Kopfhörer zum Zocken mit Stereo oder mit Surround-Sound?

Dwayne_Johnson

Legende
Reicht ein guter KH mit Stereo-Sound für Musik und zum Zocken oder hört man beim Zocken den Unterschied zwischen Stereo und Surround stark?
Bei den Surround-KH sind ja nur 2 Muscheln drin, womit Surround nur virtuell dargestellt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt an dir, und der verwendeten surround simulation, ob nen unterschied da ist.
Für MEINE Ohren machen solche simulationen nur ein räumlicheren eindruck durch effekte, die gegnerortung an sich wird kein stück verbessert.

Tendenziell: Stereo > alles.
Wenn du eine bestimmte surround simulation im direkten vergleich jedoch besser findest, nutz sie einfach.

Wovon hängt die Simulation ab, von der Einstellung am PC oder von der Einstellung im Game?

Ob die algorithmen der jeweiligen simulation mit deinem Gehör zusammen funktioniert.

Dolbi Headphone z.B. bringt bei mir nur ein Hallen. Die räumlichkeit ist nicht wirklich besser (wirkt nur so weil es hallt) und die richtungsortung ist fast sogar schlechter als bei stereo.

Zumindest die meisten finden das so besser. Je besser der Kopfhörer, desto weniger leute "brauchen" eine surround simulation.
Aber wie gesagt, einfach selbst ausprobieren, wie du klarkommst. Ist letztendlich.. doch nur reine geschmackssache.

Kann max. 350€ kosten...
Dazu noch nen guten Kopfhörerverstärker bis max. 350€

Wenn jemand nun guten Tip hat...?

Also 350€ für Kopfhörer UND verstärker/DAC, oder insgesamt 700€ für alles? o.o

1) Welches Mainboard hast du, bzw welche Soundkarte (falls du schon eine hast).
2) Willst du ne externe oder interne soundkarte? Wird noch was angeschlossen außer Kopfhörer?
3) Kopfhörer geschlossen oder offen?
4) Welches Klangbild? Neutral, hell, dunkel, betonte bässe UND höhen (badewanne), etc? Hast du da schon genauere vorstellungen?
5) NUR zocken? Falls nicht, was alles? Bei Musik, welche richtungen? Bei Games, ist dir eher gegnerortung und feinheiten wichtig, oder soll es ordentlich krachen?
6) evtl Wohnort? Bei dem Budget lohnt es sich Probehören zu gehen, falls in deiner Nähe ein guter shop ist (z.B. hamburg, köln, münchen, dortmund, etc)

700 für alles ist eigentlich noch garnichts...
Mein Traum... :(
Das ist schon das Maximum des technisch Machbaren

HPA V281 - violectric.de

Es reicht aber leider nur dafür...

https://geizhals.de/pro-ject-box-design-head-box-ds-schwarz-a891698.html

oder

https://geizhals.de/teac-ud-h01-d-a-wandler-silber-ud-h01-s-a693688.html

Da ist die Ausgangsleistung der Beiden aber bei weitem nicht so hoch, wie bei dem Teil ganz oben.
Aber immer noch besser als bei den meisten Vollverstärkern.

1) Der Kopfhörerverstärker sollte digitale Eingänge (USB/optisch/coaxial) haben oder separat über einen DAC angesteuert werden.
So kann ich zwischen PC, SAT-Receiver und Stereoanlage hin- und herschalten. Der interne Sound vom PC oder der Anlage wird also durch den Kopfhörer-Verstärker + DAC "ersetzt".
Das sind Welten beim Hören...
2) nur Kopfhörer, da man die Kopfhörer-Ausgänge selbst bei sehr teuren Vollverstärkern vergessen kann. Da liegt das Hauptaugenmerk ja bei den Lautsprecher-Ausgängen.
3) natürlich offen (immer)
4) ausgewogen oder ich bräuchte min. 2 KH (für Musik und zocken)
5) Feinheiten sind natürlich wichtig bei Musik und Gegnerortung
6) mal schauen, wo bei mir was ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir nicht gerade einen KH kauft, der extrem schwer ist anzutreiben, braucht du keinen KHV der die Leistung des ersten Modells erbringt. An deiner Stelle würde ich mir die unterschiedlichen KH, die es so gibt im Laden anhören und dann entscheiden. Wenn du dich für einen KH entschieden hast, dann die KHV kaufen.

Auf jeden Fall dazu noch eine extra Soundkarte, falls du noch keine hast. Onboard sound wird dich nicht befriedigen, besonders wenn du virtuelles Surround zuschaltest.

Als DAC/KHV würde ich mir den ansehen: ºÍ§Ó­µ响
Hat USB eingang, Coax eingang ,und Toslink (optisch).
Dazu Ausgänge für Kopfhöre (vorne) und ein DAC Ausgang für aktive Lautsprecher (hinten).
Das ganze mit einem 3-stufen Schalter vorne um zwischen den Eingängen umzuschalten, einen Output schalter, sowie einen Gain schalter.

Gibts hier in nem französischen Shop für 270€, was ein ganz guter Preis ist bemessen an der verbauten Technik (DAC + den extrem starken KHV), sowie der anschlussmöglichkeiten und umschaltmöglichkeiten (günstiger kenne ich keinen, bei dem man so bequem umschalten kann): audio-gd nfb-15.32 -dac/preamp 32bit/192khz usb/coaxial/optique

Bei Kopfhörern gibts einige möglichkeiten:
AKG K701/K702 (702 hat ein austauschbares kabel): Ziemlich neutral. Leicht bassarm im Tiefbass, und leicht helles Klangbild. Aber sehr große und gute Bühne und detailauflösung. Aber für den wäre so ein teurer DAC/KHV nicht unbedingt nötig. Lohnt sich dennoch wenn du den komfort des umschaltens haben willst).
AKG Q701. Quasi ein K702 mit etwas mehr bass (also nicht ganz so langweilig, aber noch lange nicht "bass-betont". Immernoch natürlich, nur nicht so "blutleer" untenrum.
Beyerdynamic DT 880 Edition. Leicht betonte höhen und bässe. War vom klangbild her für mich damals nahezu identisch zum K701, nur ein tick mehr kickbass. Alles in allem immernoch sehr neutral/natürlich, hochauflösend, präzise etc.

Bei deinem Budget könnte man ne stufe höher: Beyerdynamic T90 (399€ bei Thomann, 369€ bei Amazon.it). Verglichen zum DT 880, präziser, höher auflsöend, bessere bühne (tatsächlich soll er ne extrem geniale Bühne besitzen verglichen zu vielen anderen. Wird oft gelobt. Vll brauch ich ja wegen dieser genialen Bühne ja niemals ne surround simulation ;) ). Vom Klangbild her ein wenig andere höhen (die höhenbetonung ist ein ticken anders, für mich aber nicht wirklich ein gravierender unterschied), etwas bessere mitten, und eine schippe mehr bass. Damit für mich spaßig genug um im prinzip überall gut zu sein, aber immernoch klar/analytisch/natürlich genug, sodass es nicht rüberkommt, als sei das Klangbild zu sehr verfälscht.

Bei den Beyerdynamic sind natürlich wie immer, die Beyer-höhen zu beachten. Die einen störts, die anderen (und da gehör ich zum Glück auch dazu) haben keinerlei Probleme damit ^^

Also ich nutz Surround-Sound, hör in beides rein und entscheid dich dann, so einfach ist das. Im Endeffekt muss es sich in deinen Ohren gut anhören. :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh