Kopfhörer Treiber defekt- Hilfe bei Fehlerursache

M4rv1n

Neuling
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich hoffe das Thema passt hier einigermaßen rein. Bei meinem Kopfhörer (AKG K450) hat sich plötzlich der rechte Treiber verabschiedet und ich weiss nicht woran es liegt. Ich habe den Kopfhörer daraufhin zerlegt und eine Durchgangsprüfung vom Klinkenstecker bis zu den beiden Kontakten am Treiber durchgeführt, welche für beide positiv war. Der Fehler liegt also wahrschienlich nicht an der Kabelverbindung? Die Membran scheint nicht beschädigt zu sein. Das dünne Kabel, welches man unter der Membran sieht, scheint von der dritten Lötstelle auszugehen, welche neben den anderen beiden ist, an denen die Eingangskabel angelötet sind.
Hätte jemand eine Idee was das Problem sein könnte / wie ich die Kopfhörer reparieren könnte?

Danke schon Mal und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Schwingspule noch in Ordnung? Hast du versucht, den ohmschen Widerstand zu messen?

Ich habe gerade gemessen, 30.4 Ohm. Was kann ich daraus schließen?

Danke für die Hilfe!

Haben die Kopfhörer zufällig eine Impedanz von 35 Ohm? Dann sind die gemessenen 30,4 Ohm Kupferwiderstand der Spule plausibel. Vermutlich hast du eine kalte Lötstelle und müsstest lediglich die Kontakte erneut löten?

Möglicherweise ist auch das Anschlusskabel beschädigt. Sowas kann durch häufiges Knicken der Kabel passieren (je nach Stellung hat man manchmal noch einen Durchgang, ansonsten sind die feinen Litzen bereits unterbrochen). Eine neue 3,5 oder 6,3mm Klinke + abgeschirmte Mikrofonleitung (kann man z.B. bei Reichelt oder Conrad finden), wirkt wahre Wunder und ist auch schnell gelötet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Fehler wurde mittlerweile gefunden und behoben. So wie von GorgTech beschrieben wurde in der Bügelverstellung eines der Kabel fast komplett abgeschert, sodass der Durchgang wohl positiv war, aber nicht genug für den Treiber ankam.

Danke an alle für die Hilfe!

PS: Falls jemand noch einen Tipp hat, wie diese lackierten Kabel richtig verlötet werden können, wäre ich sehr dankbar, weil ich sie trotz Flussmittel etc, nicht dazu kriegen kann das Lot anzunehmen. Hab die Kabel letztendlich per Quetschverbindung verbunden.

Diese Kabel lassen sich wohl löten, allerdings ist dieser Lack sehr robust ;)

Man kann entweder die Beschichtung mit Schleifpapier entfernen (funktioniert gut bei starrer Litze) oder man nutzt ein Feuerzeug oder einen Lötkolben und brennt den Lack einfach weg.

Der Lack war auch noch sehr robust nachdem ich Ihn mit dem Feuerzeug abgebrannt hatte ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh