Da es nachgefragt wurde, hier nun ein Feedback. Wir haben gestern die beiden KHV gegeneinander antreten lassen, was per se schon mal Spaß gemacht hat.
Beide Geräte tun genau das, was sie sollen, nämlich einfach guten Sound an den Kopfhörer zu liefern. Unser beider Eindruck deckt sich da auch insoweit,
dass beide Verstärker sich vom Klangeindruck her nichts nehmen, es sei denn, man schaltet beim iFi micro iDSD Black Label XBass / 3D+ hinzu.
Für experimentierfreudige User ist das ein nettes Feature des Black Label, welches dazu noch wirklich gut umgesetzt wurde. Meinem Kollegen hat z. B. das
Einschalten von XBass bei seinen Brainwavz B400 sehr zugesagt, da ihm diese In-Ears "untenrum" öfter mal etwas zu nüchtern klingen. Seiner Aussage nach
bringt XBass genau das richtige Maß an extra Spaß für die B400, ohne es jedoch zu übertreiben und den Sound zu einem kompletten "Bassbrei" zu machen.
Wer ohne die vielen Anschlussmöglichkeiten des iFi micro iDSD Black Label auskommt und sich zur Einflussnahme auf den Klang eines Software-Equalizers
bedient, der ist unserer einhelligen Meinung nach auch mit dem JDS Labs The Element bestens bedient. Und so richtig portable ist der Black Label aufgrund
seines Gewichts und der Größe nun auch nicht. Es ist jedenfalls kein Gerät, welches man sich eben mal schnell in die Jackentasche steckt und "good to go" ist.
Im besonderen Fall hier haben übrigens beide Geräte ihren Käufer gefunden. Der Black Label ging an meinen Kollegen, der The Element an seine Tochter.
Die kam am späten Abend nämlich zu unserer Hörsession dazu und brachte auch gleich ihren "Kuschelhörer" (wie sie ihn nennt) mit. Das ist ein Shure SRH1540.
Den kannte ich bis dato nicht, also war das eine willkommene Abwechslung zum doch sehr analytisch klingenden K812. Warum seine Tochter diesen KH so nennt
wurde mir sofort beim Aufsetzen klar. Das Ding ist wirklich irre bequem zu tragen. Wer einen basslastigen "Spaß-Kopfhörer" sucht ist damit gut beraten, finde ich.
Sie hat uns kurzerhand den The Element gemopst und an ihrem Notebook angeschlossen. Was auch gut so war, denn nach angestrengtem Hören brauchten wir
eh eine Pause. Ihr Urteil war dann einige Zeit später, dass sie den The Element gerne behalten möchte, da das einfach toll klinge und sich das Gerät so einfach
bedienen lässt. Außerdem gefällt ihr das puristische Design. Was ich im Übrigen auch so unterschreiben würde.
Wer jetzt eine genaue Analyse beider Geräte erwartet hat, in etwa so wie ein Sommelier einen Spitzenwein definieren würde, der möge sich die entsprechenden
Reviews zu Gemüte führen. Das überlasse ich erfahreneren, echten Audio-Freaks. Ein sehr wichtiger Punkt sei aber noch erwähnt. Bei beiden Geräten konnten
wir keine Störungen wahrnehmen, was schon mal höchst erfreulich ist.
Vielen Dank nochmal an @webmi, speziell im Namen meines Kollegen, denn deine Empfehlung des Black Label KHV ist goldrichtig.
Ob der Kollege die vielen
Möglichkeiten des Geräts nun wirklich braucht sei dahingestellt, aber haben ist besser als nicht haben, so seine Ansicht dazu.