Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte

Razer570

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.08.2011
Beiträge
105
Hi,
ich habe vor, mir in den nächsten Tagen/Wochen ein richtiges Soundsystem, bestehend aus Kopfhörer, Mikrofon und Soundkarte zuzulegen. Verwendungszweck: Musik (Hip-Hop , Klassik, RnB, Pop), Filme, evtl. Gaming.
Momentan habe ich nur Onboard-Sound und ein USB-Headset. Ich habe vor, drei Kopfhörer bei Thomann zu bestellen, diese dann ausführlich probezuhören, und dann zwei wieder zurückzuschicken. Nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, habe ich folgende Kopfhörer dafür herausgesucht:

beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm
beyerdynamic DT 990 Edition, 250 Ohm
AKG K-701

Als Soundkarte werde ich wahrscheinlich eine ASUS Xonar Essence STX einsetzen.
Beim Mikrofon scheint mir das Antlion ModMic geeignet.
Nun habe ich ein paar Fragen dazu:

Sind die drei Kopfhörer so für‘s Probehören geeignet, oder fehlt da ein „Klassiker“ in diesem Preisbereich (ich möchte nicht mehr als drei Kopfhörer bestellen)?

Lohnt es sich jetzt zu kaufen, oder werden die nächsten Monate neue Soundkarten und Kopfhörer kommen, auf die man besser warten sollte (auch bezüglich Windows 8 und hardwarebeschleunigtem Sound)?

Wird die ASUS Xonar Essence STX Windows8-kompatibel sein?

Vorausgesetzt ich verschicke die beiden anderen Kopfhörer unbeschädigt und vollständig wieder zurück, bekomme ich dann den vollen Kaufpreis von Thomann wieder zurückerstattet?

Erstattet Thomann auch die Rücksendungskosten?



Vielen Dank schon im Voraus.

MfG,
Razer570
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auswahl der KH ist seht gängig.

Sie reicht von neutral (K701) über eine leichte Badewanne (DT-880) zu einer starken Badewanne DT-990). Das ist sinnvoll, weshalb diese drei auch gerne als "Testgruppe" empfohlen werden.

Betreffend anstehender Neuerscheinung brauchst du glaube ich keine Sorgen zu haben.
 
DT 990 nimmst du besser die Pro, die kostet 150€ und klingt etwa gleich. Unterschiede sind nur der geringere Anpressdruck beim Edition und das glatte kabel.
dt 880 würde ich bei Madooma bestellen: BEYERDYNAMIC DT 880 Edition 600 Ohm PREMIUM Kopfhörer DT880 / MADOOMA Kopfhörer
Das wäre die 600 Ohm version, die etwas gezähmer im Hochtonbereich ist, und noch nen kleinen Tick feiner klingen soll.

Die 3 Kopfhörer sind fürs PRobehören ziemlich Ideal, da du hier 3 recht unterschiedliche Abstimmungen hast (nun gut, akg k701 und dt 880 sind eher nur ein tick verschieden, hatte die beiden auch bei mir).

Bei Madooma, und auch bei Thomann bekommst du den vollen Kaufpreis zurück, und Rücksendung ist grundsätzlich kostenlos wen nder Artikel mindestens 40€ gekostet hat (bei JEDEM internetkauf).

Momentan ist die Asus ROG Phoebus frisch erschienen. Klanglich etwa so gut wie die xonar essence, raumklang simulation soll besser sein.. Richtet sich aber eher an Gamer.
Sofern du "nur" Stereo lautsprecher hast, und die Raumklang simulation nicht brauchst, kannst ruhig bei der essence stx bleiben.
 
Hi,
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Noch zwei Fragen:
1. Ist anzunehmen, dass für die Essence STX Windows 8-Treiber kommen? Ich habe nämlich keine Lust, ein einem halben Jahr schon wieder ne neue Soundkarte zu kaufen.
2. Vom AKG K701 liest man viel Schlechtes über den Tragekomfort (das Kopfband drückt anscheinend zu stark, weshalb viele nach kurzer Zeit Kopfschmerzen bekommen und den Kopfhörer kurz abnehmen müssen). Da ich sehr empfindlich auf solche Sachen bin und sehr kurze Haare habe, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass ich auch schnell Kopfschmerzen davon bekomme (was sehr ungünstig wäre, weil ich oft 4-10 Stunden am Stück Musik höre oder Filme schaue). Trotzdem würde ich gerne zumindest einen KH probehören, der dem Klang des K701 ähnlich ist. Wie wäre da ein AKG K601 oder ein AKG K702? Sind die vom Komfort her wirklich besser? Und kann der K601 im Vergleich mit den andern überhaupt mithalten (sonst macht das ja keinen Sinn)?

Danke schon im Voraus.

MfG,
Razer570
 
Das Kopfband des K601 ist für viele bequemer als das des K701. Der K702 sollte das gleiche Kopfband wie der K701 haben. Jedoch solltest du das ganze selbst testen. Es gibt deutlich mehr Leute welche keine Probleme mit diesen haben, als welche sich darüber beschweren.

Wegen hätte ich jetzt keine Sorgen.
 
Gut, dann werde ich wirklich mal den K701 testen. Sollte mir der Klang tatsächlich zusagen und der Komfort schlecht sein, kann ich ja immer noch den K601 probieren.
Ach ja, da ich in der Schweiz lebe, habe ich folgendes vor: Bei Thomann per Kreditkarte bestellen und an einen Kollegen in Deutschland senden lassen. Dann hole ich die KHs, sobald sie angekommen sind, ab und teste sie ein paar Tage. Wenn ich mich entschieden habe, werde ich wahrscheinlich alle wieder zurücksenden (von Deutschland aus), und mir den "Sieger" hier in der Schweiz bestellen (ist wegen der Gewährleistung besser und ausserdem günstiger). Wird das so funktionieren? Wie wird Thomann das Geld erstatten?

MfG,
Razer570
 
Mit Thomann wirst du keine Probleme haben, Support entweder per Chat oder Telefon kontaktieren und innerhalb von Sekunden kriegst du die kostenlose Retoure per Mail! Erstattet wird sicherlich per Überweisung auf deinem Konto, sonst rede mal einfach mit dem Support die finden immer gute Lösungen.
 
Das Problem ist aber, dass ich kein deutsches Konto habe, und eine Überweisung auf ein schweizer Konto ist mit recht hohen Gebühren verbunden, weshalb ich mich frage, ob die das einfach so machen.

MfG,
Razer570
 
Ich habe mir die Tage den Beyerdynamic dt 880 Edition in der 250 Ohm version hier gekauft : Beyerdynamic DT 880 Edition bei TECHNIKdirekt.de

Ich bin sehr zufrieden mit dem dt 880.Ich hatte vergleichsweise, den Denon AH D2000 noch hier. Bei diesem, war ich von dem zu starken Bass nicht so überzeugt.
Den Beyerdynamic würde ich sofort wieder kaufen...der ist eine echte Freude ! ich nutze ihn auch für alles (Filme,Musik,Games).
Natürlich,ist so etwas immer eine Geschmacksfrage.
Ich kann leider nicht sagen, wie die 600 Ohm Version ist, mir waren es die 65.- mehr aber nicht wert. zumal die 250 Ohm Version auch noch halbwegs für den Einsatz am handy / MP3 geeignet ist.
 
Ja, ich werde mir auch die 250Ohm-Version holen, weil die 600er einfach schlecht verfügbar ist und sich der Aufpreis mMn nicht lohnt, da ich die 250Ohm-Version für ca. 220€ bekomme (werde sie dann am Ende ja nicht bei Thomann kaufen).

MfG,
Razer570
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh