Als DAC/KHV würde ich mir den ansehen:
ºÍ§Óµ响
Hat USB eingang, Coax eingang ,und Toslink (optisch).
Dazu Ausgänge für Kopfhöre (vorne) und ein DAC Ausgang für aktive Lautsprecher (hinten).
Das ganze mit einem 3-stufen Schalter vorne um zwischen den Eingängen umzuschalten, einen Output schalter, sowie einen Gain schalter.
Gibts hier in nem französischen Shop für 270€, was ein ganz guter Preis ist bemessen an der verbauten Technik (DAC + den extrem starken KHV), sowie der anschlussmöglichkeiten und umschaltmöglichkeiten (günstiger kenne ich keinen, bei dem man so bequem umschalten kann):
audio-gd nfb-15.32 -dac/preamp 32bit/192khz usb/coaxial/optique
Bei Kopfhörern gibts einige möglichkeiten:
AKG K701/K702 (702 hat ein austauschbares kabel): Ziemlich neutral. Leicht bassarm im Tiefbass, und leicht helles Klangbild. Aber sehr große und gute Bühne und detailauflösung. Aber für den wäre so ein teurer DAC/KHV nicht unbedingt nötig. Lohnt sich dennoch wenn du den komfort des umschaltens haben willst).
AKG Q701. Quasi ein K702 mit etwas mehr bass (also nicht ganz so langweilig, aber noch lange nicht "bass-betont". Immernoch natürlich, nur nicht so "blutleer" untenrum.
Beyerdynamic DT 880 Edition. Leicht betonte höhen und bässe. War vom klangbild her für mich damals nahezu identisch zum K701, nur ein tick mehr kickbass. Alles in allem immernoch sehr neutral/natürlich, hochauflösend, präzise etc.
Bei deinem Budget könnte man ne stufe höher: Beyerdynamic T90 (399€ bei Thomann, 369€ bei
Amazon.it). Verglichen zum DT 880, präziser, höher auflsöend, bessere bühne (tatsächlich soll er ne extrem geniale Bühne besitzen verglichen zu vielen anderen. Wird oft gelobt. Vll brauch ich ja wegen dieser genialen Bühne ja niemals ne surround simulation
). Vom Klangbild her ein wenig andere höhen (die höhenbetonung ist ein ticken anders, für mich aber nicht wirklich ein gravierender unterschied), etwas bessere mitten, und eine schippe mehr bass. Damit für mich spaßig genug um im prinzip überall gut zu sein, aber immernoch klar/analytisch/natürlich genug, sodass es nicht rüberkommt, als sei das Klangbild zu sehr verfälscht.
Bei den Beyerdynamic sind natürlich wie immer, die Beyer-höhen zu beachten. Die einen störts, die anderen (und da gehör ich zum Glück auch dazu) haben keinerlei Probleme damit ^^