[Kaufberatung] Kopfhörer für PC und Konsole + technische Fragen

eyeballz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2015
Beiträge
26
Hi Leute,

nachdem mein System nun zusammengestellt ist, suche ich noch gute Kopfhörer um das ganze abzurunden ;-)

Mein Setup ist wie folgt:

PC: MSI Z97i Gaming ACK mit Onboard Sound

TV/Konsole: Denon AVR X2000 Receiver

Hätte hier folgende ins Auge gefasst:
Beyerdynamic MMX300
ansosten das A50 von Astro..

Würde die Kopfhörer entweder über den AV-Receiver mit der Konsole bzw. über die Soundkarte mit dem PC betreiben.

Die MMX300 sind ja Sterero aber ich hab gelesen dass man via "Dolby Headphone" auch guten Surround Klang simuliert bekommt jedoch hat das Mainboard soweit ich jetzt weiß diese Funktion nicht.
Und das Astro ist ja sowieso ein Mehrkanal Dolby 7.1 Headset.

Ich würde ja eher zum Beyerdynamics tendieren, jedoch weiß ich nicht ob ich überhaupt den "optimalen" Klang im Vergleich zum Astro rausholen kann.
Vom Preis her sollte es wenn möglich bei dieser Kategorie bleiben. ;-)

Ich kenne mich hier leider nicht so gut aus und freue mich auf jegliche Hilfestellung eurerseits..

Danke schonmal vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MMX300 sind ja Sterero aber ich hab gelesen dass man via "Dolby Headphone" auch guten Surround Klang simuliert bekommt jedoch hat das Mainboard soweit ich jetzt weiß diese Funktion nicht.
Das würde man auch nicht in das Mainboard einbauen, dazu braucht man nur einen Treiber oder Zusatzsoftware, die das Signal entsprechend aufbereitet. Hier gibt's die sogar kostenlos: Razer Surround Personalized 7.1 Gaming Audio Software - Razer United States
 
Das würde man auch nicht in das Mainboard einbauen, dazu braucht man nur einen Treiber oder Zusatzsoftware, die das Signal entsprechend aufbereitet. Hier gibt's die sogar kostenlos: Razer Surround Personalized 7.1 Gaming Audio Software - Razer United States

Hi und erstmal danke!
...also nehme an die Software von Creative - Sound Blaster Cinema 2 - welche beim Mainboard dabei war wird dann diesen Part übernehmen!?

Ich möchte ja schließlich auch sicher gehen dass sich der Kauf solcher Kopfhörer auch lohnt und ich diese auch so gut es geht ausreizen kann.

Hier noch ein Ausschneit aus der Beschreibung vom Mainboard:

1.JPG

2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Headsets. Man liest hier immer wieder, dass die sich klanglich sehr von Hifi Kopfhörern unterscheiden. Nicht zum positiven allerdings. Ich empfehle daher auch gute Stereohörer und ein Ansteckmikro.

Btw Ich hab einen AKG K701 hier der zaubert mir beim Musikhören ein permanentes Lächeln aufs Gesicht, den mag ich gar nicht mehr abnehmen.

Aber Kophörer würde ich vor dem Kauf immer probehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Astro würde ich niemals auch nur in Betracht ziehen. Gegen einen richtigen Hifi Kopfhörer gleicher Preisklasse ist das Elektroschrott, Sondermüll, absoluter Mist. Das MMX 300 ist zwar das beste Headset am Markt, aber basiert auch nur auf einem 150€ DT 770. Ok, das MIkrofon ist sehr gut, viel besser, als für die limitierte Übertragungsrate im Teamspeak und anderen Voicechatprogramme nötig wäre.

Von daher mein Rat:

Hör dir verschiedene Hörer an und entscheide dich. Zum Zocken sind aber neutrale Hörer, wie ein AKG Q701, K612 oder Beyerdynamic DT 880 am besten geeignet, da sie durch ihren natürlichen Klang und ihre super Auflösung weniger Details unterschlagen, als Bassbomber ala DT 770 und MMX 300.


Zum Astro, aus dem Computerbase:

Soda gerade ausgepackt, angeschlossen und LossLess Music reingemacht.


Ich geh mal Hosen wechseln.....




Jetzt weiß ich , was ihr gemeint habt, die Ohrpolster, die "schmiegen" sich an meinen Kopf, die könnte ich stundenlang tragen. der Sound - ich dreh durch.


Aber ich muss ehrlich sagen, diese Erfahrung muss man selber erst machen, sonst glaubt dir das keiner.
Die Creativ und der DT880 harmonieren echt geil - kein rauschen, der Räumlichleitstest souverän bestanden.
hab mir dann auf youtube so ein 7.1 Heli video angeschaut - musste kurz grinsen als das Top Kommentar war: "Works perfectly auf meinen G35"...


Ich will hier das DT880 nicht krampfhaft hochloben, es is einfach geil, sorry für den Ausdruck.


In diesem Sinne danke an alle, die mich hier so kompetent beraten haben, gedulig und ausführlich miene Fragen beantwortet haben, ich danke euch vielmals!!


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1230559&page=5&p=14285872#post14285872
 
Zuletzt bearbeitet:
...also nehme an die Software von Creative - Sound Blaster Cinema 2 - welche beim Mainboard dabei war wird dann diesen Part übernehmen!?
Ja, wenn man sich auf die Beschreibung verlassen kann.

Ich möchte ja schließlich auch sicher gehen dass sich der Kauf solcher Kopfhörer auch lohnt und ich diese auch so gut es geht ausreizen kann.
In dem Fall würde ich die KH lieber an deinen AV Receiver oder einen guten DAC ranstöpseln und ein paar Kröten beim Mainboard sparen, das ist nie so gut wie eine gute externe Lösung.
 
Hi, stehe aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung.
So ist bisher der Plan.


Software: Razr Surround Pro http://www.razerzone.com/de-de/surround kostet 14,99€ Und soll wirklich gut in Sachen 7.1 Virtualisierung sein.
Soundkarte/Amp: FiiO E10K Olympus 2 USB DAC + Kopfhörer Verstärker Fiio Shop - FiiO E10K Olympus 2 | FiiO Shop kostet 79,00€
Mic: AntLion Audio OmniModmic 4.0 inkl Mute-Button AntLion Audio OmniModmic 4.0, abnehmbar, inkl Mute-Butt? | CASEKING.de kostet 59,90€

Kopfhöhrer:
Beyerdynamic DT-440 Edition Beyerdynamic DT-440 Edition HiFi-Kopfhrer kostet 139,00 Euro
oder
AKG K-550 AKG K-550 kostet 139,00 Euro
oder
Beyerdynamic DT-660 Edition Beyerdynamic DT-660 Edition Stereo-Kopfhrer kostet 139,00 Euro
oder
Beyerdynamic DT-770 Pro 32Ohm Beyerdynamic DT-770 Pro 32 Ohm kostet 155,00 Euro
 
Den DT660 würde ich streichen, da DT-770/990 preislich zu nahe sind.
Der DT440 hat wegen seiner zum DT-880 ähnlichen Abstimmung eine Sonderrolle.
Ich würde für zuhause einen offenen holen. Klingt einfach besser und ist angenehmer zu tragen.
An deiner Stelle würde ich über Gebrauchtkauf nachdenken.
Die Beyerdynamics halten z.B. meist Jahrzehnte und du kannst die Ersatzteile einzeln nachbestellen.
Falls du Bedenken hast wegen der Sauberkeit, lassen sich die Polster abnehmen und im Schonwaschgang bei 30 Grad waschen. Oder eben komplett neu kaufen.
 
@eyeballz

Sind alle Fragen geklärt oder wieso antwortest du nicht mehr?
 
Ja, wenn man sich auf die Beschreibung verlassen kann.


In dem Fall würde ich die KH lieber an deinen AV Receiver oder einen guten DAC ranstöpseln und ein paar Kröten beim Mainboard sparen, das ist nie so gut wie eine gute externe Lösung.


Für das Zocken via Konsole denke ich auch dass der Denon AVR X2000 Receiver gute Arbeit leisten wird.

Für den PC wird sich wohl ein DAC nicht umgehen lassen um eine gute Qualität zu haben oder? Was könnt Ihr hier empfehlen.. die Dinger sind ja auch nicht gerade billig...

Und vom Zocken her hätte ich dann noch eine Frage. Wenn ich das Stereo Headset an den PC oder Receiver anstecke und bei beiden mithilfe von Treibern und Einstellungen Mehrkanal simuliert wird, wie kann man den Surround in etwa mit einem Mehrkanal Headset wie dem Astro vergleichen?
Abgesehen von der rein klanglichen Qualität wo das Astro sich ja geschlagen geben muss...

Danke Euch und sorry für die Anfängerfragen, aber das Thema ist auch neu für mich ;-)

Danke euch schonmal vorab.
 
Und vom Zocken her hätte ich dann noch eine Frage. Wenn ich das Stereo Headset an den PC oder Receiver anstecke und bei beiden mithilfe von Treibern und Einstellungen Mehrkanal simuliert wird, wie kann man den Surround in etwa mit einem Mehrkanal Headset wie dem Astro vergleichen?
Also ich würde (und tue es auch) darauf komplett verzichten. Ein hochauflösender, sehr räumlicher Hörer ist in Stereo für mich viel, viel besser als jegliche 1 Mio.1 Simulation. Selbst mit Simulation (die den Klang meiner Meinung deutlich verschlechtert), ist das Astro einfach nur Schrott.


Woher kommst du? Vielleicht kann man dir einen Hifi Fachhändler empfehlen.
 
Also ich würde (und tue es auch) darauf komplett verzichten. Ein hochauflösender, sehr räumlicher Hörer ist in Stereo für mich viel, viel besser als jegliche 1 Mio.1 Simulation. Selbst mit Simulation (die den Klang meiner Meinung deutlich verschlechtert), ist das Astro einfach nur Schrott.


Woher kommst du? Vielleicht kann man dir einen Hifi Fachhändler empfehlen.

ok also das heißt

- Anschluss der Kopfhörer beim Konsolenspielen direkt an den AV Receiver - der macht dann die Arbeit und sollte eigentlich qualitativ auch passen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. (wie erwähnt Denon AVR X2000)

- Anschluss am PC - hier sollte ich mir dann noch einen externen Kopfhörerverstärker zulegen oder?

Ich komme aus der südlichen Steiermark in Österreich :-)

Eins von den 3 Dingern soll es dann wohl werden:
Beyerdynamic DT880/990 oder MMX300
 
- Anschluss der Kopfhörer beim Konsolenspielen direkt an den AV Receiver - der macht dann die Arbeit und sollte eigentlich qualitativ auch passen um ein gutes Ergebnis zu erzielen. (wie erwähnt Denon AVR X2000)

- Anschluss am PC - hier sollte ich mir dann noch einen externen Kopfhörerverstärker zulegen oder?
Richtig. :)


Persönlich würde ich von den dreien am ehesten den DT 880 nehmen, weil ich nicht auf künstlich aufgeblasenen Bass oder extreme Abschottung von der Außenwelt (MMX 300) stehe.
 
Danke ;-)

dann bleibt im Prinzip ja nurmehr die Frage nach dem externen Verstärker für den PC... was könnt ihr hier empfehlen?
 
Der Fii0 E10 ist da sehr gut.
 
Der Fii0 E10 ist da sehr gut.

danke, ist bestellt :-)
passt vom Budget her auch super.

Nun muss ich noch schauen ob es die DT 880er werden oder die MMX300.. mal schauen ob ich einen Laden finde wo ich probehören kann...

Auf jeden Fall freu ich mich schon drauf und bin echt gespannt wie der Unterschied zu meinem ehemaligen Astro A40 bei der Konsole ist... bzw. ob mir der "Raumklang" abgeht...
 
un muss ich noch schauen ob es die DT 880er werden oder die MMX300.. mal schauen ob ich einen Laden finde wo ich probehören kann...
Wieso bestellst du nicht beides bei Thomann und vergleichst zu Hause, direkt bei einer stundenlangen Spielesession?
 
Der Fii0 E10 ist da sehr gut.

was ist eigentlich der Unterschied genau zum Fii0 E10k? das müsste ja das neuer der Modelle sein oder?
(hab mir mittlerweile ja bereits den E10 bestellt und selbiger ist auch schon angekommen)

Kopfhörer hab ich jetz mal die DT880 und auch die MMX300 zum testen bestellt und werde dann berichten.

Danke
 
Der E10k ist neuer, die Unterschiede kennen ich aber nicht genau.


Mit den beiden Modellen hast du zwei Grundverschiedene Hörer bestellt. Allerdings hätte ich lieber Dt 770 und Dt880 bestellt und vielleicht noch was aus der nächste höheren Klasse.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh