[Kaufberatung] Kopfhörerverstärker für Beyer T90

MCSens

Neuling
Hallo ihr Lieben!

Hab nen T90 und benutz derzeit eine Asus Xonar.

Damals hat man mir gesagt ich solle unbedingt einen anständigen KH-Verstärker kaufen und wollte mal hier nachhaken: Stimmt das?

Ab welchem Preissegment würde man von einem wirklich merkbaren Unterschied sprechen?

Danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Xonar? Da gibts viele...

...und es gibt auch viele KHVs die schlechter als so manche Xonar sind.

In dem Fall würde ein Upgrade der Soka oder der Einsatz eines KHV dem T90 natürlich beim Ausschöpfen seines Potenzials behilflich sein.

~100€ würde ich schon mindestens investieren, gemäß der 2/3-1/3-Annahme.

Also ~100€ hört sich nach Fiio E10 an, kenn sonst nichts anderes. Gibt es da überhaupt Unterschiede zwischen den Verstärkern?

Für den T90 würde ich ne Asus Essence STX empfehlen.

Danke für den Tipp schon mal.

Empfiehlst du das auf Grund von Erfahrung oder hat das auch technische Hintergründe?

Fiio E10k wenns extern sein soll ist völlig ausreichend - der T90 ist so effizient, dass er kaum von stärkeren verstärkern profitiert. Er wird schlicht und einfach NUR lauter. Außer z.B. Röhrenverstärker, die bewusst wärmer klingen und so weiter.
Intern Phoebus/Essence. Niedriger macht kein sinn, weil der hörbare unterschied von der DGX dann nicht nennenswert genug wäre.
Wobei ich dir nichtmal versprechen kann, ob du von der DGX nen großartigen unterschied hörst. Probiers aus ^^

Empfiehlst du das auf Grund von Erfahrung oder hat das auch technische Hintergründe?

Ich habe den T90 und eine STX hier und kann die Kombination rein klanglich sehr empfehlen. Rein technich wurde ja bereits erwähnt dass der T90 einen enorm hohen Wirkungsgrad hat und deswegen die reine Leistung des Ausgabegerätes kaum von Belang ist. Viel mehr Wert sollte auf eine Qualitativ hochwertige DA-Wandlung gelegt werden, damit der gesamte Freuenzbereich (beim T90 immerhin bis 40KHz!) sauber an den KH raus geht. Schwaches Ausgangsmaterial (MP3 < 320kBit) zerfasert am T90 z.B. schnell.

Deswegen wäre die Anschaffung einer Soundblaster ZxR auch ein Upgrade, das der Ausgabequalität (durch die Crystallizer-Funktion) massiv zuträglich sein sollte.

Ist sicher extrem wichtig dass es bis 40 kHz geht[emoji12]

Natürlich ist das wichtig.

Delta-Sigma-Verfahren >>> höhere rauscharme Übertragungsbandbreite >>> besserer Klang im oberen Frequenzbereich

Die günstige Alternative dazu: Crystalizer

Ne ist es nicht... Das menschliche Ohr hört nur bis 17 - 18 000 Herz. Dann ist schluss. 40 Khz kannst du nicht hören, das hat auch mit besseren klang garnix zu tun. (zumal Musik hauptsächlich bis 10 Khz geht, und drüber nur kleinkram~).
Das heißt: Alles, was über 18 Khz~ hinaus geht, ist 100%ig NICHT von belang. Außer du wurdest im Labor mit einer Fledermaus kombiniert..
(zur Vollständigkeit: Untenrum geht das ganze bis etwa 18-22 Herz. Drunter ist ebenfalls NICHT Hörbar, nur spürbar via Körperschall)

Und crystalizer von creative ist nun wirklich nichts, womit du so einen tollen Hörer vergewaltigen musst (Und schon garnicht irgendeine "referenz" für qualität :banana: )... Crystalizer bringt vll was bei sehr schlechten kopfhörern und schlechter Bitrate. Dort wird die schlechte Qualität mehr oder weniger kompensiert. Aber bei hochwertiger Musik wird da nur matsch draus, wenn du irgendwelche billigsten logarithmen und berechnungen drüber jagst.
Aber mit den 40 Khz vom Datenblatt hat der Crystalizer nicht das geringste zu tun.

Den saubersten und besten sound (objektive reine soundqualität. NICHT subjektive Tonalität (mehr bass, weniger höhen etc etc) bekommst du, indem du sämtliche "Einstellungen/Optionen" deaktivierst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wessen Ohren so fertig sind, dass sie nicht mehr über 20 KHz Hörbereich kommen, der sollte wohl mal einen Besuch beim HNO in Betracht ziehen...
Und, dass die Crystalizer-Funktion, insbesondere die von Creative, SEHR gute Ergebnisse in der Aufarbeitung von MP3s liefert ist eigentlich unstrittig.

Dass du der Meinung bist der T90 würde ein 128kBit-MP3 sauber wiedergeben, kann eigentlich nur bedeuten, dass du das Szenario noch nie selbst gehört hast. Der T90 selbst ist daran natürlich unschuldig.

Wenn du die DGX hast, solltest du im Treiber/Programm von Asus den Kopfhörermodus auf den höchsten Wert stellen. Die unteren Modi sind total verfälscht. Das war zumindest meine Erfahrung mit der DGX.

Naja, wessen Ohren so fertig sind, dass sie nicht mehr über 20 KHz Hörbereich kommen, der sollte wohl mal einen Besuch beim HNO in Betracht ziehen...
Dann solltest du mal ne nachhilfestunde in Biologie nehmen, gleich nach deinem HNO besuch. Über 20 Khz hört ein Mensch nicht. höchstens neugeborene Säuglinge, und bei denen ist 20 Khz rum das maximum. Mit dem Alter nimmt das ab, das ist ein Alterungsprozess genau so wie Falten. Das ist ein Fakt, und hat nichts mit "fertigen Ohren" zu tun ;) Das kannst du auch in jeder Quelle nachlesen die sich damit befasst.
Also bitte nicht jeden müll auf nem Datenblatt glauben, sonst wird's Peinlich. ;)

Dass du der Meinung bist der T90 würde ein 128kBit-MP3 sauber wiedergeben, kann eigentlich nur bedeuten, dass du das Szenario noch nie selbst gehört hast. Der T90 selbst ist daran natürlich unschuldig.

Wer nen T90 hat, der nutzt auch keine 128 kbit/s mp3s... für SOWAS kann der crystalizer hilfreich sein.
Aber ab 256 aufwärts, bis hin zu flac, dürfte das ergebnis immer unsauberer sein.

Zuletzt bearbeitet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hörfläche
Hearing Test - Can You Hear This?
Kein weiterer Kommentar.

Probier es aus...
Do 320kbps mp3 files really sound better? Take the test!

Und, dass die Crystalizer-Funktion, insbesondere die von Creative, SEHR gute Ergebnisse in der Aufarbeitung von MP3s liefert ist eigentlich unstrittig.
Unsinn.
Creative SoundBlaster X-Fi

Bei den Empfehlungen halte dich an Darkseth. Der hat das Wissen und den Enthusiasmus um sinnvolle Empfehlungen abzugeben. Lass dir nichts von "enorm hohen Wirkungsgraden" des T90 erzählen. Solange du keinen Impedanzverlauf des KH vorliegen hast und die Ausgangsimpedanz deiner Quelle nicht kennst, kannst du sowieso nur raten. Für den T90 habe ich noch nichts gesehen, aber bei einigen anderen KH habe ich lustige Dinge im Vergleich "mit" und "ohne" KHV gehört. Nur weil 250 Ohm draufsteht, heisst das nicht dass auch 250 Ohm drin sind. Der wirklich gute Sennheiser HD 800 wird z.B. mit 300 Ohm angegeben. Aber sieh selbst:
http://graphs.headphone.com/graphCompare.php?graphType=7&graphID[]=863&graphID[]=853&graphID[]=573
Daher betreibe ich ALLE Kopfhörer IMMER über einen KHV, der sich auch von solchen Impedanzverläufen nicht aus der Ruhe bringen läßt.

Etwas zum lesen als Hintergrund:
NwAvGuy: Headphone & Amp Impedance

Probier es mit dem FIIO E10k. Den hatte ich auch mal und der war wirklich gut. Für den Preis wird es schwer was besseres zu finden. Ich selbst würde dir einen Objective2 KHV empfehlen (knapp über 100 Euro), aber dann hast du noch kein DAC. Das kostet nochmal gut 100 Euro (ODAC), oder du holst dir das Behringer UCA202 und testest, ob du mit deinem T90 plus einem KHV einen Unterschied zwischen DAC und Soundkarte hören kannst. Denn da wird die Luft schon sehr dünn....

Zuletzt bearbeitet:
Na wie ihr meint. Ich komme noch bis 20, sofern mein Computer richtig ausgibt, was ich bezweifle.
Die Funktionsweise des MP3-Algoorihtmus ist im groben bekannt und lässt sich nicht widerlegen.
Dass Crystalizer effektiv arbeitet habt ihr beide ja schon eingestanden, auch ohne zu zaubern und aus 128k ein 1000k CDDA rauszuholen.

Aber alles nicht mehr wichtig, weil der TE sich schon ausgeklinkt hat.

Was spricht gegen die Kombination Behringer UCA 202 + O2 KHV? Damit liegst du bei ca 130€, hast einen sehr guten externen DAC und einen sehr potenten KHV.

So ich werde mir jetzt erstmal nen Asus Phoebus bestellen. Intern gefällt mir gut, das Gehäuse ist eh zu groß.

Werde das Teil am Freitag erhalten und mich dann mal melden, ob sich da überhaupt ein wirklich nennenswerter Unterschied aufzeigt und sich das preislich lohnt.

Danke für die rege Beteiligung schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, der Unterschied ist GEWALTIG.

Der Bass viel definierter und prägnanter, die höhen leider auch ein bisschen "brillianter" aber klingt im großen und ganzen super. Fast wie ein neuer Kopfhörer? Kann das sein oder mach ich was falsch?

EDIT: Oh mein Gott :d Der Unterschied ist viel zu groß, dass kann ich mir nicht vorstellen für den kleinen Aufpreis

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal verzerrt es aber extrem, weiß einer woran das liegen könnte? Vermute ja das hängt irgendwie mit der Stromversorgung zu tun

Zuletzt bearbeitet:
In welchen situationen? Mit welchen Einstellungen?
Welche Lautstärke, und welche "Verstärkung" hast du drin?

Bei mir verzerrt nichts

Das kam ganz plötzlich ohne Vorwarnung. Hab eignetlich nur gesurft, bisschen Musik gehört.

Diese Verzerrung war auch kein "Oh, diese Frequenz klingt aber leicht abgewandelt" sondern eher nach "Oh mein Gott, ist meine Soundkarte kaputt?!" :d Also sehr krass.

Einstellung habe ich:

Abtastrate 44.1khz bei 24 bits
Verstärkung ist "Hohe Verstärkung" (6db), bei der höchsten Stufe ist alles zu laut

Sonst hab ich eigentlich nichts an

EDIT: Oben in der Leiste bei den Kopfhörereinstellungen muss ich ein Profil auswählen, leider gibt es da kein "default" oder sowas, was muss ich da tun? :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das rote ROG treiber interface, oder das graue Sonic Studio?
Btw mach mal ein screen?^^

ROG Xonar Phoebus.jpg

Ansonsten hab ich eigentlich alles aus

Kann man im Dolby Theater irgendwas gutes machen oder ist das eher so lala?

Zuletzt bearbeitet:
Finde Dolby home theater cool fur die 5.1 simulation bei Filmen. Bei manchen games habe ich die auch an

Jap, beim alten ROG treiber hab fand ich DHT V4 auch am besten. Die anderen beiden unbrauchbar.

Hast du da oben rechts das GX und Radar dingens ein, oder ausgeschaltet? Das sollte aus sein :P

Tipp: Es gibt die selbe Treiberversion mit neuerer Oberfläche. Sprich, den jetzigen deinstallieren, den aktuellsten runterladen und installieren.
So sieht das interface dann aus: http://extreme.pcgameshardware.de/a...s-xonar-phoebus-neue-treiber-sind-da-ssp1.jpg

Die "Surround simulation" finde ich sehr gut. Die einzelnen richtungen lassen sich recht gut lokalisieren, finde es sogar ähnlcih gut / fast so gut wie razer surround. (das Dolbi Home Theater V4 interface bleibt weiterhin erhalten)

Ach ich seh gerade, ich hab die Asus Phoebus SOLO. Macht das nen Unterschied? :d

Oh ja, der andere Treiber sieht ja mal 1000x besser aus. Der jetzige ist nach Usability Standard vllt. das schlechtes was ich je in Händen gehabt habe

Das DHT V4 klingt wirklich ordentlich!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh