Kopfhörer für Rock, Metal, BD und DVD gesucht

Ja, das dürfte ein Edition modell sein.

T90 kostet ja nochmal ne ecke mehr.

Ich persönlich finde ihn besser (hab ihn ja schon seit 8 Tagen, und teste ihn gegen meinen dt 880). Etwas höhere Auflösung, etwas höhere Bühne, Bässe ein wenig mehr/voluminöser, und stimmen, bzw der gesamte klang kommt etwas voluminöser rüber.
Muss aber sagen, das hör ich nicht überall heraus. Bei einigen stücken kaum, bei anderen schon deutlicher.
Musst du aber wissen, ob er dir den Aufpreis wert ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut. Denn unten steht ja "Edition" und ich war etwas unsicher. Hat der T90 gegenüber den DT 880 mit 600 Ohm nicht den Nachteil, dass er nicht so präzise ist oder macht er das durch die bessere Technik wieder wett? Ich spiele gerade mit dem Gedanken den T90 zu kaufen. Kann es sein, dass die Lauscher beim 880er den Stoff berühren, während sie es im T90 nicht tun?
Mir kommt es genau so vor wie du sagst. Unterschiede sind schwer zu erkennen, aber manchmal hört man es doch. Mann, schwierig. Ca. 240 € sind es mehr. Zudem kommen ja noch die Regal-LS Canton GLE 430, denen ich gegenüber den KEF Q100 den Vorzug gab. 500 € sind aber schon eine Hausnummer ;-).

@ Hawx:

Stimmt, aber ich finde der Klang ist ähnlich, aber Verarbeitung top.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, der T90 ist ne ecke präziser als der dt 880. sonst würde er wohl nicht soviel kosten, wenns anders rum wäre.
Das mit den Lauchern ist auch so, zumindest jenachdem was du für Ohren hast. Die Polster vom T90 sind dicker, und die Muschel innenseite ist weiter vom Ohr entfernt dadurch. Die Polster vom DT 880 sind aber weicher/flauschiger.

Ich finde, die Unterschiede im Klang sind nicht so extrem, dass sich ne fast verdopplung des Preises lohnt. Der Aufpries lohnt sich aber dann, wenn dir die KLangsignatur des T90 gegenüber dem DT 880 besser gefällt, oder er genau das besser macht, was du beim dt 880 bemängelst. Beispielsweise, dt 880 hat dir zu wenig bass, beim T90 passt es. oder DT 880 hat zu scharfe höhen, die dich beim T90 aber nicht stören, etc.

Gut, da müsste ich länger hören. Ich denke, dass ich doch nicht so viel Geld ausgeben sollte. Außerdem ist er nicht in 600 Ohm erhältlich.

Dass er nicht in 600 Ohm erhältlich ist, hat ja rein gar nichts zu sagen. Er ist dem DT 880 600 Ohm völlig Überlegen. Präzision, und Detailauflösung sind beim T90 besser.

Andererseits hat man solche Hörer auch jahrelang. Da fallen 240 € nicht mehr so ins Gewicht. Auch wenn ich jetzt beim kurzen Probehören nicht viele dieser Stärken erkennen konnte, so sagte mir die Verarbeitung doch sehr zu. Leicht wird es nicht, aber ob da der Fiio E10 passt? Ich schließe übrigens am KH-Ausgang des TVs mit einem Audiokabel an. Ist das in Ordnung?

USB brauch ich doch nicht. Ich fahre mit dem Audio-Kabel von TV in KHV und mit dem Stromkabel an die Steckdose, sowie bisher bei meinem 30€-Verstärker. Passt das nicht? Wie ist überhaupt der T1 verglichen mit dem T90? Den kaufe ich nicht, das ist mir zu viel. Aber interessehalber würde mich interessieren, was da noch besser gehen soll.

Hat dein TV einen optischen Ausgang? Den analogen Ausgang des TV würde ich nicht nutzen, da die Qualität meist eher schlecht ist.

Großer Vorteil ist nur, dass man die Lautstärke direkt über die TV-Einstellungen regulieren kann. Ich habe einen optischen Ausgang an meinem TV (Panasonic STW50). Ich bleibe dabei: DT 880 Premium, Fiio E10 und was empfiehlst du mir nun, um alternativ anzuschließen?

Den E10 kannst du nicht analog anschliessen. Wenn du dies möchtest, würde ich dir den E11 nahelegen. Besser wäre es den optischen Anschluss zu nutzen, dann ginge zum Beispiel der E17.

Gibt es einen Verstärker mit beiden Möglichkeiten? Am Discman habe ich auch nur den analogen Ausgang, wenn ich das richtig sehe.

Wie ist überhaupt der T1 verglichen mit dem T90? Den kaufe ich nicht, das ist mir zu viel. Aber interessehalber würde mich interessieren, was da noch besser gehen soll.

Hi,

der größte Vorteil des T1 ist imho die Phantommitte. Der T1 kann wirklich vor Dir spielen. Kommt wohl von den angewinkelten Treibern.
Sonst ist die Bass- und Höhenanhebung ein wenig kleiner, in den Höhen aber dafür noch Breiter. Der Unterschied zwischen Kick- und Tiefbass ist auch etwas geringer.
Dafür kann man den T1 auch mit EQ nicht wirklich zu einem Bassmonster hinbiegen. Mit dem T90 geht das so gut das ein Ultrasone Pro 900 und ein Beats Pro echt nur heulend in der Ecke stehen können.

@ Madz:

Vielen Dank für das Angebot. Aber ich habe mich nun für den DT 880 Premium 600 Ohm entschieden. Die Lieferung dauert etwas, da er momentan nicht verfügbar ist.

Ansonsten kann man schon sagen, dass man einen geringen Aufpreis für deutlich bessere Qualität im niedrigeren Preissegment zahlt. Im oberen ist es dann schon Geschmackssache und man zahlt viel für einen vergleichsweise geringen Mehrwert. Nur der Verstärker fehlt noch. Ihr habt ja empfohlenen einen KHV zu kaufen, da der RX-V473 nur für Lautsprecher gedacht ist und vermutlich ein schlechteres Ergebnis erzielt. Stimmt das? Wenn nein, dann kann ich mir das Geld für den KHV ja sparen.
Ideal wäre natürlich einer mit optischen und analogem Anschluss, da mein günstiger KHV schon analog angeschlossen werden konnte. Welchen Nachteil hat der analoge Anschluss? Rauscht bzw. kratzt es da etwas mehr oder ist er anfälliger für Störgeräusche?

Darkseth verkauft seinen DT 880 gerade für 200€ im Marktplatz.

Ich glaube er gehört zu denen, die KH gerne neu kaufen, Hygieneparanoia eben :d
Zum Thema KHV: Ich würde dem DT880 einen gönnen, da nicht ganz klar ist, wie der KH-Ausgang des Yammi beschaffen ist. Da reicht schon ein FiiO E11 (benutze ich selbst auch).

Zum Thema KHV:

Normalerweise nimmt man Verstärkerausgänge deshalb nicht weil da sehr hohe Ausgangsimpedanzen vorliegen. Nen Beyerdynamic DT880 600 Ohm liegt aber durchgängig bei über 600 Ohm Impedanz. Dann juckt auch der Verstärkerausgang den Kopfhörer nicht mehr.
Das merkt man bei Büglern nach meiner Erfahrung wirklich nur wenn die Ausgangsimpedanz im Verhältnis sehr hoch ist.
Allenfalls wegen der Lautstärke wäre vielleicht ein KHV zu empfehlen. Die AVR's die ich kenne sind keine Leistungswunder am Kopfhörerausgang.

Grüße

KHV?

Es ist alles angekommen und nun geht es dann ans auspacken. Das heißt also, dass man den KH-Ausgang am AVR einfach mit dem jeweiligen KH testen muss, ob man zufrieden ist oder nicht. Ansonsten stellt sich die Frage, ob ich nur auf optisch, digital oder beides setzen soll. Ich bin ja sehr für den optischen KHV, da ich den problemlos am KH-Ausgang des TVs anschließen und auch über die Fernbedienung die Lautstärke regeln kann. Sind diese Ausgänge im Vgl. zum digitalen Ausgang störanfälliger?

Naja der Sound vom TV wird mit dem KHV nicht besser. Die Buchse am TV wird nicht so gute Ergebnisse liefern (wie auch? DVB-S liefert 192k MP2).
Für gute Ergebnisse hängst du den KHV an den PreOut vom Amp.

Ich sehe meist DVDs und BDs. Wie hoch die Datenrate dort ist, weiß ich nicht, aber sicherlich um einiges höher. Kann man irgendwie eine Reihung vornehmen, was am besten oder schlechtesten ist? Die Lautstärke über die TV-Fernbedienung kann ich natürlich nur einstellen, wenn ich über den analogen Ausgang gehe. Stimmt das so:

KHV an Preout von AVR
KHV am digitalen Ausgang des TVs
KH-Ausgang am AVR
KHV am analogen Ausgang des TVs
KH alleine an analogen Ausgang des TVs (vermutlich sehr leise)

Und mit welchen Verschlechterungen muss man bei den anderen Anschlussmöglichkeiten rechnen? Ich dachte wirklich, dass der AVR den KHV ersetzt.

Der Yamaha-AVR hat einen hochohmigen Ausgang und genügend Strom (nimmt ihn von der Quelle laut Hersteller), sodass der 600-Ohmer auch laut genug ist. Ich frage mich momentan nur, ob ich ihn nicht gegen den 990er eintauschen soll. Sicher wird der nicht so präzise und detailliert sein, aber er klingt spektakulärer, wobei ich nicht weiß, ob das nicht bei Rock, Metal und Filmen mit der Zeit nervt. Im direkten Vergleich hört es sich am Anfang ganz gut an ;-).

Ja, nur muss ich die 880er bis spätestens Anfang Oktober zurücksenden. D.H. ein zeitgleiches Hören ist nicht möglich. Das nächste mal muss ich die beiden gleichzeitig ordern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh