[Kaufberatung] Kopfhörer + Mikro + Soundkarte für neuen PC gesucht

nzc

Neuling
Moin,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und bin noch etwas unschlüssig was den Sound angeht.

Seit einiger Zeit benutze ich am PC nur noch Kopfhörer (aktuell Sennheiser PC 330 G4ME Headset mit einer SB X-Fi)
Ich habe daher jetzt beschlossen in die Kopfhörer-Soundkarten-Kombi mehr Geld zu investieren und dafür auf die Investition in ein 5.1-Boxen-System zu verzichten (was ich anfangs überlegt hatte).

Ich benötige Sound vor allem für Games, höre aber auch Musik über Ampaya und Amazon Prime Music. Musikhören habe ich zuletzt etwas vernachlässigt, soll aber wieder mehr werden. Evtl. leg ich mir noch nen Spotify-Account zu. Mein Musikgeschmack ist übrigens sehr sehr breit gefächert. Ich brauch also einen möglichst "universellen" Kopfhörer. Außerdem nehme ich gelegentlich (nicht profimäßig) LetsPlays auf. Das heißt das Mikro sollte etwas besser sein als bei meinem jetzigen Headset. Auf hochwertige Tisch- oder Hängemikros habe ich (noch) keine Lust.

Grundsätzlich ist mir folgendes wichtig:

• Ausgewogener Klang (Ich brauch nicht zwingend Mega-Bass, er darf aber auch nicht untergehen, ich hasse überbetonte, schrille Höhen)
  • Virtueller Surroundsound für Kopfhörer (zwecks Gegnerortung)
  • Stabile Treiber mit regelmäßigen Updates

Ich hab hier schon viel gelesen und mir daraufhin folgendes zusammengestellt:

• Soundkarte: Asus Essence STX II 7.1
  • Kopfhörer: Beyerdynamics DT 880 250 Ohm
  • Mikrofon: Modmic
  • Treiber: UNi Xonar Drivers

Ich glaube, hiermit sollte ich mein Anforderungsprofil eigentlich abgedeckt haben.

Hier jetzt meine Fragen:

1. Preislich bin ich bei dieser Kombi bei rund 470 Euro. Dafür kaufen sich andere Leute schon fast nen ganzen PC ;-) Bin ich da jetzt schon in die HiFi-Voodoo Falle getappt und kauf viel zu viel für meine Anforderungen? Oder ist das grundsätzlich in Ordnung so?

2. Zur Soundkarte:
a) Wenn ich mir die 7.1 Zusatzkarte anschaue, sieht das fast so aus, als wenn die nur dazu da ist, Ausgänge für ein Boxensystem bereitzustellen und der 7.1 Decoder dann doch auf der Hauptkarte sitzt. Aber die STX II ohne Zusatzkarte ist eine reine Sterokarte, oder? Oder anders gefragt, wenn ich einen Hardware-7.1-Decoder will, brauch ich die Zusatzkarte?
b) Brauch ich einen 7.1-Hardware-Decoder? Oder haben aktuelle Spiele sowieso schon einen Software-Decoder drin? Falls nicht gäbe es ja auch noch Razer Surround. Wie sieht es da mit der CPU-Belastung aus? (Denkt dran, dass ich auch aktuelle Spiele capturen will zwecks LetsPlays, was ebenfalls die CPU belastet)

3. Zum Kopfhörer:
a) Ich habe bisher immer gedacht, das geile an guten HiFi-Kopfhören wäre die Tatsache, dass diese halt besonders neutral abgestimmt sind und man sich dann für besondere Hörsituationen per Equalizer passende Presets schafft (z.B. Betonung von Bass und Höhen in Spielen o.ä.). Offensichtlich ist es aber so, das viele Kopfhörer schon hardwaremäßig bestimmte Frequenzen verstärkt bzw. abgeschwächt wiedergegeben. Wer will denn sowas? Man ist doch mit der Neutral+Equalizer-Variante viel flexibler, oder?
b) Auf der Beyerdynamics-Website kann man sich den DT 880 selbst konfigurieren. Brauch ich im Prinzip zwar nicht, interessant ist aber die Möglichkeit ein Kabel zu bekommen mit analogem Lautstärkeregler. Mein aktuelles Headset hat den Regler als drehbare Scheibe direkt am Hörer. Diese Regelmöglickeit nutze ich ausgiebig. Hat jemand dieses Kabel mit Regler? Ist das ergonomisch nutzbar? Und was ist, wenn der Regler kaputtgeht - kann man das Kabel tauschen oder muss dann gleich ein neuer Kopfhörer her?

Bevor Fragen in Richtung Probehören kommen: Den DT880 würde ich mir ohne Probehören "auf gut Glück" kaufen. Anhand der Beschreibung aus dem entsprechenden Guide hier im Forum ist das wirklich der einzige Kopfhörer, der universell genug ist. Wenn der meinen Ohren tatsächlich wehtut, dann wüsste ich echt nicht, welchen ich sonst nehmen sollte. Dazu kommt, dass die Fachhändlersituation hier auf dem Land echt mies ist. Und auf Probehören im Trubel bekannter Elektronikmärkte mit gehetzten Beratern habe ich keinen Nerv.

4. Zu den Treibern:
Das Kreuz mit Soundkarten heutzutage ist, das zwar jeder Hersteller (egal ob Creative oder Asus) bei der Hardware seine Leistung bringt und abliefert, aber leider nicht gleichzeitig in der Lage ist, sich fähige Programmierer an Land zu ziehen, die stabile Treiber bereitstellen können. Aktuell scheint es wohl so zu sein, dass die Treiber von Asus zwar stabil sind, Asus sich aber was Treiberupdates angeht enorm viel Zeit läßt. Von einer Treiberupdaterate wie bei Grafikkartenherstellern, kann man als Soundkartenbesitzer nur träumen.
Daher habe ich mich für die alternativen UNI-Treiber entschieden, die ebenfalls stabil sein sollen und vor allem schneller Updates bekommen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den UNI-Treibern gemacht?

Gruß
nzc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b) Auf der Beyerdynamics-Website kann man sich den DT 880 selbst konfigurieren. Brauch ich im Prinzip zwar nicht, interessant ist aber die Möglichkeit ein Kabel zu bekommen mit analogem Lautstärkeregler. Mein aktuelles Headset hat den Regler als drehbare Scheibe direkt am Hörer.

habe mir meinen DT 880 Manufaktur auch nach meinen Wünschen zusammengestellt....leider hätte ich besser das kurze 1,20 m Kabel anstelle das 3m nehmen sollen....aber egal....nu ist es dran. Lautstärke regele ich über die Corsair Tastatur.
Die Ortung ist super....zocke zwar noch nicht....aber auf YouTube kann man es in vielen Video´s erfahren....auch spielevideo´s.
Bekam Gänsehaut als bei geschlossenen Augen eine weibliche Person um mich herumging, mal hier, mal da was sagte und dann ins rechte Ohr hauchte :lol:
Mein Sohn, 19 J und Hardcore-Ego-shooter-User hatte sie einige Stunden an und ist begeistert....möchte diese auch haben.
Er bekommt morgen auch die DT880 Manufaktur ....aber unverändert mit 250 Ohm und 1,20 m Kabel (199 €) zum Geburtstag.

Der x.y Mehrkanalton ist was für Lautsprecher. Raumklang bei Kopfhörer nennt sich Binaureales Audio (zwei-Kanalton)(das wird auch das sein wovon der Vorposter gesprochen hat).
Für Kopfhörer reicht also Stereo. Bei einem sauberen Stereosignal ist die Ortung sehr gut möglich. Mit ein bisschen Übung meist sogar einfacher, als mit virtuellem irgendwas. Eine STX ohne Zusatzkarte würde also reichen.
Die "Laß uns spielen" Videos kann man durchaus auch in Stereoton aufzeichnen.

Die EQs bringen immer eine Verschlechterung mit sich (Rundungsfehler, Ungenauigkeiten der Datentypen). Das kann durchaus unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen. Kopfhörer meistern das besser. Wenn man allerdings vorhat in den Frequenzverlauf einzugreifen, ist ein eher neutral abgestimmter Kopfhörer besser geeignet, da man dort nicht erst gegen die bestehende Abstimmung regeln muss.
Wenn man allerdings erwähnt das man keine "grellen Höhen" mag, dann spricht das schon für abgestimmte KH. Die HiFi-Abstimmung ist meist eine Anhebung der unteren Mitten / oberer Bass. Hinzu können noch Anhebung der Bässe und Höhen kommen, die der Gehörkorrektur dienen oder einfach mehr "Bombast" versprechen. Eine Absenkung der Mitten kann die Verständlichkeit des Gesangs verbessern (Beyer), eine Anhebung sorgt für eine direktere Darstellung (AKG, Senni). Dann gibt es noch Sachen wie die Diffusfeldentzerrung (DT 770/880/990) die der "In Kopf Ortung" entgegenwirken soll. Dann gibts noch kleinere Tricks die den KH frischer klingen lassen und/oder entspannter ohne die Tonalität zu verändern. Ein linear (also alle Frequenzen werden gleich laut wiedergegeben) abgestimmter KH wäre stark Mittenbetont, da das Gehör nicht alle Frequenzen gleich laut hört. Bei KH gibts weder Raummoden noch eine Kopfübertragungsfunktion da die Schallwandler ja nun direkt am Ohr sind. Es verhält sich also nicht wie bei Lautsprechern.

Der DT880 kann anfänglich etwas zu wenig Bass haben, die Ohrpolster müssen erst mit dem Kopf abschließen. Bei der 600 Ohm Variante fallen die Höhen etwas früher ab, als bei der 250 Ohm Variante. Dafür ist bei der 250 Ohm Variante der Beyerpeak entschärft. Die STX ist für die 600 Ohm Variante kräftig genug.
Von einem Kabel mit Lautstärkeregler würde ich abraten. Besser woanders Regeln. Wenn das Kabel mal kaputt geht, kann man entweder Ersatz bestellen und selber löten, und schickt den KH nach Beyer. Ist beides günstiger als ein neuer KH.

Wandler die über USB betrieben werden, haben keine Treiberprobleme. Die guten sind da aber nur in Stereo zu bekommen. Meistens ist dann auch ein Lautstärkeregler am Gerät.

1. Preislich bin ich bei dieser Kombi bei rund 470 Euro. Dafür kaufen sich andere Leute schon fast nen ganzen PC ;-) Bin ich da jetzt schon in die HiFi-Voodoo Falle getappt und kauf viel zu viel für meine Anforderungen? Oder ist das grundsätzlich in Ordnung so?
Von Hifi-Voodoo würde ich noch nicht sprechen, du bist eher im Gaming-Voodoo-Bereich gelandet. Zu der Surround-Angelegenheit musst du dir selbst nur eine Frage stellen: Wie viele Ohren hast du am Kopf. Sollte die Antwort 2 sein, dann weißt du, dass du eigentlich alles mit Stereo abdecken kannst. Räumliches Hören passiert dann über zeitliche Verzögerungen und Simulation von Schallreflexionen zu den Ohren hin. Das ist aber alles über Software machbar, bzw. bringen das Spiele der letzten (geschätzt) 5-10 Jahren bereits schon mit.
Zu den Kopfhörern: Die DT880 sind natürlich eine gute Wahl, aber wer keine scharfen Höhen will, der wird mit normalen Beyerdynamic nicht glücklich werden (Beyer-Peak). Da würden eher die momentan sehr günstigen und ebenfalls auf dem DT880 basierenden Avinity AHP-967 besser passen. Die sind zwar nicht mehr ganz so neutral abgestimmt (leicht gepushter Bassbereich), haben aber auch keinen Beyer-Peak mehr. Hifi-Forum dazu.
Zu Soundkarten und Mikrofone sag ich mal so viel: Lieber eine externe USB Lösung als intern und dann Rauschen/Brummen bei den Aufnahmen zu haben. Weiß aber nicht wie gut da deine ausgewählte Asus Soka ist, aber es gibt wesentlich günstigere Alternativen.
Würde eher einen DAC-KHV für die Kopfhörer und eine simple USB-Soundkarte fürs Mikrofon nehmen.

Du kannst dir auch sone Kombination aus Philips SHP9500 / Teufel Aureol Real und V-Moda BoomPro überlegen (später im Video siehste die Kombination):

*Edit: Was ich nicht ganz verstehe ist dein Kriterium mit regelmäßigen Treiberupdates. Was soll das bringen? Wenn eine Software problemlos funktioniert, brauch ich keine Updates mehr. Was anderes sind Grafikkarten, wo Spieleunterstützungen programmiert werden, das gibts aber bei Soundkarten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für eure Antworten!

Zu der Surround-Geschichte folgendes zur besseren Erklärung.

Mir geht es hier um sowas wie z.B. Dolby Headphone (DH), was die STX II ja anbietet. Was ich halt wissen muss ist, mit was ich Dolby Headphone füttern muss, damit die Simulation funktioniert.
Ich denke nicht, das das ganze funktioniert, wenn ich eine Stereo-SK habe und im Spiel auch Stereo auswähle, denn woher sollte DH dann wissen, welcher Sound aus welcher Richtung kommt. Die nächste Frage wäre dann, ob es funktioniert, wenn ich im Spiel 5.1 einstelle und eine Stereo SK verwende oder ob ich wirklich die Kombi Spiel 5.1 mit 5.1 SK benötige.

Dass ich nur 2 Ohren habe, ist mir bewußt. Aber ich habe hier ja auch nicht nach einem 5.1 Gaming-Headset gefragt ;-)
Ich habe natürlich auch schon davon gehört, das die Ortung bei guten KH auch schon mit reinem Stereo funktioniert und man Dolby Headphone o.ä. gar nicht braucht. Habe ich aber noch nicht probiert. Wer hat denn da von euch mit beiden Varianten in Spielen Erfahrung sammeln können?

Was ich nicht ganz verstehe ist dein Kriterium mit regelmäßigen Treiberupdates. Was soll das bringen? Wenn eine Software problemlos funktioniert, brauch ich keine Updates mehr. Was anderes sind Grafikkarten, wo Spieleunterstützungen programmiert werden, das gibts aber bei Soundkarten nicht.

In erster Linie geht es mir um Stabilität. Du hast recht "solange die Software problemlos funktioniert" braucht man keine Updates. Mit Windows 10 haben wir jetzt aber eine Situation wo nicht mehr alle paar Jahre ein neues Windows rauskommt auf das sich die Hardwarehersteller vorbereiten können mit Ihren Treibern, sondern das Betriebssystem verändert sich durch Updates am laufenden Band. Und wenn Microsoft denkt, es müsse was am Soundsystem "optimieren", dann brauch ich einen Hersteller der schnell mit Treiberupdates auf die neue Situation reagiert. Auch wenn das nicht jeden Tag vorkommt - wenn es passiert und die Soundkarte nicht mehr stabil läuft oder gewisse Funktionen komplett ausfallen, dann ärgert man sich schwarz, wenn der Hersteller das erst nach einem Jahr behebt.

Dazu kommt, dass mich Creative mit den Treibern für die X-Fi immer wieder sehr aufgeregt hat. Da hört man plötzlich kein Sound mehr oder das Mikro bleibt stumm. Diverse Neustarts, rumfummeln in den Treibereinstellungen, testen der Hardware (sind vielleicht die KH kaputt oder das Mikro?). Und irgendwann gehts dann plötzlich wieder und keiner weiß warum und wieso. Das hat mich am Ende einfach zu sehr abgenervt. Daher diesmal der Versuch mit Asus und den alternativen Treibern.

Gruß
nzc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh