[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarte + Mikro für um die 250 Kröten

Eldeck

Neuling
Halli Hallo,

ich bin nun seit ein paar Wochen auf der Jagd nach einem Ersatz für mein langsam auseinander fallendes Headset. Ursprünglich hatte ich die Idee mir wieder ein "normales" Headset (Mirko + Sound) zu besorgen. Aber nun habe ich diverse Kritiken gelesen, dass es meistens besser sei normale Kopfhörer und dazu ein Mirko zum anstecken zu nutzen.

Schnell bin ich dann beim Mikro bei dem AntLion ModMic gelandet. Das konzept gefällt mir sehr gut, auch wenn ich vermute, dass ordentlich was am Preis draufgeschlagen wird für diese einzigartige Halterung (zumindest habe ich kaum eine Alternative gefunden).

Bei den Kopfhörern bin ich zur Zeit noch sehr am überlegen. Ursprünglich hatte ich die "Teufel aureol real" im Auge gehabt. Aber nach diversen Testberichten sagten mir die vor allem haptisch nicht zu (und Teufel soll ja auch nicht mehr das sein was es früher einmal war). Daher schwanke ich zur Zeit zwischen den AKG 701, AKG 702 und den Beyerdynamic DT-990 Pro.

Bei den AKG 701 stört mich etwas das Kopfband mit den Noppen, über dass sich auch schon andere Leute beschwert haben. Und bei den AKG 702 finde ich es sehr praktisch, dass man das Kabel notfalls austauschen kann. Gut, mir ist jetzt noch nie ein Kopfhörer Kabel kaputt gegangen, aber trotzdem. Bei den Beyerdynamic DT-990 Pro gefällt mir die hohe Impedanz gut. Wobei zugegeben ich dort ein ziemlicher Laie bin und mir einfach vorstelle das in der Regel höhere Impedanz => feinere Auflösung bedeutet.

Als Soundkarte hatte ich heute das Asus Xonar U7 ins Auge gefasst. Hier war ich positiv davon angetan, dass es sowohl einen Kopfhörerverstärker als auch einen seperaten Mikro-Eingang hat (den ich dann auch per Schalter direkt lauter bzw. leiser schalten kann).

Wie bei den meisten technischen Geräten mittlerweile kann man endlos viel Zeit in das Thema stecken, aber meine Ansprüche sind eigentlich nicht allzu hoch (ich wollte mir halt vor allem mal was anständiges holen, da ich doch dazu neige meine bisherigen nach 1-2 Jahren verschlissen zu haben).
Benutzt werden die Kopfhörer hauptsächlich zum Musik hören (da eher Acoustic/ Folk/ Rock) und spielen genutzt (eigentlich keine Ballerspiele wo man ordentlich Wumms für die Explosionen brauch). Und ein Preisliches Limit von 250€ hatte ich mir so gesetzt. Wenn es jetzt etwas teurer oder billiger wird ist das auch nicht tragisch, aber so mit den Komponenten bisher komme ich da ganz gut mit hin.

Was habt ihr für eine Meinung? Gerade bezüglich der Kopfhörer stehe ich etwas auf dem Schlauch. Nach einigen Testberichten, sollten sich die AKG wohl besser für meine Musikvorlieben eignen. Andererseits weiß ich nicht, ob ich persönlich da überhaupt so einen riesen Unterscheid feststellen kann.
Und meint ihr die restlichen Komponenten würden zusammen passen?

Schon mal vielen vielen Dank falls sich jemand durch den Text quält und mir weiter helfen kann :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst Probehören müssen. Nimm aber noch den DT-880 mit in die Auswahl.
Die U7 hat keinen Kopfhörerverstärker, soweit ich weiß.
Was Haltbarkeit angeht, diegen die Beyerdynamics deutlich vor AKG.

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen den DT 880 Pro und den DT 880 Edition? Gibt es da wieder unterschiedliche Kabel und einen anderen Andruck? Nach den Bildern sieht es zumindest bei dem Kabel so aus.

Und laut dem Amazon Angebot hat die Asus Xonar U7 einen KHV, ich vermag allerdings nicht zu beurteilen in wie fern das nur Marketing ist..

Schonmal vielen Dank für die späte (bzw. trotzdem schnelle :d) Antwort.

P.S.: Zum Thema Kopfhörer testen: Da hast du vermutlich recht, dass ich mir die lieber anhören sollte. Aber zwei drei Gründe sprechen (aus meiner Sicht) dagegen. Zum einen traue ich mir nicht zu, durch das Probehören nicht noch weiter verunsichert zu werden welche mir nun besser gefallen. Zum anderen habe ich hier in meinem Kaff und dessen Umgebung keine Möglichkeit die Kopfhörer zu testen (gerade die AKG sind sehr rar in der Umgebung) und der letzte Punkt: Mehrere bestellen und dann die zurückschicken die einem nicht gefallen finde ich persönlich doof. Die Verkäufer können dann die zurückgeschickten Kopfhörer nicht mehr für den vollen Preis verkaufen nur weil ich mich nicht entscheiden konnte :/ Das das Rechtlich i.O. ist weiß ich, aber möchte ich dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere bestellen und dann die zurückschicken die einem nicht gefallen finde ich persönlich doof. Die Verkäufer können dann die zurückgeschickten Kopfhörer nicht mehr für den vollen Preis verkaufen nur weil ich mich nicht entscheiden konnte :/ Das das Rechtlich i.O. ist weiß ich, aber möchte ich dennoch nicht.

Thomann hat das so einkalkuliert, das man die sachen bei nichtgefallen zurückschickt - das ist da gang und gäbe, und die rücksendungen findet man da auch unter B-Ware.

Die Xonar U7 würde ich nicht empfehlen. Das Gerät ist zwar ganz nett aber hat zu wenig Power am KH Ausgang was schnell stören kann.

Die AKG 701/702 und Beyer DT 880 sind eher neutral abgestimmt. Der DT 990 ist eine Badewanne (spaßig abgestimmt = Bäße und Höhen angehoben).
Die Pro und die Edition Varianten bei Beyer benutzen den selben Treiber. Sie unterscheiden sich nur in Anpressdruck und dem Kabel.
Die U7 würde ich wieder streichen. Sie kann nur sehr weniger Kopfhörer antreiben. KHV ist hier echtes Marketingblub. (Ausgangsimpedanz: > 20 Ohm, -spannung: 1,3V)

Der DT990 dürfte bei Rock/Pop mehr Spaß machen. Wenn du Akustik und Folklore eher fetzig/warm hören willst, passt er auch hier.
Wenn es dir bei Akustik und Folklore auf eine klarere Darstellung ankommt wäre AKG701//702 u. DT880 die bessere Wahl. Wenigstens der DT880 dürfte Rock aber auch noch meistern.
Da du von einem Headset kommst, dürfte der 990'er dir erstmal besser gefallen.
Würde bei Thoman einen der Neutralen (AKG70x/DT880) und den DT990 als B-Ware bestellen. Den Unterschied zwischen einem eher Neutralen und einer Badewanne kann man leicht hören. Behalt halt den, der Akustik, Folklore und Rock in dein Ohren am besten meistert.

Statt U7 kann man zu einem FiiO E10k greifen (Mikro dann an die Hauptplatine). Oder eine gebrauchte Asus STX I od. II.

Sooo. Ich habe mich dann mal durch die Kopfhörer gehört. Bestellt habe ich die DT-990, DT-880 und AKG 702.
Optisch gefallen mir nach wie vor die DT-990 und AKG 702 sehr gut, die DT-880 finde ich eher so ... ja. Gut dass man sie meistens trägt und selbst nicht sieht :d

Klanglich muss ich sagen, dass mir da eher AKG 702 bzw. DT-880 zusagen. Die DT-990 haben für mich schon wieder einen ticken zu viel Bass :/ Eigentlich würde ich daher zu den AKG 702 tendieren, aber wenn die Haltbarkeit von AKG nicht so berauschend sein soll, mache ich mir da etwas Sorgen. Hat jemand Erfahrungen spezielle mit der Haltbarkeit der 702er? Oder war der Kommentar von Waermeleitpaste nur allgemein auf AKG bezogen?

Danke für eure Mühen so weit!

Dafür ist das Innenleben der Beyer mit Qualitäts Armut durchgeschleift worden. Bei Akg noch nie Probleme gehabt. Mfg

fish.png
>>

Dafür ist das Innenleben der Beyer mit Qualitäts Armut durchgeschleift worden. Bei Akg noch nie Probleme gehabt. Mfg

Was meinst du mit "Innenleben"? Die Treiber in den Ohrmuscheln? Oder das "innere" der Polster bspw? Letzteres findet man ja recht schnell Ersatz für, wobei das wohl für beide KH gilt. Dann werde ich wohl noch ein (oder zwei :d) Nächte drüber schlafen welcher KH mir nun besser gefällt.

Bin nun auch noch auf den SMSL M2 gestoßen, welcher bisher gute Kritik bekommen hat. Wie schlägt er sich so gegen den Fiio E10k?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh