Kopfhörer (offen) bis ~500€

AlsterwasserHH

Enthusiast
Moin Leude,

ich bin momentan im Besitz eines AKG K612 Pro mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Hängt an einem Steinberg UR-22 ohne MK2.
Mein Problem: zu wenig Bass. Klar, der K612 Pro ist sehr neutral abgestimmt.

Ich hätte gerne einen KH mit einem präzisen, feinen Klangbild aber schön bassig. Also nicht höhenbetont oder bass-lastig, einfach ein ähnlich neutrales Klangbild aber mit mehr Bass. Sie sollen einfach qualitativ sehr gut sein über alle Frequenzen und ordentlich tief gehen.
Ich hab mir zum Vergleich mal den "hochgepriesenen" Philips Fidelio X2HR bestellt für 120€ und heute ausprobiert: ja, deutlich mehr Bass. Aber das war's dann auch schon. Nicht feinauflösend und recht matschiges Soundbild. Bass relativ dröhnig. Höhen wenig detailliert. Nicht sehr schön im Vergleich zum 612er. Hab mir deutlich mehr erwartet.

Ich höre gerne Rap, Jazz, bischen Elektro, bischen Klassik. Das soll er alles können. Ich möchte auch eine sehr gute Ortbarkeit fürs Zocken.
Im Sinn habe ich noch den DT1990 Pro, hab aber schon oft von sehr spitzen Höhen bei BeyerDynamic gelesen.

Was gibt es noch? Oder könnte der 1990er was sein? Hat jemand Vorschläge? Bin für alles bis ~500€ offen. Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hifiman Edition XS dürfte etwas für dich sein :)
Erfüllt genau deine Wünsche.

Den hätte ich auch in den Ring geworfen. Wobei ich allerdings nix zur Ortbarkeit beim Zocken sagen könnte.

Danke für den Vorschlag, ich hab mir allerdings gerade eben den Sony MDR-MV1 bestellt 😀
Ich werde hier mal berichten wenn Interesse besteht.
Sennheiser HD650 war auch noch in der engeren Wahl.

Die Hifiman hab ich auch gesehen finde aber das 2-Kabel Konzept irgendwie blöd.

Den hätte ich auch in den Ring geworfen. Wobei ich allerdings nix zur Ortbarkeit beim Zocken sagen könnte.
Die Ortung ist generell bei den Hifiman recht gut. Aber das ist eh überbewertet, wenn man das Kriterium nur für das Daddeln mit einbezieht. Für das Zocken tut es meiner Meinung auch ein DT880. Der löst gut auf, hat eine klasse Ortbarkeit, die Abstimmung ist wie gemacht für competitive FPS und er ist bequem für lange Sessions. Alles drüber hat etwas von „mit Kanonen auf Spatzen schießen“. Schaden tut es sicher nicht, macht nur nicht mehr wirklich viel Sinn. Wenn man aber auch Musik hören will usw, kann man beim KH auch gerne oberhalb eines DT880 schauen 😊 Im Bereich bis 500€ gibt’s ja viele feine KHs. Denke hier wäre auch der XS meine 1. Empfehlung

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, ich hab mir allerdings gerade eben den Sony MDR-MV1 bestellt 😀
Ich werde hier mal berichten wenn Interesse besteht.
Sennheiser HD650 war auch noch in der engeren Wahl.

Die Hifiman hab ich auch gesehen finde aber das 2-Kabel Konzept irgendwie blöd.
Den Sony hatte ich hier, fieser Höhenpeak aber sonst ganz ok. Ein deutliches Level höher spielt der Neumann NDH-30, da müsstest du allerdings 50€ auf dein Budget drauflegen. Lohnt sich aber definitiv, so gut klingt kein anderer dynamischer Kopfhörer in dieser Preisklasse. Sehr nah an der Harman Kurve und technisch auf wirklich sehr hohem Niveau. Es gibt auch einen großen Thread auf hype-fi dazu der allerdings nicht besonders informativ ist bis auf ein paar Aussagen von Sennheiser zur Produktion des KHs. Z.B. das die Treiber so nah gematcht sind nach Neumanns Vorgaben wie es technisch momentan für Sennheiser möglich ist.

Danke für Deinen Input! Ich hab mitbekommen das man beim Sony wohl über EQ Anpassungen eine bessere Klangcharakteristik rausholen kann, das ist allerdings mit dem Steinberg UR-22 nicht möglich. Und Windows hat ja keinen EQ. Falls mir der Sony nicht zusagt geht er eben wieder zurück, mal schauen.
Interessanter Vorschlag der Neumann. Informier ich mich mal :)

Hast Du den Sony zurückgehen lassen oder wo steckt der jetzt?

Edit
Beim Neumann gibts wohl deutliche Kabelgeräusche wenn dieses an der Kleidung o.ä. schleift. Das ist für mich schon wieder ein Ausschlusskriterium auch wenn der sehr gelobt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Sony EQ nutzen möchtest, was auf jeden Fall Sinn macht denn die sonstigen Qualitäten sind gut, müsstest du dich für Windows ins Thema Equalizer APO mit Peace GUI einlesen.

Das geht allerdings dann nur Systemweit über DS/WA also nicht wenn du ASIO oder Wasapi nutzt.

PS: Der Sony ging zurück :)

Cool! Funktioniert auch mit dem Steinberg :)
Hatte immer gelesen das man den über Software nicht ansteuern kann, war wohl Quark. Danke Dir!

Welchen KH hast Du denn jetzt?

Edit
Was ich auch nochmal erwähnen wollte: Hifiman ist eine chinesische Firma. Ich versuche tatsächlich chinesische Produkte zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Cool! Funktioniert auch mit dem Steinberg :)
Hatte immer gelesen das man den über Software nicht ansteuern kann, war wohl Quark. Danke Dir!

Welchen KH hast Du denn jetzt?

Edit
Was ich auch nochmal erwähnen wollte: Hifiman ist eine chinesische Firma. Ich versuche tatsächlich chinesische Produkte zu meiden.
Dann schau dir mal den Beyerdynamic Tygr an.

Danke für den Tipp, aber der Sony MDR-MV1 kommt heute an und ich bin schon ein wenig wuschig :d
Ich kann mir aber auch nicht so ganz vorstellen das ein 150€ KH ähnlich gut klingt wie ein 400€ KH.

Klar, Preis ist nicht immer ausschlaggebend, aber gerade im unteren bis mittleren Preissegment kann man meiner Meinung nach noch die größten Qualitätssprünge erwarten.

Tatsächlich glaube ich, nach ausführlicher Recherche mittlerweile, das es der Sony sein könnte.

Es liegt nicht an AKG. Die Treiber bei 701/702/612 Pro sind die gleiche, nämlich 50 mm mit je 200 mW Leistung. Reicht, um taub zu werden. Die Treiber sind auch nicht schwach im Tiefton, im Gegenteil. Es liegt schlicht an der offenen Bauweise, die wiederum eine superbe Stereopanarama mit sich bringt. Vor allem nach längerer Nutzung eines offenen Kopfhörers klingt ein Geschlossener fast schon Mono, hat aber dafür richtig Wums. Man kann zwar tricksen, doch das führt zur Verzerrung.

Mir ist mal der Treiber bei 701 kaputtgegangen. Ersatz zu teuer, da 702 damals nur 105 € bei Thomann gekostet hat, also habe ich 702 gekauft. Dann geht der Treiber schon wieder kaputt. Ich dachte, die Beiden sind eh baugleich. Hatte keine Lust alles umzubauen, also... links 701, rechts 702^^

ps: AKG K-501 hat 1999 500 DM gekostet und Sennheiser HD-600 600 DM.

IMG_20240207_121951.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber auch offene KH haben ja scheinbar deutliche Unterschiede im Bassbereich. Und wie gesagt: ich bin mit den 612pro absolut nicht unzufrieden, im Gegenteil. Aber im Bassbereich sind sie mir mittlerweile einfach zu dünn wenn auch sehr sauber, trocken sagt man glaube ich, whatever.

Ich spiele Hunt Showdown wo eine präzise Ortung essenziell ist, das gelingt den 612ern hervorragend.

Wie gesagt, die Sonys kommen heute und ich kann dann ja mal berichten. Bass sollen sie jedenfalls haben, nicht wie die Neumann NDH 30 aber genug. Angegeben sind ja auch 5 - 80.000Hz.

Vielleicht ist aber auch der Steinberg UR22 garnicht das richtige Gerät zum Betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es auch nicht. Es ist nur ein günstiges interface und der Kopfhörer Ausgang ist plump gesagt nur zum testen der eigenen Stimme.
Nur sehr wenige Interfaces im unteren Preisbereich haben einen halbwegs guten KH Ausgang. Zb Motu M2.

Dein Ur22 hat eine Ausgangsimpedanz von 90 Ohm. Das ist absurd viel. Das verzerrt dir jeglichen Kopfhörer.

Selbst der 10€ teure USB-C zu Klinke Adapter von Apple liefert deutlich bessere Werte. :)

Okaaaaay?! 😂

Sowas ähnliches hab ich befürchtet. Also muss wohl ein KHV her. Ich mach mich mal schlau. Vielleicht haben die Fidelio X2 deswegen auch so schlecht geklungen bzw. meine 612er klingen eigentlich NOCH besser?? :d

Schön. Ich bestell mir einfach mal einen, dann kann ich direkt 3 KH mit Steinberg und dann mit richtigem KHV vergleichen. Wird interessant. Danke Dir! :)

Wenn du noch großes vor hast, dann schau dir den Topping DX3 Pro+ an oder den Fiio K5 Pro.

Beide gute DAC/Amps mit ausreichend Leistung und einem guten Verstärker mit geringen Widerstand.

Danke, den Fiio hab ich schon oft gelesen. Meine Frage ist gerade: bringt mir ein KHV überhaupt was oder benutze ich einfach den ALC 4080 meines Mainboards? Könntest Du da noch kurz was zu sagen?

Edit
Ich hab mir gerade mal das Video reingezogen und Ihm zufolge soll es gerade bei Niedrig-Ohmigen KH zu Abfällen im Bassbereich bei Nutzung von onboard Lösungen kommen weil die schon eine hohe Impedanz besitzen, wie mein Steinberg Interface.

Also werde ich wohl um einen Test mit Amp nicht drumherum kommen wenn ich die Sonys ausreizen möchte.

Edit2
So, FiiO K5 Pro mit Expresslieferung bestellt, jetzt will ich's wissen!

Zuletzt bearbeitet:
Also mein ALC 4080 in Kombination mit dem DT900 PRO X hat mehr Bass als mit dem DX3 Pro+. Ich denke der ALC "verfärbt" die Musik in richtung Basslastigkeit, der DX3 ist analytischer.

Joa wenn der FiiO nix reisst geht er halt wieder zurück. Ist zwar sonst nicht meine Art aber gibt keinen anderen Weg. HiFi Läden konzentrieren sich nur noch auf Kunden mit dickster Geldbörse und Saturn in der Hamburger Innenstadt hat nicht einen KHV. Wat willste machen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Dir taugt. Macht schon nen deutlichen qualitativen Unterschied zu den internen Lösungen.
Hab den K9 Pro und bin sehr happy damit. Da hängen neben nem Kopfhörer parallel auch noch zwei Genelec und ein Sub dran.

So, kurzes Zwischenfazit: Sony am Steinberg angeschlossen und Probegehört. Bischen Rap, bischen Elektro und Khruangbin (Tipp von mir! Thai-Rock, beste Band). Sehr angenehmes, ausgewogenes Klangbild. Behalte ich.

Mehr kann ich jetzt nicht schreiben, Hunt Showdown ruft :d

Finales Update: der Sony MDR MV1 entspricht leider nicht meinen Erwartungen an ein 400€ Gerät. Zu wenig feinaufgelöst, zu schwach in den Mitten, jedoch Bass ohne Ende. Neigt zu einem leicht blechernen Soundbild und ist auf Dauer Tonal ein wenig anstrengend. Ovale Ohrpolster auch suboptimal, Verarbeitung solala.

Kurzerhand den BD DT 1990 Pro bestellt, aufgesetzt, wow. Der ist mir 500€ wert. Leider nicht so bassig wie der Sony aber alles andere passt wie Faust aufs Auge. Sehr fein aufgelöst. Seidige Höhen, präsente Mitten. Bass trocken. Soundbild deutlich angenehmer und weniger anstrengend. Verarbeitung ganz andere Liga, extrem wertig. Runde Orhpolster sind viel besser. EQ an meine Bedürfnisse angepasst, riesen dank nochmal @Chris909 !

Beyerpeak wesentlich weniger schlimm als erwartet aber S-Laute doch anstrengend. Kann man aber mit EQ wegbügeln. Jo, jetzt bin ich zufrieden. Fiio K5 Pro treibt den auch problemlos an :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh