[Kaufberatung] Kopfhörer + Kopfhörerverstärker ja/nein?

marvin09

Enthusiast
Hallo,

für meinen Musikgenuss nutze ich als Kopfhörer aktuell ein Astro A50 Headset und teilweise meine einige Jahre alten Sennheiser HD-25.
Die Kopfhörer und die Hifi-Anlage hängen an einer Xonar D2X.

Da ich viel Wert auf guten Klang lege und mein Headset (bzw. Das Mikrofon) aktuell wenig benötige, brauche ich eine Umstrukturierung.
Die Sennheiser HD-25 benutze ich eher selten, da ich ohrumschließende Kopfhöhrer mittlerweile bevorzuge.

Das Astro A50 hat zwar einen guten Klang, doch durch die Funktechnik fehlt diesem der Wumms.

Ich hatte da an einen USB-DAC und neue Kopfhörer gedacht. Es kommt nahezu nur elektronische Musik zum Einsatz.
Die Kopfhörer sollten Ohrumschließend sein und einen ausgewogenen Klang mit leichter Betonung auf den Tiefen haben.

Gibt es da für 500-600€ (KHV + KH) eine sinnvolle Kombination, die mir bei meinem aktuellen Setup eine Klangverbesserung bringt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von dem FiiO hab ich schon einiges gelesen, den O2 muss ich mir mal anschauen.

Die Investition könnte sich also klangtechnisch schon lohnen?

Ja, gegenüber deiner jetzigen Hardware ist das ein großer Sprung (in meinen Augen).

Der FiiO ist toll, willst du aber später aufrüsten und andere Kopfhörer kaufen, die etwas mehr Leistung benötigen sollten, dann ist der O2 + ODAC die Kombination schlechthin.

Entwickelt wurde der O2 + ODAC unter dem Aspekt, dass ein gut konstruierter durchdachter DAC + KHV ausreicht, um jeden Kopfhörer adäquat antreiben zu können ohne den Klang zu verfälschen. NwAvGuy
Generell wollte der "Erfinder" auch klar stellen, das ein xxxx€ teurer DAC/KHV nicht besser klingt, weil man einfach ab einem gewissen Preis/Qualität keine Unterschiede raus hört in einem blinden ABX Test - du sparst n haufen Geld.

Der Fidelio X1 ist ein ausgezeichneter Kopfhörer mit einem sehr sehr guten Bassbereich, wunderschönen Mitten und sanften Höhen. Da brauchst du dir auch keinen Audeze LCD-2 holen oder etwas anderes >400€, weil sich Kopfhörer nicht doppelt so gut anhören, wenn sie doppelt so teuer sind.

Sweetspot bei Kopfhörern liegt bei mir zwischen 200-300€, eher bei 200€ wo du schon wahnsinnig gutes Zeug kriegst.

Du kannst natürlich auch mehrere Kopfhörer bestellen und testen, würde ich dir sowieso empfehlen.

Fidelio X1
Fidelio X2 - soll kaum besser als der X1 sein. Klanglich nur minimale Änderungen
AKG Q701
Hifiman HE-400
Sennheiser HD650, wenn der unter 300€ zu haben ist

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh