gegen den Wind heraushörst. Komplett ohne irgendwelche Soundverbesserungen wie "Gaming Mode" usw. usf. :fresse:

Auf zreviews würde ich nicht allzuviel geben, ist mehr eine Unterhaltungsshow als ein review
Er muss es auch so gestalten, sonst guckts keiner. Er hat halt unzählige Vergleiche vom unteren Zweistelligen bis hohen Vierstelligen Bereich. Natürlich kommt dann der subjektive Faktor ins Spiel, aber dennoch hat so ein Typ ein gesundes Urteilsvermögen ohne gekauft zu werden (was ich bei nem 80€ Kopfhörer sowieso wage zu bezweifeln, dass man mit dem Geld ein positives Feedback bei ihm kauft, eher schmeißt er den Kopfhörer ihnen wieder zurück). Wenn er also einen Kopfhörer, auch wenn er aus der Gaming-Sparte kommt, positiv bewertet, dann, weil jeweiliger Kopfhörer in der Realität so abgeschnitten hat.

Man kann durchaus zu Beyer, Sennheiser und co. greifen, aber keiner kann dem TE versprechen, dass 1. sein Onboard den Kopfhörer ausreichend antreiben wird und 2. der Klang vom Onboard sauber übermittelt wird. Beide Faktoren schließt man mit nem USB Headset aus, auch wenn wenn man dann das Mikro nicht verwenden sollte.
Hätte der TE einen anständigen DAC/AMP bzw. eine ausreichend gute Soundkarte, würde ich ihm zu keinem USB Headset raten.

Er muss es auch so gestalten, sonst guckts keiner. Er hat halt unzählige Vergleiche vom unteren Zweistelligen bis hohen Vierstelligen Bereich. Natürlich kommt dann der subjektive Faktor ins Spiel, aber dennoch hat so ein Typ ein gesundes Urteilsvermögen ohne gekauft zu werden (was ich bei nem 80€ Kopfhörer sowieso wage zu bezweifeln, dass man mit dem Geld ein positives Feedback bei ihm kauft, eher schmeißt er den Kopfhörer ihnen wieder zurück). Wenn er also einen Kopfhörer, auch wenn er aus der Gaming-Sparte kommt, positiv bewertet, dann, weil jeweiliger Kopfhörer in der Realität so abgeschnitten hat.

Ich sag nur GoldPlanar ... Ist ja jedem selbst überlassen, was er als Quelle hernimmt

@GebrauchtWarenGarry03 Der DT 880 ist anders abgestimmt, ob er besser ist, musst du entscheiden. Von der Technik ist DT 770, 880 und 990 identisch, nur die Bedämpfung und Bauweise (offen/habloffen/geschlossen) ist anders, was eben den Klangunterschied ausmacht.

*Die Sache ist auch die, ob du lieber offen oder geschlossen willst. Ich kann z.B. mit geschlossenen viel besser zocken, da ich mich besser konzentrieren kann und auch die Ortung besser zuordnen kann.

Der 770 ist closed und etwas mehr V-shaped. Ich hatte ihn mal in Form eines MMX300 auf dem Kopf und war auch von der Qualität des Sounds überhaupt nicht begeistert.

Der 880 ist relativ klar und gerade, die Abstimmung zum comp. Gaming genau richtig!

Ich glaube nicht, dass du fürs Gaming eine lineare Abstimmung haben willst. Allerdings würde ich das mit EQ lösen, anstatt mir einen schrecklichen Kopfhörer zu kaufen.

Wenn man sich die Überschrift noch mal genau anguckt würde ich doch sehr zu einem linearen Hörer tendieren 🤔

Linear heißt dass du einen sehr klaren und im Frequenzverlauf eben geraden Hörer hast, also keinen der mit viel Bass auf Spaß ausgelegt ist. Bass verschluckt unter Umständen kleine Details wie footsteps etc., es knallt dann halt nicht so übermäßig bei Explosionen etc.

Und das zeichnet meiner Meinung nach den 880 eben aus.

Linear heißt dass du einen sehr klaren und im Frequenzverlauf eben geraden Hörer hast, also keinen der mit viel Bass auf Spaß ausgelegt ist. Bass verschluckt unter Umständen kleine Details wie footsteps etc., es knallt dann halt nicht so übermäßig bei Explosionen etc.
Dann hört sich der 880 ja besser an als der 770 und der 990?

990 offen

770 geschlossen

880 halboffen

der 990 ist ne badewanne mit ordentlichem beyerpeak
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann hört sich der 880 ja besser an als der 770 und der 990?
bei was? spielen? filme? musik? ;)

so einfach ist das nicht :)

was aber recht einfach ist > ob du jetzt 1000 euro fürn kopfhörer ausgibst oder nur 400 oder nur 100.

wenn du mit dem 100 euro kopfhörer kein pro wirst, schafft das auch kein 1000 euro hörer.

ich habe aus zeitlichen und gesundheitlichen gründen meinen dt1990 pro verkauft da ich ihn kaum nutze. und wenn ich mal mit den jungs was zocke reicht mit persönlich das logitech g733 dicke aus. ich behaupte dass ich mit dem 1990 pro nicht mehr gehört habe als mit dem logitech. klar sind das klanglich welten aber nur weil sich der beyer deutlich besser angehört hat war ich nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:

Und das zeichnet meiner Meinung nach den 880 eben aus.
Würde ich so nicht unterschreiben, aber ich wohl Geschmackssache. Wenn du dir die FR von Gaming Amps, Profilen und KH anschaust, hat das mit linear wenig zu tun. Und es sei dazu gesagt, dass den meisten Menschen linear nicht gefällt (gibts ein Harman paper zu, was die Grundlage für die Studie war danach). Ich würde sagen linear ist sogar sehr speziell

bei was? spielen? filme? musik?

so einfach ist das nicht
Steht doch ganz oben im Ausgangspost -> 95% comp. Gaming 🤔

@ryzion, wenn’s um comp Gaming geht, sprich darum wichtige kleine Details wahrzunehmen, gibts nichts besseres als linear und deshalb ist ein Hörer wie der 880 jedem Gaming Krempel Headset auch haushoch überlegen. Verstehe erhlich gesagt nicht warum wir hier solche Grundlagen diskutieren müssen.

man kann aber die frage "was hört sich beim gamen besser an?" nicht so einfach beantworten.

ich hab mal ne zeit lang mit den kollegen csgo gezockt. ich mit dem 1990pro und die kollegen mit ihren gaming headsets.

es gab quasi keine momente wo ich mit dem beyer etwas gehört habe und die kollegen nicht.

Wenn man ehrlich ist, ist es auch scheiß egal. Pro gamer bekommen das, was der Vertragspartner hinstellt. Und das ist der KH, der sich mit der besten marge verkaufen lässt...

E: Wenn ich genauer drüber nachdenke und Musik wirklich kein Thema ist, nimm den erstbesten geschlossenen KH, der bequem sein soll.

und deshalb ist ein Hörer wie der 880 jedem Gaming Krempel Headset auch haushoch überlegen
Und was sind dann Gaming-Headsets, die auf Hifi-Kopfhörer basieren? plötzlich schlecht, weil ein Mikro dran gebaut wurde?
https://www.amazon.de/Audeze-LCD-Gx-Audiophile-Gaming-Kopfhörer-Schwarz/dp/B07TLNYMRM

Hört doch auf mit diesen falschen Pauschalaussagen, denn es gibt sehr wohl neutraler abgestimmte Gaming Headsets, selbst im Wireless-Bereich. https://www.rtings.com/headphones/t...namic-dt-880/927/431?usage=9280&threshold=0.1

Die beyerdynamics sind gut dafür. Da kommt der beyerpeak endlich mal positiv zur Geltung. Auf zreviews würde ich nicht allzuviel geben, ist mehr eine Unterhaltungsshow als ein review. Außerdem kann es immer sein, dass er das Testgerät einfach behalten will :d Ich erinner mich da an den besten Kopfhörer der Welt. \

Ich würde mir keine Gedanken ums Gaming machen. Nimm einen der gut klingt, bequem ist und dir gefällt. Dann EQst du einfach die relevanten Frequenzen für das Spiel

Ist bei ihm nicht jeder Kopfhörer das beste was er je gehört hat? :fresse: :ROFLMAO:

Aber ja, ich würde da in Richtung Beyerdynamic DT880 schauen. Sehr analytisch, gute Bühne & Ortung und recht geringen Bass (zu viel Bass übertönt die deutlich wichtigeren Töne zu sehr).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Thema finde ich neutrale Hörer für die Ortung in Spielen deutlich besser als nicht lineare Abstimmungen. Nach meinen Tests schneiden die Etymotic In-Ears mit Diffusfeldentzerrung am besten ab (Quake, CS:GO usw.) in dem Gebiet.

Akg k702, k712 pro, dt880/dt990, Sennheiser HD560s, fostex t50rp mk3 (+pads +headstrap)

Alles Kopfhörer mit denen man problem und kompromisslos competetiv zocken kann. Welcher dir davon am besten gefällt musst du testen, sind alles offene/halboffene, ich kann geschlossene nicht leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh