Kopieren auf externe Platte nur mit 15 MB/s?

Pixell

Neuling
Das Kopieren / Synchronisieren läuft von I: nach R:, beides USB 3, im besten Fall mit ca. 90 bis 100 MB/s, heute nur mit ca. maximal 15 MB/s, teilweise bei 1 bis 5 MB/s, auch bei über 1 GB großen Dateien, obwohl der Vorgang, das Programm die gleichen sind wie sonst, auch scheint der Computer nicht mehr ausgelastet / beansprucht also sonst, im Task Manager wird das angezeigt:
w4RzBiy.png

vLWlpnD.png

4ExETEV.png

6oFDFr5.png

OdMIPpn.png

DVw95PB.png

pqz9ET9.png

XYj4pC4.png

Wie kommt es, daß die Geschwindigkeit so langsam ist? Wie könnte man das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lese/schreib raten von HDD's liegen bei max 50-60Mb/s(die meisten deutlich weniger)
hin zu kommt wo auf der HDD geschrieben wird jeweiter der lesekopf nach innen wandert um so langsammer Liest/schreibt die platte

zu den beiden platten hab ich auf die schnelle keine angaben gefunden wieviel diese schaffen müsten

zu laufwerk I: hab ich http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E610/DESKTOP-BLUE_DB.pdf gefunden
das sagt max 170Mb/s lesen/schreiben

laufwerk R: soll 140Mb/s schaffen(ohne gewähr wer ist aus nem andern forum)

diese dort angegebenen wert sind die maximal schreib/lese geschwindigkeiten (also wen der kopf ganz aussen steht)

Zuletzt bearbeitet:
lese/schreib raten von HDD's liegen bei max 50-60Mb/s(die meisten deutlich weniger)
Aktuelle Platten können durchaus mit 100+ MB/s durchgehend schreiben, die 50-60 MB/s waren mal anno dazumal. ;)

Da die ST5000DM000 Shingled Magnetic Recording nutzt, gehe ich davon aus, dass das die Ursache für die Langsamkeit ist. Des weiteren läuft die Platte, wo die Partition I: drauf ist, nicht mit UASP, was zwar beim Lesen wenig Unterschied ergeben sollte, aber trotzdem da reinspielen kann. Sind die beide an USB 3.0-Anschlüssen angeschlossen? Vielleicht sind die an einem einzigen Controller und nicht an zwei Controllern angeschlossen, so dass der eine Controller den Flaschenhals darstellt.

okay jo unglücklich forumliert

solange die platten leer sind bringen viel HDD's heutzutage 100+Mb/s

aber sobald sich die platten füllen und aussen kein platz mehr ist und der lesekopf auf die inneren ränge ausweichen muss fallen die lese/schreib raten drastisch

da die umfangsgeschwindigkeit der zu beschreibenden magnetscheibe abnimt

Vielen Dank, auch für die Links.

Die Platten sind an USB 3-Anschlüssen angeschlossen mit USB 3-Kabeln, also alles so wie immer, nur daß bei gleichen Bedingungen wie sonst gegenwärtig die Geschwindigkeit extrem gering ist; vorher lief das Kopieren bei ca. 90, 100 MB/s, obwohl die Platten dann voller waren als jetzt.

Beim unmittelbar folgenden Inhaltsvergleich der kopierten Dateien liegt die Geschwindigkeit nun gerade bei 60 bis 115 MB/s. Obwohl nun auch noch weitere Programme gleichzeitig auf die Festplatten zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell kopiert wird hängt natürlich auch davon ab wie groß die Dateien sind. Große Dateien können schneller kopiert werden als viele kleine Dateien.

Ja, ja, bei mir sind die Bedinungen zu sonst gleich, die Dateien, die jetzt nach Inhalt verglichen werden sind die selben, die zuvor kopiert wurden, es scheint jetzt und zuvor alles gleich, nur die Geschwindigkeit nicht, es scheinen also identische Bedingungen zu sein. Deshalb würde mich interessieren, wie das kommt.

Vielen Dank

Wenn nach Inhalt verglichen wird, wird gelesen, das ist bei SMR-Platten nicht davon betroffen, ob die Daten sich einander überlagern oder nicht. Wenn Du von einer Platte auf die andere kopierst, schreibt die eine Platte, und damit kann es eben sein, dass die Schreibrate durch SMR deutlich einbricht.

Vielen Dank.

Ja, ja, was mich interessieren würde, ist, warum vorher das Kopieren so schnell war wie das Vergleichen und jetzt nicht (mehr).

das ist bei SMR-Platten nicht davon betroffen, ob die Daten sich einander überlagern oder nicht.
Verzeihung, was ist wovon nicht betroffen, und was bedeutet es, wenn, ob sich Dateien überlagen?

Ich habe in meinem ersten Post einen Link zum wikipedia-Eintrag zu SMR gesetzt, es gibt natürlich noch detailliertere Informationen, aber prinzipiell ist es eben so, dass Platten mit SMR-Technik beim Schreiben langsamer werden, je öfter auf sie geschrieben wird.

Ja, vielen Dank nochmals für den Link.

aber prinzipiell ist es eben so, dass Platten mit SMR-Technik beim Schreiben langsamer werden, je öfter auf sie geschrieben wird.
Ah so, also sollte ich das als Erklärung verstehen für die abupte, radikale Verlangsamung; ich würde eher denken das Beschreiben würde die Schreib-Geschwindigkeit recht langsam langsamer werden lassen durch besagte Technik, nicht von einem auf das nächste Mal und in der Intensität. Diese technisch bedingte Verlangsamung müßte ja bedeuten, falls ich recht verstehe, daß die Platte nie mehr wieder schneller beschrieben werden können müßte, jedenfalls nicht in diesen großen Geschwindigkeitsunterschieden. Das Kopieren auf die Platte lief irgendwann zuvor schon einmal mit ca. 30 MB/s mit gleichen / gleichartigen Dateien / Dateigrößen und Umständen / Bedingungen, irgendwann danach aber wieder mit bis zu ca. 115 MB/s; das müßte dann doch bestimmt gegen besagte technisch bedingte (SMR) Langsamkeit sprechen. Für diese Verlangsamung dürfte dann also somit nicht jene Ursache vorgelegen haben, falls ich richtig verstehe. Möglicherweise die gleiche / selbe, die jetzt aktiv ist, aber welche könnte das noch sein?

Vielen Dank nochmals

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh