[Kaufberatung] Kopfhörer für PC und iPod/Smartphone

mazel

Enthusiast
-close

-close-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- PC Spiele - Online spiele ich nur RTS-Spiele und diese meist auch mit Musik und ohne Sound, für "Offline"-Spiele (Skyrim, GTA IV, etc.) ich lege aber keinen großen Wert auf überragende Klangerlebnisse (kann auch daran liegen weil ich bisher noch keine vernünftigen Kopfhörer/Boxen hatte)
Besonders die bei deinen Beispielen haben sich die Entwickler bei der Vertonung sehr viel Mühe gegeben. Mit einem sehr guten Hifi Kopfhörer und entsprechender Soundkarte gewinnst du soviel Spielathmosphäre - und tiefe, daß es eine völlig neue Erfahrung ist, ja soviel, daß man fast meinen könnte, es wäre ein neues Spiel.

Weisst du wie lange gute Kopfhörer halten?

Also Kopfhörer im Bereich um 150-250€ halten um die 15-20, manchmal sogar noch mehr Jahre.

Wenn du magst, mache ich erst einmal ein paar Empfehlungen, ohne auf dein Budget zu achten, die aber eine wirklich einmalige Anschaffung sind, also für sehr, sehr lange Zeit dein letzter Kauf eines Kopfhörers/Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Mal als Beispiel: Manikend nutzt einen AKG K340, von mitte der Achtziger.

Also da wären folgende Modelle, die du unbedingt hören solltest:

• AKG K601
  • AKG K701
  • Beyerdynamic Dt 770 Edition 250 ohm
  • Beyerdynamic Dt 880 Edition 600 ohm
  • Sennheiser HD 600 bzw. HD 650

Diese Kopfhörer decken vom einen (sehr neutral) zum anderen Abstimmungsextrem (starke Badewanne bzw. Bassschleuder) alles ab bzw. auch die Zwischenstufen. Was du im Endeffekt bevozugst, kann dir keiner sagen und musst du durch ein 1:1 Vergleichshören selbst herausfinden. Hier geht es nämlich nicht mehr um "gut" oder "schlecht" sondern nur noch um "gefällt" oder "gefällt nicht" bzw. "ist bequem" oder "unbequem". Zuerst würde ich danach gehen, ob der Kopfhörer gut passt, danach nach dem Klang, als drittes Kriterium den Preis und ganz weit dahinter die Optik.

Dazu würde ich eine Asus Xonar Essence STX kaufen, welche ich selbst benutze. (dazu habe ich den AKG K601).

Leider muss ich dir aber sagen, daß diese Kopfhörer eher etwas für den Hausgebrauch sind. Unterwegs würde ich die Phonak PFE 122 In Ears kaufen, welche sich durch eine sehr gute Geräuschisolierung, eine äusserst bequeme Passform, in dem Bereich einzigartige Individualiserungsmöglichkeit des Klangs (durch selbst wechselbare Filter) und die Möglichkeit sich Ortoplasten anfertigen zu lassen (damit passen sie 100% perfekt, besser geht es nicht).

Mir ist vollkommen klar, daß diese Vorschläge dein Budget sehr stark überstrapazieren, aber ich verspreche dir, daß es sich absolut lohnt. Du wirst Musik, Spiele und Filme komplett neu entdecken, Details erkennen, die bisher nicht hörbar waren, aber manche Stücke über Bord werfen, weil du feststellst, wie schlecht sie aufgenommen wurden.
Kurzum, deine Ohren werden praktisch neu geboren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wirst du. Aber ist leider auch so, daß alle genannten Modelle (deine und meine) am Onboard mit stark angezogener Handbremse arbeiten.

Also an deiner Stelle würde ich noch sparen, die meinerseits vorgeschlagenen Modelle hören und sie mit der STX kombinieren. Schliesslich kaufst du die Sachen potentiell nur einmal und nie wieder. ;)

Übrigens kann man für bei Beyerdynamic fast jedes Einzelteil als Ersatz ordern, dafür hat AKG einen sehr guten Service und zumindest die Ohrpolster gibt es einzeln.

Die 601 würden ich sogar fast noch im Budget für Kopfhörer unterbringen können.
Ähm, das war keine Aufforderung zum "taubkauf". :shake:

Welches Board besitzt du?

Zuletzt bearbeitet:
ich werde wohl auch die nächsten Tage mal einen Laden stürmen und mich von der Qualität überzeugen lassen.
Wenn du nicht das (leider immer seltenere) Glück hast, einen Hifi Fachhändler in deiner Nähe vorzufinden, dürftest du damit keinen großes Erfolgserlebnis erfahren. Aus welchem Ort kommst du?

Es ist, wie gesagt, ein Shuttle PC und deswegen recht wenig Platz, mit der von dir genannten Soundkarte könnte es schon recht eng im Gehäuse werden. Die genaue Boardbezeichnung kann ich dir jetzt nicht nennen, aber unter Audio steht "Realtek ALC888DD", es handelt sich um ein SN78SH7 Shuttle.
Onboard ist grundsätzlich nicht empfehlenswert. Der Unterschied zu selbst günstigen, dedizierten Karten ist enorm.

Hast du denn noch Empfehlungen im günstigeren Preissegment oder willst du mir da wirklich komplett von abraten, ich meine, ist die Qualität der Kopfhörer soviel schlechter, als das sie nicht auch mehrere Jahre ihren Dienst tun können?
Sagen wir so: Meine Erfahrungskette reicht mittlerweile über billige bzw. billigste Headsets, zu besseren Modellen, (miesen) 5.1 Gamerprodukten, über Kopfhörer für 20€ bis hin zum Probehören von Produkten für runde 1500€.

Im Preisbereich um 150-250€ findet man einfach das beste Gesamtpaket aus

• Qualität
  • Komfort
  • Klang
  • Ersatzteillage
  • dauerhafter Haltbarkeit.

Darüber sind zwar immer noch Steigerungen möglich, welche man aber relativ teuer bezahlt. Darunter muss man zwangsläufig Abstriche an einem oder mehreren der genannten Punkte machen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Läden dürfte ich hoffentlich keine Probleme habe, ich wohne und studiere in Wien, bin dann jetzt zwar für 2 Wochen auf Weihnachtsurlaub in Würzburg, aber so einen Kauf möchte ich auch nicht überstürzen. Solltest du Läden in Würzburg oder Wien kennen, dann bin ich dir für Tipps dankbar.

Ich hab eben noch oben in meinen Beitrag editiert, dass ich keine Möglichkeit habe eine PCI-E Soundkarte anzuschließen, ich habe nur noch einen PCI Platz frei, gibt es hier vielleicht eine Soundkarte die du empfehlen kannst?
Es würde auch eine USB-Soundkarte gehen, diese könnte ich dann sogar immer an meinen Laptop anschließen, falls nötig.

Oh, in Wien liegt die AKG Zentrale. Wenn du Glück hast, kannst du direkt dort Probehören. Ansonsten findest du in dieser Musikstadt eine ganze Menge "echter" Hifi Fachhändler, bist also nicht gezwungen zum inkompetenten, roten Teufel zu pilgern.

Such doch bitte mal nach "Hifi Wien". Alles was kein Elektromarkt, sondern kleiner Fachhändler ist, dürfte für dich interessant sein.

Wenn du eine solche Karte gebraucht findest, würde ich eine Asus XOnar Essence ST kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keinen Platz im PC hat liegt ein Kopfhörerverstärker nahe ;)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

@mazel

Wenn du in Würzburg bist, kannst du dir mal einen Tag Zeit nehmen und die 70 km nach Treppendorf/Burggebrach zu Thomann Cyberstore fahren. Die haben vor Ort eine riesige Menge Kopfhörer ausgestellt. Mehr Auswahl findest du sicher fast nirgends, nicht in Wien und auch nicht in Würzburg direkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wien, da gibt genung Hifi-Läden und AKG Zentral, da kommt kein Consumer rein, da die Leute eher die Profs angucken ;).

Wenn dein Board ein Firewireausgang hat, dann gibt es feine Audiointerface für diese Schnitstelle.
Ich kenne diese Shuttle PCs, sind feine Kisten^^, aber leider kein Platz für anständige Soundhardware.

Was gibt es denn für alternativen im Bereich externe Karten, d.h. USB, Firewire (Kopfhörerverstärker).

Mir ist auch heut morgen eingefallen, dass ich mir vor Urzeiten mal einen Audigy 2ZS gekauft habe, taugt das Ding noch was oder ist es eher für die Tonne/Ebay/Marktplatz ;)

dass ich mir vor Urzeiten mal einen Audigy 2ZS gekauft habe, taugt das Ding noch was oder ist es eher für die Tonne/Ebay/Marktplatz ;)
Nicht für einen ordentlichen Kopfhörer. ;)

Bei externen Alternativen solltest du mal Terr0rsandmann oder Everest fragen, die wissen mehr.

Ich weiß und ich schäme mich auch langsam immer wieder eine Frage zu stellen die um minderwertigere Hardware handelt als die von dir genannte, aber was ist denn beispielsweise mit den anderen Xonar-Modellen, besonders die, die "kleiner" sind.
D1
DS
DG
die D2/PM dürfte dann wohl wieder zu groß sein.

ich bin eigentlich auch kein großer Asus-Fan, aber wenn diese zur Zeit super für Soundkarten sind, dann solls mir recht sein, meine Abneigung kommt eher aus dem Notebookbereich.

Bei Notebooks hast du vollkommen recht. Asus Notebooks sind einfach sch****e. Aber bei den Soundkarten führt momentan kein Weg an Asus vorbei, zumindest nicht im Consumerbereich.

Das "Problem" ist eben, daß diese Kopfhörer eine starke Quelle brauchen, ihr maximales Potential entfalten sie erst an eine Kopfhörerverstärker, den die Essence besitzt.

Kannst du mir ein zusätzliches Gerät als Verstärker empfehlen?

Habe dir mal per PN geantwortet. Aber ich mache es auch hier nochmal für alle sichtbar ...

Bei ~ 150€ sind folgende KHV/DAC Geräte zu empfehlen:

Aune Mini Dac (~115€)
Yulong U100 (~160€)
NuFoce uDac (~115€)

Ich persönlich würde den U100 nehmen, da er sowohl technisch, als auch klanglich der Beste ist. Ist aber auch etwas teurer als die 2 Konkurrenten.
Der NuForce uDac soll nach Außensagen vieler im HiFi Forum einen guten DAC, aber ein eher befriedigenden KHV besitzen.
Der Aune Mini hat bei InEars beispielswiese ein Grundrauschen, wenn keine Musik o.Ä. anliegt, sollte bei KHs aber nicht vorkommen. Zudem bemängeln manche die Brillianz im Hochtonbereich.
Der U100 hat hat alles, was den beiden Anderen fehlt ;) Allerdings ist das Netzteil scheiße, denn es fiept, was bei großer Stille zu hören ist. Aber i.d.R. ist der PC lauter und wenn man KHs auf hat, dann hört man auch ncihts. Das Problem hat der Aune Mini allerdings auch.

Zuletzt bearbeitet:
Als budgetlösung Wäre auch ein Fiio E7 möglich (~70€), da hättest du eine externe Soundkarte inkl. KHV.
Damit bist du zwar definitiv nicht im High-End Bereich, aber hast eine grundsolide Lösung mit der man definitiv glücklich werden kann.
Besser als der KHV-Bereich des µDac ist er auf jeden Fall - der DAC-Bereich ist relativ ausgeglichen, mit leichten Vorteilen beim µDac (ich verwende ihn als reinen DAC an meinem Notebook).

So jetzt hab ich so einiges gelesen und geschaut und bin irgendwie trotzdem kein Schritt weiter.

M-Audio Fast Track
Yulong U100
Aune Hifidiy

Alternativ Asus Xonar Essence ST

Vorteil bei den externen: Ich kanns auch an mein Notebook anschließen, vor allem wenn ich nicht in meinem Studienort bin und nur mein Notebook habe.
Nachteil: <<?>>

Ich hab wirklich irgendwie keine Ahnung mehr, das M-Audio interface kostet am wenigstens und ich könnte meine Gitarre anschließen, der Aune hat ein Grundrauschen bei einigen Kopfhörern, vor allem bei In-Ears, aber bei Bügelkopfhörer scheinbar weniger Probleme.
der Yulong ist der Teuerste.

Morgen werd ich mal zum Thomann fahren, Filiale ist noch näher vor meiner Haustür als die Hauptzentrale, aber bei der Soundkarte bzw. beim KHV bin ich echt kein Stück weiter :(

M-Audio Fast Track
kenne ich nicht

Yulong U100
Sehr gutes Gerät mit guten DAC
extern
Für IEM's und KH geeignt (0 Ohm)
Nur bedingt für Hörer mit hohem Wirkungsgrad (hoher Gain, nichts für Leisehörer)

Aune Hifidiy
extern
Guter KHV
DAC nicht ganz so gut wie U100 oder Essence
Nicht für IEM's geeignet
Nicht für Hörer mir sehr hohem Wirkungsgrad

ASUS Essence
Intern
Nur für 1 PC
Guter DAC
KHV etwas unter U100
EQ und andere Spielereien
nicht für IEM's

Schön, daß du deinen Kopfhörer gefunden hast. Die Sache mit der Beratung bei Thomann wundert mich aber, vom Telefon kenne ich es ganz anders. :hmm: Kaufst du dir jetzt noch einen externen KHV oder die Essence?

Als Student würde ich ehrlich gesagt zu einem externen KHV mit integrierten Akku tendieren, da es auch öfters mal vorkommt, dass man für einige Stunden am Notebook in der Bibliothek etc. ist... zumindest wird es bei mir so sein. Dabei überrascht es mich auch etwas, dass der AKG K701 genommen wurde, da dieser alles andere als leicht mobil anzutreiben ist. Aber das muss jeder für sich selber wissen ;)

Der Österreicher/ Weisse Riese reagiert übrigens sehr dankbar auf eine gute Verstärkung...

Mobil nehm ich die KH nicht mit, von dem Gedanken hab ich mich schon nach dem 3. Post verabschiedet. Ich werde wohl bei meinen In-Ears bleiben die taugen mir fürs U-Bahn/Straßenbahnfahren locker.
Ich denke auch das ich auf einen externen KHV umsteigen werden. Wenn ich Semesterferien habe oder "Heimaturlaub" nehm ich nur noch meinen Laptop mit und dann fehlt mir wirklich die Power für die K701.
Für die Bib wäre mir die Kombination dann aber doch etwas zu unpraktisch, KHV, KH und Laptop ;) auch da bleib ich bei meinen In-Ears, die schirmen einfach super ab.

Der Österreicher/ Weisse Riese reagiert übrigens sehr dankbar auf eine gute Verstärkung...

Das kann ich bestätigen. Ich hab hier auch gerade den K701 auf dem Kopf und der klingt an der Essence deutlich besser als am Onboard-Soundchip :d Muss mich jetzt in den nächsten zwei Tagen nur mal entscheiden, ob ich die K701 oder doch die K601 behalte... :fresse:

Ich fand die Beratung von Thomann übrigens auch nicht so bombig. War nur telefonisch, aber so richtig Lust und Ahnung hatte der Typ irgendwie nicht.

Hab heute auch mein k701 bekommen. Hoffe morgen kommen die von beyerdynamic an. Brauch einen vergleich.

Also ich muss sagen, die beyerdynamic haben sich einfach nicht richtig angefühlt, ich zwar nicht wirklich den super Unterschied bemerkt, aber sie wirkten auf meinem Kopf einfach falsch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh