[Sammelthread] Kopfhörer & Mikro für TS. Vielleicht späteres streaming.

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Moinsen,

mein Sennheiser PC150 hat am WE, nach etlichen Jahren das zeitliche gesegnet. Ich hab zwischenzeitlich immer mal abwechselnd mit verschiedenen Kopfhörern wie den Sennheiser HD25, Shure SRH840 gespielt, ich such jetzt aber ne passendere Lösung für mich. Gaming Headsets kommen für mich nicht in Frage, genauso wenig wie das Modmic oder andere Clips Lösungen wie das Zalmann 5€ Teil. Ich nutze das Zalman grade, aber ich möchte lieber nur ein Kabel verwenden. Ich nutze die Soundkarte meines MB's, würde das auch gerne weiterhin so machen. Ich bin aber auch für andere Sachen offen.

Was ich mir so vorstelle.

- V-Moda BoomPro Mikrofon muss verwendet werden können
- offen/halboffen
- komfortabel zu tragen, auch über mehrere Stunden.
- gerne mit etwas Bass
- Preis bis max 250€

Musikalisch bewege ich mich im Bereich Rock\Punk usw, bin auch nicht so das ich auf alle Kleinigkeiten beim Sound achte. Es muss sich nur gut anhören :d Die Philips Kopfhörer SHP 9500 und X2 hab ich auf der Liste, würd nur gern mehr zum testen bestellen. Da das V-Moda dran soll ist die Auswahl eher beschränkt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also den QPad QH-85 würde ich auch definitiv probehören, auch wenn es ein Gaming-Headset ist, ist es eines der wenigen, die auch gut klingen. Basiert auf dem Hifi-Kopfhörer Takstar HI2050.
SHP9500 + V-Moda was natürlich auch eine sehr gute Kombi ist und vom Komfort + Klang besser als das QH-85, Steigerung dann der X2.
Es gäbe dann noch die Teufel Aureol Real, die aber sehr neutral spielen, d.h. wenn du eher gehobenen Bass willst, ist der nichts für dich.
Dann die Fostex T50RP MK3, da brauchst du aber nen 90° Winkeladapter fürs V-Moda. Da hättest du dann schon Magnetostat-Kopfhörer. Bequemere Ohrpolster wären von Vorteil, die extra dazu bestellen.
Sennheiser HD598, da kannst du aber das V-Moda nicht mehr nutzen, da 2,5mm Klinkenbuchse. Dafür gibts dann aber das Universal Boom Mikrofon.

Das wären so die Kopfhörer, die mir auf Anhieb einfallen.
Was du halt berücksichtigen musst, ist das, wo die Kopfhörer/das Mikrofon angesteckt werden. Manche brauchen schon Power, wo dann ein KHV von Vorteil ist und das Mikrofon braucht generell eine entkoppelte Soundkarte, da Onboard fast immer Störgeräusche auf die Aufnahmen gibt und interne Soundkarten von der Grafikkarte und dem Netzteil beeinflusst werden und dann dort extreme Probleme verursachen können.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Hörer nach dem Mikro aussuchen wird dich nicht zum Ziel führen. Kauf dir lieber ein Samson Go Mix, Blue Snowball oder ähnliches!

@Jack - Danke für die Vorschläge, ich schau mir das mal genauer an.

@Madz - ein weiteres Kabel, Tisch Mikro oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage. Hab schon genug auf dem Tisch, da möchte ich soviel Kabel wie möglich vermeiden. Hinzu kommt ,das ich die Kombi auch am PS4 Kontroller verwenden möchte. Daher kommt ein externes Mikro nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samson kannst du einfach an den Monitor klemmen und andere Mikros hat man dann am besten mit Stativ. Ist eh viel komortabler als irgendwas vorm Mund baumeln zu haben.

Das Samson kannst du einfach an den Monitor klemmen und andere Mikros hat man dann am besten mit Stativ. Ist eh viel komortabler als irgendwas vorm Mund baumeln zu haben.

Was noch gehen würde, allerdings würds dann wieder teurer. Schwenkarm und ein Mikro dran, erstmal weiterhin die anderen Kopfhörer nutzen. Ich hätte gegebenenfalls noch ein Native Intruments Komplete Audio 6 Interface. Aber jetzt weis ich dann überhaupt nicht was ich nehmen soll :d

Zuletzt bearbeitet:
Das Samson kannst du einfach an den Monitor klemmen und andere Mikros hat man dann am besten mit Stativ.

Naja, so einfach ist das nicht. Dazu muss der Monitor hinten komplett gerade sein. An meinem Dell kann ich das Samson Go Mic jedenfalls nicht befestigen weil die Rückseite gewölbt ist.
Ich werde mir dafür wohl aber nochmal so ein Tischstativ kaufen.

Das Samson am Monitor klemmen haut dann klanglich auch noch hin? Ich verwende aktuell ein omni ModMic v4 an meinem DT990pro mit push-to-talk...
Für mich stellt sich die Frage ob es tatsächlich eine Verbesserung wäre ein Samson Go Mic an den Monitor zu klemmen...also kanglich?! Vom Komfort her mit Sicherheit, da nichts mehr vor dem Mund rum baumelt :fresse2:
Hast du da eventuell schon Erfahrungen mit beiden Mics gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den X2 + V-Moda und bin absolut begeistert.
Wirklich baumeln tut da auch nichts vorn Mund, aber das ist sicher Geschmackssache. Man kanns auch einfach hin- und herdrehen, wenns beim Essen oder so nerven sollte.
Einzige was störend rumbaumeln kann, ist der Mute-/Lautstärke-Regler. Positiv ist allerdings dass man das eben wieder direkt auf Brusthöhe hat - hat alles seine Vor- und Nachteile.

Das Samson am Monitor klemmen haut dann klanglich auch noch hin? Ich verwende aktuell ein omni ModMic v4 an meinem DT990pro mit push-to-talk...
Für mich stellt sich die Frage ob es tatsächlich eine Verbesserung wäre ein Samson Go Mic an den Monitor zu klemmen...also kanglich?! Vom Komfort her mit Sicherheit, da nichts mehr vor dem Mund rum baumelt :fresse2:

Reicht völlig aus! Sitze einen guten Meter vom Mic entfernt, das auf dem Monitor klebt.

Mit meinem ModMic bin ich auch sehr zufrieden :hail: ...aber besser geht immer

ModMic und V-Moda nehmen sich wahrscheinlich eh nichts...allerdings stellt sich bei mir die Frage auch gar nicht, weil ich das V-Moda bei mir an meinen DT990pro eh nicht dran bekomme

Reicht völlig aus! Sitze einen guten Meter vom Mic entfernt, das auf dem Monitor klebt.

vielleicht sollte ich es einfach mal bestellen und testen...kostet ja nicht die Welt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Nimmt das dann nicht auch sämtliche Störgeräusche mit auf? gerade wenn man ne mecha besitzt oder sounds über die Lautsprecher ausgibt, stell ich mir das etwas kompliziert vor.

Wie schauts mit mit nem anständigen Mikro aus ? Muss es gleich ein Rode NT1A sein, oder gibt es günstigere alternativen ?

Nimmt das dann nicht auch sämtliche Störgeräusche mit auf? gerade wenn man ne mecha besitzt oder sounds über die Lautsprecher ausgibt, stell ich mir das etwas kompliziert vor.

Bei den Blue´s wird es schwierig aber ich hab mit den Brown´s soweit keine Probleme damit. Habe zwar kein Samson aber ein Neewer nw-700 welches für das gebotene sehr günstig ist. Man braucht halt unbedingt ein Gerät für die Phantomspeisung. Da hier aber ein Audiointerface vorhanden ist würde ich sowas mal testen. Von den ganzen negativen Bewertungen bei Amazon würde ich mich nciht abschrecken lassen. Die kommen zumeist daher das die Leute keine Phantomspeisung besitzen und daher das Gerät dann eigentlich überhaupt nicht funktioniert.

Hab mir dieses Set hier geholt gehabt und bin in Kombi mit nem 990 Pro und ner 710+ Brown soweit happy.
Neewernder mit Shock Mount und Montage Klemme Kit: Amazon.de: Musikinstrumente

Das ganze hängt bei mir auch über dem Monitor also schon nen guten halben Meter bzw. ein bisschen weiter weg.

Hier mal nen Video dazu: AUDIO TEST!!! - Neewer® NW-700 Professional Studio Broadcasting Recording Condenser Microphone Kit - YouTube

Edit:
Ein passendes Kabel dazu zu kaufen sollte man nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/Kondensator-Popschutz-Kugel-Typ-Anti-wind-Professionell/dp/B01F5BXTN8/
https://www.amazon.de/Neewer-Rundfunk-Aufnahme-Kondensatormikrofon-h%C3%B6henverstellbaren-Stereo-Sound-Karten-Adapter-Mac-Computer/dp/B01MDQ4DYU/ref=sr_1_13?ie=UTF8
https://www.amazon.de/Professionelle-einschließlich-Kondensator-Mikrofon-Erschütterungsabsorber-Mikrofon-Stromkabel/dp/B00XBQ8UGG/
https://www.amazon.de/Neewer-Mikrofon-Aussetzung-Bildschirm-enthalten/dp/B00DY1F2CS/
https://www.amazon.de/Mikrofonkabel-High-Quality-Meter-Female/dp/B002YUAK54/
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

Gestern ist das bestellte Samson Go Mic bei mir angekommen und es geht auch direkt wieder zurück :d

Die Qualität vom Mic ist im korrekten Abstand wirklich sehr gut, also mit einem Stativ würde ich es definitiv behalten. Aber oben auf dem Monitor geklemmt hört es sich einfach schlechter als das Modmic v4 an. Die Entfernung ist einfach zu hoch...egal welchen Modi ich am Mic aktiviere...

Danke aber es ging mir ja hauptsächlich darum nichts mehr vor dem Mund hängen zu haben.

Die Lösung mit dem Monitorklipp war schon gut, nur leider ist die Qualität dann nicht so gut. Dazu kommt dass ich mir eine Halterung für den Klipp bauen musste, weil dieser einfach nur für ganz schmale Monitore erfunden wurde :fresse2:

Was ist denn aus der Idee mit dem VMODA geworden?

Ich habe jetzt das gleiche vor mit nem Avinity AHP-967 (da hat mir der freundliche Privatverkäufer auf Anfrage doch gleich ne Klinkenbuchse dran gelötet) und dem beyerdynamic Custom Headset gear. Mikro ist schon da und der KH ist unterwegs. Kann ja mal berichten :)

Ich hab eine coolere Lösung für dich. Mir war es auch wichtig bei meinem DT770 Pro kein Mikro im Gesicht hängen zu haben, dennoch aber von partnern im TS oder Discord gut verstanden werden zu können.

Ich verwende das TIE Studio Mic: TIE Studio Mic prof. Kondensatormikrofon fte inkl. Windschutz: Amazon.de: Musikinstrumente
welches ich via TTRS Adapter zu meiner Xonar D2X führe: Rode TRRS auf TRS Adapter schwarz: Amazon.de: Kamera
Das zusätzliche 3,5mm Audio Kabel lege ich bei meinem DT 770 Pro oben durch den Bügel, durch die Lederpolsterung.
Befestigt habe ich das TIE Mic mit einem Kabelbinder, und das funktioniert wirklich großartig. Unter Windows benötige ich nur eine Lautstärke von circa 40 %, alles darüber wird arg laut.

Viel Spaß beim Testen.
Wenn du Fotos haben möchtest, dann sag bescheid.

Was ist denn aus der Idee mit dem VMODA geworden?

Die Idee hab ich verworfen. Hab mir ein Rode NT1A Mikro + ordentlichen Mikroarm gekauft. So bin ich flexibler was die Kopfhörer angeht, die werden in nächster Zeit auch noch getauscht. Die Sennheiser HD25 haben einen ordentlichen Anpressdruck, und zu dem noch geschlossen. Da muss was komfortableres/offeneres her. Aber mit dem Mikro bin ich super zufrieden.

ich hatte das Samson auch und ich kann die guten Reviews erlich nicht verstehen, das ding hat ne furchbare Charakteristik und nimmt quasi alles im raum auf. Wenns hochwertiger und wenig umständlich sein soll wirds denke ich aufs podcaster oder blueyeti hinauslaufen müssen.

Die Idee hab ich verworfen. Hab mir ein Rode NT1A Mikro + ordentlichen Mikroarm gekauft. So bin ich flexibler was die Kopfhörer angeht, die werden in nächster Zeit auch noch getauscht. Die Sennheiser HD25 haben einen ordentlichen Anpressdruck, und zu dem noch geschlossen. Da muss was komfortableres/offeneres her. Aber mit dem Mikro bin ich super zufrieden.
Ich würde besser ein AKG P220 kaufen. Das hat mehr Features und kann Hintergrundgeräusche besser vermeiden. Welchen Mikroarm hast du?

Hab mir gleich den teuren von Rode gekauft. Bin bis jetzt zufrieden.

Über den Arm habe ich mehrere negative Rezensionen über die Verarbeitung lesen können. Noch dazu hat der Arm Federn, die bei Unachtsamkeit schnell mal schleudern können! Da kann man sich selbst gleich schon ein Auge ausstechen... besser und sicherer wäre der von mir genannte Schwanenhals mit Tischklemme.

Gibt's auch länger Gravity MA Goose L
KM 228 Schwanenhals schwarz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kannnix negatives feststellen, und so ein Schwanenhals hält bestimmt nicht das Mikro plus Spinne plus Popschutz ;-)

Millenium MA-2050 Tisch-Mikrofonarm Habe ich seit anfang 2015 in Verwendung und bewege den Arm mehrmals wöchentlich, bisher absolut keine Probleme!
Sollte dieser irgendwann den Dienst quittieren, so würde ich auch zum Rode greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wartet nur, bis euer Mikroarm zu einer Balliste wird. ^^

e:
Entgegen meiner Vorurteile habe ich nun doch den Rode PSA-1 bestellt und bin damit bisher zufrieden. Ich kann es empfehlen, da man keine Schrauben beim Bewegen anziehen muss. Vielleicht muss man in Zukunft mal nachölen.
Den anderen Schrott von Millenium, K&M etc. mit anziehbaren Schrauben nenn ich weiterhin Schrott.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh