Kopfhörerverstärker für Soundkarte (Asus Xonar D2)

Ianitor

Neuling
Hallo und guten Abend liebe Forum User.
Zum Einstand hier im Forum hab ich gleich mal eine ganz große Frage an euch.
Ich besitze eine Asus Xonar D2 Soundkarte und möchte mir in naher Zukunft ein paar gescheite Hi-Fi Kopfhörer zulegen.
Gedacht habe ich bisher an folgende Modelle:

beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm bzw 600 Ohm
beyerdynamic DT 880 Pro / Edition 250 Ohm bzw. 600 Ohm
andere mir noch nicht bekannte würde ich mir auch gern mal anschauen / hören (geschlossen, halboffen)

Ich höre meist RnB, Trance, Dance, Techno aber auch Pop und Rock Musik.
Der 770er hat ja eher Badewannenfeeling also für Techno und Co. evtl. etwas besser geeignet als der 880.
Aber egal das is ja ein anderes Thema.

Da meine Karte ja keinen KHV hat würde ich gern auf eine externe Lösung zurückgreifen.
Das wäre mir auch recht lieb da ich lieber extern die Lautstärke einstellen wollen würde.
Das ständige auf den Desktop geswitche nervt manchmal schon enorm...

Nun bin ich leider Gottes nicht so versiert in Sachen Technik und weiss weder welchen KHV ich brauchen würde noch wie ich den dann an der Soundkarte anschliesse?
Budget für den KHV setz ich mal irgendwo bei 50 - 100€ an.
Oder brauche ich evtl. garkeinen KHV für die 250 Ohm Varianten?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

MfG

Ianitor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Such mal nach "modded B-Tech", der KHV kommt ca. 50€ und mit ein paar Modifikationen soll der für den Preis ganz gut sein.
Bei einem KH mit 250Ohm sollte sich ein KHV definitv positiv bemerkbar machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zwingend brauchst du keinen KHV, helfen würde es dennoch.
Ein Fiio E10 wäre eine Option, wenn du gut löten kannst könntest du dir einen Objective2 für unter 100€ bauen.

Vom B-Tech würde ich wahrscheinlich eher Abstand nehmen, der war vor einigen Jahren schon nicht mehr die bevorzugte Wahl in der Preisklasse.

Wir haben hier auch einen Bereich extra für PC-Audio, ich denke es wäre gut wenn der Thread verschoben wird.

Ok ich kann garnicht löten da fällt das schonmal weg :)
Ich hab keinerlei elektrotechnische begabung.
Ist der Fiio E10 ein reiner KHV oder so eine Gesamtlösung die meine Soundkarte unbrauchbar macht?

Dann bitte verschieben wenn ich hier falsch bin.

Der 770er hat ja eher Badewannenfeeling also für Techno und Co. evtl. etwas besser geeignet als der 880.
"Besser geeignet" kann man so nicht sagen. Eher reine Geschmacksache. MIch persönlicht nervt es extrem, wenn sowieso schon stark basslastige Musik durch eine Bassschleuder aka DT770 weiter aufgeblasen wird.

Meiner Meinung braucht es sowas nicht....aber ist eben subejektiv.

Bei den Fiio-Geräten ist der E11 der "reine" KHV. Der E10 hat nur einen USB Eingang.

Ich hab auch ne d2 mit nem fio11 und akg 601 in betrieb. Mir gefällt die kombi.

Der fiio11 ist halt schön günstig mit 50 eur.

@ Madz: Ja ich weiss dass man das nicht pauschal sagen kann welcher besser geeignet ist, ist immernoch die eigene Wahrnehmung nach dem hören des Kopfhörers.
Allerdings gibt es da auch welche die so analytisch (langweilig) klingen dass sie garkeinen Bass rausbringen.

Der Fiio E11 ist also ein reiner KHV.
Wie schliesst man den an die Soundkarte an?
Cinch auf Klinke Adapter und dann von der Soundkarte an den KHV?
Der E11 ist ja Akkubetrieben und das gefällt mir wiederrum nicht da ich nur am PC Musik höre und dann eher was mit Netzteil suche.
Ich würde auch ein paar € mehr ausgeben wenn es sich lohnt, allerdings nicht wenn ich dann in den USA oder China oder Selbstbaukram bestellen muss.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh