Kopfhörerberatung bis 200/250€

MajorX99

Enthusiast
Hallo,

ich habe mich entschieden endlich mal in einen ordentlichen Kopfhörer zu investieren,
da mich alle getesteten Gamerheadsets nicht wirklich überzeugt haben.
Ich suche also einen Kopfhörer bis ca 200 € (evtl. bei deutlichen Unterschieden auch bis max. 250€).

Den Kopfhörer würde ich gerne am PC an meiner Xonar D2 betreiben,
und damit Musik hören, aber auch etwas zocken bzw. ab und zu einen Film schauen.
Aus den Tipps habe ich die Liste :
Alessandro MS2
- AKG K240 MK II
- AKG K 271 MK II
- AKG K 601
- AKG K 701
- beyerdynamic DT 860
- beyerdynamic DT 770
- beyerdynamic DT 990
- Ultrasone PRO 550
- Ultrasone PRO 650
- Ultrasone HFI-780
- Ultrasone HFI-2400
- Sennheiser HD 598
- Shure SRH840
- Audio-Technica ATH-M50
- Audio-Technica ATH-Pro700

Welche könnten da auf meine Anforderungen passen ? Bzw welche sollte ich auf jeden Fall Probe hören ?
Schonmal vielen Dank:)

Gruss Felix

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geschlossen?
Offen?
Halboffen?
Neutral?
Basslastig?
Badewanne?
leicht basslastig, aber noch neutral?

Aus welchem ort kommst du?

Ich würde geschlossen / halb geschlossen bevorzugen.
Eher neutral / leicht basslastig.
Ich höre eigentlich alles über House / Rock / orchestrale Melodien, da bietet sich eine eher neutrale Abstimmung an oder ?
Ich komme aus der Gegend Metzingen.

Welche Abstimmung du bevorzugst, ist reine Geschmackssache. ;)

Ich glaube das habe ich dir schon 100 mal unter die Nase gerieben, aber es hängt vor allem erstmal von der Aufnahmequalität ab, danach lassen sich dann auch sehr gute allgemeine Empfehlungen geben.

Nach welchen soll ich fragen ? Iwelche Empfehlungen bei meinem Profil ?
Kann ich die Hochohmigen Kopfhörer überhaupt anständig an der Xonar D2 betreiben ?

Also die sollten meiner Meinung mindestens AKG, Sennheiser, Beyerdynamic da haben. Gutes Extre wären Ultrasone, Shure, Audio Technika. :)

Vielen Dank, gibt es im Raum Stuttgart (oder auch Reutlingen/Tübingen) sonst noch empfehlenswerte Läden,falls der in Metzingen nicht allzuviel da hat ? (Bin in nächster Zeit eh recht viel unterwegs).

Hmm, bei Stuttgart gibt es einen Musikfachhandel. Aber keine Ahnung wie der heisst. "Diavel" oder "Darkseth, einer der beiden kommt aus Stuttgart/Umgebung und müsste es wissen.

In Fellbach gibts das Soundland.
Was mich überrascht, dass die mittlerweile sogar nen T90 und T1 da haben, sowie auch den dt 880 (aber nur 250 Ohm, aber das macht nix). Vor einigen Wochen/Monaten hatten die glaub maximal dt 770/990 da.
Das Angebot ist wohl nicht so groß wie bei Madooma, aber trotzdem ein recht nettes angebot, was die da haben.

Dann werde ich es in den beiden Läden mal probieren.Gerade den DT880 und die 2 AKG (601/701) würde ich
doch gerne probehören. Eigene Musik mitbringen ist immer empfehlenswert oder ?

Werde ich auf jeden Fall machen, ist ja für nen Kopfhörer keine kleine Investition (vor allem als Student), da will ich mir schon sicher sein.
Gibts iwelche "übliche Verdächtige" die ich auf jeden Fall testen sollte ?

ist ja für nen Kopfhörer keine kleine Investition
Also ich finde das eher normal. ;) Wenn ich mir da andere User hier ansehe. ;)

AKG K701
BEyer DT 880 Edition
SenheiseHD 600 bzw HD 650

Haha das stimmt, sind ja auch im Hardwareluxx :)
Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde dann mal die Testsuite vorbereiten gehen,
und nach dem Probehören hier im Thread Feedback geben...

Haha das stimmt, sind ja auch im Hardwareluxx
Also damit hat das meiner Meinung wenig zu tun. Bei Kopfhörern bekommt man von ca. 150-250€ das beste P/L, ohne Abstriche beim Klang hinnehmen zu müssen.

Gut zu wissen, dann habe ich ja unbewusst das richtige Bugdet gefunden.
Mit welchen Musikstücken testet ihr so ? Nur mit Musik oder auch mit einem Film o.ä. ?

Meine Lieblingsmusik und dann habe ich noch ein Testpaket hochwertiger Aufnahmen.

Trotzdem würde ich aber, wenn ich schonmal dort bin, auch die höheren Preisklassen testen. T90, T1 zum Beispiel.
Dann bekommst du nen guten Eindruck davon, welchen Klang du dort bekommst, und ob sich das für dich lohnen würde (falls du dir irgendwann mal überlegst, ne stufe höher aufzusteigen)

Danke, das ist ja ein Service hier :) Werd dann nur noch etwas Musik ergänzen...
@Darkseth Ich werde soviel wie möglich testen, soviel Zeit muss sein ;)

So dann werde ich mal berichten, ich war heute im Soundland in Fellbach. Dort habe ich mich gleich von einem netten
Verkäufer zu den Kopfhörern führen lassen. Als erstes habe ich einen billigeren Denon getestet, der mir jedoch gar nicht gefallen hat.
Danach war der AKG 601 an der Reihe, den empfand ich schon deutlich besser. Der bot einfach einen deutlich besseren Klang
und erstmals hatte ich das Gefühl Instrumente deutlich lokalisieren zu können. Doch auf Dauer (nach ein paar Liedern) hatte ich das
Gefühl etwas weniger neutral/analytisches wäre für mich wohl etwas besser geeignet.
Daraufhin probierte ich den DT770 an, der passte aber nicht richtig bzw war einfach nicht so angenehm zu tragen.
Der DT990 jedoch war sehr angenehm, auch beim Hörtest eine richtige "Spassmaschine", alles noch zu hören, aber
mit knackigem Bass und netten Höhen.
Doch auch der DT990 offenbarte Schwächen, und erwies sich als etwas zu sehr "Badewanne" für meinen Geschmack.
Daraufhin testete ich den DT880, mir tat sich wiederrum eine neue Klangwelt auf. Neutraler als der 990er und doch nicht
so extrem analytisch wie der AKG, und mit phänomenalem Tragekomfort war ich schon bei den ersten Klängen begeistert.
Auch meine weibliche Begleitung attestierte dem DT880 einen deutlich besseren Klang als dem zuvor favorisierten DT990,
und somit war diese für mich nicht ganz kleine Investition dann auch von offizieller Seite abgesegnet ;)

Zum Abschluss möchte ich hier noch das Soundland empfehlen, ich wurde äußerst freundlich begrüsst,
und selbst ohne Termin durfte ich mir allein die verschiedenen Kopfhörer in entspannter Atmosphäre so lang
anhören wie ich wollte.
Einzigster Wermutstropfen : Leider waren weder T90, T1 o.ä. da, deswegen hatte ich keine Möglichkeit noch eine Klasse höher zu vergleichen.
So dann geh ich mal wieder meine Musik neu erleben ;)
Vielen Dank an alle Beratenden !

Danke :) Denke ich auch nicht, zumal ein richtiger Kopfhörer ja auch eine Weile hält.

Dazu bin ich zumindest im Moment viel zu überzeugt von Surround Sound,
aber das kann sich ja alles noch ändern ;)

Die sind ja urprünglich fürs Studio ausgelegt worden, also halten die im Privatbereich ewig.

Schön für Beyerdynamic, das sie es endlich in die Hifi Welt geschafft haben. War ja sonst eher was für Musiker und Insider.
Jetzt macht sich auch Qualität Made in Germany für diese alteingesessene Firma bezahlt.
Ich hoffe nur, das sie nicht irgendwann von nem Investor geschluckt werden und die Philosophie den Bach runter geht.
Qualität muß vor Geldgier stehen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh