Kopfhörer vs. 5.1-System beim Zocken

DaWeed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
106
Ich spiele BF2 und mit Hilfe meines 5.1 Systems habe ich den Gegner immer sehr genau lokalisieren können (hinten links / über mir etc.)
Seit ein paar Tagen spiele ich mit Kopfhörern (wg. der Lautstärke) und kann nun nicht mehr genau sagen, wo sich der Gegner befindet.

Ich habe aber gelesen, dass man mit Kopfhörern sogar noch besser spielen können soll als mit Boxen: "Das XYZ-Headset erlaubt es mir, jedes Audio-Detail so wahr zu nehmen, dass ich die Position meines Gegners voraussehen und diesem zuvor kommen kann."

Stimmt es denn, dass Kopfhörer da besser sind als Boxen? Brauch ich ein neues Headset? :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den besten effekt hast du mit einer gscheiden soundkarte (z.b. asus xonar) die dir surround (z.b. 7.1) auf stereosignal umrechnet und einem gscheiden stereo hifi kopfhoerer

damit hast du gleich mehrere vorteile
nimm z.b. das 5.1 headset von medusa her, das klingt einfach nur beschissen weils x-kleine billige lautsprecher drin hat - kein vergleich zu nem gscheiden hifi kopfhoerer, die klangwiedergabe ist da um welten besser

dass du keine 3 lautsprecher pro ohr hast ist auch blunzen, warum? weil du nur 2 ohren hast. mit einem richtig von surround auf stereo umgerechneten signal hast du perfekten raumklang

wozu ein richtiges stereo signal faehig is kannst du ja mal hier testen: http://www.flixxy.com/binaural-digital-surround-sound-virtual-haircut.htm
;)
 
Ich gehe mal davon aus, dass du Gamingheadsets meinst.

Diesbezüglich ist zu sagen, dass diese in der Regel mehrere Treiber in einer einer Ohrmuschel packen und beispielsweise 5.1 oder gar 7.1 Sound simulieren. Ob du Gegner immer gleich orten kannst, hängt auch ganz von der "Schulung" deines Gehörs ab.

Wenn Ortung ganz wichtig ist, so nehme ich einen AKG 701. Die Ortung klappt damit ganz gut.
Edit:
die beste Ortung erhält man nur mit Hifi-Equipement... Gamingartikel sind für die Tonne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten.

Im Rechner steckt eine Soundblaster X-FI Xtreme Music. Mein Boxenset ist das alte Teufel Concept-E-Magnum. Die Kopfhörer sind von Sennheiser und haben so E 30,- gekostet, leider steht keine Bezeichnung drauf.

@ulukay: Uuups, das wird mein Fehler sein, habe in den Treibern nicht auf "Kopfhörer" umgestellt :o
@smokingFrog2009: Das AKG 701 ist mir etwas zu teuer.
 
Also der X-Fi Chip hat eine sehr gute Raumklangsimulation auf Stereo-Headsets.
Auch ohne X-Fi Chip kann ich bei Shootern (getestet an CS) Gegner besser hören und Orten wenn ich Kopfhörer statt eines 5.1 Systems nutze.
5.1 ist für den Singleplayerspaß, im Multiplayer macht ein gutes Headset (deins sollte gut genug sein) dann doch ncoh einen Unterschied.
 
dass du keine 3 lautsprecher pro ohr hast ist auch blunzen, warum? weil du nur 2 ohren hast.

Das stimmt nicht. Dann müsste man "normalen" 5.1 sound ja auch nicht wahrnehmen können.

Ich habe selbst mal ne hörprobe vom medusa 5.1 gehabt - du auch?
Ich muss sagen ich fand es schon beeindruckend und man merkt das es echter 5.1 ist.
natürlich ist das trotzdem nicht mit einem richtigem 5.1 system zu vergleichen.
 
Also ich hab mir damals das Creative Fatal1ty 1000 gekauft weil ich nicht soviel geld hatte nachdem PC aufrüsten aber ich bin damit recht zufrieden der raumklang ist wirklich bemerkbar allerdings sollte man dann so hab zumindest ich es gemacht auf 5.1 system umstellen weil bei Kopfhörer werden doch nur Sterosignale verwendet oder?
Also im Treiber habe ich auch ganz auf 5.1 gestellt und die 3 "micrigen" Lautsprecher machen ihre arbeit sehr gut ich kann damit in cs immer sehr gut hören wo die gegner sind zb. bei dust 2 wenn ich auf B bin höre ich wenn da wer durch das loch in der Mauer will.
Aber ich hätte schon recht gerne ein richtiges 5.1 Headset gehabt da ich ja eine 5.1 Soundkarte hab welche ich jetzt umsonst besitze :( naja Weihnachten naht ^^
 
Das stimmt nicht. Dann müsste man "normalen" 5.1 sound ja auch nicht wahrnehmen können.

Ich habe selbst mal ne hörprobe vom medusa 5.1 gehabt - du auch?
Ich muss sagen ich fand es schon beeindruckend und man merkt das es echter 5.1 ist.
natürlich ist das trotzdem nicht mit einem richtigem 5.1 system zu vergleichen.

Ich würde sagen das stimmt teilweise. Damit der Raumklang mit einen 5.1 System funktioniert muss man einen gewissen Abstand zu den Boxen haben. Was bei einem Kopfhörer nicht gegeben ist, die Lautsprecher im Medusa sind einfach zu nah bei einander.
Ich habe selber jahrelang mit einem Medusa 5.1 und einer Audigy ZS gespielt, und fand Raumklang gut. Dann hab ich mal an meinen Arbeitsrechner die Raumklangsimulation ausprobiert (mit Sennheiser Kopfhörer & ALC850), und ich war überrascht wie gut das geklungen hat. Der Raumklang war deutlich besser als die Medusa-Audigy Kombo. Darauf hin habe ich mir ein PC-350 und eine X-Fi Platinum geholt, und der Raumklang ist dem des Medusas einfach um Welten überlegen.
 
Ich nutze entweder meine AKG 701, aber nur fürs SinglePlayer zocken und ganz ehrlich gesagt sind die Teile an einem PC eigentlich unterfordert.
Richtig gut klingen die an einem eigenen Kopfhörer-Verstärker.
Gute Preis/Leistung bei HiFi-Kopfhörern bieten neben Sennheiser und AKG noch AudioTechnica.

Fürs MP-Zocken oder auf LANs nehm ich das Creative Fatality Headset und was Raumklang angeht gibts da nicht wirklich Unterschied zum AKG, der AKG klingt einfach besser, aber Raumklang bei Spielen ist mit der X-Fi-Gamer mit beiden Kopfhörern einwandfrei.

Damit der Raumklang mit einen 5.1 System funktioniert muss man einen gewissen Abstand zu den Boxen haben.
Eigentlich nicht, denn das ganze basiert nur auf Laufzeitunterschieden, so wird ja auch Raumklang simuliert. Das Problem ist dass man im HiFi-Beriech jede beliebiges Boxenset eigentlich im Reciever einmessen kann und somit festlegt was wie weit entfernt ist und somit der Reciever die Laufzeiten der Signale anpassen kann. Ich kenn aber keine Soundkarte die etwas ähnliches wie Audyssey o.ä. mit dabei hat um wirklich einmessen zu können. (Im Falle von 5.1-Kopfhörern auch noch mit Kunstkopf :))

Häng ich meinen PC via opt. Ausgang an den AV-Receiver und lass meine Anlage (Onkyo TX-SR 876 + 2x ELAC512 + 2 BS203A + CC201) werken geht ganz anders die Post ab und dann kann man wirklich von Sound sprechen.
Leider gönn ich mir das ganze viel zu selten, aber voller Surround-Sound + 46" 1920x1080 LCD kommt anders gut als nur am PC zu zocken, der einzige Vorteile der Konsolen :wink:
 
Das stimmt nicht. Dann müsste man "normalen" 5.1 sound ja auch nicht wahrnehmen können.

falsch, beim medusa liegen alle 3 lautsprecher direkt am ohr an, beim echten surround boxen kommt der sound HINTER deinem ohr -> wie bei echtem sound der hinter dir spielt auch
hast du dir das IN STEREO angehoert und vor allem durchgelesen wie es aufgenommen wurde? nein? merkt man :(
http://www.flixxy.com/binaural-digital-surround-sound-virtual-haircut.htm

Ich habe selbst mal ne hörprobe vom medusa 5.1 gehabt - du auch?

ja ich habe so ein ranzteil besessen
soundqualitaet wie ein 5 euro hofer teil, ortbarkeit mies
kein vergleich zu asus xonar + stereo hifi kopfhoerer, die sind in beidem dem medusa ueberlegen

Ich muss sagen ich fand es schon beeindruckend und man merkt das es echter 5.1 ist.
natürlich ist das trotzdem nicht mit einem richtigem 5.1 system zu vergleichen.

tut mir leid, dann hast du keine ansprueche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh