[Kaufberatung] Kopfhörer für's Gaming/Musik gesucht!

Graf van Zahl

Neuling
Habe mich soeben hier registriert da ich auf der Suche nach ein paar Kopfhörern war :)

Aber zuallererst, guten Morgen zusammen :)
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer relativ günstigen Kopfhörer+Mikro Kombination oder aber doch direkt ein Headset ^^

Ich dachte zuerst über diese Kombination nach : "AKG K 530" + "Zalman MIC 1" Jedoch konnte ich noch keines der beiden testen.
Eine weitere Möglichkeit würde die Kombination aus "Sennheiser 515 / Sennheiser 555" zusammen mit dem selben Mikro darstellen, da ich das 100€-Limit nicht überschreiten will.
Es kam mir zudem auch direkt in den Kopf mir das "Sennheiser PC 350"-Headset bei Ebay für 90€ zu kaufen, jedoch hörte ich das es einen relativ mauen Sound hat...
Des Weiteren hat das "PC 350" eine Impendanz von 150ohm was für eine Onboard-Karte ein ziemliches Problem darstellt, es würde zwar später eine "ASUS Xonar D1" gekauft werden, jedoch denke ich das es selbst dann relativ schwierig wäre das "PC 350" hiermit zu betreiben...

Wegen meines Musikstils (falls relevant), ich höre fast ausschließlich "Jazz/Klassik/Trance" und zocke nahezu nur FPS's wie zB Battlefield, CSS, Halflife oder Bioshock...

Hier noch mal ein kurzer Überblick der Sachen die enthalten sein sollten:

- Ohrumschließend
- Ohrmuscheln sollten nicht zu klein sein, da ein großer Kopf vorhanden ist xD
- Sollten Halboffen oder Geschlossen sein
- separates Mikro sollte annehmbare Qualität liefern (wenn es vorm Mund hängt, nicht am Hemd) / oder aber das im Headset befindliche..
- max: 100€

Also dann, Vorschläge sind sowohl für Kopfhörer, Headsets, sowie Mikros gewünscht :)

EDIT: Falls ich die falsche Sektion für den Thread gewählt habe, bitte verschieben :)

lg, Graf van Zahl

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der AKG K 530 ist klanglich echt in Ordung und macht auch viel Spass damit zu Gamen und Musik zu hören aber....
bei mir löste er sich nach einen 3/4 auf. Die Halterung aus Plastic ist echt mies. Die rechte Ohrmuschel hat sich bei leichter Bewegung dann immer selbst abgelöst. Bei der anderen Muschel hatte sich ein Teil im inneren gelöst, so dass immer bei jeder Kopfbewegung geklappert hat. Ich hab den Kopfhörer nie schlecht behandelt, nur sehr oft in Benutzung. Das Kunstleder bekam auch schon kurzer Risse, dass störte aber nicht.
Meine neue Kopfhörer sind nun die Beyerdynamic DT 770 80Ohm - es gibt auch eine 250Ohm Variante. Der Kopfbügel ist aus Stahl und der Sound ist natürlich noch besser, besonders im Bassbereich, obwohl der AKG da auch schon gut war! Der Beyer kostet 149€ und wird glaub ich ewig halten....."unkaputtbar"....
Wenn du denn Sennheiser holst dann bitte nur den 595..

Grüße
Pommbaer

Genau das besorgte mich immer beim "AKG K 530", es sah schlicht und ergreifend zu plastisch aus..
Das Sennheiser HD555 sieht in der Hinsicht hin wesentlich robuster aus.
Und das Sennheiser HD595 sprengt leider den Rahmen meines Budget's deutlich :(
Falls ich ein höheres Budget hätte, würd ich ebenfalls direkt zum "Beyerdynamic MMX 300" greifen, welches nur ein DT770 mit Mikrofon darstellt ^^

Ich schätze ich werde mir beide, das AKG K530 sowie den HD555 "probekaufen" beim Musicstore, und das was sich dann schlechter anhört nach einem "Burn-In" wird zurückgegeben...

Besonders eins würde für das Sennheiser HD555 sprechen, da ich über das "head-fi.org"-Forum hierauf gestoßen bin, und zudem von vielen gelesen habe, dass das die Audioqualität erheblich verbessert hat "Sennheiser HD555 Mod"

Kann den Hd555 nur empfehlen. Keine Ahnung warum Pommbear eine Abneigung dagegen hat.

Da ich/wir nun die Kopfhörerauswahl auf zwei einschränken konnten, könnte vielleicht ein Besitzer des "Zalman MIC 1" was zu der Soundqualität des Mikrofons sagen, wenn man es wie bei einem ganz normalem Headset vor dem Gesicht hält, nicht am Kragen oder so.
Und zwar will ich einen kleinen, aber feinen Mod durchführen der es mir erlauben wird, das Mikro wie bei einem normalen Headset vor dem Gesicht zu haben.

lg. Graf van Zahl

Zuletzt bearbeitet:
Weil der AKG fürs Geld vieeeel mehr bietet.
Wenn dann sollte der TE sich gleich den 595 kaufen, denn der 555 ist für sein Geld nicht so gut.

Den AKG530 Kopfhörer habe ich seit über drei Jahren.
Er wurde bereits 2 mal vom Hund aus meinem Zimmer die Treppe hinuntergezogen.
Der Kopfhörer sieht nach einer erneuerung der Ohrmuscheln für rund 3 Euro wie neu aus.

Der Sound ist natürlich besser wie beim Sennheiser 555, unter dem Sennheiser 595 würde ich nichts kaufen, wenn man keinen Basskopfhörer sucht.
Den Sennheiser 595 hatte ich auch im Einsatz, vor allem auf Lan vor wenigen Jahren.
Die Bühne ist ganz klar beim 595 besser, der AKG 530 ist jedoch ein allround Talent und ist fals man nicht den Preis für die 595 zahlen will die bessere investition.

Das Zalman Mic habe ich auch seit über 3 Jahren im Einsatz, die Sprachqualität ist besser wie bei vielen Headsets und außerdem ist das Mikrofon sehr sensibel, spätestens nachdem man den Mikrofon Boost in Windows aktiviert hat braucht man nur noch ins Mikrofon zu hauchen (ja auch bei onboard Soundkarten)

Gut, das wir einen "Zalman MIC-1"-Besitzer gefunden haben, wie gut ist die Soundqualität wenn man den "Windows-Boost"-deaktiviert hat, und das Mikro ca. 4cm vor dem Mund weg steht ?

Und bei der Entscheidung zwischen dem "AKG K530" und dem "Sennheiser HD 555" würde letzten Endes ein Test mit qualitativ hochwertigen .flac-Dateien und gängigen Spielen wie CSS, COD, BFBC2 entscheiden.
Das würde ich dan sowohl über die onboard-Soundkarte, als auch bei einem Freund mit den selben Kriterien an einer "Asus Xonar D2" machen, welche meine baldige Soundkarte darstellt.
Ob es am Ende zu einem Gesamtpreis von 70€ oder 88€ kommen würde, wäre soweit relativ irrelevant, da ich bloß nicht die 100€ Grenze überschreiten will/kann.
Oder kurz gesagt, ich suche nach dem besten Sound den es im 100€ Segment gibt.

PS. ist der "Zalman MIC-1" ein Mono-Mikrofon ?
Bin ein wenig verwirrt, da ich auf einer Seite gelesen habe es sei ein "Mono-Mikro", jedoch auf der anderen Seite eine 3,5mm-Stereoklinke verwendet wird o_O ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du unbedingt testen willst, dann mach es.
Die AKG sind für deine zwecke besser, vor allem da du die Hörer auch mit loseless Musik testen willst (mit einer onboard Soundkarte zwar sinnlos, aber du hast ja bald eine vernünftige)

Das Zalman Mikrofon habe ich einfach kurz unterhalb der Ohrmuscheln am Kabel befestigt, so dass es nicht stört.
Ich benutze zurzeit den Mikrofonausgang der Onboardsoundkarte und meine Prodigy HD2 für den Soundausgang.
Ich bin laut und deutlich in TS2/3, Mumble, Ventrilo und Skype verständlich.
Das zurzeit auch ohne Mikrofon boost. Dann ist es jedoch nicht mehr möglich zu hauchen, aber flüstern geht noch.

Danke für die Information, somit stellt das "Zalman Mic-1" die perfekte Lösung da :)
Ich werde mich im Laufe der Woche dann nach Köln begeben, und beide kaufen... diese las ich dann erstmal 2-3Tage am Stück laufen, und nach dem Burn-In werden dann beide miteinander verglichen nach den oben genannten Kritieren.
Das subjektiv bessere wird dann endgültig gekauft, und das subjektiv schlechtere wird zurückgeschickt.

Das "Zalman Mic-1" würde ich dann am heutigen Abend bestellen, falls im laufe des Tages niemand eine bessere Alternative, oder gute Gründe gegen das Mikrofon nennt.

Schon mal vorweg ein herzliches Danke für das super feedback :)

lg. Graf van Zahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh