Kopfhörer für Rock, Metal, BD und DVD gesucht

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo!

Ich werde meinen alten AKG K530 inkl. Billigverstärker bei Ebay verkaufen und möchte mir einen neuen, höherwertigen Kopfhörer kaufen. Der Einsatzzweck des Geräts soll für Musik (Rock, Metal), aber auch vor allem für Filme (BDs, DVDs) sein. Ich selbst habe mir mal 5 Kopfhörer rausgesucht. AKG K601 & K701, Beyerdynamic DT 770, DT 880 & DT 990. Ich habe schon etwas gesucht und gelesen, dass die AKGs weniger Bass bieten und eher für Jazz und Klassik geeignet seien und für diese Einsatzzwecke ein Beyerdynamic eher zur Verwendung kommen soll. Der DT 880 soll präziser sein, aber dafür auch weniger Bass bieten. DT 770 ist ja geschlossen und vermutlich extrem basslastig. Der DT 990 wird als halboffener vielleicht nicht ganz so aggressiv sein. Zudem habe ich gelesen, dass der DT 770 anders klingt, wenn man ihn etwas verschiebt bzw. unterschiedlich aufsetzt.
Ich persönlich tendiere deswegen zu Beyerdynamic, weiß aber nicht, welches Gerät es wirklich werden soll. Nach außen hin lautlos sollen ja alle nicht sein. Der DT 990 ist sicherlich ein Gerät, das ich mir genauer ansehen werde und vielleicht sogar am besten für meine Einsatzzwecke geeignet. Zu welchem würdet ihr raten? Als KHV dachte ich an den Fiio E10.

Zwei Fragen noch: Macht es sogar Sinn den K530 / K240 zu behalten oder ist der auf alle Fälle schwächer?

Wie gesagt, ich denke, dass der DT 990 sehr interessant ist, wobei der DT 880 vielleicht der goldene Mittelweg wäre. Wie bereits angesprochen, muss ich beide bestellen, um Klarheit zu schaffen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein kleiner FG-Vergleich aller Hörer

graphCompare.php

Der 990 hat mit Abstand am meisten Bass, der 880 sollte schon neutraler abgestimmt sein und die AKG sind halt eben, wie sie sind.
Nicht zu unterschätzen ist hier auch der typische Beyerpeak, den muss man mögen.
Ich würde auf die Meinungen anderer Forianer aber nicht viel geben und auch die AKGs hören. Denn es gibt auch einige, die den Österreichern keine Bassschwäche bescheinigen.
Zur Not senkt man ein bisschen bei 2kHz ab.

Die AKG K530 finde ich gut und vermisse eigentlich nichts. Nur als ich mit dem K240 verglich, kam der mir schon etwas besser vor. Deswegen vermute ich, dass die teureren Kopfhörer noch ein Quentchen mehr aus den CDs, DVDs und BDs herausholen könnten.

Wenn dir die Abstimmung des K530 im Prinzip gefällt, dann würde ich den K601/701 und den DT880 mal probehören.
Die anderen haben eine ganz andere Abstimmung.

...
Wie gesagt, ich denke, dass der DT 990 sehr interessant ist, wobei der DT 880 vielleicht der goldene Mittelweg wäre. Wie bereits angesprochen, muss ich beide bestellen, um Klarheit zu schaffen.

Ich hatte auch den Fehler gemacht, rein auf Basis von Reviews und User-Meinungen einen Kopfhörer zu bestellen (DT-880). In der Praxis fand ich den dann so langweilig, dass ich mich nochmal auf die Suche gemacht habe.

---------- Post added at 13:20 ---------- Previous post was at 13:19 ----------

...
Ich würde auf die Meinungen anderer Forianer aber nicht viel geben ...

Kann ich direkt so unterschreiben. Es zählt einzig und allein Deine eigene Meinung.

Da hilft nur selber testen. :)

Aber: Ich höre auch hauptsächlich Metal und hab damals meine Eindrücke von verschiedenen Hörern hier in nem kleinen Review verewigt gehabt. *klick*

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also wenn es etwas mehr Bass haben soll, dann ist der DT 990 interessant. Aber wenn man keinen so großen Sprung von neutralen Hörern (K530) zur "Badewanne" gehen möchte, dann könnte ich mir durchaus den DT 880 Pro vorstellen. Es wird auf diese zwei Geräte hinauslaufen. Vielleicht bestelle ich wirklich beide.

Bestell dir am besten mal den K701, den DT 880 UND den DT 990. So kannst du deine Wahl mit Sicherheit eingrenzen.

Den DT 880 würde ich btw wenn in der Edition Version bestellen. Im Gegensatz zum DT 990 ist da kein wirklicher Preisunterschied.

Ich dachte mir, dass der K601 ja mit dem K701 verwand und nur etwas schwächer ist, kann ich das günstigere Modell ausschließen. Wieso empfehlt ihr gerade die Version des DT880? Zu welcher sollte man unabhängig vom Modell immer greifen?

Ich wäre doch sehr dafür, dass du nun einfach mal probe hörst anstatt das Thema zerdenken zu wollen! :)

Guck dir seine Lautsprechersuche an! Daß wird nie was. :fresse:

Der K601 hat keine aufgedrehten Höhen. Hat dadurch etwas weniger Details, ist aber auch weniger anstrengend.

... Wieso empfehlt ihr gerade die Version des DT880? Zu welcher sollte man unabhängig vom Modell immer greifen?

Der DT-880 Edition ist die "HiFi"-Variante des DT-880. Er hat eine andere Bügelkonstruktion und sitzt etwas lockerer und somit bequemer auf dem Kopf als die Pro-Version. Ansonsten unterscheidet er sich vom Pro nur dadurch, daß er ein gerades Kabel und kein Wendelkabel besitzt. Die 250 Ohm Version ist der Standard - hochohmig genug, um auch an höherohmigen KH-Ausgängen problemlos zu funktionieren, und trotzdem effizient genug, um auch an nem MP3-Porti ohne KHV ausreichend laut zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier alle Beratungen nur noch 2 gleisig ablaufen möchte ich auch nochmal Sennheiser, Ultrasone, Shure und Audio Technika mit ins Rennen bringen. Die Bauen alle gute Kopfhörer, die imo teils deutlich interessanter als Beyer oder AKG's sind.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Bevor hier alle Beratungen nur noch 2 gleisig ablaufen möchte ich auch nochmal Sennheiser, Ultrasone, Shure und Audio Technika mit ins Rennen bringen. Die Bauen alle gute Kopfhörer, die imo teils deutlich interessanter als Beyer oder AKG's sind.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app
Wobei ich Sennheiser aber etwas zu teuer finde. Zumindest in der Preisklasse bis 150 Euro siehts mau aus verglichen mit dem Rest. Oder irre ich mich?

Meines Erachtens ist Shure im halbneutralen Lager eine durchaus gute Alternative.

Wie ist denn der Sennheiser HD650 einzuordnen? Er ist eine halbe bis ganze Preisklasse drüber, aber kommt es dabei auch immer nur auf das eigene Empfinden darauf an oder ist dieser doch auch objektiv besser? Ich selbst möchte AKG nicht unterstützen, da die in China produzieren und vermutlich nur Hungerlöhne zahlen. Da unterstütze ich lieber das deutsche Qualitätsprodukt des großen Nachbarn ;-).
Ich glaube, ich werde einfach einmal einen halbneutralen Kopfhörer bestellen und wenn der zusagt bei dem bleiben. Wo wäre der extreme Bass denn wichtig? Bei Rock und Metal vermutlich nicht, aber bei Filmen. Nur ganz so extrem verfälschen muss es auch nicht. Anfänglich wollte ich ja aufgrund des Testberichts hier gleich den 990er bestellen, aber dieser Bericht kann von einer anderen Person schon ganz anders aussehen. Im Hifi-Forum zieht ein User den K530 sogar dem K701 vor.
Mit dem Sennheiser müsste ich tief in die Tasche greifen. Gebraucht wäre er sicherlich nicht viel billiger bei Ebay. Aber man bedenke die lange Lebensdauer. Somit wäre ich noch bereit. Man gönnt sich ja sonst nichts. Geld auf dem Sparbuch ist tote Energie. :cool:

Du wirst nicht drumherum kommen, Dir ein paar Hörer selbst anzuhören. Im HiFi-Forum stehen einige gute Reviews zu den "Großen Drei", viele finden den Sennheiser recht "dunkel" vom Klangcharakter oder bezeichnen ihn als "warm". Es sind alles subjektive Eindrücke, wir können Dir hier viel erzählen, hören musst Du damit ;)

Jupp, den meine ich.

Meinst Du wirklich? Immerhin haben die drei doch ziemlich unterschiedliche Klangcharakteristika.

Was haltest du persönlich von den Alternativen im Fazit? Soll ich die vielleicht auch bestellen oder reicht es, wenn man bei den drei "Großen" bleibt. Die Marken sagen mir nämlich im KH-Bereich gar nichts, während AKG, Beyerdynamic und Sennheiser selbst mir geläufig waren.

Wie oft denn noch: Hör soviel KOpfhörer wie du kannst!

Ich tendiere auch zum DT 880, weil er eine Art "Kompromiss" darstellt, obwohl das jetzt sehr abwertend klingt.
Zudem ist der DT 880 Edition nur mehr 40 € teurer als der DT 880 Pro. Beim 990er sind es ganze 80 €.
Würdest ihr auf alle Fälle den "Edition" wählen und erübrigt sich der Kauf eines KHV oder wird man den sowieso benötigen, da er besser ist als der Yamaha RX-V373?

Auf alle Fälle gehe ich heute noch in den Shop, wo ich schon damals wegen der LS-Wahl war. Mal sehen, welche Geräte dort so aufliegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh