[Kaufberatung] Kopfhörerverstärker oder neue Soundkarte für DT990 mit 250 Ohm

myltlpwny

Neuling
Hi liebe Hardwareluxx-Community.

Ich habe mir wie in der Überschrift schon erwähnt die Beyerdynamic DT990 in der 250 Ohm Variante geholt. Hab 10 Kopfhörer Probe gehört und es musste dieser sein. An meinem uralten Nordmende PA 1100 ist der Klang und die Lautstärke mehr als ausreichend. Voll aufdrehen ist nicht möglich, da sonst ein Gehörschaden folgen würde. An meinem PC sieht das ganz anders aus. Der Klang durch meine Xonar DGX ist relativ "sauber" und es gibt auch kein Frequenzbereich der irgendwie hervorgehoben wird, sprich keine übertriebenen Bässe oder blechernde Sounds. Aber irgendwie fehlt mir etwas an Lautstärke. Es ist jetzt nicht flüsterleise, aber ein wenig mehr Lautstärke hätte ich dennoch gerne. Ich bin seit 4Tagen jetzt am googlen und häufig auf dieses Forum gestoßen. Die Aussagen sind in diesem Bereich so unterschiedlich wie Tag und Nacht.
Also ich könnte eine kleine Schaltung löten lassen (falls es kleine Schaltungen bei KHV gibt, ohne Verluste oder Störgeräusche zu kriegen), aber wäre auch bereit bis 150€ zu investieren, bitte nicht teurer werden, meine Frau wird mir bei 150€ schon wieder ein tödlichen Blick zuschmeißen. Hab mir schon viele Soundkarten angeschaut, aber da blick ich einfach nicht durch, im Gegensatz zu anderer Hardware.
Bin relativ neu, in der "Soundbranche" (Audiophilie), also habt erbarmen mit mir und bombadiert mich bitte nicht nur mit Fachbegriffen und wenn doch erläutert mir diese. Zur Zeit frustriert es mich mehr als es mir freude bereitet, da ich nicht selbst eine Lösung finden kann.

Ich hätte auch noch eine Xonar DSX, bei der man die OpAmps (was auch immer diese bringen) tauschen kann, falls das schon ausreicht um mehr Leistung (ohne Verluste) aus dieser rauszuholen um die 250 Ohm KH zu befeuern.

Wie ihr vielleicht merkt. Ich steh echt auf dem Schlauch, was dieses Thems angeht. Würde aber schon gerne ein wenig über Ton-Wiedergabe lernen.

Ich danke schonmal für eure Mithilfe

Mfg Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstaunlich, dass die DGX nicht ausreicht. Die haben doch auch nen integrierten KHV wie die Xonar DG oder nicht ?
Ich selbst nutze seit 14 tagen den DT990 in der 250 Ohm Variante und gehe direkt in meine ASUS Xonar DG und die Karte packt die 250 Ohm ohne weiteres. Ich habe den Master Volume der Karte auf 60% und der Sound ist alles andere als leise.

Hast du die Lautstärkebegrenzung auf den höchsten Wert gesetzt? Findest du im Treiber auf diesem Hammer Symbol. Damit kannst die quassi abschalten, ansonsten wird der maximal mögliche Pegel begrenzt.

DIY Kits der O2 (Objective2) zum selber löten.
Der DT990 / 250 Ohm sollte grundsätzlich laut genug werden an der DGX. Wenn das (nach Einstellungsprüfung) nicht reichen sollte, dann den oben verlinkten (gibts auch als Fertiggerät) oder den FiiO K5

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Treiber der Karte auch den Widerstand des KHs einstellen, bei mir war es deshalb so leise. 🙈

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh