[Kaufberatung] Kopfhörer und externer DAC/KHV!

Molch

Enthusiast
Hallo zusammen,

da der Superlux HD681 mir jetzt Lust auf mehr gemacht hat, bitte ich euch um eine kleine Kaufberatung.

Ich hätte gerne hochwertige ohrumschließende Kopfhörer und einen passenden externen DAC/KHV.

Der Kopfhörer wird am PC mit dem von euch empfohlenen DAC/KHV zum Musik hören und Single-Player-Ego-Shooter zocken verwendet.
Vorhanden ist ein Logitech F540 Headset, dass zum zocken von MMOs oder Multi-Player Games verwendet wird.

Budget liegt bei ca. 200€ inkl. DAC/KHV Ins Auge gefasst hatte ich bisher den Beyerdynamic DT770/DT990 oder ähnliche Kopfhörer mit "Badewannen-Abstimmung" beim DAC/KHV habe ich allerdings noch keine Vorstellung.
Eine interne Soundkarte ist bei mir leider nicht möglich.

Über Empfehlungen und Tips würde ich mich freuen!

Grüße

Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bleiben dann ja nur 50 Euro für den DAC/Khv ... Da fällt mir spontan nur FiiO ein. Dessen Combigerät kostet glaub 60 - 70 Euro.

Ich kenne mich leider bei den DAC nicht wirklich aus, ich hatte jetzt einfach mal einen von Creative (Creative Sound Blaster X-Fi HD) ins Auge gefasst, der bei ca 70€ lag. Frag mich aber bitte nicht ob ein KHV integriert ist, oder ob überhaupt einer benötigt wird. Dann läge ich bei 210€ plus Versand. Das wäre also noch voll im Rahmen, ich sag mal 200 +- 25€ hab ich mal eingeplant. Über 250€ aber auf keinen Fall ;)

@ terr0rsandmann: Welchen "FiiO"? Bin leider auf dem Gebiet nicht besonders informiert. ;) Aber danke schonmal.

Grüße

Johannes

Fiio E7, E10 oder 10 passen

Ich würde mir einmal den E10 anschauen.

Betreffend der KH würde ich den K601 noch auf die Probehör-Liste schreiben.

Das hört sich doch schonmal gut an. Dann stehen man der Beyerdynamics DT 770 Pro 250 Ohm und der AKG K601 auf der Liste.
Ich habe auf die schnelle leider keinen deutschen Shop gefunden der die FiiO Artikel vertreibt, hat da noch jemand einen Tip?

Der Creative Sound Blaster X-Fi HD ist nichts, oder wie darf ich das verstehen? ;)

Grüße

Johannes

Ja, war nur mit dem iPhone on ... habe noch einmal nachgeguckt und ja, ich meinte den FiiO E10. Der sollte mit KHs bis 300 Ohm zurecht kommen und bietet sich als preisbewusste Budgetlösung an.
Noch weniger würde ich nicht ausgeben, sonst verschenkst du zu viel Potenzial bei dem Kopfhörer.

Der DT-770 ist geschlossen. Ist das eine Anforderung/Wunsch?

Ich bin auch noch mit dem Mobile online.

Nein geschlossen ist keine Anforderung, nur ohrumschließend sollte der KH sein. Hab vom DT770 bisher nur positives gehört, deshalb war er in der engeren Auswahl. Ich muss mal sehen, da ich wenig Hoffnung habe die KHs hier probehören zu können, also werde ich mich auf 2-3 KH fixieren und dann entweder bestellen oder mal einen Ausflug machen um sie probehören zu können.

Grüße

Johannes

Ich finde ein DT990 ist ein besserer DT770. Wenn du nciht unbedingt einen geschlossenen KH brauchst, würde ich lieber den DT990 nehmen.

Du hast halt nur 2 extreme Gegensätze, wenn du zum einen den DT770/990 und den AKG K601 hast. Die Beyer sind extrem massig und der AKG extrem neutral. Ggf gefällt dir auch eher ein Zwischending.
Du kannst dir bei Thomann Cyberstore beispielsweise so viel KHs ordern wie du willst, zahlst keinen Versand und kannst die KHs bei nichtgefallen alle samt wieder innerhalb von 30 Tagen versandkostenfrei zurück schicken. Absolut unkompliziert, insofern du mit den KHs ordentlich umgehst.

Ich würde in dieser Situation auch eher zu 990 als zu 770 tendieren.

Ein Möglichkeit in der Mitte wäre der Shure SRH 840. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

Nein, ist schon richtig ... der SRH840, ebenso der M50, sind zwar auch Badewannen, aber nicht so stark wie der DT770 oder DT990.
Mir persönlich gefällt der Audio Technica M50 im Tragekomfort und vom Klang etwas besser ... ist aber, wie so oft, Geschmackssache.

Für nen KH wie die Beyer mit 250 Ohm?

Kumpel hat irgend so ein Audiointerface für ~100€ und das kommt mit dem DT880/250 OHm von ihm nicht so sehr gut klar ... dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das hier für 25 besser ist.

Was wäre denn ein eurer Meinung nach ein empfehlenswerter DAC/KHV für den DT 770/990 wenn man das Budget auf ca 250€ erhöht? Also ca 100€ für den DAC. Ich bin nächste Woche auf Schulung im Raum Siegen unterwegs, da habe ich jetzt 2 Musikhäuser gefunden die zumindest als Beyerdynamic Reseller gelistet sind und hoffe dort einige KHs probhören zu können.

Danke nochmal für eure Ratschläge.

Für nen KH wie die Beyer mit 250 Ohm?

Kumpel hat irgend so ein Audiointerface für ~100€ und das kommt mit dem DT880/250 OHm von ihm nicht so sehr gut klar ... dann glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass das hier für 25 besser ist.

Preis und Wert werden halt gerne verwechselt. die vielen vielen rezensionen unter den beiden Links helfen evtl.

Schaue dir bei Ebay mal den Aune Mini an 😉

Da geb ich dir gerne recht, hatte den Superlux an einem Behringer HA400 Micro Amp. Die war nicht schlecht, allerdings kam diese schnell an ihre Grenzen! Für den HD681 und demenstprechende Preislage sicher Top, aber ich erwarte mir definitiv mehr wenn ich jetzt schon ein vielfaches in die KHs investiere. Ich befürchte halt das es bei der U-Control ähnlich sein wird, für den Preis ist das Teil sicher top!

Der Aune DAC sieht gut aus! Kann man diesen bedenkenlos aus China kaufen? Es gibt ja leider keinen deutschen Anbieter der diesen Aune vertreibt.
Eine in Deutschland erhältliche empfehlenswerte Alternative gibt es nicht?

Um euch auf dem aktuellen Stand zu halten: DT-770,DT-990, M50 und Shure 840 stehen im Moment auf der Wunschliste.

Eine andere Frage, was ist denn von dem Beyerdynamic MMX 300 inkl USB Konverter zu halten? Ist dieser mit einem der anderen Beyerdynamic KHs vergleichbar? Wenn ich nämlich rechne dann komme ich auf ca 150€ KH, ca 100€ KHV ca 50€ Modmic, dann käme ich auch auf ca 300€.

Bin leider hin und her gerissen und hoffe ich strapaziere eure "Beratungsgeduld" nicht allzu weit :d

Grüße

Johannes

Eine gute Quelle brauchst du mit dem MMX-300 auch (auch wenn es eher unkritisch ist). Ich habe es hier, die Abstimmung ist eine sehr starke Badewanne. Zum Musikhören finde ich es nicht so toll. Eigentlich brauche ich es praktisch nie.

Den Aune gibt es leider nur Import. Die Geräte Kategorie (KHV) ist nicht so relevant und die Nachfrage entsprechend gering. Einen großer Hersteller (in diesem Sediment z.B. Fiio) findest du noch bei Amazon daneben wird es schnell eng. Fachhändler hingegen führen meist nur Geräte in höheren Preisklassen.

Bei dem KH kannst du wenn du willst den sehr neutralen k601 ergänzen, dann hast du alle Soundings abgedeckt.

Für ~100€ gibt es noch den Nuforce uDac ... auch bei Amazon.
Aber der Aune ist besser als der NuForce und die FiiO Produkte (abgesehn vom E17).

Aber bei KHVs dieser Klasse kann man auch gewisse Chinaprodukte kaufen. Der absolute p/l Tip unter den KHVs bis 200€ ist zB ein Yulong U100, auch ein Chinaprodukt, welches ich selber besitze und absolut zufrieden bin. Sowohl von der Qualität, als auch von der gebotenen Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auch durchaus mit "China" Produkten klar, was ist eigentlicht noch nicht aus China? ;) Mir ging es nur um den Import und etwaige Zoll oder Lieferprobleme. Hab einen deutschen Ebay Shop entdeckt, der den Yulong U100 für 165€ anbietet... dann wären wir zwar schon deutlich über meinem angepeilten Budget, aber sowas kauft man ja schließlich nicht alle Tage ;) Leider nur in Silber... Muss ich mir nochmal überlegen.

Edit: Bin gerade noch über den Matrix RIP USB Decoder & Headphone Amplier für 130€ gestolpert. Ist dieser mit dem Aune vergleichbar? Bzw allgemein zu empfehlen?

Grüße

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl wärmer abgestimmt ... Habe ich selber aber noch nicht gehört. Den U100 gibt es von dem Händler aus Deutschland auch in schwarz, da habe ich meinen auch her.

"Ruhe in Frieden" was möchte der Hersteller uns wohl damit sagen?

Ich kenne das Modell nicht und habe auf die schnelle keine gutes Review gefunden.

Die Firma Matrix ist mir durch Ihren BCL Nachbau. Das ist ein ziemlich dreister Nachbau des Originals aus Deutschland. Ans Original kommt der Nachbau nicht heran, für den Aufgerufenen Preis ist er aber durchaus in Ortung.

Also gut dann wird es auf den Yulong U100 hinauslaufen. Leider aktuell nicht in Schwarz im Angebot, sonst hätte ich ihn mir beinahe schon bestellt. Dann werde ich wohl oder übel auf den KHV warten, bis ich denn mit den KHs weiter mache.

Grüße

Johannes

ich steh gerade vor einem ähnlichen Problem, ich brauche einen DAC/KHV u.A. für mein MBP
der analoge Audio-Ausgang ist nicht der Renner und schon garnicht für die AKG K701 und DT990 Pro
normalerweise höre ich über die PC mit einer ASUS D2X, das klingt halt deutlich besser,
nun bin ich aber bald längere Zeit im Ausland und will dort natürlich auch hören
aufgrund des schlechten analogen Ausgangs brauch ich nen DAC,
unterwegs würde mir mein reiner pKHV (cMoyBB) reichen

ein paar Dinge hab ich mir schon überlegt, z.B.
U100
- fällt raus, da er teils Probleme mit Macs macht
AUNE
- soll ein Grundrauschen bei sehr empfindlichen Kopfhörern haben
- hat keinen optischen Eingang, wäre von Vorteil, dann hätte ich beide USB-Ports frei
Audinst HUD-MX1
- leider auch kein opt. Eingang und auch ein analoger Eingang
- aber kein Einschaltploppen,
- läuft auch ohne Netzteil,
- soll besser klingen wie der Aune
Audiotrak Dr.Dac2 DX
- gut doppelt so teuer wie die anderen,
- dafür alle Ein- und Ausgange die man sich wünschen könnte,
- KH-Ausgänge für hoch- und niederohmige KHs,
- ein imho überladenes Äusseres, läuft soweit ich weis nicht ohne Netzteil

so eigentlich schwanke ich nur zwischen dem DX2, dem MX1 und einer möglichen Alternative von der ich noch nichts weis
mein größtes Problem ist, dass ich nicht weis ob der teurere nicht effektiv der günstigere ist, bzw. mir merklich länger ein Aufrüsten erspart

Habe noch nie gehört, dass der U100 Probleme bei Mac macht. Hatte ihn mal am MBA und da gab es keine Probleme.
Ansonsten sind deine ersten 3 die typischen Lösungen im Bereich 100 - 200€.

Ggf ist ein Nufoce uDac noch eine Alternaitve.

das erste mal gelesen habe ich es hier: The New Recommendation: The Yulong U100 USB DAC | Headfonia
anschließend danach gesucht und noch ein paar Fälle gefunden, scheint aber nicht jeder von denen zu haben, teils wars nach austausch weg

der uDac gefällt mir optisch garnicht und hat auch nur sehr wenige eingänge,
ausserdem ist er mir irgendwie zu klein, lieber ein wenig größer und verrutschsicherer ;)

19" wäre wiederum zu groß, aber pKHV-Größe eben doch zu klein

Hmm ... Da gibt es in dem Segment nicht so viel Auswahl mit deinen Kriterien ... die eierlegende Wollmilchsau ist halt deutlich teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh