[Kaufberatung] Kopfhörer... Headset.. oder Buschtrommeln.. ich brauche Hilfe;D

SunjyKamikaze

Neuling
Grüße

Wie in Titel zu vernehmen brauche ich eine neue SoundPlatform für den PC. Momentan nutze ich die Creative ZXR... diese sind mit einigen einstellungen im Treiber auch echt Verammt gut.

Da ich jetzt eine Soundkarte geschenkt bekommen habe würde ich aber gern mal was anderes versuchen und die Creative Verkaufen. Habe mir dieses hier ausgesucht

Sennheiser HD 598 - High-end Kopfhörer Audio Surround sound - Stereo, HiFi

Konnte diese Probehören und die waren schon sehr fein. Etwas weniger Bass als die Creative dafür ein wenig klarer... Rest lässt sich ja mit der Software gut auf die eigenen wünsche einstellen.

Dann die Frage mit dem Micro... bei der soundblaster Z ist eines dabei das ich am Monitor befestigen könnte wie eine Webcam... wäre auch ok für mich solange die Qualität darunter nicht leidet.
Dieses hier würde mich auch sehr jucken.
Sennheiser G4ME ONE - Gaming Headset PC, Mac, PS4 & Xbox One - Stereo ; Noise Cancelling Mikrofon

Ich wüsste gern ob dieses Headset genau das selbe ist wie das HD 598 nur mit Micro.. dann wäre es sofort gekauft und gut ist. Leider weiß ich das nicht und konnte es auch nirgends rausfinden.
Evtl kann mir von euch jemand helfen.

Ansonsten falls jemand eine Alternative hat immer her damit... wenn ich es mir wünschen könnte.. so wie das HD 598 mit etwas mehr Bums untenrum wäre perfekt.

Danke für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Soundkarte hast du bekommen? Die Soundblaster ZxR ist nämlich die zur Zeit technisch beste interne PC-soundkarte, die es gibt.

Sennheiser kopfhörer (und erst recht headsets) würde ich nicht nehmen. Die Preise sind mittlerweile zu teuer für das gebotene, die verarbeitung ist nur durchschnitt, und die Ersatzteile sind meist auch zu teuer.

Weniger bass als die Creative? Welches Creative headset denn? o_O

Nein, das G4ME One ist nicht das selbe, es dürfte ein HD 458 sein, wie das PC 360.
Das One ist auch kein gutes Headset. Jeder 130€~Kopfhörer wischt schon den boden brutal damit auf.

Mehr bums untenrum, klingt gut nach nem Beyerdynamic DT 990 Pro.
Oder, etwas höher, Philips Fidelio X2 (wenn er im ausländischen Amazon mal wieder für 220€~ zu haben ist)

Hey

Danke schonmal.

Momentan hab ich das Creative ZXR Headset... Soundkarte wäre die Zx... könnte aber auch noch auf die ZXR aufwerten.. wobei das denke ich nur bei wirklich wirklich teuren und guten Kopfhörern einen unterschied machen würde.

Ok wenn du das sagst... Schade dachte Sennheiser wäre dahingehend mal ne anständige Firma mit guter Hardware.

Ok das DT 990 Pro ... Denkst du das es Klanglich an das Creative zxr rankommt? ist Preislich ja echt sehr gut mit 130 Euro.

ok nochmal von vorne.. Du hattest bisher ein Creative ZxR HEADSET, während du GLEICHZEITIG eine Creative ZxR SOUNDKARTE drin hattest? Oder hab ich das falsch verstanden xD

Sennheiser IST eine anständige Firma. Aber vor 2-3 Jahren haben sie die Preise von den meisten Kopfhörern angehoben. Der HD 650 z.B. hat früher 230-240€~ gekostet, mittlerweile 350€. Was heißt, deren P/L verhältnis hat einfach etwas abgenommen. Spricht natürlich nix dagegen, nen HD 558/598 mit dem DT 990 selbst zu vergleichen ;) Wenn DIR der Sennheiser deutlich besser gefällt, nimm ihn ruhig.
Wobei das HD 598 an sich ein ok allrounder ist, ich denke aber beim dt 990 bekommt man das bessere Gesamtpaket. Der HD 558 kann man übrigens wohl sehr leicht zu einem 598 "modden", da die treiber sonst identisch sein sollen.

Dazu kommt, dass die Sennheiser in den USA günstiger zu sein scheinen. Der HD 598 kostet im US amazon 147 Dollar, was umgerechnet 131€~ ist. das ist schon verlockender, als 169€~ hier.

Was die Headsets angeht, ist es so wie bei allen Headsets: Du bezahlst nen dicken aufpreis dafür, dass ein Mikro dran ist. Das 250€ Beyerdynamic MMX 300 headset ist ja an sich auch nix anderes als ein 140€~ DT 770 + Mikro dran.

Rankommt? Der DT 990 verschluckt das Creative ZxR headset als ganzes stück, und spuckt ihn unverdaut wieder aus. XD Das wird ein gewaltiger Sprung nach vorn

was ich so lese soll das DT 770 etwas besser für Action Games sein.. was würdest du da sagen?

habe das zxr headset und nun eine Zx soundkarte. ;D

Wer behauptet das? Offene Kopfhörer sind besser zum Zocken, weil sie luftiger und räumlicher Klingen, und die gegnerortung besser ist.
Btw, wenn überhaupt, sind neutrale Kopfhörer am idealsten ;) Schüsse/explosionen hören sich realistisch an, und die ortung ist am besten^^

Schade, die Zx ist keine wirklich gute soundkarte :P Für ihren Preis ist sie technisch identisch zur Z, und einer Phoebus Solo unterlegen. Aber nem geschenkten Gaul.... :P

also wäre ne zxr soundkarte zum DT 990 ne verbesserung im gegnesatz zur ZX?

Nein, das wäre unsinnig.. ne 200€ soundakrte macht kein Sinn für nen 130€ kopfhörer. Dafür müsstest du mindestens 300-350€+ für nen Kopfhörer ausgeben.
Für knapp 350€~ wäre es deutlich sinnvoller, nen Philips Fidelio X2 zu nehmen und rest in ne Soundkarte.

WENN du die Zx austauschen kannst/willst, dann entweder runter auf die Soundblaster Z für 60€ weniger (die technisch nahezu identisch ist), oder auf ne Phoebus Solo wechseln, die zum selben Preis technisch deutlich besser ist.

Für nen DT 990 Pro ist beides ok, wodurch du mit ner soundblaster Z + DT 990 Pro schon nen gutes P/L verhältnis bekommst.

Appropos, kann es offen sein, oder muss es geschlossen sein (zwecks Lan, genervte/nervende Freundin, laute straße etc)?

Edit: Das Tischmikro der Soundblaster soundkarten ist leider eher nicht so gut. Nicht besser, als ein 5€ Zalman mic1, und selbst das finden viele grenzwertig (wobei es für ts ausreicht)

Hab nen eigenen ZockRaum kann alles sein is total egal.

Ich habe ja auf meinem Board den Creative Soundcore Gigabyte Sniper Z97. Lohnt sich das von dem auf die Z aufzurüsten oder is das quasi schon der selbe chip?

Ich denke als Micro werde ich mir irgendwas an die DT 990 Pro Basteln... die sachen auf dem Tisch sind irgendwie nich so meins.

Gut, dann darf es offen sein ;)

Dein Board ist das hier? http://geizhals.de/gigabyte-g1-sniper-z97-a1107852.html
In dem Fall... sollten sowohl die Soundblaster Z als auch Zx nur eine geringfügige verbesserung darstellen. Onboard ist und bleibt zwar Onboard, aber hier ist er relativ gut, und basiert auf dem Recon3D chip, was eben "ein besserer Onboard" ist.

Die Soundblaster generation nutzt zwar den selben Chip, aber externe Wandler, wodurch die dennoch besser ist. Aber ich denke, nicht besser genug um 120€~ zu rechtfertigen. Kannst ja dann testen.
Aber ich persönlich würde grob schätzen, WENN du vom onboard eine lohnenswerte technische verbesserung willst, sollte es schon in richtung Phoebus Solo gehen~.
Oder Fiio E10k, welcher aber keinen Mikro anschluss hat ^^

Beim Mikro könnte man z.B. das Modmic nehmen: https://www.caseking.de/shop/catalo...krofon-abnehmbar-inkl-Mute-Button::30493.html
Oder für weniger geld, das heir nach basteln (was meiner Meinung nach ziemlich gut funktionieren dürfte): Mein Headset Mod dt770 Pro + Mic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh