[Kaufberatung] Kopfhörer (Surround) für TV/Konsole

scrollt

Legende
Hiho,
was gibt es für Möglichkeiten Surround per Kopfhörer am TV zu betreiben?

Ich nutze:

• LG 55" C9
  • Sonos Soundbar (HDMI ARC)
  • PS4/5
  • Xbox One X/Series X

Mehr Lautsprecher sind keine Option, wenn ich Abends/Nachts spiele oder TV sehe schläft der Rest, und Krach ist keine Option ;) Zur Zeit nutze ich Sony Stereo KH die ich wirklich sehr mag (XB 700). Die stecke ich entweder in die Controller der PS4/Xbox oder per Kabel an den LG. Aber das ist halt nur Stereo.
Geht das besser? Gibt es Lösungen die mit allen Geräten funktionieren ohne Receiver oder so zu kaufen? Ich mag mein minimales Setup sehr.
Kabel ist auch ok, so lange das Kabel lang sein darf (3,5m oder so bis zur Couch).

Besten Dank schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme an damit willst du mich auf ein fehlendes Budget in meiner Frage hinweisen?

Ich dachte da eher an was bezahlbares ;)

@scrollt
Nein? Ich habe Ihn dir genannt, weil er das bietet, was du willst.
Was bezahlbar ist und was nicht, das stand nicht im Raum.

Du hast eh nur 2 Ohren, KH sind da bezüglich fehlender Räumlichkeit sowieso im Nachteil. Mein Vorschlag, nutze dein Stereo Setup weiter. Es gäbe zwar Dinge wie virtual Surround oä. davon rate ich bei KH aber eher ab.

Es gibt einige User, die das mögen, mit guten Stereo KH erreichst du aber ein mehr als akzeptables Ergebnis, sofern die Tonspuren gut abgemischt sind.

Du hast eh nur 2 Ohren, KH sind da bezüglich fehlender Räumlichkeit sowieso im Nachteil. Mein Vorschlag, nutze dein Stereo Setup weiter. Es gäbe zwar Dinge wie virtual Surround oä. davon rate ich bei KH aber eher ab.

Es gibt einige User, die das mögen, mit guten Stereo KH erreichst du aber ein mehr als akzeptables Ergebnis, sofern die Tonspuren gut abgemischt sind.
so scheint es zu sein :)

Ich werde also einfach weiter meine KH in die Controller und den TV stecken. Danke dir

Ich halte auch nichts von den ganzen Surroundlösungen. Bisher habe ich nichts gehört, dass nicht entweder extrem künstlich geklungen hat oder ganz merkwürdige Räume gezeichnet hat, wie 3m nach hinten, aber 0 nach vorn. Du kannst OOYH probieren, vielleicht gibt es etwas für dein Ohr passendes. Die dort verwendeten Profile wurden übrigens mit einem Realiser A8 gemacht.

Mein A16 kommt hoffentlich im Herbst. Du kannst schauen, ob du einen Nutzer bei dir in der Nähe hast bei dem du ein Profil machen kannst. Das kann man theoretisch in ein OOYH-Profil umrechnen, wenn Fong das denn mal hinbekommt.

Was überraschend gut funktioniert, ist die Methode von David Friesinger. Sieht bescheuert aus und es gibt eine Menge Leute, die nicht das Ohr dafür haben, klingt aber.

Ich halte auch nichts von den ganzen Surroundlösungen. Bisher habe ich nichts gehört, dass nicht entweder extrem künstlich geklungen hat oder ganz merkwürdige Räume gezeichnet hat, wie 3m nach hinten, aber 0 nach vorn. Du kannst OOYH probieren, vielleicht gibt es etwas für dein Ohr passendes. Die dort verwendeten Profile wurden übrigens mit einem Realiser A8 gemacht.

Mein A16 kommt hoffentlich im Herbst. Du kannst schauen, ob du einen Nutzer bei dir in der Nähe hast bei dem du ein Profil machen kannst. Das kann man theoretisch in ein OOYH-Profil umrechnen, wenn Fong das denn mal hinbekommt.

Was überraschend gut funktioniert, ist die Methode von David Friesinger. Sieht bescheuert aus und es gibt eine Menge Leute, die nicht das Ohr dafür haben, klingt aber.
Vielen Dank.

Ich dachte halt ein Surround KH hat irgendwie mehrere LS verbaut pro Seite... keine Ahnung :d Wie gesagt, ich werde einfach erstmal weiter nutzen was ich hab und gut. Ist ja nicht schlecht, dachte nur da geht noch mehr ;)

Wusste garnicht, dass du 6 Ohren am Kopf hast.
Meinst du nicht, dass jetzt langsam gut ist? Oder worum geht es dir? Wenn Mehrkanal-Ton in einem Raum funktioniert dann auch in einem kleineren im Kopfhörer. Wie gut oder schlecht habe ich hier versucht herauszufinden. Dank der konstruktiven Hilfe der anderen weiss ich das ja nun.
Es gibt ja Surround KH mit mehreren LS, aber offensichtlich lohnt das alles nicht

Wenn Mehrkanal-Ton in einem Raum funktioniert dann auch in einem kleineren im Kopfhörer
Nein, weil der Kopfhörer einen definierten Raum um dein Ohr bildet. Ein Raum, wo ein 5.1/7.1/9.2 aufgestellt wird, ist undefiniert. Du vergisst eines und darum funktioniert auch virtueller Surround: Zeit.
Außerdem, wieso reagierst du so aggressiv, Ich erkläre dir die Basics, aber wenn dir sogar das schon sauer aufstößt, na dann gute Nacht.

Nein, weil der Kopfhörer einen definierten Raum um dein Ohr bildet. Ein Raum, wo ein 5.1/7.1/9.2 aufgestellt wird, ist undefiniert. Du vergisst eines und darum funktioniert auch virtueller Surround: Zeit.
Außerdem, wieso reagierst du so aggressiv, Ich erkläre dir die Basics, aber wenn dir sogar das schon sauer aufstößt, na dann gute Nacht.
ich habe ja genau deswegen gefragt. Ich wusste es eben nicht. :)

Von daher danke dir für die Erklärung (y)

Hallo zusammen,

ich mische mich hier jetzt mal frech ein: ich bin ein absoluter Neuling, der keine Ahnung von Audiosetups hat, aber gewillt ist entsprechend Geld für Surround Sound bei Kopfhörern auszugeben: Ich hatte bisher ein Beyerdynamic MMX 300 welches an der Beyerdynamic Basisstation HBC1 angeschlossen ist, hier war es einfach, ich habe einfach Ton per optischem Kabel an die Station geschickt, daraufhin erkannte die Station ob es Dolby Digital, DTS etc. war, und ich erhielt ein sehr gutes Surrounderlebnis. Ich wollte nun aber nach knapp 8 Jahren wegen DTS-HD und Atmos, Dolby True HD upgraden, das einzige mögliche Upgrade meines bisherigen Setups scheint der Realiser A16 in Kombination mit einem Sennheiser HD820. Nun habe ich diese Geräte gekauft (den Realiser gebraucht, deswegen kann ich keinen Fachhändler fragen) und bin hoffnungslos überfordert:

der Ton bei Spielen am PC (soundblaster z optisch/oder Hdmi von der 3090) klingen unfassbar blechern, vorallem merkt man das bei Stimmen, was stelle ich hier falsch ein?
andere Nutzungsabsichten: Zappiti 4k Hdr pro media player für MKV, Panasonic dp ub 9000 für Blurays, verwendeter TV, LG oled CX in 65 Zoll.

Kann mir jemand weiterhelfen? Macht ein Receiver/Pre-receiver Sinn, der zwischen PC/Blurayplayer und dem Realiser A16 hängt und der das hdmi/optische Signal in Line/Analog Signale wandelt, die ich dann an den Realiser weiterleite? (das hatte mal jemand in einem Forum gepostet, das ich leider nicht mehr finde

Vielen Dank für die Hilfe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh