[Kaufberatung] Kopfhörer +?

HerrKnecht

Experte
Hi,

da mein bisheriges Logitech USB Headset gebrochen ist und es nur noch eine Frage der Zeit ist bis die Kabel reissen, frage ich schon mal vorab was ich mir zulegen soll.

Wichtig ist mir der Tragecomfort und dass meine Frau 3m weiter nichts mehr von den Kopfhöhrern raus höhrt (falls das möglich ist).

Soundkarte hab ich keine, ich nutze den onBoard Sound meines Asrock 870 Extreme3 - meinst in Verbindung meiner 10-20€ Creative Boxen ;-)

Wenn geht sollte der Spaß so um die 50€ kosten...

Danke vorab für eure Tipps =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

Den AKG K530 oder den Superlux 681.

Hab ich mir schon gedacht, da die ja oft vorgeschlagen werden.
Allerdings hab ich ja auch schon ein paar mal gelesen, dass die besten KH nichts ohne einer guten Quelle sind - sollte ich mir also auch eine Soundkarte zulegen?
Oder ist das dann eher nur was für "Genießer" ?

Die AKG530 sind halboffen, leider weiss ich nicht, ob man in 3m noch etwas hört. Soundkarte fürs kleine Geld und sehr gutem P/L http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a564843.html Meine Beyerdynamic, welche offen sind hört man bei "normaler" Lautstärke noch über 5m bei geöffnetem Fenster mit Vogelgezwitcher.

Du wirst vermutlich darauf anspielen, dass deine Frau 3m von dir vor dem TV sitzt, während du am PC bist. Wenn sie aber ein Buck liest wird sie schon der PC allein stören :P Kleiner Scherz. Also wenn ich am Zocken bin und bei mir im Zimmer jemand Tv schaut, dann hört man nicht vom KH.

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Xonar DG kostet 25€ und sollte mit dazu geordert werden, da diese deutlich besser klingt als der Onboardsound und einen kleinen KHV (Kopfhörerverstärker) besitzt.

Hmm... ich brauchs eher für die 3m-entfernt-Buch-lesen-Variante ;)
Mein PC is leise, der stört sie nicht, Maus hab ich mir jetzt schon ne Silent Nexus SM-8000B gekauft, jetzt kann ich nicht laute Kopfhörer haben :P

Also die Soundkarte und die AKG wäre mir definitiv zu teuer.
Also entweder die 681 und Xonar DG oder nur die K 530 - was is besser? ;)

Die 25€ für die Karte sind aber sehr sehr gut angelegt, gerade bei geringer Lautstärke hast du mit ihr ein wesentlich bessers Klangerlebnis.

Wegen der Lautstärke auf den 3m kann ich dir jetzt leider nicht wirklich weiter helfen. Wie lief es denn bis jetzt mit dem Logitech? Ist das geschlossen, halboffen oder offen?

Die sind glaub ich nicht nach dem prinzip offen/halboffen/geschlossen geeicht ;)
Kuck sie dir auf der Logitech HP an, ich schätze es sind geschlossene ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:51 ----------

je nachdem wie laut Du aufdrehst und wie empfindlich sie ist, wird sie der 681 stöen auf 3 m.

hmm... gibt es denn eine Alternative in dem Preisbereich, Geschlossene ev. (wo der Druck auf die Ohren aber nicht so stark ist, dass ich nach 1 Stunde schon Schmerzen habe)?

hmm... gibt es denn eine Alternative in dem Preisbereich, Geschlossene ev. (wo der Druck auf die Ohren aber nicht so stark ist, dass ich nach 1 Stunde schon Schmerzen habe)?

Ich probiere nur das, was ich selber gerne hätte, billige geschlossene Kopfhörer gehören da nicht dazu, sorry. Allgemein sind geschlossene Kopfhörer schwieriger mit gutem Klang zu realisieren, es hat Gründe warum die Hersteller lieber offene anbieten im Highendbereich. Im sehr günstigen Bereich sehe ich da eher schwarz.

OK, danke für die Tipps, dann werd ich bei den Superlux 681 zuschlagen :)
No Risk - No Fun :)

Besser wäre Superluxx, AKG und DG zusammen zu bestellen und selbst zu entscheiden. Bei Amazon (Xonar) und Thomann.de (Kopfhörer) hast du schliesslich 30 Tage Rückgaberecht und zahlst keinen Versand.

In Wien gibt es laut googel einige Hifi Fachgeschäfte, die kannst du mal abklappern und vielleicht auch mal die "großen Drei" AKg K701, Beyerdynamic Dt 880 Edition und Sennheiser HD 650 hören.

Klar sind die alle deutlich über deinem Budget, aber eine Erfahrung ist es sicher wert.

Kann die wärmstens die Corsair HS1 oder HS1A empfehlen.
Habe die HS1A sind mit Klinker Steckern, die anderen mit USB. Beide Stereo, aber ich höre inzwischen auch so heraus wo der Gegner herkommt.
Sitzen herrlich auf dem Kopf und der Sound ist satt und angenehm...

Kann die wärmstens die Corsair HS1 oder HS1A empfehlen.
Habe die HS1A sind mit Klinker Steckern, die anderen mit USB. Beide Stereo, aber ich höre inzwischen auch so heraus wo der Gegner herkommt.
Sitzen herrlich auf dem Kopf und der Sound ist satt und angenehm...

Das is ja aber wieder ein Headset - also angeblich schlechtere Klangqualität als ein Preisähnlicher Kopfhöhrer (zB.: AKG K530) wenn ich mich nicht irre?

Für einen Hifi Kopshörer lohnt sich die DG mehr, da sie einen integrierten KHV besitzt.

Wenn man kopfhörer an einen AV reciver ansteckt, wird das signal dann auch verstärkt?Wollte mir nämlich die akg k701 holen, habe aber gesehen dass die einen verstärker brauchen...

Ich meinte das eher klanglich gesehen, ob das besser ist. So allgemein. die DS.

Ein Receiver ist nix anderes als eine Kombination aus Verstärker und Tuner. Jede stinknormale Soundkarte dient zur Verstärkung von Signalen. Spezielle Kopfhörerverstärker dienen zur sauberen Verstärkung von niedrig- und hochohmigen Kopfhörern. Ein Receiver macht dies genauso, wobei da der Klang rein technisch durch den höheren Ausgangswiderstand verbogen wird. Letztenendes verbiegt der normale Heimanwender den Klang sowieso nach seinen Vorstellungen, wenn er nicht audiophiler Natur ist. Wenn dir der AKG K701 zu leise ist an der Soundkarte, brauchst du eine zusätzliche Verstärkung. Ein normaler Verstärker für die Kopfhörer wäre allerdings Quatsch, da dieser für große Lautsprecher ausgelegt ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der K701 ist nicht hochohmig mal nebenbei- und ich würde ihn auf jeden Fall aufsetzen vor Kauf, das Lederkopfband kann nämlich qualvoll sitzen. Wenns passt ist er ganz gut.

Das is ja aber wieder ein Headset - also angeblich schlechtere Klangqualität als ein Preisähnlicher Kopfhöhrer (zB.: AKG K530) wenn ich mich nicht irre?

Es wird ja auch ein Headset gesucht...und nein, es hat sehr gut abgeschnitten, nur bemängeln einigen zu wenig Bass, wovon ich wahrlich nichts merke. Alles sehr ausgewogen und einfach nur herrlich...Der hält locker mit dem Sennheiser für 160Euro mit...

Und wir vermutlich mit hoher Wahrscheinlichkeit vom AKg K530 abgeledert.

Ich habe seit heute die Kombination aus Xonar DG und Superlux 681 am Laufen. An der Xonar DG war früher ein PC 161 von Sennheiser angeschlossen.
Der Sound beim Superlux ist deutlich besser, man hört mehr Details raus und es sitzt bei mir perfekt aufm Kopf, bin echt positiv überrascht, dass sowas für nen Zwanni möglich ist.

Als Mic werde ich das Steelseries Siberia nutzen, was ich noch rumfliegen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh