[Kaufberatung] Kopfhörer und Mic für Games

CloudStrife81

Legende
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich an meinem Spiele-PC ein Sennheiser PC161. Im Grunde bin ich damit vollkommen zufrieden. Nun suche ich aber mal was Neues. Hatte ja schon das neue Razer BlackShark ins Auge gefasst. Von der Technik kann man ja bisher nicht viel sagen aber der Style gefällt mir persönlich gut. Angeblich sollen die Kopfhörer bei günstigerem Preis ein besseres Klangbild liefern als die PC-Headsets (Stichwort: Marketing).
Ob da was dran ist, möchte ich nun selbst einmal testen. :hmm:

Profil:
Der PC wird zu 90% für Spiele genutzt. Hier sind insbesondere zu nennen: BF³ (90% Zocker-Anteil), Phoenix (Modellhubschrauber-Simulator), C.A.R.S, rFactor 1&2.
Die restlichen 10% werden mit Internet und Office-Anwendungen komplettiert. Ich schaue/höre keine Filme/Musik auf dem PC.

Anforderung:
Ich suche einen Kopfhörer mit gutem Tragekomfort und gutem Klangbild. Darf gerne auch etwas basslastig sein aber bei Explosionen (z.B. in BF³) nicht nervig/aufdringlich wirken.
Da ich selbstverständlich Teamspeak nutze, wollte ich mir dazu ein ModMic bestellen, sobald die Seite wieder verfügbar ist: Modmic Eine Soundkarte möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt erstmal noch nicht kaufen, d.h. der KH wird an OnBoard angeschlossen.

Budget:
Hmmm, schwer zu sagen. Hätte jetzt mal so um die € 120,- für einen KH gesagt. Gerne auch weniger. :d
Das ModMic wird ja sicherlich auch nochmal mit € 30,- zu Buche schlagen, inkl. Versand.

Fragen:
- Welches Headset könnt ihr mir empfehlen?
- Sind die ModMics zu empfehlen?

Ich hoffe ich habe nix vergessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. :)
Da hab ich heute Morgen schon drin gestöbert, sehr empfehlenswert. Am meisten sagt mir das AKG 601 zu. Zwar etwas über dem Preislimit aber es hört sich gut an. Problem seh ich nur in der vorgeschlagenen Soundkarte. Brauch ich die tatsächlich? Wird der KH mit der Soundkarte erst zum "Klangerlebnis" oder tritt das - gegenüber einem Headset - bereits ohne Soundkarte ein?

Hab als Alternative noch das Zalman-Mikrofon gefunden. Ist ja im P/L-Bereich auch sehr gut. Wo habt ihr das denn befestigt? Am KH-Kabel? An der Kleidung? Ich frag mich nämlich gerade, wie feinfühlig es auf Geräusche reagiert, obwohl nicht direkt am Mund geführt?

EDIT: Das Denon AH-D1100 gefällt ebenfalls :)

Zuletzt bearbeitet:
Also rein von dem was du schreibst könnte dir der Shure SRH840 gefallen. Beim K601 bin ich mir nicht sicher, ob der dir nicht eventuell zu langweilig klingt.

Wie immer würde ich dir dazu raten erstmal ausgiebig Probehören zu gehen.

PS: Bitte keine Doppelposts.

Sent from my iPhone 4S using Hardwareluxx app

Hm ich verwende nen Superlux HD681 in der B Version und als Mikro nen Logitech desktop Mic - funzt wunderbar und klingen tut der Superlux bombastisch :)

Also ohne Soundkarte geht die enorm das Sound potenzial eines guten Kopfhörers verloren, für dich würde ich die DT 770,DT 880 oder DT 990 empfehlen, der AKG ist sehr neutral (in Spielen wird dir vermutlich der Bass fehlen)

Gruß

@CloudStrife81:

Hatte eine ähnlichen Sachverhalt und bin auch fast nur in BF3 unterwegs.

Habe mir eine Xonar D2 geholt und als KH einen AKG K271.
Zum Probehören habe ich noch einen Shure SRH840 hier, der am WE zurück geht.

Der AKG klingt sehr detailliert und es macht Spaß ihm zuzuhören, bis jetzt konnte ich kei n BF3 spielen um zu sagen wie er sich da macht, aber die feine Auflösung des KH's ist in meinen Augen ein Vergnügen und ich will z.Z. nur die Musik geniesen.

Der Shure ist bei mir duchgefallen obwohl er dynamischer ist und einen kräftigeren Bass hat, jedoch werden die Mitten mit der Zeit lästig und überlagern die feinen Töne bzw. Höhen. Es fehlte ihm im Vergleich zu AKG einfach die Klarheit, wo echt jeder Saitenanschlag in Detail zu hören ist.

Das ganze birgt ein großes Suchtpotential, da ich jetzt eigentlich einen KH suche müsste der die Vorzüge des AKG mit den Vorzügen des SRH840 kombiniert. Aber keine Ahnung in welcher Preisklasse ich dann landen werde.

Hab Dir zwar nicht viel weiterhelfen können, aber mach Dich auf die Suche und lass den Onboard Onboard sein. Die KH's in der der von Dir angestrebten Preisklasse werden es dir danken.

Grüße

Hallo und Danke für die zahlreichen Antworten. Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.
Fakt ist, dass ich keine Soundkarte verbauen möchte. Ob der AKG K271 insofern was ist, müsste ich dann mal testen.

Bin da ziemlich hin und hergerissen. :(

EDIT: Hab mir jetzt mal den DENON via Amazon zur Probe bestellt. Vielleicht gefällt er mir klanglich. Das Razer-Headset ist in jedem Fall gestorben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lausche gerade dem Denon AH-D1100. :)

Schöner KH: Gute Bässe die - subjektiv betrachtet - weniger stören als im Internet berichtet wird.
Auch in Battlefield macht es nach ner ersten Runde gleich viel mehr Spaß, die Ortung ist besser, das Spiel "intensiver".
Was mir aber auch auffällt: bei deutlich gesteigerter Lautstärke habe ich das empfinden, dass die Höhen etwas blechern klingen.
Auch wenn ich ihn zukünftig nicht für Musik nutzen werde ... Guns 'n' Roses "November Rain" hört sich gleich ganz anders an: satte Drums, sanftes, niemals aufdringliches Streichquartett und die typische Stimme von Axl Rose ... allerdings intensiver.
Auch Laid Back's "Bakerman" macht richtig Laune :d

Fazit:
Da ich (noch) keine Soundkarte besitze, darf ich auch nicht das pralle Leben erwarten. Zudem handelt es sich hier ja um einen Einsteiger-KH.
Für mich hört er sich dynamisch und kraftvoll an. Letzteres liegt wohl am satten Bass.
Werde ihn wohl als "Einsteiger"-KH behalten. Ob's mein letzter/einziger KH sein wird ... ? Wer weiss :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh