[Kaufberatung] Kopfhörer und DAC/KHV gesucht

drzoidberg

Enthusiast
Moin zusammen,

leider fehlt mir auf meinem aktuellen Schreibtisch der Platz zwei Nahfeldmonitore oder vergleichbare Lautsprecher aufzustellen, ich möchte aber auch am PC nicht mehr auf schönen Stereoklang bei der Musikwiedergabe verzichten und möchte mir daher schöne HiFi-Kopfhörer zulegen. Budget: 150-200€

Dazu gesellt sich aber recht schnell die Frage: Wie siehts mit dem Zuspieler aus? Derzeit werkelt in meinem PC noch die Onboard-Soundkarte, an einem Kopfhörer in einer Preisregion von 150-200€ wäre die Karte aber vermutlich a) überfordert und b) können die KH sicherlich nicht ihre Fähigkeiten entfalten. Daher stellt sich für mich die Frage: Wie kommt die Musik vom PC (liegt zum Teil als mp3, zunehmend auch als unkomprimierte FLAC vor) und gerne auch von der Stereoanlage (CD) in die Kopfhörer? Meine Stereoanlage hat einen Kopfhörerausgang, wie gut der ist, muss man sicher durch ausprobieren testen. Aber mein PC braucht definitv passende Hardware...

Was würdet ihr da empfehlen?
- ASUS Xonar Essence ST(X) ?
- externe DAC/KHV z.B. Fiio E7 / E9 über USB?

Würde mich über ein paar Tipps freuen - Hauptsache die kleinen Logitech-Boxen am PC können möglichst bald in Rente geschickt werden :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budgetlösung wäre der FiiO E10, der meines Wissens DAC und KHV in einem ist.
Alternativ für ~115€ ein NuForce uDac oder der AUNE HIFIDIY.NET Mini, die sowohl als DAC, als auch als KHV aggieren.
Als interne Lösung ist die besagte Essence schon die beste Lösung mit den von dir angegebenen finanziellen Mitteln.

Ich würde aber nicht zum FiiO greifen. Wenn ich die Wahl zwischen den 4 besagten Geräten habe, würde ich wohl den Aune Mini nehmen. Leider nur über Ebay zu beziehen :(

Achso .. welcher KH wird denn ins Auge gefasst? Hast du da schon einen an der Angel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch den AUNE Mini DAC vorschlagen. Das mitgelieferte Netzteil tauschen und du hättest ein gutes Gerät.

Das Netzteil muss man nicht zwingend tauschen. Es fiept halt und ist recht billig ...

Ich habe zB einen Yulong U100, der soweit ich weiß das selbe Netzteil wie der Aune hat, und ich habe da uch nichts getauscht. Habe so viele Aquarien im Zimmer die lauter sind (Pumpe/Filter...), da fällt das fiepen garnicht auf. Und wenn der PC an ist, dann hört man das sowieso nicht.

Budgetlösung wäre der FiiO E10, der meines Wissens DAC und KHV in einem ist.
Alternativ für ~115€ ein NuForce uDac oder der AUNE HIFIDIY.NET Mini, die sowohl als DAC, als auch als KHV aggieren.
Danke für die Tipps, die schau ich mir gleich mal an.

Würdest du die externen Lösungen als gleichwertig oder besser als die interne Lösung mit der Essence ansehen?

Als interne Lösung ist die besagte Essence schon die beste Lösung mit den von dir angegebenen finanziellen Mitteln.

Das Budget beträgt übrigens 150-200€ nur für die Kopfhörer, d.h. DAC und KHV bzw. Soundkarte dürfen da noch dazu kommen. Und wenns am Ende 50€ oder 100€ mehr sind - ich dafür aber etwas bekomme, was deutlich besser klingt oder einfach von der Qualität wesentlich besser ist, soll es daran nicht scheitern.

Achso .. welcher KH wird denn ins Auge gefasst? Hast du da schon einen an der Angel?

Bislang stehen die AKG 601 und 701 auf meiner Probehör-Liste. Auch was Kopfhörer angeht, bin ich aber auch für Vorschläge offen. Unterwegs nutze ich bislang auch AKG-Kopfhörer, mit denen bin ich auch recht zufrieden, daher hatte ich erstmal auch wieder AKG im Kopf, als ich mich wegen HiFi-KH umgeschaut habe. Musikstil ist bei mir sowohl Pop und Rock, als auch Jazz, Klassik und Vocal/Instrumental.

Den externen Lösung fehlen EQ, Surroundsimulation etc., ansonsten sind diese gleichwertig in diesem Preissediment. Der KHV hat noch etwas mehr Leistung als bei der Essence.

Bei den KH würde ich dir dem DT-880 zu Probe hören empfehlen, auch wenn der etwas über 200 Euro kostet.

Wenn du die AKg Abstimmung magst, würde ich auch dabei bleiben. ;)

Die AKG InEars sind meiner Erfahrung nach aber weißgott nicht so abgestimmt wie die typischen AKG Bügelkopfhörer.
Kumpel hat ein paar AKG InEars und da ist die Badewanne eines DT990 ein Scheiß gegen. Da bräuchte man fast ein neues Wort für ^^

Ok, also doch probehören. :)

Den externen Lösung fehlen EQ, Surroundsimulation etc., ansonsten sind diese gleichwertig in diesem Preissediment. Der KHV hat noch etwas mehr Leistung als bei der Essence.

Bei den KH würde ich dir dem DT-880 zu Probe hören empfehlen, auch wenn der etwas über 200 Euro kostet.

Ok, also letzlich reine Geschmackssache, ob man ne externe Lösung hinstellt oder eine Soundkarte verbaut. Die DT-880 gibts ja in zig Varianten :hmm: - aber die kann ich ja durchaus mal mitbestellen und dann bei Nichtgefallen zurücksenden.

Die AKG InEars sind meiner Erfahrung nach aber weißgott nicht so abgestimmt wie die typischen AKG Bügelkopfhörer.
Kumpel hat ein paar AKG InEars und da ist die Badewanne eines DT990 ein Scheiß gegen. Da bräuchte man fast ein neues Wort für ^^

Ich nutze unterwegs keine InEars (da ich es persönlich recht unangenehm finde, mir etwas in die Ohren zu stecken). Ich verwende am iPod die K518 DJ von AKG (und das GHS 1 als Headset am PC).

ich würd wenn ich jetzt wieder kaufen würde wohl n guten externen DAC/KHV nehmen kann man dann auch an anderen Quellen wie Lappy etc. nutzen , EQ und Sorround würde nicht stören EQ kann man ja z.b. im Foobar leicht anpassen falls nötig

Bislang stehen die AKG 601 und 701 auf meiner Probehör-Liste. Auch was Kopfhörer angeht, bin ich aber auch für Vorschläge offen. Unterwegs nutze ich bislang auch AKG-Kopfhörer, mit denen bin ich auch recht zufrieden, daher hatte ich erstmal auch wieder AKG im Kopf, als ich mich wegen HiFi-KH umgeschaut habe. Musikstil ist bei mir sowohl Pop und Rock, als auch Jazz, Klassik und Vocal/Instrumental.

Ich kann nichts zum K 601 sagen, hatte aber mal den K 701 und das ist ein wahnsinniges Teil. Je nach dem, wie viel Bass man gewohnt ist, wird einem da aber eventuell etwas fehlen (nur bezüglich der Menge, die Qualität der Bässe ist super!).

ich würd wenn ich jetzt wieder kaufen würde wohl n guten externen DAC/KHV nehmen kann man dann auch an anderen Quellen wie Lappy etc. nutzen , EQ und Sorround würde nicht stören EQ kann man ja z.b. im Foobar leicht anpassen falls nötig

Das war auch mein Gedanke beim Kauf des FiiO E10. Allerdings grüble ich jetzt schon die Ganze Zeit ob ich den FiiO nicht doch gegen eine Essence STX tausche.

Einen integrierten EQ vermisse ich nicht. Allerdings nervt mich inzwischen das Kabelgefrickel wenn man den KH in Verbindung mit einem Mic auch für TS, etc. beim daddeln nutzt. Duch seine kompakten Abmaße und das geringe Gewicht bleibt der E10 z.B. nicht auf dem Schreibtisch oder dem PC Case liegen. Ein Mic Anschluss ist ebenfalls nicht vorhanden.

Das Kabel vom DT 990 wandert also in den FiiO, das Kabel vom Mic wandert hinter den PC in den Anschluss der onBoard Karte.

Andererseits könnte sich das Wendelkabel des DT 990 in Verbindung mit der Essence STX als nicht so prickelnd herausstellen. *narf*

Auswahl an internen oder externen Lösungen für die Soundwiedergabe (muss ja eigentlich zuerst da sein, vorher brauch ich keine Kopfhörer zum Testen bestellen...) ist bei mir auf folgende Produkte zusammengeschrumpft:

- YULONG U100 ~ 165€
- AUNE HIFIDIY.NET Mini MK2 SE ~ 105€
- ASUS Xonar Essence STX ~ 145€

Mein Stereoverstärker (an dem ich den Kopfhörer zumindest ab und zu auch mal nutzen würde) sagt laut Datenblatt folgendes zu dem Kopfhörer-Ausgang:
Headphone Jack Rated Output / Impendance
- Output Level (8 omhs, 0.04% THD): 0.45V
- Impendance: 330 ohms

Auf der Einkaufsliste für die KH stehen die zwei Modelle von AKG (601 und 701) sowie der beyerdynamic DT 880 - bei Letzterem stellt sich mir nur die Frage: Welche Variante? 880 Pro? 880 Edition mit 250 Ohm? 880 Edition mit 600 Ohm? Blickt ja keiner durch... :fresse:

330 Ohm Ausgangsimpedanz? :rolleyes:
Das Teil verziehnt den Frequenzgang des Kopfhörers massiv.

Beim DT880 am besten den Edition mit 600 Ohm wählen ;)

Beim DT880 am besten den Edition mit 600 Ohm wählen ;)

Leider hat thomann nur die 250 Ohm-Variante im Angebot. Gibt es einen empfehlenswerten Händler, der die 600er Version lieferbar hat und bei bei dem die Rücksendung sehr unproblematisch abwickelbar ist?

Noch ne kurze Frage zu der internen Lösung (Asus Sonar Essence STX): Ich habe auf meinem Mainboard noch einen PCIe x1 Slot über der Grafikkarte frei, da wäre es aber relativ eng. Darüber hinaus ist noch ein PCIe x16 Slot (elektrisch x4) frei - kann der auch für die Soundkarte genutzt werden?

Rufe mal bei Thomann an ;)

Ich habe sogar einen DT880 Pro mit 600 Ohm von Thomann. Das Teil ist sowieso arg selten, zudem war es bei Thomann auf der Seite nicht gelistet. Habe einfach angerufen und explizit nach gefragt und dann boten sie mir meinen aktuellen DT880 an.
Die Leute dort sind sehr nett, also keine Angst ;)

Zum Thema Essence ... ich hatte mal das selbe Problem, als ich noch die Essence hatte. Die Essence wird im Slot direkt über der Graka zwar passen, aber das Teil wird dann verdammt heiß. Denke nicht, dass das auf Dauer so gut ist. Weder für Graka, noch für die Soundkarte.

Gerade mal bei Thomann angerufen, den DT880 mit 600 Ohm müssten sie bestellen - da es sich dann um einen "individuellen" Kopfhörer handelt, ist dort auch nur ein Kauf mit Vorkasse möglich, ein Umtausch sei dann zudem ausgeschlossen :confused:

Der freundliche Mitarbeiter am Telefon meinte allerdings, dass man zwischen den beiden Varianten kaum einen Unterschied hören würde - und der Kopfhörer-Verstärker für das 600 Ohm-Modell aus ausreichend dimensioniert sein müsste...

Hab jetzt erstmal die beiden AKG-Modelle bestellt...

Mal ne andere Frage: bist Du Radfahrer?

:d Wie kommst du jetzt darauf? Trifft aber zu ;)

Ja, ist richtig ... man hört kaum einen Unterschied. Die 600er Version ist im Hochtonbereich vllt minimalst zurückhaltener.
Ist garnicht so verkehrt, da der DT880 wohl eine kleine Schwäche hat, er neigt zum zischeln, weswegen ihn viele nicht mögen.
Denke aber, ein eher ungeschultes Ohr oder ein Kopfhörereinsteiger würde garkeinem Unterschied hören ...

Zuletzt bearbeitet:
Oben wurde der AUNE HIFIDIY.NET Mini empfohlen der ja einen Coxial Eingang besitzt. Kann man beim dem Gerät von der Soundkarte im PC über den Coxial Eingang einspeisen und das dann über integrierten KHV ausgeben also mit dem Klinke Anschluss? oder geht nur DAC oder Verstärker? Der eine Wählschalter irritiert mich da nämlich etwas.

Jo hast recht, schreibt er auch in seinem Review.

Bei dem aune Mini USB DAC handelt es sich um einen DAC (Digital Analog Converter) mit integriertem Kopfhörerverstärker und externem Netzteil. Dabei ist es möglich, den DAC und den KHV gleichzeitig zu verwenden, also eine digitales Signal einzuspeisen und dieses über den Kopfhörerverstärker analog auszugeben. Es ist allerdings nicht möglich, beide Funktionen unabhängig voneinander gleichzeitig zu nutzen. Die Nutzung nur einer Funktion, also entweder DAC oder KHV, ist auch möglich.

Na dann will ich mich auch mal zu dem Thema melden, da ich den Aune Mini als auch den Beyer 880 in 600 Ohm besitze.

Ich hatte damals den Beyer 880 Edition 2005 in 250 und 600 Ohm sowie den AKG 701 bestellt und letzten Endes wurde es der Beyer in 600 Ohm. Ich finde der Unterschied zwischen 250 und 600 Ohm ist schon gut höhrbar. Deutlich musikalischer und nicht so dumpf. Der AKG 701 ist auch ein wirklich feiner Hörer. Leider fehlt im ein bisschen was im Bassbereich und er klingt auch etwas plastisch (sehr breite Bühne).

Zum Aune -> das Ding ist für den Preis wirklich nicht übel aber um ehrlich zu sein, würde ich ihn mir wohl nicht noch mal kaufen sondern wenn dann eher einen NF12 von Audio-GD -> audio-gd Company. Ich selbst nutze einen Audio-GD Fun und klanglich liegen da doch Welten zwischen dem Fun und dem Aune. Der Fun liefert die deutlich bessere Hochtonauflösung und klingt insgesamt nicht so dumpf wie der Aune.

Demnächst steht bei mir aber auch eine Aufrüstung an. Noch schwanke ich zwischen 3 Kopfhörermodellen. Preislich liegen die aber doch deutlich über den von dir angepeilten 200€ und somit machen weiterführende Erläuterungen vmtl. keinen Sinn :) . Ich rate dir nur, niemals einen "wirklich" guten Kopfhörer zu probieren. Das ist endet zwangsläufig mit einem leeren Portemonnaie :shot: .

Audio-gd ist in Hife Kreisen gut bekannt für seinen Qalität bewegt sich aber auch in einem ganz anderen Presegment als der Aune. bei dem Aune schreckt mich alledings eins ab nämlich das er Hintergrundrauschen haben soll. Das ist für mich ein absolutes NoGo.

Das mit dem Hintergrundrauschen kann ich nicht bestätigen. Liegt aber vielleicht auch am recht unempfindlichen 880'er mit 600 Ohm. Wobei ich auch noch einen Alessandro MS1 besitze und auch da höre ich kein Rauschen. Ich nutze allerdings den Aune nur noch auf LAN's. Der Audio-GD Fun ist mir dafür einfach zu groß :fresse:.

Ach ja, der NF12 liegt gerade mal bei 200$. Also auch nicht soweit weg vom Aune.

Das Hintergrundrauschen besteht eher mit InEars. Normale KHs sollten davon nicht betroffen sein.
Zudem ist dieses Rauschen nur hörbar, wenn kein Sound anliegt.