Kopfhörerbuchse säubern

joker1971

Neuling
Ich hab voller Entsetzen gerade festgestellt, dass sich in meinem Kopfhöreranschluss Papiertaschentuchreste festgesetzt haben. Als ich meinen Kopfhörer gerade anschließen wollte hab ich mich schon gewundert wieso der nicht bis ganz nach unten geht und dann hab ich die Taschentuchreste gesehen. Da ich die mit dem Kopfhörer natürlich jetzt festgedrückt habe hab ich jetzt erstmal versucht mit einer Büroklammer alles auszukratzen aber das klappt nicht so ganz. Hat jemand noch eine andere Idee wie ich die letzten Reste da rausbekommen kann ohne das Handy aufzuschrauben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spontan würd ich sagen umdrehen und klopfen/schütteln kombiniert mit einer Nadel (Spitze) rein und frimeln bis alles raus ist. Ab und an noch mal kräftig reinpusten sollte helfen.

Klopfen und schütteln hab ich schon versucht aber das klappt nicht. Ich versuchs nachher zuhause mal mit einer Stecknadel oder einer Pinzette. Vielleicht hilft auch ein Wattestäbchen. Aber danke erstmal für deinen Tipp.

kleiner schraubendreher rein und das zeug raus schieben

Zuletzt bearbeitet:
Wattestäbchen würd ich lassen. Im schlimmsten Fall hast du dann zusätzlich zu den Papierflusen noch Watte in der Buchse.

Ja, ich versuchs erstmal mit der Nadel oder einer kleinen Pinzette.

@Napsterkiller: Versteh nicht so ganz was du meinst. Schraube oder Schraubenzieher?

Wird beides nicht in die Enge Öffnung passen.... Eine NAdel ist hier sicher schon das best geeigneteste Werkzeug.

So, hab jetzt alles soweit rausgefischt aber irgendwie hat das Handy doch einen Knacks wegbekommen. Der Sound ist unter aller Kanone, klingt total blechern und rauscht. Ich denke ich hab wohl irgendwas ruiniert :(

Handy aus machen und mit der Büroklammer mal 1~2 Tropfen Wasser reinmachen, das sollte das Papier dann ja aufweichen und man sollte es leicht rauskratzen können.

Je nach Wassermenge die du da reinträufelst halt noch ein wenig trocknen lassen.

Ok, vielleicht sind ja doch noch irgendwelche Reste drin. Ich versuchs mal. Danke für den Tipp.

Ansonsten kaufst du dir halt ein Bluetooth Stereoheadset und alles ist gut.

Habs jetzt gerade nochmal probiert und es klingt wieder absolut sauber. Hab eigentlich nichts mehr gemacht ausser das Handy in der Hosentasche rumzutragen. Man was bin ich froh :)

Danke aber an alle für die Tipps :thumbup:

Fürs nächste mal, es gibt so Mini Kunststoff Pinsel ( sind bei Rasierern und langhaar schneidern bei) damit kann man perfekt Kopfhörer und ladebuchsen sauber machen ohne das was zerkratzt oder kaputt geht ;)

So mache ich die Buchsen an meinem iPhone immer sauber

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Jetzt funktioniert komischerweise mein Mikro nicht mehr. Mein Gegenüber hört nur ein ganz starkes Rauschen aber keine Stimme. Eventuell ist doch irgendein Kontakt beschädigt worden. Ich werde es wohl doch einschicken müssen :(

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh