Kopfhörer mit 250 Ohm ohne KH-Verstärker

OeffOeff

Enthusiast
Hi,

besitze seit kurzem die DT-990 Pro mit 250 Ohm. Man liest ja überall, dass für dieses Modell ein KH-Verstärker benutzt werden sollte. Ich war sehr überrascht, dass die KH dann doch in etwa genau so laut sind, wie meine AKG530. Ich habe eine Terratec Agrippa, welche keinen KH-Verstärker hat und wenn ich unter Windows die Lautstärke auf 2(!) stelle, kann ich in perfekt hörbarer Lautstärke Musik hören. Auf 25 ist es schon laut und alles über 50 ist ziemlich unangenehm.

Habe ich hier ein fehlerhaftes Exemplar oder sind die ganzen Menschen, die das Teil mit Verstärker betreiben, taub?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt auch drauf an welchen Soundchip du auf dem MB hast ;)

Ich fahr mit meinen Realtek ALC889A sehr gut mit meinen 990 Pro. wobei teilweise merkt man doch das der Chip keinen Verstärker hat und der gewisse "Bums" fehlt manchmal.
An meinen Verstärker merkt man das doch ziemlich, das da viel mehr Druck hinter steckt.
Schaff mir aber auch bald n vernüftige SK mit Verstärker an, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Habe jetzt gewechselt, von der Agrippa auf die Xonar D1 und die Kopfhörer sind jetzt etwas leiser. Mit Außnahme des Onboard Sounds, höre ich aber keinen großen Unterschied, egal ob Xonar, Agrippa oder AV-Receiver (Onkyo 503). Zumindest nicht was den "Bums" angeht.

Ist die einzige SK mit Kopfhörerverstärker nicht die Xonar ST(X)?
150€ dafür finde ich ganz schön krass. Für den Preis kriegt man schon einen guten AV-Receiver... und teuer als die Kopfhörer ist das Teil auch. Kann mir kaum vorstellen, dass der Klag diesen Preis rechtfertigt.

Nen guten aktuellen AV-Receiver für 150€ der nen besseren Klang (besser D/A Wandler etc.) hat? Immer her damit :d

Das mehr drin ist bedeutet ja nicht das es besser ist. Quanität ist nicht gleich Qualität. Ich habe den Onkyo noch nicht gehört, kann dir aber sagen das mein AKG K701 sowie der BD880 von meinem Kumpel an meiner Asus Essence STX beduetent besser klingen als an 2 getestet AV-Receivern (Einer kostete ca. 250 der andere ca. 400€). Genaue Modelle kann ich aus dem Kopf nicht mehr sagen, da die AV Receiver von meinem Kumpel waren. Ich habe nur einen alten Stereoverstärker und keinen AV Receiver mit 5.1.

Mit besser meine ich nicht nur mehr power durch den KHV der Essence STX sondern den Klang an sich (auch mit deaktiviertem KHV an der STX)!

I.d.R. werden die KH Ausgänge bei AVR´s auch recht stiefmütterlich behandelt, sprich der wird einfach mit einem entsprechenden Widerstand von den Endstufen abgezweigt. Noch dazu haben die Dinger (meistens) eine ziemlich hohe Ausgangsimdedanz, das kann unter Umständen (je nach KH) den Frequenzgang verbiegen. Wobei das nicht unbedingt heißen muss dass es schlechter klingt, der eine oder andere Hörer mag durchaus von einer höheren Impedanz profitieren.

Kauf dir doch einen Fii0 E10 zu dem Hörer! Der ist klanglich auf STX Niveau, aber wegen des spartanischen Funktionsumfangs deutlich günstiger.

P.S. Der Thread wäre im "PC Audio" besser aufgehoben.

Die Beyer sind auch leicht anzutreiben. Da braucht man wirklich nicht unbedingt einen KHV. KHVs benutzt man übrigens nicht nur wegen der Lautstärke ;)

Trotzdem sind die Onboard DACS hörbar sehr viel schlechter als die eines seperaten KHV/DAC oder einer extra Soundkarte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh