Kopfhörer Problem unter Vista

tobilicous

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2008
Beiträge
94
Hi,

ich habe mein Rechner neu aufgesetzt. Seitdem gibt es im Soundtreiber nicht mehr die Möglichkeit 'Kopfhörer' einzustellen.

Soundkarte ist eine Onboard Karte - Board: MSI P6N SLI
Neuste Treiber für alles drauf
Realtek High Definition Audio

getestete Treiber versionen. 1.57, 1.6,1.8 und neuste

Unter Sound steht auch nur noch Lautsprecher und Digital Output.
Deaktivierte und getrennte Geräte werden angezeigt.

Headset ist ein Sennheiser PC151


Der Sound kommt zwar über die Kopfhörer raus, allerdings hört er sich anders an als früher (wo noch Kopfhörer eingestellt war).

Meine Frage ist jetzt, kann ich die Einstellung Kopfhörer irgendwie hinzufügen?
Hoffe ich konnte irgendwie klar machen, was ich schon versucht habe bzw. was das Problem ist :)


edit: hab mal noch ein bild hinzugefügt
edit2: ich sehe grade ganz ohne Treiber wird Kopfhörer angezeigt bei Wiedergabegeräte

unbenanntvlzr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte pass dein Bild den Forenregeln an!
Danke :wink:
 
Dud musst doch nur dieses Fenster oöffen was du da da grade hast auf dem bild
und irgentwo kopfhöher einstecken dann kommt ne auswahl was du diesem geraät zu orden willst
 
Genau, das ist das Problem. Wenn ich Kopfhörer einstecke ordnet er sie automatisch als Stereolautsprecher ein. Auch wenn ich im Popupfenster (das kommt wenn ich ne Klinke einstecke) Kopfhörer anklicke.

Früher gabs da wo Stereo steht auf dem Bild (dropdown Menü) auch die Auswahl Kopfhörer, genau so wie bei Wiedergabegeräte Kopfhörer stand.

Wenn kein Realtek Treiber installiert ist, gibt es Kopfhörer auch bei Wiedergabegeräte, wenn ich dann aber etwas einstecke wird es automatisch als Lautsprecher zugeordnet und ich weiß nicht, wie ich das ohne Treiber ändern soll. Sobal der Treiber installiert ist, verschwindet der Eintrag Kopfhörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung unter Sound, Wiedergabe, Gerät auswählen, Rechtsklick und als Standardgerät markieren.
 
Geht nicht, da er ohne Treiber behauptet es ist kein Kopfhörer angeschlossen. Sondern ein Lautsprecher.

Mit Treiber drauf wird nur Lautsprecher angezeigt.


Wenn ich ohne Treiber dem Sys irgendwie klar machen könnte, dass der angeschlossene Kopfhörer kein Lautsprecher sondern ein Kopfhörer ist, wäre alles super :)
 
Macht das denn so nen großen Unterschied ob nu Stereo oder Kopfhöhrer?
 
Sagen wir so, in Games ist steht die Ausgabe eben auf 2 Lautsprecher und nicht auf Kopfhörer. Man muss dies jedesmal manuell ändern. Und da macht es leider einen relativ großen Unterschied. Auf dem Desktop mit Musik z.b. ist es eigentlich keiner.

Ingame klingt es einfach viel zu Bass überladen, kann man schlecht beschreiben.

Ich wunder mich nur, weils früher ja auch ging bzw. von Anfang an so war. Deshalb frage ich hier nach obs dafür evtl. eine Lösung gibt :)
 
Wenn ich mir das Bildchen oben betrachte, dann würde ich sagen, Du hast den Kopfhörer an der Lautsprecherbuchse (fett grün) angeschlossen. Außerdem kann man mit der Maus einen Doppelklick auf diese Buchse machen.
 
ja kopfhörer und lautsprecher kommen ja in den gleichen anschluss. und ja wenn ich da drauf klicke un kopfhörer auswähle verändert sich leider nichts :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh