[Kaufberatung] Kopfhörer + Soundkarten Kombi gesucht (Gaming)

kidman01

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon genug Themen zu meiner Anfrage, aber ich bin was Sound am PC angeht leider totaler Anfänger. Kurz was ich suche: Top-Sound beim Zocken (wenn man damit auch noch gut Musik hören kann macht auch nix :d). Zocke allerdings nur CS:GO. Anfangs hatte ich echte Probleme damit die Geräusche auf der Map gescheit zuzuordnen. Mittlerweile klappt das etwas besser, aber ich denke da lässt sich noch etwas rausholen. Im Moment habe ich eine OnBoard Soundkarte (Mainboard: Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H) und ein Headset von Speedlink. Das Headset gibt langsam den Geist auf, da habe ich mir gedacht ich überlege mir mal etwas "Besseres" zu holen, bevor ich wieder ein 30 Euro Headset kaufe, was nicht lange hält. In anderen Threads habe ich jetzt des öfteren von den AKG K612 PRO oder den Beyerdynamic DT-990 Pro Kopfhörern gelesen. Ich muss gestehen, ich frage mich ob sich der Preis rechtfertigt. Um einiges günstiger sind die Modelle von Superlux... taugen die was? Ich habe gelesen, man sollte sich erst für einen Kopfhörer entscheiden und dann eine passende Soundkarte dazu nehmen. Also mache ich das mal so. Ich möchte für beides auf jeden Fall nicht mehr als 200€ ausgeben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200€ ist zu wenig wenn du eine gute Soundkarte und Kopfhörer willst. Von 30€ Superlux Kopfhörer halte ich nichts.

Ich habe die Superlux HD 681Evo + Asus Xonar DG , Hammer Sound bei Musik beim spielen und beim Filme schauen . Die Ortung der Gegner ist sehr gut bei CS GO.

Und das für 52,00 euro .

Ich habe auch das Logitech G930 und das Mad Catz F.R.E.Q 7 mit beiden habe ich auch eine gut Ortung der Gegner . Der Sound ist aber nicht zu vergleichen mit der Kombi aus Superlux HD 681Evo + Asus Xonar DG .

Wenn die Sennheiser MOMENTUM On-Ear auch zum spielen geeignet sind (was dir vielleicht einer sagen kann der sie hat )

Gibt es die für knapp 100,00 euro bei

http://www.cyberport.de/?DEEP=B605-2DA&APID=92

im Angebot .

Zuletzt bearbeitet:
Die Superlux modelle sind geniael für den Preis. Klanglich gibts aber dennoch schwächen verglichen mit der 150€~ klasse (ist ja keine überraschung...), und die Verarbeitung ist dementsprechend.
Die 150€ klasse würde da auch deutlich länger halten und um einiges bequemer/wertiger auf dem Kopf sitzen.

Als Soundkarte kann man ne xonar DGX nehmen. Relativ gut, mehr als laut genug, und kostet nicht viel. egal ob als endgültige Lösung, oder übergangsweise bis man ne teurere Soundkarte probiert.

Falls du keine möglichkeiten hast, mehrere KH Probezuhören, würde ich am ehesten nen DT 990 Pro nehmen. Klanglich bass- und höhenbetont (das gefällt den meisten auf anhieb. Zu neutral empfinden viele anfangs als zu langweilig), gute verarbeitung, ersatzteile, bequem, und eine sehr ordentliche bühne.

er ist halt offen. für zuhause nicht so verkehrt.

hatte mal nen geschlossenen ohraufliegenden gehabt und das hat schon genervt nichts zu hören. dauernd wurd ich erschreckt oder bekam nicht mit das einer neben mir steht usw... :fresse:

den dt 880 find ich persönlich zu teuer.

ich war 2 mal probehören und bin mehrmals zwischen den 770/880/990 hin und her gewechselt. die klangen alle recht ähnlich weshalb mir der aufpreis auf den 880 nicht wert war.

Wenn ich spiele, dann auch eigentlich auch nur CS:GO. Ich hatte früher den AKG 601, den Vorgänger vom 612. War auch sehr zufrieden damit, bin jedoch auf den Superlux hd681f im Kombination mit Velourpolstern umgestiegen. Beides sind sehr neutrale Kopfhörer und sehr gut für die Ortung. Allerdings fehlt ihnen etwas der Bass, sofern das eine Vorliebe von dir sein sollte. Würde zum spielen auf jeden Fall zum genannten Superlux raten. Als Soundkarte reicht die schon genannte Asus.

Besser geht natürlich immer. Aber auch mit dem Superlux wirst du auf jeden Fall dein Aha-Erlebnis haben

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Die Superlux Kopfhörer sind verdammt gut für ihren Preis. Um dich da klanglich zu verbessern müsstest du schon >150€ ausgeben, damit sich der Unterschied lohnt. Ich würde dir raten den Superlux HD 681 EVO zu bestellen und den Superlux HD668B und die Xonar DGX. 2 Superluxe deshalb, weil die 2 unterschiedlich abgestimmt sind.

Der 681 Evo ist bassiger mit einem eher gnädigen Hochton und ist von der Abstimmung etwas spaßiger. Der HD 668B hat einen präziseren Bass, quantitativ etwas weniger als der EVO und hat mehr Höhen, wodurch die Bühne größer erscheint. Dann kannst du entscheiden, welchen du behalten willst. Beide haben jeweils abnehmbare Kabel, was ein großer Vorteil ist, falls es mal zu einem Kabelbruch kommen sollte.

Die Xonar reicht locker aus, um die Kopfhörer anzutreiben und so sparst du dir recht teures Equipment für den Anfang. Ich benutz auch noch meinen 681 Evo fürs Zocken, obwohl ich weitaus teurere Kopfhörer zuhause habe :)

Erst einmal vielen Dank für die Antworten...

also ich denke mir ist wohler dabei erst mal einen Superlux KH auszuprobieren, bevor ich 150€ für einen KH ausgebe. Die Asus Xonar DGX wurde jetzt mehrfach genannt. Diese scheint ja relativ günstig zu sein im Vergleich zu anderen Soundkarten. Kann man so in die Richtung gehen: Billigere Soundkarte + billigere KH oder teurere SK + teurere KH? Sagen wir mal ich nehme die Xonar plus eines der Superluxe... was sollte man dann eher upgraden sollte man sich später mal dazu entscheiden doch noch mehr zu wollen? Die KH oder die Soundkarte? Sprich wenn ich jetzt die billigere Asus Xonar nehme und dann vlt. doch ein KH von beyerdynamic... ist dieses dann für die Karte überdimensioniert?

Bei der Xonar plus Superlux wäre ich ja bei um die 60€... was wäre denn "der nächste Schritt"? Beispielsweise den AKG K612 aber plus welche Soundkarte dann?

Ich finds echt super wie freundlich man hier beraten wird, echt ein großes Lob an euch alle!

Kopfhörer machen locker 70-90% des Klanges aus ;)

Ne Xonar DGX wäre auch noch okay für nen 150-250€~ Kopfhörer. Vll nicht 1000%ig optimal, aber schon sehr ordentlich. Hauptsache ist ja, dass man von den sehr schwachen Onboard Soundchips weg ist.

Kopfhörer machen locker 70-90% des Klanges aus ;)

Ne Xonar DGX wäre auch noch okay für nen 150-250€~ Kopfhörer. Vll nicht 1000%ig optimal, aber schon sehr ordentlich. Hauptsache ist ja, dass man von den sehr schwachen Onboard Soundchips weg ist.

Ok verstehe... dennoch würde mich interessieren... würdest du die Xonar DGX mit dem Beyerdynamic DT-990 pro beispielsweise betreiben? :d

Der nächste Schritt wäre wohl ein besserer DAC/KHV in Form eines externen Geräts wie z.b. der FiiO E10, wenn du etwas im Einstiegsbereich haben willst und auf Surroundsimulationen verzichten kannst. Der kann auch sehr viele Kopfhörer antreiben. Ab einem gewissen Preis gibt es auch keine Klangunterschiede mehr bei den DAC/KHVs (selbst getestet mit mehreren Geräten 200€ - 1500€). Wichtig ist nur, dass der Kopfhörer adäquat angetrieben wird.

Ab 150€ gibt es ziemlich viele Kopfhörer, der "Sweetspot" für sehr gute Kopfhörer liegt meiner Meinung nach bei ca. 200-300€, danach sind kleine Verbesserungen bezüglich Bühne, Offenheit, Sepparation etc... übertrieben teuer.

Fang mit den Superlux Kopfhörern an, das ist quasi die "Einstiegsdroge", wenn man von Gamingheadsets kommt. Der Rest kommt von selbst.

Ich würde auch behaupten, dass der Kopfhörer 90% vom Klang aus macht und der Rest von DAC/KHV und Quelle, mehr Quelle als DAC (vorrausgesetzt der Kopfhörer wird richtig angetrieben).

Ok alles klar!

Vielen Dank an alle und an dich the_listener. Ich werde mir also mal die Asus Xonar DGX bestellen plus die beiden von dir angesprochenen Superluxe und dann hör ich mal :). Bin gespannt und werde berichten!

So,

hab jetzt alles daheim und angeschlossen. Ich muss sagen, ich hätte mir irgendwie ein bisschen mehr erwartet. Sowohl von der Soundkarte als auch von den Kopfhörern. Es ist auf keinen Fall schlecht oder ähnliches, aber irgendwie erwartet man mehr. Mir ist schon aufgefallen, dass ich jetzt bei CS ein bisschen besser zuordnen kann. Der Sound beim Musik hören ist auch ziemlich gut, wobei er vorher nicht schlecht war. Alles in allem bin ich dennoch zufrieden! Vielen Dank nochmal für die freundliche Beratung!

Ich hatte eine OnBoard Soundkarte (Mainboard: Gigabyte GBT GA-Z77-DS3H) und ein Headset von Speedlink. Jetzt habe ich die Asus Xonar DGX und das Superlux HD681 Evo (und ein Zalman Mikro) :).

Da ist jetzt noch viel viel Luft nach oben ^^ ich habe auch mit nen HD 681B angefangen vor nen Jahr glaub ich und jetzt hab ich 2 einen für zuhause und einen für unterwegs wenns so weiter geht kaufe ich mir noch nen LCD 2 ^^

jetzt noch schnell nen DT 990pro antesten und *zack* geht der Superlux wieder zurück. Hättest fürs Gamen/ Ortung auch besser den 668B oder 681 genommen. Der Evo ist käse für den Zweck. Meine Meinung.
Habe jetzt gerade eben wieder den Evo und 668B gegen den 990pro gegengehört bei mittlerer Lautstärke. Wahnsinnige Bühne des 990pro gegen den Evo und selbst gegen den 668B.
Waren die 120 EUR deutlich wert (Rückläufer Thomann.de).
Erwische mich manchmal dabei, dass ich mich, selbst bei Musik, umschaue ob da nicht wieder meine Frau oder eins der Kinder mich von der Seite anquatsch. Ne, war dann nur der 990pro mit seiner Bühne ^^...:eek:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Probleme nicht mit meinem EVO. Die Bühne ist sehr groß. Gegner Ortung ist sehr gut. Ich habe ein bisschen mit den Einstellungen von der Sk gespielt
.Die Lautstärke mmmhh sehr gut. Ich bin begeistert.

jetzt noch schnell nen DT 990pro antesten und *zack* geht der Superlux wieder zurück. Hättest fürs Gamen/ Ortung auch besser den 668B oder 681 genommen. Der Evo ist käse für den Zweck. Meine Meinung.
Habe jetzt gerade eben wieder den Evo und 668B gegen den 990pro gegengehört bei mittlerer Lautstärke. Wahnsinnige Bühne des 990pro gegen den Evo und selbst gegen den 668B.
Waren die 120 EUR deutlich wert (Rückläufer Thomann.de).
Erwische mich manchmal dabei, dass ich mich, selbst bei Musik, umschaue ob da nicht wieder meine Frau oder eins der Kinder mich von der Seite anquatsch. Ne, war dann nur der 990pro mit seiner Bühne ^^...:eek:

Ja, ich habe schon überlegt mir auch noch ein teureres Modell wie beispielsweise den Beyerdynamic zu bestellen, aber ich weiß nicht. Ist schon ziemlich viel Geld :d.

Ich habe den Superlux HD668B auch hier und getestet aber der EVO gefällt mir persönlich besser. Die Schüsse beim zocken klingen mir viel zu blechern und das mindert den Spielspaß ungemein (für mich).

Ich hätte dir zum EVO das Samson Go Mic (USB Mic) empfohlen, dann könntest du dir die Soundkarte sparen. Bedenke, je mehr du im Hifi-Bereich ausgibst, um so mehr gibst du irgendwann für Voodoo aus. Irgendwann kaufst du dir dann dickere Kabel für den besseren Klang... lol... wobei auch eingebildete Verbesserungen als Verbesserungen wahrgenommen werden, also ist es nicht weiter schlimm.

So Leute, mich hat jetzt doch noch mal die Neugier gepackt und ich habe den DT990 Pro ausprobiert. Ist schon ein sehr netter Kopfhörer, Klang ist hörbar besser als der Evo wobei für meinen Geschmack etwas fragwürdig, ob das alleine einen Mehrpreis von 100€ rechtfertigt. Allerdings ist die Verarbeitung natürlich wirklich um einiges besser (klar bei 27,5€ kann man auch nicht viel erwarten). Ich denke ich werde wohl bei dem Beyerdynamic bleiben, da ich auch gemerkt habe, dass ein offenes Modell eher was für mich ist. Das einzige was mich beim Beyerdynamic stört ist das kurze Kabel.. was hat man sich denn dabei gedacht? :d Das hat Superlux natürlich weltklasse gelöst mit ihrem "Stecksystem". Jetzt bräuchte ich halt noch eine Verlängerung... kann mir da vlt. jemand was empfehlen?

Naja, man sagt die "pro" modelle sind eher fürs studio (wobei Badewanne + Offen ist eher nix fürs studio). Und dort sind spiralkabel sinnvoller, da man die KH meist direkt ins Mischpult etc anschließt, und die sind nunmal aufm Tisch^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh