Kopfhörer für Spiele

Butthead619

Enthusiast
Ich bin am überlegen mir Kopfhörer für den PC zu kaufen. Jetzt bin ich am überlegen welchen dieser 3 ich nehmen soll oder ob es Kopfhörer gibt die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Beyerdynamic DT 990 PRO
Beyerdynamic DT 770 PRO, 250 Ohm
Beyerdynamic DT 880 Pro

Ist der höhere Preis des DT-880 Pro gerechtfertigt und spürbar?

Ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die Kopfhörer mit dem OnBoard Sound des Mainboards betreiben soll oder über meinen Receiver. Mein PC ist momentan über ein optisches Kabel mit dem Receiver Verbunden.

Mainboard: ASRock Z97 Extreme4
Receiver: Pioneer VSX-521

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Technisch sind alle auf gleichem Niveau.
Der dt 880 hat aber weniger bass, und spielt damit "feiner/hochauflösender".

Definitiv Receiver. Gibt keinen Grund, den Onboard zu nutzen wenn man was besseres hat ^^

finde den aufpreis zum 880 nicht wirklich gerechtfertigt. ich habe mir alle angehört wenn auch in einem etwas lauterer umgebung. habe mich für den 990 entschieden. hat ein gutes Preisleistungsverhältnis.

kannst du acuh machen wenn du nen laden bei dir findest

Wie stark hört man die Umgebungsgeräusche beim 990er?

Das hängt davon ab was man für Präferenzen hat.

Der 990 ist sehr Bass betont.
880 eher neutraler/flacher vom Frequenzgang her.

Zum Zocken macht der 990 auf jeden Fall Laune.

Wie stark hört man die Umgebungsgeräusche beim 990er?

Kann man ja unmöglich sagen... Hängt davon ab, wie laut du hörst, wie laut deine umgebungsgeräusche sind, und wie dein empfinden ist (ob dich leise nebengeräusche stören, oder dir auch lautere nix ausmachen.
Mit meinem T90 (offen) hör ich kaum noch was. Selbst ein leises türklopfen in meinem Zimmer überhör ich oft. Und dabei hör ich nichtmal sehr Laut.

Kann dir den AKG K701/702 empfehlen.
Wenn dich die Noppen am Kopfband stören, dann den K702.
Der ist ~20€ teurer, hat keine Noppen am Kopfband, ein austauschbares Kabel, aber ansonsten der gleiche Kopfhörer, exakt gleicher Sound und soweit ich weiß gleiches Tragegefühl.

Die beiden sind ne Ecke neutraler als die genannten Beyer, musst du wissen, was du willst.
Am besten probehören oder mehrere bestellen, probehören und nur einen behalten.
14 Tage Widerrufsrecht...

Die beiden sind ne Ecke neutraler als die genannten Beyer, musst du wissen, was du willst.

Als der DT 880? Nein. Die AKG K701/702 haben eigentlich schon zu wenig Bass, um als neutral durchzugehen. Vor allem an Subbass mangelt es.

@Butthead619

Es gibt noch viel mehr außer Beyerdynamic. Wenn du eine genauere Beratung und weitere Alternativen zu den Kopfhörern willst, musst du mit mehr Infos rausrücken:
Wie soll der Klang sein? Bassbetont? Bass- und höhenbetont? Neutral?
Wie sieht die Aufteilung Spiele <-> Musik aus? Bei Spielen: ist Atmosphäre oder Gegnerortung in Shootern wichtiger?
Müssen die Kopfhörer isolieren oder kann ruhig Schall nach außen dringen?
Wieviel möchtest du maximal ausgeben?
Hast du Erfahrungen mit anderen Kopfhörern, vor allem etwas besseren? Hat dir da schonmal was gefallen?

Als der DT 880? Nein. Die AKG K701/702 haben eigentlich schon zu wenig Bass, um als neutral durchzugehen. Vor allem an Subbass mangelt es.

Zufällig Beats by Dr. Dree oder DT990/770 geschädigt?

Sinnfreier kommentar, wo SamSoNight vollkommen Recht hat.
Der K701 ist nicht neutral, sondern bassarm. Das zeigt dir jede Frequenzmessung.
Hier mal als beispiel:
graphCompare.php

Der LCD X ist nur als anschaung mit dabei, wie neutraler bass wirklich auszusehen hat ^^
Oder auch die UE 900: http://www.innerfidelity.com/images/LogitechUE900.pdf
(die ich übrigens selbst besitze. Der bassbereich ist hier ebenfalls perfekt neutral, und klingt ganz anders als ein K701.)

Neutral bedeutet nicht, dass es so wenig bass wie möglich haben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kopfhörer sollen zu 90% für Spiele genutzt werden. Gegnerortung (z.B. Counter Strike) und Atmosphäre ist mir beides wichtig. Vom Klang her will ich einen guten Allroundkopfhörer. Da ich den Kopfhörer nur Zuhause nutzen werde ist mir die Schalldämmung nach außen nicht wichtig. Nebengeräusche kommen hauptsächlich von meiner Grafikkarte die sehr laut ist. Bei den Kosten ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich am wichtigsten Obergrenze ist ca. 200€.

hi ho...

der DT 990 Pro ist mein erster 'ordentlicher' KH. als ich vom Sennheiser headset...(find grad die richtige bezeichnung nicht - optisch ähnlich dem PC 131)...auf den Beyer Dynamics gewechselt bin, war ich auf jeden fall etwas erstaunt, wie gut man doch auf einmal schrittgeräusche in battlefield hören kann. und auch das tarnen/enttarnen von spionen in Planetside 2 bspw. ist eine ganze ecke besser ortbar.

die gesamte geräuschkulisse klingt einfach nochmal ne spur besser und definierter. raten kann ich dir zum 990 Pro nicht, da ich keine anderen KHs probegehört habe, empfehlen kann ich ihn aber auf jeden fall. ich habe mich gegen den 770 und für den 990 entschieden, da mir eine etwas bessere 'tonortung' eines offenen KHs wichtiger war als das etwas 'bassigere' eines geschlossenen. ich habe zur 250 ohm variante gegriffen.

bei den Pro modellen sollte man auf jeden fall das geringelte und dadurch relativ kurze kabel beachten. hat man bspw. einen KH-verstärker auf dem schreibtisch stehen, passt das mit dem geringelten. zum anschließen an einem auf dem fußboden stehenden computer wäre ein glattes kabel besser. die NON-Pro version ist allerdings teurer. wenn du die wahl hast, würde ich ihn auch am receiver anschließen da dieser vermutlich die bessere signalaufbereitung und höhere ausgangsleistung besitzt.

mfg

Sinnfreier kommentar, wo SamSoNight vollkommen Recht hat.
Der K701 ist nicht neutral, sondern bassarm. Das zeigt dir jede Frequenzmessung.
Hier mal als beispiel:
graphCompare.php

Der LCD X ist nur als anschaung mit dabei, wie neutraler bass wirklich auszusehen hat ^^
Oder auch die UE 900: http://www.innerfidelity.com/images/LogitechUE900.pdf
(die ich übrigens selbst besitze. Der bassbereich ist hier ebenfalls perfekt neutral, und klingt ganz anders als ein K701.)

Neutral bedeutet nicht, dass es so wenig bass wie möglich haben muss.

Ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet KH, trotzdem habe ich einige Fragen zu deinem Post.
Zuersteinmal, der DT 990 hat definitiv (etwas) zu viel Bass und zu spitze Höhen da sind wir uns einig oder?
Ich habe ihn nämlich hier neben mir liegen(600 Ohm Version), kann das also aus 1. Hand sagen.

Wie viele AKG K701/702 hattest du schon auf dem Kopf und wie viel sind sie schon gelaufen?
Die beiden genannten K700er haben soweit ich weiß die gleichen Treiber und bis auf den Kopfbügel und das abnehmbare Kabel.
Auch die Ohrpolster sind gleich und der ganze Rest, der zwischen Ohr und Treiber sitzt.
Somit ist es eigentlich ausgeschlossen, dass bei den beiden Kopfhörern verschiedene Sachen beim Hörer ankommen wie z.b durch ne Dämmung oder was weiß ich.
Wie sollen also die 2 verschiedenen Frequenzverläufe zusammenkommen?

Hast du Information dazu, wie alt die 700er waren, als die Grafik erstellt wurde?
Auch wenn es meist als Aberglaube abgetan wird, kann ich sagen, dass mein K701, den ich jetzt seit fast 2 Jahren täglich viele Stunden im Gebrauch habe, sich über die Zeit definitiv verändert hat, gerade am Anfang.
Der Tieftonbereich ist definitv stärker geworden.
Ich denke nicht, dass sich meine Ohren oder mein subjektives Gehör angepasst haben.

Ich habe auch schon mehrere Grafiken mit dem Frequenzverlauf des K702, wo der Tieftonbereich des K702 durchweg leicht stärker ausgeprägt war als der eines HD600.
Komisch, nicht wahr?
Ein Freund von mir hatte den HD650, DT880 (glaube 250 Ohm) und K701 alle 3 gleichzeitig bei sich zuhause über mehrere Tage.
Er sagte, der K701 gefalle ihm nicht, da der Bassbereich ihm zu aufdringlich war.
Scheint da ne hohe Streuung zu geben.

Ich bin ja noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet KH, trotzdem habe ich einige Fragen zu deinem Post.
Zuersteinmal, der DT 990 hat definitiv (etwas) zu viel Bass und zu spitze Höhen da sind wir uns einig oder?
Ich habe ihn nämlich hier neben mir liegen(600 Ohm Version), kann das also aus 1. Hand sagen.
Jap. Betonte bässe und höhen.

Wie viele AKG K701/702 hattest du schon auf dem Kopf und wie viel sind sie schon gelaufen?
Die beiden genannten K700er haben soweit ich weiß die gleichen Treiber und bis auf den Kopfbügel und das abnehmbare Kabel.
Auch die Ohrpolster sind gleich und der ganze Rest, der zwischen Ohr und Treiber sitzt.
Somit ist es eigentlich ausgeschlossen, dass bei den beiden Kopfhörern verschiedene Sachen beim Hörer ankommen wie z.b durch ne Dämmung oder was weiß ich.
Wie sollen also die 2 verschiedenen Frequenzverläufe zusammenkommen?
Einen K701 vor 2 1/2 Jahren, zusammen mit dem DT 880 600 Ohm verglichen. Beide neu.
Ändert ja nix daran, dass ein K701 nunmal nicht neutral ist, wiel er dafür zu wenig tiefbass hat. Bzw, der Bass im Pegel abfällt unter 90-100 Herz. Ob das nun deutlich ist oder nicht, ist ja wurst.. ^^
Mag vll Haarspalterei sein, aber nur weil man nen K701 als zu bassarm bezeichnet, ist man deswegen nicht beats-geschädigt.

Was die K701 und 702 hier unterscheidet, kann ich dir nicht erklären. In zig Forenthreads, und K70x sammelthreads in mehreren Foren wird aber gesagt, dass es bei der K70x serie produktionsschwankungen gab. Einige sollen eher bass-arm sein, andere sollen mehr tiefbass besitzen. Exakte messungen dazu kenne ich aber keine. Und auch nicht, ob das nur am empfinden von einigen lag, oder es wirklich produktionsschwankungen gab/gibt.

Hast du Information dazu, wie alt die 700er waren, als die Grafik erstellt wurde?
Auch wenn es meist als Aberglaube abgetan wird, kann ich sagen, dass mein K701, den ich jetzt seit fast 2 Jahren täglich viele Stunden im Gebrauch habe, sich über die Zeit definitiv verändert hat, gerade am Anfang.
Der Tieftonbereich ist definitv stärker geworden.
Ich denke nicht, dass sich meine Ohren oder mein subjektives Gehör angepasst haben.
Kann ich dir nicht sagen.
Ob es einspiel effekte sind, oder man sich nur dran gewöhnt hat, ebenfalls nicht. Ich selbst denke aber gern, dass es meist zu 2/3 mindestens am letzteren liegt.

Ich habe auch schon mehrere Grafiken mit dem Frequenzverlauf des K702, wo der Tieftonbereich des K702 durchweg leicht stärker ausgeprägt war als der eines HD600.
Komisch, nicht wahr?
Ein Freund von mir hatte den HD650, DT880 (glaube 250 Ohm) und K701 alle 3 gleichzeitig bei sich zuhause über mehrere Tage.
Er sagte, der K701 gefalle ihm nicht, da der Bassbereich ihm zu aufdringlich war.
Scheint da ne hohe Streuung zu geben.

Das lässt auch den schluss zu, dass es produktionsschwankungen gibt, und das evtl ein K701 war, der eben nen stärkeren tiefton hatte. Die meisten sollten das aber soweit ich weiß nicht haben. (mein modell hatte ein tick weniger kickbass als der dt 880)

Allerdings... gibts wirklich wenig bügelkopfhörer, die im bassbereich wirklich "sehr neutral" sind, wie es z.B. der LCD ist.

Vorgestern ist der DT-990 gekommen und ich bin bis jetzt soweit zufrieden allerdings habe ich ihn noch nicht ausgiebig testen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh