[Kaufberatung] Kopfhörer/Headset bis EUR100,00

superluxx

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem mein Superlux HD681 EVO nun auf einer Seite stumm geworden ist, bin ich auf der Suche nach passendem Ersatz. Preis bis ca. EUR 100,00.

Angeschlossen werden sollen die Kopfhörer an die Onboard Soundkarte meines ASRock Z97M OC Forumla mit Realtek ALC1150 Soundchip.

Genutzt werden sollen die Kopfhöhrer vorwiegend zu Hause für Gaming, Musik und Videos wobei der Fokus auf Gaming mit guter Ortung liegen sollte.

Die Kopfhörer sollten Ohrumschließend und halboffen sein und auch nach 2-3 Stunden tragen nicht unangenehm drücken.

Sofern ein reines Headset empfohlen wird bitte ich auch um Empfehlung eines passenden ModMics.

Basierend auf meinen Recherchen habe ich aktuell folgende Kopfhörer in der engeren Auswahl:

AKG-K240 Studio
AKG K-240 MKII
Omnitronic SHP-600

Zu guter letzt noch die Frage, ob eine ASUS Xonar DGX eine erhebliche Verbesserung zu meiner derzeitigen Onboard Soundkarte darstellen würde ?

Vielen Dank für euere Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Superlux sind schon klanglich sehr gut, eine eideutige Verbesserung wirst du nicht erfahren, die Omnitronic sind halt haptisch wesentlich vor den Superluxen.
Deine genannten AKGs brauchen Power, da wird dir Onboard und eine DGX nicht ausreichen.

Okay, also eher das Omnitronic ? Gibt es noch andere Empfehlungen in der Preisklasse bis EUR 100,00 ?

EDIT: Wenn man bis EUR 150,00 guckt, wäre da das Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm zu empfehlen unter Berücksichtigung der Onboard Soundkarte und im Vergleich zum Superlux HD-681 EVO ? Also ist es den Aufpreis Wert ?

Welches Ansteckmikrofon wäre zu empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann DT-990 oder DT-880.
Eventuell lohnt sich ein gebrauchter. Ohr- und Kopfpolster lassen sich austauschen.

Modmic ist nur eines, überteuert.
DT 770 ist geschlossen, HD681 Evo ist halboffen, da solltest du wissen, was du willst. Ansonsten wie o.g. nen DT 990 wenn man es spaßiger will oder DT 880 wenn man es analytischer will. Die brauchen aber einen ordentlichen Kopfhörerverstärker um ihre Stärken ausspielen zu können.

Da es wieder verfügbar ist, würde ich zum QPad QH-85 greifen, der baut auf dem Takstar HI2050 und ist eben nen Headset, was bis 100/150 Euro seines Gleichen sucht. Dazu dann eine Creative Play! 3.

Zuletzt bearbeitet:
@ JackA$$

Ich würde halboffene Kopfhörer präferieren. Also eher DT880 bzw. DT990.

Habe mich bezüglich des defekten HD681 EVO mit dem Support von Thomann in Verbindung gesetzt und bekomme diesen kostenlos getauscht da noch innerhalb der dreijähriger Garantie :) An dieser Stelle ein großes Lob an den Support von Thomann, wirklich sehr zu empfehlen der Shop.

Welchen DAC bzw. welche externe Soundkarte würdet ihr in Verbindung mit dem HD681 EVO bzw. dem DT880/DT990 empfehlen ?

Bei den DACs wird hier immer wieder der FiiO E10K sowie der SMSL VMV V2 empfohlen. Kann man einen dieser beiden in Kombination mit einem ALC1150 auf einem ASRock Z97M OC Formula empfehlen ? Oder in dieser Kombination doch lieber zu einer externen Soundkarte greifen ? Wenn ja, welche ? Eine Creative Play! 3 ?

Ein DAC ist genauso eine externe Soundkarte, wenn er über USB angesteuert wird. Nur hat er die ganzen Softwarespielereien (wie virtuelles Surround) von den Soundkarte nicht (auch ist jede externe und interne Soundkarte ein DAC).
Der ALC1150 ist schon nicht schlecht, würde nur für die Kopfhörer da erstmal keinen Verstärker kaufen, da ASRock üblicherweise die Audiochips gut implementiert auf deren Mainboards. Das einzige ist das Mikrofon, was sich an Onboard, wegen Interferenzen, immer sehr schlecht anhört (zu leise, starkes Rauschen, Sytemgeräusche).

ich kann vom z270 extreme 4 berichten dass der onboard sound nicht der knaller ist, sowohl von der lautstärke als auch vom klang.

zumindest in verbindung mit einem dt990 pro. aber das kann man nur im direkt vergleich rausfinden :d

Die Superlux sind schon klanglich sehr gut, eine eideutige Verbesserung wirst du nicht erfahren, die Omnitronic sind halt haptisch wesentlich vor den Superluxen.
Deine genannten AKGs brauchen Power, da wird dir Onboard und eine DGX nicht ausreichen.
Sicher, dass die genannten 55Ohm AKGs an der Xonar DGX (Exciter Mode für >65Ohm) nicht genug Power bekommen? Für meine 51Ohm Yamaha MT5 benötige ich die stärkeren Verstärker-Stufen der DGX gar nicht, da kommt so schon genug Wumms.

Also meinen Superlux HD681 EVO bekomme ich von Thoman ersetzt, dazu habe ich mir mal die Omnitronic bestellt (als Vergleich) und den FiiO E10K Olypmus 2.

Falls der FiiO nicht gefällt schicke ich ihn wieder zurück, bin einfach mal gespannt ob ich einen Unterschied heraushöre in meinen Spielen/Anwendungen. Falls ja, werde ich mir überlegen mir um Weihnachten rum tatsächlich noch einen DT880 Pro zu holen.

Sicher, dass die genannten 55Ohm AKGs an der Xonar DGX (Exciter Mode für >65Ohm) nicht genug Power bekommen? Für meine 51Ohm Yamaha MT5 benötige ich die stärkeren Verstärker-Stufen der DGX gar nicht, da kommt so schon genug Wumms.
Die Impedanzen zwei verschiedener Hersteller hat kaum was zu sagen und kann man auch nicht vergleichen. AKGs brauchen generell viel Leistung.

und was ist rausgekommen?

Also meinen Superlux HD681 EVO bekomme ich von Thoman ersetzt, dazu habe ich mir mal die Omnitronic bestellt (als Vergleich) und den FiiO E10K Olypmus 2.

Falls der FiiO nicht gefällt schicke ich ihn wieder zurück, bin einfach mal gespannt ob ich einen Unterschied heraushöre in meinen Spielen/Anwendungen. Falls ja, werde ich mir überlegen mir um Weihnachten rum tatsächlich noch einen DT880 Pro zu holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh