[Kaufberatung] Kopfhörer und Soundkarte

Strudl

Enthusiast
Ich möchte mir eine Soundkarte und Kopfhörer kaufen.

da ich jetzt einiges gelesen habe das Headsets nicht das ware sind möchte ich Normale Kopfhörer mit einen Externen micro kaufen.

Bei den Gamerheadset gibt es ja dieses "Surroundsound" ist das bei den Stereokopfhören auch so das man beim gamen hört von wo das Geräuch kommt oder sind das echte Stereo. Oder sind diese Surroundsound Headsets auch nur Stereo mit jeweils einem Lautsprecher.

Mein System könnt ihr ja in meiner Signatur sehen. wäre nicht schlecht wenn es über PCIe 1x gehen könnte da sonst kein Platz für die Soundkarte ist.

oder ist die onboardsoundkarte schon gut genug (warscheinlich nicht).

Gibt es bei Externen micros unterschiede ich würde das auf meinem Monitor befestigen.

Preislich habe ich keine Ahnung wie viel.

vielleicht könnt ihr mir low mid und High combos vorschlagen aber warscheinlich wird mir die High zu teuer wird sicher über 350 kosten geh ich mal davon aus.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Eine super Kombination ist eine Asus Xonar Essence STX + ~150€ Kopfhörer.

- Ein Budgetlösung wäre eine Asus Xonar DG (ist aber PCI) + Superlux 681.

Wäre es dir möglich einige Kopfhörer regional probe zu hören?

- Eine super Kombination ist eine Asus Xonar Essence STX + ~150€ Kopfhörer.

- Ein Budgetlösung wäre eine Asus Xonar DG (ist aber PCI) + Superlux 681.

Wäre es dir möglich einige Kopfhörer regional probe zu hören?

wenn ich weis ob die jemand da hat warscheinlich schon aber ich könnte ach mehrere bestellen hab ja 14 Tage rückgeberecht.

weis nicht ob es in D-84489 Burghausen oder A-5121 Tarsdorf Händler gibt die soetwas verkaufen.

hatte davor ein speedlink medusa 5.1 mit dem komischen verstärker und da war der Klang schrott.

aber wie ist es mit dem Games hört man das ob sich jemand von hinten nähert oder nicht das wäre mir schon wichtig.

Also die superlux kosten nur 20 Euro bereue ich das nicht wenn ich mir die kaufe.

hab jetzt das gefunden wie sind diese Combo http://geizhals.at/deutschland/561181

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast beispielsweise bei Thomann Cyberstore 30 Tage Rückgaberecht und Zeit zum probehören. Der Service ist 1a und der Laden ist absolut empfehlenswert.

Auf was für ein Sounding stehst du denn so? Brauchst du Bass, der dir das Hirn durchschüttelt, oder eher einen neutralen & analytischen Klang? Oder eher der Mittelweg?
Soll der Kopfhörer geschlossen sein (damit die Außenwelt ncihts vom Sound mitbekommt) oder ist das egal, da du eh alleine daheim bist (also offen/halboffen)?
Dann könnte man die Vorabauswahl etwas eingrenzen.
Wenn "wir" denn 3 Höhrer in der engeren Wahl haben, solltest du dir diese bei Thomann kaufen und daheim samt der Xonar Essence in Ruhe probehören und dich dann für einen entscheiden. Die anderen Beiden gehen dann versandkostenfrei via DHL zurück zum Händler.

PS: Für die Kopfhörerauswahl, siehe Sig ;)

PS2: Zum Thema Games ... ich kann mit meinem Kopfhörer (Beyerdynamic DT880) alles in BF3 perfekt orten. Ich muss den Typen bei mir im TS mit ihren 5.1 Headsets immer sagen, wo auf der Map sich gerade der gegnerische Panzer befindet ;)
5.1 oder 7.1 im Headset ist absoluter Marketingblödsinn und funktioniert rein physikalisch schon nicht wirklich ...

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sounding also da ich auf elekronische musik stehe wäre ein Mittel mit etwas mehr bass nicht schlecht. brauche aber keine Kopfdurchschüttler.

Thomann kenn ich hab da schon öfters etwas gekauft.

gibt es bei den Soundkarten alternativen z.B. Creative

die waren früher schon gut. oder ist bei den Asus die Preisleistung einfach besser.

Mfg

Du hast beispielsweise bei Thomann Cyberstore 30 Tage Rückgaberecht und Zeit zum probehören. Der Service ist 1a und der Laden ist absolut empfehlenswert.

Auf was für ein Sounding stehst du denn so? Brauchst du Bass, der dir das Hirn durchschüttelt, oder eher einen neutralen & analytischen Klang? Oder eher der Mittelweg?
Soll der Kopfhörer geschlossen sein (damit die Außenwelt ncihts vom Sound mitbekommt) oder ist das egal, da du eh alleine daheim bist (also offen/halboffen)?
Dann könnte man die Vorabauswahl etwas eingrenzen.
Wenn "wir" denn 3 Höhrer in der engeren Wahl haben, solltest du dir diese bei Thomann kaufen und daheim samt der Xonar Essence in Ruhe probehören und dich dann für einen entscheiden. Die anderen Beiden gehen dann versandkostenfrei via DHL zurück zum Händler.

PS: Für die Kopfhörerauswahl, siehe Sig ;)

PS2: Zum Thema Games ... ich kann mit meinem Kopfhörer (Beyerdynamic DT880) alles in BF3 perfekt orten. Ich muss den Typen bei mir im TS mit ihren 5.1 Headsets immer sagen, wo auf der Map sich gerade der gegnerische Panzer befindet ;)
5.1 oder 7.1 im Headset ist absoluter Marketingblödsinn und funktioniert rein physikalisch schon nicht wirklich ...

hab jetzt das gefunden wie sind diese Combo Hardwareluxx - Preisvergleich

Die Xense ist eine gute Karte. Wenn du neben dem KH kein 5.1 System anschließen möchtest, würde ich die zur Essence raten. Der Grund liegt darin, das das Headset in dieser Kombi nicht besonders gut ist. Bei deinem Budget, lässt sich noch deutlich mehr raus holen, als mit diesem.

Die vorgeschlagen Karten (Essence, Xense) habe einen KHV Verstärker. Damit ist die Ansteuerung von Kopfhörern (wie z.B einem DT-880) gut gelöst. Normale Ausgänge sind für KH dieser Klasse nicht optimal, da diese nicht genügen Spannung liefern (und folglich Leistung). Bei den X-FI's gibt es nur die Auzentech X-Fi Forte, welche einen solchen Verstärker hat (oder irre ich mich). Die X-FI Treiber gelten jedoch als recht problematisch. Und da EAX tot ist, gibt es kaum einen Grund zu diesen zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
es werden nur die Kopfhörer angesteckt und ein Micro. hab zwar noch ein 2.0 System von logitech aber das hab ich sowieso nie eingeschalten.

Die Xense ist eine gute Karte. Wenn du neben dem KH kein 5.1 System anschließen möchtest, würde ich die zur Essence raten. Der Grund liegt darin, das das Headset in dieser Kombi nicht besonders gut ist. Bei deinem Budget, lässt sich noch deutlich mehr raus holen, als mit diesem.

Die vorgeschlagen Karten (Essence, Xense) habe einen KHV Verstärker. Damit ist die Ansteuerung von Kopfhörern (wie z.B einem DT-880) gut gelöst. Normale Ausgänge sind für KH dieser Klasse nicht optimal, da diese nicht genügen Spannung liefern (und folglich Leistung). Bei den X-FI's gibt es nur die Auzentech X-Fi Forte, welche einen solchen Verstärker hat (oder irre ich mich). Die X-FI Treiber gelten jedoch als recht problematisch. Und da EAX tot ist, gibt es kaum einen Grund zu diesen zu greifen.

Dann ist die Xonar Essence eigentlich das einzig Vernünftige ;)
Tolles Treiberinterface, guter Kopfhörerverstärker, gutes p/l Verhältnis.

Hier mal ein paar KH Vorschläge, die auf das "mittlere Sounding" zutreffen könnten:

Ultrasone HFI-780
Shure SRH840
Audio-Technica ATH-M50
Beyerdynamic DT 880

Hierbei haben die ersten 3 wohl den stärkeren Bass, der DT880 geht da eher in die neutrale Schiene, macht aber dank des Kickbass auch bei elektronischer Musik sehr viel Spaß. Ist aber leider auch der Teuerste der Kandidaten. Aber da solch Kopfhörer gute 15 Jahre halten, sollte man nicht an jedem Euro sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich möchte einen Schrott kaufen. bevor ich das mache geb ich leiber ein paar mehr euros aus.

wie ist es dann mit dem Micro kann ich das auch bei der Soundkarte anschließen oder muss ich das bei der onboard anschließen.

es sind ja 2 6,3mm anschlüße ist da einer input und einer output oder beide output.

ein Freund von mir hat AKG K601 Kopfhörer

die müssten ja eigentlich auch dazupassen oder nicht.

die werd ich auch mal mitbestellen hab die bei ihm schon mal gehört und war nicht schlecht habe aber keinen vergleich gehabt.

Dann ist die Xonar Essence eigentlich das einzig Vernünftige ;)
Tolles Treiberinterface, guter Kopfhörerverstärker, gutes p/l Verhältnis.

Hier mal ein paar KH Vorschläge, die auf das "mittlere Sounding" zutreffen könnten:

Ultrasone HFI-780
Shure SRH840
Audio-Technica ATH-M50
Beyerdynamic DT 880

Hierbei haben die ersten 3 wohl den stärkeren Bass, der DT880 geht da eher in die neutrale Schiene, macht aber dank des Kickbass auch bei elektronischer Musik sehr viel Spaß. Ist aber leider auch der Teuerste der Kandidaten. Aber da solch Kopfhörer gute 15 Jahre halten, sollte man nicht an jedem Euro sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja schon sehr viel gutes gesagt, also dickes :bigok: an meine Vorredner!

die werd ich auch mal mitbestellen hab die bei ihm schon mal gehört und war nicht schlecht habe aber keinen vergleich gehabt.
Ich würde den einfach mal für einen Tag ausleihen oder du lädst deinen Kumpel ein, ihr bestellt euch Pizza und hört die Kopfhörer gemeinsam Probe. Daß dürfte sicher auch für ihn interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hättest du gesagt, du magst den neutralen analytischen Klang, dann hätte ich auch zum K601 und K701 geraten.
Oder du machst es wie Madz sagte, ist eigentlich eine feine Idee und macht sicher Spaß.

Ansonsten kannst du dir ein normales Anknipsmikro dazu holen, welches du ebenfalls an der Soundkarte (im besten Fall die Xonar Essence) anschließt.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal das

Ultrasone HFI-780
Shure SRH840
Audio-Technica ATH-M50
Beyerdynamic DT 880
Beyerdynamic DT 990
AKG K601
AKG K701
Superlux 681

und die ASUS Xonar Essence STX

bestellt dann werden wir mal schauen wie die klingen.

Danke schonmal

Hättest du gesagt, du magst den neutralen analytischen Klang, dann hätte ich auch zum K601 und K701 geraten.
Oder du machst es wie Madz sagte, ist eigentlich eine feine Idee und macht sicher Spaß.

Ansonsten kannst du dir ein normales Anknipsmikro dazu holen, welches du ebenfalls an der Soundkarte (im besten Fall die Xonar Essence) anschließt.

Hast du den DT 880 Edition 600 ohm bestellt?

Na das ist doch mal eine schöne Auswahl, hätte ich wohl nicht wirklich anders gemacht ;)

@ Madz: Wenn er die KHs standard bei thomann ausgewählt hat, dann ist der DT880 in der 250 Ohm Version.

Habe meinen mit 600 Ohm dort auch nur auf Anfrage bekommen, weil sie noch ein Sonderexemplar da hatten, was aber nicht auf der Internetseite gelistet war. Haben sie mir, nett wie sie sind, sogar noch 20€ günstiger gegeben ;) :d

Zuletzt bearbeitet:
wie macht ihr das eigentlich mit dem bezahlen? auf rechnung oder wie? wie kann man den 109 kopfhörer kaufen. da müsste man ja mal ebenso 1000 euro da haben^^

ich kann was zum superluxx sagne. ich höre überwiegend elektronisch musik. der 681 B welcher ja etwas weniger bass hat wie die normale version langt für mich z.b,. völlig. mehr bass möchte ich auf keinen fall haben

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Bass ist sowieso so eine subjektive Sache für sich, wie die gesamte Klanvorliebe.

Manch einem ist der Bass des DT880 schon fast zu viel bei elektronischer Musik.
Manch einem reicht selbst der Bass des DT770, DT990 etc noch nicht aus.

Das muss der Threadersteller dann selbst herraus finden, was ihm am meisten zusagt.

hab per paypal gezahlt da wird erst am Monatsende abgezogen und bis dahin hab ih den rest schon wieder zurückgeschickt.

ist die 250 Ohm version

Also die Edition Variante, nicht die Pro?

Genau den hätte ich nicht bestellt, weil er einen höheren Anpressdruck und dieses dämliche Wendelkabel hat.

Ich habe kein Problem mit dem DT880 Pro ... durch den höheren Anpressdruck hat er noch einen kleinen Tick mehr Bass, was dem DT880 zu gute kommt, wie ich finde.

Also zum testn dürfte das kabel sicherlich egal sein und das mit dem anpressdruck ist geschmacksache finde ich aber ich werde sie alle ausprobieren und wenn mir keiner zusagt dann schicke ich sie alle zurück.

klanglich ist die Pro doch gleich wie die edition oder?

Wie gesagt, ich finde den Edition ingesamt besser, auch wenn er eben mehr kostet.

Aber wirklich nur einen kleinen Tick, die Technik ist beim DT880 Pro die Selbe wie beim DT880 Edition. Der minimal stärkere Bass kommt halt nur durch den höheren Anpressdruck.
Ich zb mag auch das Spiralkabel, da mein KHV/DAC auf meinem Schreibtisch steht und das kurze Spiralkabel reicht nicht aufm Boden, sodass ich nie Gefahr laufe mit meinem Stuhl drüber zu fahren, was mir beim nromalen Kabel, wenn es runterhängt, passieren könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh