[Kaufberatung] Kopfhörer/Mic für Teamspeak etc. in Verbindung mit mech. Tastatur

ic3m4n2005

Enthusiast
Moin zusammen.

Mein Problem ist folgendes, ich suche eine Lösung für Competitive Shooter (momentan viel Warzone, aber auch CS, etc. ) die optimale Ortung der Gegner zulässt mich aber auch weiterhin mit meinen Kollegen kommunizieren lässt ohne das die dauernd Tastenanschläge hören (benutze schon Push-to-Talk).

Hardware hab ich folgende:
Meze Empyrean, Sennheiser HD560S, HyperX Cloud ?? (das mit 3,5mm Stecker und roten Bügeln), SoundBlaster ZXR (wobei vielleicht in Zukunft raus fliegt), Topping DX7 Pro, Tonor Mic(wieder abgegeben) und Seiren X (geht vermutlich auch wieder). Am HD560 hab ich nen Boom Mic dran, Qualität aber schlechter als das vom HyperX)

So der Meze ist glaub ich eher fürs Musik hören, hab das Gefühl das der HD560 da etwas besser ist was Ortung angeht. Der hat allerdings das Problem das der Tragekomfort wegen der flachen Polster nicht so gut für mich ist. Ich hatte schon die beiden Mikrofone probiert um die Sprachqualität zu verbessern und die Möglichkeit für andere Kopfhörer zu eröffnen. Leider wird da echt viel von der Tastatur aufgenommen, beim Tonor konnte man sogar die kleinen Federn unter den Tastern hören.

Also was tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geld scheint nicht wirklich eine Rolle zu spielen (wirklich ernst gemeint, da Kopfhörer und DAC schon eine nette Summe kosten). Daher Folgendes; Schwenkarm fürs MIC besorgen, um es nah am Mund platzieren zu können oder bzw. und auf eine Tastatur mit leisen Switches umsteigen. Ich gehe davon aus, dass du schon alles probiert hast, um die Sensivity der Mics perfekt einzustellen...

Hab noch nen Stativ da, werde am WE mal testen ob ich da positionsmäßig noch was machen kann. Man sieht ja alle möglichen Gamer am streamen und da höre ich auch nix, also unmöglich kanns ja nicht sein :)

@ic3m4n2005
Je näher am Mund desto weniger Nebengeräusche, da man das Mikro unempfindlicher einstellt. Nachteil von Kondensator-Mikros ist auch, dass sie sehr sensibel auf kleinste Geräusche reagieren. Hat man keinen optimierten Raum und eine Nebengeräusch-Kulisse, dann wäre ein dynamisches Mikrofon, wie ein Behringer XM8500, wesentlich besser geeignet.

Ich sch
Man sieht ja alle möglichen Gamer am streamen und da höre ich auch nix, also unmöglich kanns ja nicht sein :)
Da werden wahrscheinlich so einige RTX Voice nutzen (das ist echt effektiv und läuft IIRC schon auf einer GTX750 gut), oder evtl. auch einfach ein Noise-Gate. AMD hat seit dem letzten Jahr auch so ein Feature, AMD Noise Suppression, geht ab der RX-6000-Serie.

Aber erstmal mit dem Stativ probieren, Mic vielleicht so 10-15 cm seitlich schräg vor dir. Ist auf jeden Fall die bessere Ausgangsposition. Stativ hatte ich auch mal, Arm ist aber deutlich praktischer und heute günstiger als früher zu haben.