[Kaufberatung] Kopfhörerverstärker mit DAC

simobias

Neuling
Hallo zusammen,
ich suche einen DAC mit Kopfhörerverstärker an dem ich meinen DT1990Pro bzw. zukünftig HD660S/HD700 oder wahrscheinlich HD800 betreiben kann. Ich möchte das Gerät gerne direkt (natürlich mit separater Stromversorgung) an meinen Laptop anschließen, wo meine Musiksammlung liegt. Der KHV muss aber nicht mobil sein, da er immer dort steht.

Aus meinem bisherigen Setup hat sich meine Asus Essence STU verabschiedet und ich möchte nicht wieder das gleiche Gerät kaufen.
Bisher habe ich eine Asus Xonar U7, die das Signal optisch an meine Anlage weitergibt und die STU für meinen Kopfhörer. Natürlich könnte ich anstatt eines DAC KHV auch einen reinen KHV kaufen und an die U7 hängen, das Ergebnis wird aber wohl nicht so toll sein. Die U7 ist mehr ein Kompromiss um meine vorhandene Anlange ansteuern zu können. Ich lege mehr Wert auf den Kopfhörer.

Normalerweise kann ich mich bei den meisten Themen schnell einlesen, aber hier stehe ich wie vor einer Wand aus Geräten und Herstellern :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da werfe ich den Topping DX7s ins Boot.
Hier gibt es einen Test.
Eine Fernbedienung dazu (leider nicht von Haus aus dabei) gibt es für 25,- zu erwerben.

Es handelt sich hier um einen DAC mit KHV.

ich habe einen dt 1990 pro und habe mir durch die empfehlung von "maximum30" einen Aune T1SE geholt.

wenn dir die anschlüsse reichen wäre das eine möglichkeit. Eine von vielen natürlich.

ich habe natürlich keinen vergleich mit anderen KHV gehabt, kann also nur berichten wie sich die invesition von einem Fiio e10 zu dem Aune ausgewirkt hat.

der Klang wurde etwas sanfter, der Beyer ist aber noch ein beyer geblieben ;)

da du aber nen relativ gutes budget hast kann du sicher sein dass du aufgrund der auswahl mehr möglichkeiten hast

wie gesagt, da ich keine vergleiche bis auf diese beiden hatte, kann ich von mir nur als leie behaupten dass es sich für mich gelohnt hat und das ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin :)

Danke für die beiden Vorschläge.

Der Topping DX7s sieht richtig gut aus und bringt alle Anschlussmöglichkeiten mit. In diese Richtung soll es gehen, im Moment ist er damit ganz vorne.
*edit: Sehe gerade der ist "Headphone output impedance: 10Ω (20Ω symmetrical)" gelistet. Der DT1990Pro hat aber 250 und die Sennheiser 150 bzw. 300. Lese ich da etwas falsch?

Der Aune T1SE sieht auf den ersten Blick auch gut aus, aber ich hatte eigentlich nicht geplant einen Röhrenverstärker zu kaufen. Ohne das genauer einschätzten zu können, dachte ich die machen wie du sagst den Klang sanfter, ich würde lieber originalgetreu wiedergeben.

Zuletzt bearbeitet:
Je geringer die Ausgangsimpedanz ist, desto besser für die zu betreibenden Kopfhörer.
Das Ideale wäre eine Ausgangsimpedanz von nahezu 0 Ohm.

Eine Faustregel besagt, dass die Ausgangsimpedanz des KHV kleiner als ein achtel der Impedanz des zu betreibenden Kopfhörers sein sollte.
10Ω ist völlig unkritisch für deine beiden Kopfhörer.
Bei Kopfhörern mit einer Impedanz geringer 80 Ohm kann es zu Verzerrungen beim Klang kommen.
Wobei es auch immer wieder Erfahrungsberichte gibt, die das zu widerlegen scheinen.

In dem Preisbereich hat man ja quasi unendlich viel Auswahl.

Aune x1s, fostex Hpa3/hpa4, ifi idsd micro bl, Audio gd nfb12/nfb 11.28 / r2r. 11

Das sind jetzt allein die solid states die mir ohne großartig nachzudenken einfallen. Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit dac und amp separat zu kaufen, das eröffnet dann auch die Möglichkeit nen ss und tube amp gleichzeitig anzuschließen etc...

Besonderes viel Leistung wird auch nicht benötigt, die von dir Hörer sind ja nicht besonders anspruchsvoll.

Das sind ja einige die ich mal checken werde.

Die Idee dac aund amp separat zu kaufen finde ich sehr interessant, da ist man flexibler. Hättest du vielleicht einen Vorschlag für 1 dac, 1 ss amp und 1 tube amp?

Wenn dich die Optik (bzw. optische Homogenität) nicht besonders interessiert:

DAC: SMSL Sanskrit / Cambridge DACMagic 100
SS AMP: AUNE X7s / LakePeople G103
Tube AMP: Little Dot MK3, Darkvoice 336SE

Wenn dir optische Homogenität wichtig ist:

DAC: Schiit Bifrost
SS AMP: Schiit Asgard 2
Tube: Schiit Valhalla 2

Geht auch günstiger wenn man zum Schiit Modi2, Schiit Magni 3 und Schiit lyr 2 greift.

Bisher sind für mich

1. Topping DX7
2. Adi2-Dac

weit vorne. Wobei Ersterer die Hälfte kostet.

Davon abgesehen finde ich die Option mit getrennten Geräten fast noch besser. Ich habe mir alle mal angeschaut und ich denke ich würde alles von Schiit nehmen. Sieht gut aus und macht die Auswahl einfacher :)
Gibt es einen Nachteil zu 1. und 2. wenn man erstmal DAC: Schiit Bifrost und SS AMP: Schiit Asgard 2 nimmt und den tube amp dann bei Bedarf nachrüstet?

Zusätzlich sehe ich bei Schiit immer die Modelle für 220-230 Volt, es könnte aber sehr gut sein, dass ich in ein Land mit 100 bzw. 120 das Setup mitnehme. Gibt es Geräte die beides mitmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Nachteil den man dadurch hat ist dass man keinen (bzw erst später) nen tube amp hat ;)

Bezüglich des. Stromanschlusses habe ich keine Ahnung, ich glaube da ist nur das Netzteil relevant, weiss es aber wirklich nicht genau.

Ich bin von den Schiit-Dingern ;) und der Seite echt angetan. Besonders die Kaufberatung ist echt gut. Guides to buy

Bei den DAC schwanke ich zwischen:
Modi Multibit
Bifrost Delta-Sigma
Bifrost Multibit

Bei SS AMP ist der Schiit Asgard 2 gesetzt und bei Tube der Schiit Valhalla 2.
Habe mir auch Magni 3 und Valli 2 durchgelesen und der Hauptunterschied scheint"Asgard 2 adds a gain switch, for better compatibility with earbuds and IEMs, and variable preamp outs so you can connect it to a set of desktop powered monitors, or a speaker amp." zu sein.
Wenn ich 2 Amp anschließen möchte und der DAC nur einen Ausgang hat, nehme ich dann den PreAMP Ausgang um das Signal zu zweiten Amp zu bringen?

Jetzt ist nur die Frage welchen ich zu erst kaufe. SS oder Tube Vorschläge :teufel:

Vielen Dank erstmal für die ganzen richtig guten Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Shiit Stack LYR2 und Bifrost Delta Sigma gegen den Adi ausgetauscht. Den Valhalla2 hatte ich auch hier ;) Ich würde dir den Adi2 empfehlen, dabei handelt es sich um ein sehr hochwertiges und messtechnisch perfektes Gerät.

Auch mal den ifi Micro IDSD Black Label anhören. Hatte den etwa zeitgleich zu dem hier schon erwähnten ADI2DAC zum Probehören und der DAC Part des ifi hat mir persönlich um einiges besser befallen, deutlich dynamischer. Der KHV Part sucht sowieso seines Gleichen in dem Preisbereich.

Den ADI2DAC gerade wieder eingepackt habe ich auch den ifi Black Label relativ schnell wieder eingepackt, aber nur um mir nach diesem Vergleich die großen ifi Geräte zu bestellen nachdem mir der Black Label so gut gefallen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der ifi Micro IDSD Black Label gefällt mir vom Aussehen leider gar nicht. So wenig, dass er es durch Klang leider nicht kompensieren könnte. Bin da eigentlich sehr tollerant, aber den kann ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen.

@Maeximum30, dir scheint der Valhalla2 nicht zu fehlen? Also kein Tube?

Es scheint recht klar ADI2DAC oder die Schiit -Kombi zu werden. Ob Multibit oder nicht kann ich noch nicht sagen.
Der ADI2DAC scheint die Lösung zu sein, ist jetzt aber erstmal teurer als der Kopfhörer. Ich muss nun entscheiden welches Kopfhörer es wird.

Habt ihr vielleicht auch dafür ein paar Vorschläge?
Es soll keine Beyerdynamic werden, da ich den DT1990Pro unsagbar unangenehm zu tragen finde. Schwer und hoher Anpressdruck. Bisher möchte ich den HD800 am mal zur Probe hören. Was sagt ihr zu HD800S, der sollte am Balanced Out des ADI2DAC auch gehen.

Es ist so das die richtig guten Röhrenkopfhörerverstärker welche auch Kopfhörer mit wenig Ohm gut betreiben können, sehr teuer sind. Den Valhalla2 kann man nur für Hörer die mehr als 100 Ohm haben halbwegs gebrauchen, noch besser wären 250-600 Ohm. Es hängt also davon ab, welcher Kopfhörer es wird. Anhören würde ich mir, wenn du da schon an einen HD800S denkst, eben den Sennheiser, den AKG K812, Hifiman Ananda oder Edition XV2, Hifiman Sundara, Audeze LCD2, Oppo PM2, Æon Flow Open/Closed und den Focal Clear. Günstiger aber auch sehr gut finde ich den AKG K712 Pro, der spielt auch deutlich über seine Preisklasse hinaus. Die Hifimänner sowie der Oppo, der Æeon und der Audeze sind Magnetostaten und der Rest sind Dynamiker.

@simobias
Bevor deine Wahl auf Shiit fällt, gönn dir einfach mal die Zeit und suche nach Meßergebnissen zu deinen ausgesuchten Geräten.
So dolle sind die nämlich manchmal nicht...

@simobias
Bevor deine Wahl auf Shiit fällt, gönn dir einfach mal die Zeit und suche nach Meßergebnissen zu deinen ausgesuchten Geräten.

Und in jedem Test von Mr. Topping, aka. Amirm von ASR steht im Fazit: Messtechnisch daneben, hörbaren Unterschied gibt es aber nicht.

@simobias

Danke UniVerse, das habe ich gestern Abend gemacht und bin ins Zweifeln gekommen. Hatte es heute Vormittag noch nicht geschafft zu posten.

Ich hatte mal im Kopf einen Preis von 2000€ für DAC/AMP und Kopfhörer, wenn ich Richtung HD800S schaue wird das schon knapp. Seht ihr eine ebenbürtige Alternative zum ADI2DAC? Ich kann natürlich noch etwas drauflegen und der ADI2DAC scheint recht zukunftssicher zu sein.

SMSL Sanskrit + LakePeople G103 ? (da könnte man einen HD800S nur nicht symmetrisch anschließen)
*edit: Topping DX7s? Zu dem hat sich bisher nachdem er vorgeschlagen wurde keiner geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Und in jedem Test von Mr. Topping, aka. Amirm von ASR steht im Fazit: Messtechnisch daneben, hörbaren Unterschied gibt es aber nicht.

Ich finde das schon ganz gut was er da so macht :bigok: Er hätte viel mehr davon wenn er sich mit Shiit gut stellt als mit Topping ^^ Fakt ist nun mal das die Shiit Produkte zum Teil Schwächen zeigen, die einfach der Konstruktion geschuldet sind.

Review and Measurements of Schiit Jotunheim and iFi iDSD Black Label DACs and Headphone Amps | Audio Science Review (ASR) Forum

Wenn ein Hersteller solche Fehler macht (Case not Groundet), sollte er am besten seine Ingenieure noch einmal in die Schule schicken. Da steckt man seine Kohle lieber in Produkte aus Deutschland, England, China oder was weiß ich :bigok:

Ich war nun heute Probehören, nachdem ich Klassik als Anwendungsgebiet gesagt hatte wurde mit einem Violinenkonzert (von CD) gestestet. (Nächstes mal würde ich eine eigene CD mitbringen, aber fürs erste Umschauen vollkommen okay)

Zuerst der HD800, er saß exzellent am Kopf und hat sich auch mit meiner Brille super vertragen. Perfekt! Ich fand die Bühne sehr groß und ich dachte (!) der Klang gefällt mir.
Danach habe ich einen Audeze LCB-X probiert, eigentlich wollte ich mehr den LCB-2 probieren, aber bevor ich mich versah hatte ich den LCB-X auf dem Kopf. Der Klang war phänomenal, das gleiche Stück kam mir viel dynamischer vor. Aber der KH ist bedeutend schwerer (612g zu 330g für den Sennheiser) und mit dem dicken Polster vom Sitz her eigentlich nicht was ich suche.
Daneben kamen noch zwei weitere KH, der KH702 und ein weiterer zum Zuge, die aber beide im Vergleich schnell aussortiert wurden. 4 KH ist nicht viel, aber das war eine spontane Aktion.

Nun stellt sich die Frage, ob der HD800 im Test sein ganzes Potential ausspielen konnte. Leider habe ich vergessen an welchem Amp er hing, aber es war keine Firma die mir (nach den letzten Wochen) ein Begriff war und der Verkäufer meinte, dass er für eine längere Probe einen besseren anschließen würde.
Da mir der HD800 vom Sitz super gefiel möchte ich noch nicht aufgeben :) Vielleicht sollte ich zum HD800(S) doch einen zweistufigen Aufbau nehmen mit Cambridge Audio DAC und dann einem passenden Amp, vielleicht Tube für einen wärmeren Klang?

Nein, Stax hatten sie leider nicht.
Aber die muss ich unbedingt auch mal Probe hören, bisher hatte ich erst einmal Stax KH in Japan auf. Mal schauen ob es in im Rhein-Main Raum einen Laden gibt, der die führt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh