[Kaufberatung] Kopfhörer und DAC/KHV gesucht

Gibt da einen DrZoidberg in Fahrradforen, war nur Neugier. Retroradel und so.

Der bin ich aber nicht :d Bin zwar auch in ein, zwei Biker-Foren unterwegs - aber nicht auf dem Retro-Fahrrad (wobei ich die Teile auch sehr genial finde) sondern auf nem MTB.

@ Topic:

Hab die ASUS-Karte gerade installiert und mit viel Glück kommen heute die Kopfhörer von Thomann.

Was muss ich jetzt in den Treibern optimalerweise einstellen? Und wie aktiviere ich die ASUS-Karte und dabei den KH-Ausgang als Standardwiedergabegerät unter Windows? Die ASUS erscheint bei den "Audiowiedergabegeräten" als "Lautsprecher" und "S/PDIF Pass-through Device". Wird das ASUS Xonar Audio Center häufig benötigt? Bzw. ist es sinnvoll, es im Autostart und der Taskbar zu lassen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja ... vielen hier reicht es aus, wenn du im Xonar Center normal auf 2 Kanäle und Stereo schaltest und ab dem Punkt musst du da eigentlich nichts ändern.
Wieder Andere stellen zum Musik hören auf 2 Kanäle und Stereo und wenn sie zocken wollen, dann wird auf 8 Kanäle und Dolby Headphone gestellt.

Als je nachdem was dir mehr zusagt musst du das Teil nie mehr anfassen bis hin zu ständig rumschalten ;)
Das musst du für dich heraus finden, was dir besser gefällt.

Ok, ich denke mal, dass ich es bei 2 Kanälen und Stereo belassen werde. Zocken steht bei mir am PC eh nicht an oberster Stelle.

Bei MusicBee hab ich auch wieder mehrere Optionen: DirectSound, WASAPI und ASIO. Bei ASIO kann ich zudem noch Bit-Depth und Latency einstellen. Was wählt man denn da? :confused:

EDIT: Und auch bei der Sampling-Frequenz gibts ja wieder verschiedene Wahlmöglichkeiten... :confused:

Bin schon ganz hibbelig ob DHL heute noch klingelt :d

Zuletzt bearbeitet:
:banana:

Die KH sind gestern noch recht spät am Abend gekommen, da war ich aber nicht zuhause - sie lagen aber heute früh im Flur. Direkt mal ausgepackt und angeschlossen: Wahnsinn! Was für ein himmelweiter Unterschied zu den kleinen PC-Lautsprechern von Logitech. Ich werde jetzt am Wochenende und im Laufe der kommenden Woche mal beide Kopfhörer länger testen um zu schauen, welcher in meinen Ohren besser klingt und auch angenehmer auf dem Kopf sitzt.

Ersteindruck: Verarbeitung ist beim 701er nochmal ein bisschen besser als beim 601, Kabel und Ohrpolster sind was dicker. Automatische Größeneinstellung funktioniert bei beiden sehr gut, wobei der 701er etwas hakt, d.h. wenn man ihn vom Kopf nimmt, rutscht er nicht immer direkt in die Ausgangsposition zurück. Der 701er wirkt etwas schwerer, Druck durch das Kopfband habe ich nach etwa einer Stunde noch keinen bemerkt. Der 601 hat aber definitiv das weichere Lederband und muss an den kommenden Tagen dann auch mal für einige Stunden meine Haare plattdrücken :d Optisch sind beide sehr schön anzuschauen, der Ständer vom K701 ist allerdings ein echter Witz: Bei nem KH für 200€ hätte der etwas edler ausfallen dürfen. Oder gleich weglassen...

Klanglich hab ich beide noch nicht 100% direkt miteinander verglichen, dazu muss ich mal ein paar Titel auswählen und dann beim Hören "schnell" umstecken :d Werde ich aber auch noch dieses Wochenende oder Anfang nächster Woche machen.

Die Kette ist bei mir jetzt:

MusicBee 1.4.4362 > ASIO (16bit, 20ms) > ASUS Xonar Essence STX > AKG 701 bzw. AKG 601 (für letzteren wird im Xonar Audio Center der KHV auf "High Gain" +12dB gestellt).

Gerade eben auf dem 701 Mozarts Klarinettenkonzert (KV 622) gehört. Fantastisch :hail: