[Kaufberatung] Kopfhörer und Soundkarte für Musikhören und Gaming gesucht

Neoon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2013
Beiträge
37
Hey Hardwareluxxer,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Auslösung für vor allem elektronische Musik und Gaming.
Mein bisheriges Headset ist einfach nicht das wahre und ich brauche nun endlich mal einen Ohrenschmaus!

Als erstes zur Soundkarte
Am liebsten wäre mir eine USB Soundkarte für max. 75€ damit auch auch am Laptop meine Kopfhörer in maximaler Qualität genießen kann; MacOS Unterstützung wäre selbstverständlich Wünschenswert, sollte aber kein entscheidender Kaufgrund sein. Falls es keine richtig "gute" USB Soundkarte geben sollte, nehme ich auch eine PCI Soundkarte, mehr als 50-75€ wollte ich hier aber auch nicht ausgeben.

Welche von diesen 3 Soundkarten ist P/L technisch gut und was brauche ich davon wirklich?
ASUS Xonar DGX
ASUS Xonar DX 7.1
ASUS Xonar DG retail


Nun zum Kopfhörer
Ein paar Gedanken und Anregungen hab ich schon bekommen, nun stellt sich für mich die Frage, ob sich die Investition von mehr als 150€ wirklich lohnt?

Bisher hatte ich vor allem die beyerdynamic DT 990/770 PRO 250Ohm im Blick, jedoch frage ich mich jetzt ob es sich nicht lohnen würde gleich das Upgrade zu den beyerdynamic DT 880 Pro oder beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm mit zu nehmen. Wo genau liegt der Unterschied zwischen 880 Pro und 880 Edition? :)

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Grüße Neon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob DT-990 oder 880 ist eine Frage der Abstimmung. Der DT-880 ist recht neutral abgestimmt, während der DT-990 einen klassische Badewannenabstimmung hat (Bass und Höhen angehoben). In den Preisbereich tummeln sich zudem auch andere interessante Modelle wie der K701. Meiner Meinung nach ist der 880 den aufgerufen Preis bedenkenlos wert, er bietet einfach ein sehr gutes Gesamtpaket.

Zum Unterschied zwischen Pro und Edition. Der Pro hat ein Spiralkabel und der Edition ein gestrecktes. Der Pro hat zudem einen Bügel mit etwas mehr Anpressdruck. Die klanglichen Unterschiede sind minimal.

---------- Post added at 20:35 ---------- Previous post was at 20:34 ----------

Zur Soundkarte würde ich den Fiio E10 einwerfen. Das ist ein DAC mit KHV (kein Mic. Eingang) und kann die genannten KH gut antreiben. Zur Funktion am Mac kann ich jedoch nichts sagen.
 
Danke für dein Feedback!

Ich denke für 190€ wird es dann der DT 880 Pro werden, außer jemand hat noch einen anderen Vorschlag..

Der Fiio E10 ist mir auch schon aufgefallen, gibt es irgendeinen großen Unterscheid zu der Creative Sound Blaster X-Fi HD?
 
Aufgrund des besseren Komforts würde ich eher den Edition kaufen. ;)


gibt es irgendeinen großen Unterscheid zu der Creative Sound Blaster X-Fi HD?
Ja, keine Treiberprobleme, kein unnötiger, teilweise nutzloser Schnickschnack, kein "g4m0r"Marketingegeschrei...
 
Genau dieses Produkt meinen wir.


Mich würde auch das Wendelkabel stören. ;)
 
Naja, mich würde der Zug stören, aber das kann man auch mit einer Verlängerung umgehen.
 
Wenn der E10 neben einen Monitor oder Laptop auf den Tisch liegt hast du eigentlich keinen Zug auf den Kabel.
 
Das Kabel vom DT 880 Pro ist 3 Meter lang! Das würde nur das Eigengewicht des Kabels auf dem KH lasten was ja nicht unbedingt sehr viel wäre?

Und es spricht ja nichts dagegen den E10 auf den Tisch zu stellen oder? :)
 
Das Kabel ist im absolut gestrafften Zustand 3 m lang. ;)
 
Da der Lautstärkeregler bei E10 am Gerät ist, ist dies naheliegend. Das Kabelgewicht ist nicht wirklich ein Problem (zumal die Kabel der Beyer noch als leicht durchgehen), das Kabel verläuft ja meist bereits nach <1m auf der Tischplatte und zieht damit nicht mehr am Hörer.

---------- Post added at 22:18 ---------- Previous post was at 22:16 ----------

Das Kabel ist im absolut gestrafften Zustand 3 m lang. ;)

Und ungesteckt etwa 1,2m, aber dies reicht bei den meisten bis zum Monitor.
 
Okay vielen Dank euch beiden!

Das mit dem Kabel wird sicher hinkommen, bei mir steht mein PC und Bildschirm nicht weiter als 50cm auseinander bis zum Kopf werdens vom E10 nicht mehr als 30-50cm sein :)

Nochmal zum KH:
Sollte ich auch für elektronische Musik eher zu dem ausgeglichenen DT 880 Pro greifen oder doch eher zu einem 990 Pro der die Bässe etwas stärker betont? :)
 
Das Richtige Sounding ist eine Geschmacksfrage. Es gibt nicht den richtigen Hörer für eine bestimmte Musikrichtung. Am Besten ist es, wenn du die für dich interessanten Modelle direkt gegeneinander vergleichst.
 
Meiner Meinung muss man bassbetonte Musik nicht noch weiter aufbauschen...
 
Sollte ich auch für elektronische Musik eher zu dem ausgeglichenen DT 880 Pro greifen oder doch eher zu einem 990 Pro der die Bässe etwas stärker betont? :)
Das ist echt Geschmackssache :) und daher probe hören.
Ich habe mich bei der selben Frage für den Dt990 entschieden, der 880 war mir schlicht zu neutral und hatte zu wenig Bass.
Mein Fav. war der Beats By Dr. Dre Beats Pro, war mir aber am Ende einfach zu teuer und daher den 990 für die hälfte.
Einzige was einem am 990 etwas stören könnte die Höhen "Peaks".
(Jeweils an neutralen Ausgangs Geräten, welche also keine "Verfälschung" rein bringen.
 
Wie gesagt, wenn Geld dabei keine Rolle spielt, hätte er mir besser gefallen.
Einzige was dagegen gesprochen hat, war eben der Preis.
Beats Pro
+ Verarbeitung, Optik, kein Höhen Peak, etwas mehr Bass
0 Auflösung her etc. waren beide gleich (zumindest für mich als Laie)
- Preis

Dt 990
+ der Preis (was eben der Punkt war warum ich zu ihm gegriffen habe)
0 siehe oben
- Höhen "Peak", Kunststoff und die Optik

Aber nut dem TE hier nichts :d da er mit ~300€ nicht in seinem Budget liegt.
 
Das ist echt Geschmackssache :) und daher probe hören.
Ich habe mich bei der selben Frage für den Dt990 entschieden, der 880 war mir schlicht zu neutral und hatte zu wenig Bass.
Mein Fav. war der Beats By Dr. Dre Beats Pro, war mir aber am Ende einfach zu teuer und daher den 990 für die hälfte.
Einzige was einem am 990 etwas stören könnte die Höhen "Peaks".
(Jeweils an neutralen Ausgangs Geräten, welche also keine "Verfälschung" rein bringen.
Und da ist sie wieder, die Beats-Fraktion. Wenn du so sehr auf Bass stehst, dürfte der HD681 Evo was für dich sein.
 
So sehe ich das auch :)

Sorry aber was will ich mit einem Downgrade im Vergleich zum dt990 jetzt?
Das 25€ superlux Teil ...
Wie gesagt aber das ist nun OT und ich weiß zu genüge, dass es hier genug Leute gibt die die Marke nicht mögen. Ist mir aber pers. egal, da ich dabei mehr auf mein eigenes Gehör und meinen eigenen Geschmack gebe.
Warum ich zum dt990 gegriffen habe, steht auch oben. Einen Wechsel ziehe ich momentan noch nicht in Betracht. (wenn es so weit ist, werde ich auch wieder selbst! probe hören)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh