[Kaufberatung] Kopfhörer zum Spielen evtl. KHV oder DAC

iL0w

Experte
Moin zusammen,

ich bin am überlegen mein Audio „Setup“ upzugraden. Aktuell habe ich einen SuperLux HD-681 mit Modmic und einem Sharkoon USB DAC. Eigentlich bin ich zufrieden damit aber würde einfach gerne mal was besseres probieren. Dabei geht es mit Hauptsächlich ums spielen und dabei die Ortung der Gegner. Zusätzlich sollen halt Videos und Musik damit gehört werden.
Ich hab probiert mir schon einige Videos/Reviews anzuschauen und dabei sind mir die DT-990 Pro von Beyerdynamic in den Sinn gekommen. Ich bin mir nur nicht sicher ob die 80 Ohm Variante mit meinem DAC gut betrieben werden können. Ansonsten fand ich den Creative Soundblaster X3 als KHV ganz interessant.
Ich würde mich gerne über Vorschläge/Meinungen freuen.
Preislich dachte ich an Max. 300€ für KH und KHV. Außer für +-10% gibts nen gutes Stück mehr.

danke und Grüße 😬

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DT 990 Pro sind schon cool, aber die sind halt stark bassbetont. Das macht in Games wie Battlefield & Co zwar mehr Laune, aber dadurch werden etwas die wichtigen Töne in den Hintergrund gerückt, was für kompetitiv Gaming eher nachteilig wäre.

Daher würde ich hier mal den DT 880 Edition in die Runde werfen. Der löst besser auf, schafft eine bessere Bühne (du kannst genauer und besser orten) und er ist nicht so basslastig.

Soundkarte kannst du etwas in Richtung Creative G5 / G6 (die gehen direkt bei Creative regelmäßig als Retoure stark reduziert über den Ladentisch) nehmen.

Danke dir. Ich denke ich teste beide KH einfach mal aus.
Bei der Soundkarte ist da ein großer Unterschied zwischen G5/G6 und der X3? Ich finde die X3 einfach schicker deswegen dachte ich daran 😁

Geht vermutlich auch, ich kann jedoch keine Leistungsangaben finden, nur viel Geschwurbel ohne hilfreichen Inhalt.

Die Idee beide zu testen ist sehr gut (y)

Ich habe mich die Tage auch damit beschäftigt (Ausgangslage SHP9500, V-Moda Boom Mic & Sharkoon USB Dac).

Der G6 hat mehr Leistung, G5 & X3 sind leistungstechnisch auf einem Level. Der X3 setzt eine aufgeräumtere Software ein und hat SuperXFI.

Ich werde wahrscheinlich zum X3 greifen.

Super danke dir für die Info! :)

Kann ich dir Ende nächster Woche von berichten, hab mir ein 880 Edition und ein G6 bestellt, kommt irgendwann die Woche an. Verspreche mir damit ein ordentliches Upgrade zum Superluxx 681 und Fiio e10k

Kann ich dir Ende nächster Woche von berichten, hab mir ein 880 Edition und ein G6 bestellt, kommt irgendwann die Woche an. Verspreche mir damit ein ordentliches Upgrade zum Superluxx 681 und Fiio e10k
Das wäre tatsächlich sehr hilfreich! :)

Soll ne gute Kombination sein 👌

Ich habe noch eine kurze frage zum DAC. Ich habe noch ein Logitech Z623 Lautsprecher Set. Kann ich die dann auch an dem DAC anschließen? Aktuell sind die direkt am MB über AUX verbunden.

Hier mal ein kleines Update: Nach ein paar Stunden Teamspeak und leisem Spielsound die erste Erkenntnis: Hat sich gelohnt. Man hat schon bei den ersten Tönen die Unterschiede gemerkt, bei Youtube merkt man das natürlich nicht so toll. Es ist dann klar von der Quelle abhängig. Die Verarbeitung der 880 Edition ist überragend und man denkt sich da auch schon, was man da für ein schönes Stück Hardware in der Hand hält, gerade im Vergleich zum Superluxx, der dagegen nach Spielzeug ausschaut. Der Ton ist klar besser, aber direkt verglichen mit dem Superluxx auch nicht soviel, wie man erwarten würde. Dennoch ein großer Schritt geradeaus.
Da ich wie gesagt hauptsächlich einer Stimme gelauscht habe, kann ich noch nicht sehr viel sagen, hole ich beizeiten mal nach.

Der X6 sieht aus wie ein Plastikspielzeug, für das Geld leider nicht so gelungen. Das hat mein FiiO besser gemacht, für einen Bruchteil des Geldes. Die LED's nerven ein wenig, im Betrieb kann man leider nur das X ausschalten, für den Rest hab ich noch nichts gefunden. Software ist umfangreich, aber auch viel Spielkram bei. Blöd ist, dass man das X ausschalten kann, es nach dem runterfahren des PC's aber wieder leuchtet. Die weißen Lämpchen gehen sowieso nicht aus.

Ich habe noch eine kurze frage zum DAC. Ich habe noch ein Logitech Z623 Lautsprecher Set. Kann ich die dann auch an dem DAC anschließen? Aktuell sind die direkt am MB über AUX verbunden.
Ja, da gibt es einen Kombieingang für Klinke/optisch und per Software kannst du umschalten.
Das war übrigens ein interessantes Beispiel für Verschlimmbesserung: Software installiert, bisschen rumgespielt, Schalter umgelgt, Sound schaltet problemlos um. Update gemacht und wieder etwas rumgespielt, Ton bleibt aus. Musste den Browser mit Youtube neustarten, damit er dann auch den "neuen" Ausgang jeweils wieder erkannt hat, wie das bei Spielen ist weiß ich noch nicht. Aber generell kein Problem, wenn man es weiß

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt die X3 gekauft und bin sehr zufrieden. Aktuell sind noch meine superlux Kopfhörer angeschlossen. Jetzt kommt Schritt 2 und das sind die neuen Kopfhörer. Ich hab mir die DT880 zum probehören besorgt und bin eigentlich zufrieden. Jetzt sind mir die Sennheisser HD 6XX von Drop eingefallen. Könnt ihr mir sagen ob diese „besser“ für meinen Anwendungsfall (Gaming-Shooter, Musik) passen als die Beyer?
falls nicht bleib ich bei den Beyer. Danke im Voraus :)

Du bist schon gut aufgestellt mit deinem DT880 da... Der Wechsel auf einen 6XX wird jedenfalls nicht den Weg zum e-Sports Top Ten Member eröffnen, der nicht mehr regulär arbeiten gehen muss.

Du bist schon gut aufgestellt mit deinem DT880 da... Der Wechsel auf einen 6XX wird jedenfalls nicht den Weg zum e-Sports Top Ten Member eröffnen, der nicht mehr regulär arbeiten gehen muss.

Der DT880 dürfte bei Spielen deutlich besser als der HD6xx sein. In der Preisklasse würde ich DT880 oder K701/702 wählen. Die Sennheiser der 600er Serie haben eine äußerst kleine Bühne, was gerade beim zocken ein totaler Nachteil ist.

Bühne ist zum zocken fast völlig egal.

Nur zum zocken lohnt sich der Aufpreis zu nem Sennheiser aus der 600er Reihe aber tatsächlich nicht, könntest dir noch den HD560s ansehen falls du ne Alternative zum dt880 ausprobieren willst.

Ist natürlich nur meine subjektive Meinung, aber ein DT880 ist für mich DER KH schlechthin bis 300 EUR. Sowohl für Musik als auch fürs Zocken. Da macht man gewiss nichts verkehrt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bühne ist zum zocken fast völlig egal.

W0000t? Das ist so mit das Wichtigste beim zocken. Ein KH mit sehr guter Bühnendarstellung erleichtert das genaue Orten deutlich.

Nein, Imaging ist das wichtigste beim zocken.

Zuviel Bühne kann auch hinderlich sein, siehe k702 und 712.

Aber unter 200€ macht man zum zocken mit dem 880 definitiv nichts falsch.

Nein, Imaging ist das wichtigste beim zocken.

Zuviel Bühne kann auch hinderlich sein, siehe k702 und 712.

Aber unter 200€ macht man zum zocken mit dem 880 definitiv nichts falsch.

Jo, Imaging auch. Ich sagte ja auch "mit das Wichtigste" ;) Aber ist das Imaging bei den 600er Sennheiser nun besser als beim DT880? Rein aus der Erinnerung heraus würde ich das verneinen.

Zu viel Bühne findest du eher nachteilig? Ich erinnere mich an meine erste HD800 Erfahrung mit BF3. Alter, das war fast wie cheaten ^^

Eine sehr große Bühne kann dazu führen, dass steps die tatsächlich 20m entfernt sind sich anhören als wären sie 50m entfernt, das ist definitiv ein Nachteil.

So oder so muss man einen Hörer kennenlernen damit man eben genau diese Erfahrung macht und einschätzen kann wie weit einer weg ist. Unabhängig von der Größe der Bühne muss man sich mit einem neuen Hörer einspielen. Lernen wie über einem, wie unter einem klingt etc. manchmal nur Nuancen. Eine große Bühne erleichtert das genaue Einschäzzen von Entfernungen, da der gesamte hörbare Bereich größer ist. Wenn man eine kleine Bühne hat, kann dies nur anhand der Lautstärke passieren, bei einer großen fällt es evtl. leichter das auch im Raum wahrzunehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh