Kopierschutz bei Games wird immer besser: Spiele-Piraterie sieht sich in der Not

Sagt alles, schön das du dich selbst diskreditierst.
Typisch deutsche Mentalität bei einigen Usern hier... immer schön brav zahlen stärkt das Ego. Die Unterhaltungsindustrien ziehen euch gerne das Geld aus der Tasche.
 
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Wow was manche immer wieder von sich geben ist echt schon hart an der Grenze. In welcher Höhle habt ihr die letzten 100 Jahre gelebt frage ich mich da. Jeder der Arbeitet will damit Geld verdienen so funktioniert es nun mal in heutiger Zeit. Ich wette ihr Arbeitet (wenn überhaupt) auch nicht Unentgeltlich und fordert/erwartet auch ständig eine Gehaltserhöhung aber euch soll man dann alles Gratis in den A* schieben :wall:.

@Mandara
Wenn dir die deutsche Mentalität (wobei diese Heutzutage eh Richtung "alles schön kritiklos hinnehmen und klappe halten" geht) nicht gefällt warum nicht einfach auswandern und sein Glück woanders probieren? Ich würde da zum Beispiel Sibirien vorschlagen. Da musst du dich nicht mit der Unterhaltungsindustrie auseinander setzten denn dann hast du ganz andere Sorgen. Strom und Gas wirst du auch kaum irgendwo kriegen, sparst also hier noch etwas und musst nicht jedes Jahr wieder die Preise vergleichen. Musst dich auch nicht mehr von den pharmazeutischen Unternehmen abziehen lassen denn die sind noch schlimmer als die Unterhaltungsindustrie (überlebensnotwendige Medikamente die in der Produktion Cents kosten und dann den kranken nicht zugänglich gemacht werden oder zu so hohen Preisen dass es sich sowieso kaum jemand leisten kann). Ist doch sicherlich eine Win-Win-Win Situation für dich.
 
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Die Rechtfertigungen sind manchmal halt schon recht ulkig :d

Ich muss sagen, ich hab in meiner früheren Zeit auch das ein oder andere Spiel "angetestet". In Zeiten von Steam-Sales und Key-Shops (die halbwegs seriösen mein ich hier) muss ich aber sagen, dass ich auf sowas gar keine Lust mehr hätte. Die Spiele sind so günstig oft, dass ich selten mehr als 10€*für einen Titel ausgeben muss. Die meisten Spiele hab ich dabei auf Steam und ich brauch mich genau Null um Updates und Patches sorgen.

Selbst Spiele, die ich bereits "durchgetestet" habe, hab ich mittlerweile nachgekauft, weil mir die paar Euro nicht wehtun und ich sie gerne in meiner Bibliothek haben wollte. Und sollte mir ein Spiel nicht gefallen, gibt es mittlerweile auf Steam und Origin ein Recht zur Rückgabe. In 2 Stunden sollte sich jeder ein ungefähres Bild vom Spiel machen können, ansonsten gibt es ja noch Let's Plays. Letztere schau ich immer Ausschnittsweise an um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen.
 
Kann man nur hoffen, dass es so kommen wird... Habe selber früher viel gezogen, aber mit dem Alter *lernt* man, dass auch Leute bezahlt werden müssen.
 
In welcher Höhle habt ihr die letzten 100 Jahre gelebt frage ich mich da.
In der Höhle, die sich Deutschland nennt und 100 Jahre müsste ich erst einmal errreichen. :fresse2:

Schön, dass du weißt, wo ich hingehen sollte. ;) Nur weiter so, mein Popkorn steht bereit.


Habe selber früher viel gezogen, aber mit dem Alter *lernt* man, dass auch Leute bezahlt werden müssen.
Oder auf manche Sachen zu verzichten bzw. auf legale Alternativen zu gehen.
 
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Na dann erzähl mir mal von der legalen kostenfreien Alternative wo ich mir z.B. das neue Star Wars anschauen oder Fallout 4 holen kann.
 
Wenn man hier die ganze Quatschkommentare liest hat sich überhaupt mal jemand Gedanken gemacht warum die ganze PC Game Branche den Bach runter geht?

Abgesehen von günstigeren Konsolen sind es doch die massenweise nicht bezahlten Games. Es gab Zeiten da gab es genial gute und komplexe Titel die allein aus Bediengründen auf einer Konsole nicht spielbar waren, heutzutage sind solche Titel eher die Ausnahme. Meist bekommen wir mehr schlecht als recht portierten Konsoloenquatsch anstatt ein sauber optimiertes Game, oder gar für den PC entwickelt. Aber hauptsache die Schuld wird bei der Bösen Industrie gesucht. Moderne Games kosten mitunter ein Vermögen in der Entwicklung und wem das zu teuer ist der muss eben warten. Bei Steam im Sale gibts zum Teil 1 Jahr alte Triple A Titel zum Spottpreis. Ganz nebenmbei sind PC Games auch heute noch 10-20€ günstiger als Konsolengames.
Es ist zum größten Teil die Schuld der Spieler das Verkaufszahlen vor Jahren hinter den Erwartungen aus solchen Gründen zurück blieben und man natürlich zur deutlich "beschissgeschützteren" Konsolen umsteigt, der PC wird mehr ein Randmarkt. Dann bekommt der PC Spieler einen netten Versuch vorgesetzt wie "Thief" dessen "Konsolen KI" schlechter als die des ersten Dark Project ist.
Das die Konsolen günstiger sind kommt auch nur zum Tragen wenn man diese spät nach Release günstiger und wenige Spiele kauft. Denn die Preise früh in der Generation plus der Preisunterschied der Spiele relativieren den Preisvorteil recht schnell.
 
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Na dann erzähl mir mal von der legalen kostenfreien Alternative wo ich mir z.B. das neue Star Wars anschauen oder Fallout 4 holen kann.
Das wurde hier doch schon geschrieben. 2h bei steam testen, Let's Play angucken etc. Einfach mal lesen. Für wirklich kostenlose legale Inhalte einfach mal selbst recherchieren.
 
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Also ich fasse es mal kurz zusammen. Du wetterst zuerst gegen Alle die für die Spiele bereit sind zu zahlen und damit die Unterhaltungsindustrie zu unterstützen, nennst aber den Kauf über Steam (nur so kommt man in der "Genus" der 2 Teststunden) als Alternative. Aha ich verstehe, also doch wieder nur heiße Luft und der Drang sich unbedingt äußern zu müssen. Das auf meine Frage aber keine vernünftige Antwort ("selbst recherchieren") kam überrascht mich dann genau so wenig. Und das mit dem lesen und vor allem aber auch verstehen solltest du Erstmal selbst probieren/beherzigen.
 
Hier gehts ja ab...

Also ich persönlich fühle mich durch Kopierschütze als Kunde beschissen. Siedler 7 hatten Raubkopierer schon durch, bevor ich es überhaupt starten konnte. Als ich letzte Weihnachten endlich mal Zeit hatte, waren Battlefield 3 und 4 unspielbar - alles über einen Server routen, geile Idee! DDoS -> kein Spiel. Oder dass CS:GO "offline with bots" einen aktiven Steam Login voraussetzt... LAN Modus traue ich mich ja kaum noch von zu träumen. Hauptsache bei großen Tournieren ist regelmäßig Pause wegen "No Steam logon" drops...

Inzwischen liebe ich GOG und Spiele auf CD. Witcher ist doch ein super Beispiel, wie man es digital richtig machen kann. Oder Book of the unwritten Tales - eine Kiste mit gedrucktem Artbook und so guter Qualitätssicherung, dass man das Spiel von DVD installiert und direkt spielen kann - kein 1GB zero-day-patch. Da finde ich 30,- viel besser angelegt, als in den ach so tollen AAA Titeln.

Und hochwertige, kostenlose Spiele gibt es doch auch! Oder spielt mal Nehrim bzw. wenn es dann raus kommt Enderal. Das sind epische Spiele mit eine Tiefe und Qualität, welche sich "echte" Studios mal abgucken sollten!
 
also bei mir ist es derzeit bzw schon seit einiger zeit eigentlich so, dass spiele bei mir von der platte fliegen wenn die steuerung samt interface sowie bestimmte dinge des gameplays komplett durchfallen. bestes beispiel sind ausnahmslos alle usbisoft triple AAA titel.

wenn ich hier eine demo hätte, würde ich die spiele4 gar nicht erst saugen weil mir das nämlich in der demo dann auffallen würde. da es das aber nciht gibt, bin ich mehr oder weniger gezwungen aufgrund von UNZÄHLIGEN vorgängerversionen wie z.b. AC oder Farcry das spiel anzutesten, da ich mir schon denken kann dass das, was mir im vorgänger nicht gefallen hat, im nachfolger wieder passiert. warum also soll ich 60 euro zahlen um dann zu merken, usbisoft hats immer noch nicht geschnallt

leider tragen die widerlichen konsolen dazu auch noch bei. die entwickler entwickeln die spiele für die konsole (steuerung) und dann wirds aufn pc portiert ohne groß nachzudenken was am pc denn so alles besser wäre.

damit rechnet man aber mitlerweile und deswegen kauf ich kein spiel ohne es vorher zu testen außer ich weis, der vorgänger hat keine groben schnitzer. beispiel GTA V. hab ich direkt gekauft weil gta iv gut war (technische probleme mal ausgenommen)

ich zahl doch keine 60-70 euro für einen nachfolger um nach 5 minuten spielen festzustellen, ach scheisse, das spiel ist ja genau der gleiche dreck wie der vorgänger..... 60 euro fürn arsch. spiel aufm acc aktiviert... SUBBER

ich schenke doch keinem entwickler mein geld.. wenn ich eine demo gehabt hätte, hätte ich das game gar nciht erst gekauft. ich hab fast das gefühl die entwickler pochen drauf, dass wir blind kaufen...

soll aber nicht heißen, dass ich raubmordkopieren gutheise. aber so wie die aktuelle enwicklung ist, ist es halt so.
 
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Das große Problem beim Kopierschutz ist, dass meist der Käufer der Leidtragende ist (bestes Beispiel der Always-On-Schutz). Bisher wurde jeder Kopierschutz irgendwann geknackt und dann hatte der mit der gecrackten Version auch noch Vorteile gegenüber dem braven Käufer.
Ich vermute, die meisten Leute die das Game kaufen, kaufen es nicht, weil sie nicht in der Lage sind einen Crack zu finden, sondern weil ihnen ihr Gewissen sagt, sie sollen das Game kaufen.
Wenn du aber als Käufer 60€ für ein Game zahlst, es nicht online Spielen kannst und es dann nicht mal auf High-End-PCs flüssig läuft, da Konsolen-Port, dann verabschiedet sich das Gewissen halt öfters...
Wenn sie mehr in das Game (Content, Performance...) investieren würden und den Kopierschutz auf ein Minimum beschränken würden, würden sie vermutlich nicht weniger verdienen.

LG
 
+1

Das ist auch der Grund warum ich mir inzwischen maximal 1-2 Titel im Jahr kaufe ( nein, ich lade mir keine Spiele runter ), ich warte imnzwischen erst ab ob:

a) billiger Konsolenport mit miserabler Steuerung / bei gleich "schlechter" Grafik Highend-PC um halbwegs flüssig zu spielen ( im gegensatz zu früher für die Wing Commander Reihe kaufe ich keinen neuen PC jedes halbe Jahr nur um vermurkste Blockbsuter spielen zu können )
b) dauerhafter Online-Modus bei Singleplayer-Spielen -> vergisses ( das letzte war Siedler 7 - seit dem nicht wenn Online-Zwang besteht )
c) wenn der Kopierschutz schon beim Test in Zeitschriften Probleme macht das Original spielen zu können
d) BETA-Tester spielen für ein so vermurkstes spiel daß am Erscheinungstag schon gigabeitweise Patches geladen werden dürfen

Daraus folgt für mich:

Wenn ich überhaupt noch ein Spiel kaufe, dann warte ich meist bis Bekannte/Freunde welche es unbedingt kaufen wollen es angetestet haben. Erfahre ich dort einer der oben genannten Punkte trifft zu -> egal wie gut das Spiel sein könnte wenn es mal fehlerfrei ist -> ich gehe dran vorbei.

Bei den verbuggten EA-Titeln und was die sich in der Vergangenheit alles an Müll geleistet haben auf den Markt zu werfen ( seit wann bin ich BETA-Tester oder Alpha-Tester ? ) fällt diese Firma schonmal pauschal ganz weg bei mir.
 
Wenn ich überhaupt noch ein Spiel kaufe, dann warte ich meist bis Bekannte/Freunde welche es unbedingt kaufen wollen es angetestet haben. Erfahre ich dort einer der oben genannten Punkte trifft zu -> egal wie gut das Spiel sein könnte wenn es mal fehlerfrei ist -> ich gehe dran vorbei.

Bin da ganz bei dir und würde mir wünschen, dass es weitaus mehr Leute so handhaben. Wird allerdings nie passieren, da sich alles eh schon zu weit in die falsche Richtung entwickelt hat (DLCs, Season Passes, "exklusive" Pre-Order Bonusinhalte usw.). Außer Steam kommt mir kein zusätzlicher Client auf die Kiste. Wenn das Spiel auch noch so dolle sein mag, wenn ein 3rd-Party Client Voraussetzung mit ständiger Online-Anbindung Voraussetzung dafür ist, ein Singleplayer Spiel zu spielen, freu ich mich über das gesparte Geld und die gesparte Zeit.
 
kopierschutz hin oder her, auch dieser hier wird fallen. und ist er erst einmal gefallen dann dauert das auch nicht mehr lange bei anderen games die auf den gleichen ks setzen. damals zu starforce zeiten wurde doch schon vom aus von raubkopien gesprochen.

gruß
 
Wenn man hier die ganze Quatschkommentare liest hat sich überhaupt mal jemand Gedanken gemacht warum die ganze PC Game Branche den Bach runter geht?

Abgesehen von günstigeren Konsolen sind es doch die massenweise nicht bezahlten Games.
Das halte ich jetzt aber für ein Gerücht das die Spieleindustrie nur zu gerne in der Welt verbreitet sehen will. Erstens werden wohl so viel Spiele wie noch nie entwickelt und produziert - auch von Einzelpersonen oder ein paar ambitionierten Programmierern die den großen Titeln zum Teil locker das Wasser reichen können. Zweitens verschlingt die Entwicklung von AAA Titeln inzwischen unmengen von Geld da die Spieler auch immer Anspruchsvoller werden - dann muss der Titel noch auf verschiedene Plattformen portiert werden.

Also, die Konkurrenz ist inzwischen viel größer wie noch vor 10 Jahren, durch die Onlineplattformen wurde es kleinen Entwicklern ermöglicht ihre Produkte einem breiten Publikum näher zu bringen, die Ansprüche der Kunden sind gestiegen, die Kosten für Portierungen auf unterschiedliche Plattformen sind neu dazu gekommen. Das alles machts den Studios nicht leicht ihr Produkt an den Mann zu bringen, wenn dann noch die Qualität eher bescheiden ist erst recht nicht.

Das ist zwar auch nur eine Vermutung von mir aber je älter man wird desto weniger Zeit hat man, also für was soll ich mich mit einem Kopierschutz abärgern und mich nach jedem Update - und inzwischen erfolgen die bei manchen Titeln ja fast schon im 2-Wochen Rhythmus - wieder damit herumschlagen, wenn ich die Zeit fürs Spielen verwenden könnte?
 
Der Kopierschutz mag zwar fallen, aber die Maßnahmen zur Umgehung eines guten Kopierschutzes kosten meist mehr Rechenleistung, als der Kopierschutz kostet. Wünschenswert wäre es aber, wenn jeder so ehrlich wäre, Games in Let's Plays auf youtube anzusehen und dann pro Person einmal, zum Beispiel bei GOG.com DRM- frei zu kaufen. Da es aber nur ein Ideal ist und die Statistiken in der Realität andere Zahlen aufzeigen, nämlich dass die überwiegende Mehrzahl von PC- Spielen Raubkopien sind und dass sich viele Leute zu zehnt oder so ;) Spiele bei GOG kaufen, fände ich einen absolut wirksamen Mechanismus begrüßenswert.

Ich sehe aber auf der anderen Seite die gefahr, dass auch dieser wieder Probleme mitbringt(Verschlüsselung frisst Rechenpower?) oder die Entwickler die Chance gleich nutzen, um das Spiel unmoddbar zu machen. Und damit würde dann der größte Vorteil des PCs teilweise flöten gehen, nämlich die Möglichkeit, Spiele communitybasiert zu verändern.
 
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unsinn, mehr rechenleistung für das umgehen als für das erstellen?`solche kopierschutze werden meist über mehrere Jahre entwickelt um dann meistens nach wenigen tagen oder selten wie hier nach vielleicht einem jahr zu fallen. starforce ist das beste beispiel dafür. das problem ist ja meistens, wurde der kopierschutz überwunden, lässt sich dies meistens auf die ganzen anderen games die mit diesen kopierschutz versehen sind "übertragen"! Für die ehrlichen kunden wäre es so oder so besser würde man auf diesen quatsch verzichten, im besten fall bemerkt man den kopierschutz nie und im schlimmsten fall geht nichts. einfach gute spiele bringen, die verkaufen sich auch bestens ohne kopierschutz. und nun wird sich wohl auch fifa16 mit diesen kopierschutz kaum besser verkaufen als ohne diesen schutz, das sind doch milchmädchen rechnungen.

gruß
 
Ich meine jetzt nicht die bisherigen Kopierschutze sonder ich habe den theoretischen Gedanken formuliert, dass ein Kopierschutz auf Basis einer kompletten Verschlüsselung wie hier viel Leistung kosten könnte und auch Spielanteile verschlüsseln könnte, die über die grundlegenden Dateien, die zum Starten nötig sind, hinaus gehen.
Eine Verschlüsselung zu knacken kostet immer mehr Leistung, als sie zu erstellen. Das ist ja der Grund, warum Schlüssel funktionieren. Wenn man mit einem einfachen Austausch der .exe das Spiel starten kann, hat es eine andere Basis - eine sinnlose, hirnlose und ressourcenfressende, die nur die ehrlichen Kunden trifft.
Wenn Du aber quasi einen abstrakten Raum schaffst, in dem ganz andere Regeln gelten, also geheime - zum Beispiel eine einzige Datei: Spiel.exe(50GB), wo alle Inhalte komplett verschlüsselt sind und nur mit einem Key aus dem Internet entschlüsselt und herausgestreamt werden können, der alle 10 Minuten neu abgefragt wird: Wie willst man das dann noch knacken?

Dass die Qualität auch ein Problem ist, muss ich aber bestätigen. Die AAA- Titel, die ich in letzter Zeit gekauft habe, waren meistens erst nach einem halben Jahr anständig spielbar. Gerade die Performance - so hat man das Gefühl, ist mittlerweile bei vielen in den Hintergrund gerückt und wird nur ohne große Lust wegen Beschwerden optimiert. Und vor allem die ziemlich sicheren Kopierschutze mit Zwangsverbindung machen natürlich Probleme, wenn die Leitung nicht ganz läuft oder ein Backbone überlastet ist.
 
Ja, verschlüsseln ist natürlich was feines. dies geht natürlich nur bis zu einen gewissem grad, weil das ja auch normalo rechner noch mit machen müssen. und generell muss ja entschlüsselt werden um das spiel z.b zu nutzen, schwachstellen gibt es meist genug. sei es drum. ich bleibe dabei, auch dieser kopierschutz wird fallen und wieder aufzeigen das dies alles unnütz ist. vor allem wenn man bedenkt wieviel die publisher dafür ausgeben, die sollten die kohle lieber ins spiel stecken. gute dinge verkaufen sich immer,egal ob games,software, musik oder was auch immer.

gruß
 
Was viele Leute nicht verstehen: Jemand der sich ein Spiel zieht ist KEIN potenziell verlorener Käufer! Ich ziehe mir sogar Ubisoft-Games, obwohl ich niemals ein Spiel von denen Kaufen würde, außer es ist wie SouthPark Steamworks.
Sich ein Spiel zu ziehen heißt nicht, dass man ohne Crack auch Geld für das Spiel ausgeben würde. Warez sind eher als Demo zu sehen, bei sicher 90% hab ich nach 30min kein Bock mehr und weiß dann, dass ich es mir defintiv nicht kaufen werde.

Du warst nie auf einer LAN Party oder hast Xfire als Koordinationsplatform zum zocken verwendet, dann würdest du wissen, dass auf einen ehrlichen Käufer 10-20 unehrliche kommen.

Gerade die Always-On Kopierschutze dürften mit dieser Technik überholt werden, was mich sehr freut.
 
@M.t.B. ich glaube aber das sind dann eher die jüngeren Zocker, denen einfach noch nicht klar ist, was für eine Arbeit und was für Kosten hinter dem ganzen stecken und die hält dann auch so ein Kopierschutz nicht auf. In der Schule ist immer mindestens ein Bekannter der recht schnell an einen Cracks kommt und den dann verteilen kann. Zudem hat man da ja auch recht viel Freizeit in der man sich mit den Cracks herumschlagen kann...
Ich glaube eben, dass die meisten die das Game kaufen einfach kaufen weil sie das für richtig halten. Ich meine man stiehlt ja auch nicht irgendwelche Dinge in einem Laden, nur weil die Diebstahlsicherung einfach zu umgehen wäre...
Kein Kopierschutz ist da vllt. dann auch etwas zu lasch. Ich kann mich noch erinnern, dass ich Stronghold Crusader mal die CD gekauft habe. Das Game konnte man installieren und ohne CD starten. Da haben wird dann die CD natürlich untereinander ausgetauscht, um auch mal im Lan gegeneinander zocken zu können. Aber ein leichter Kopierschutz (z.B. einmalige Online-Registrierung oder so) würde, denke ich, meistens ausreichen und gleich viel bringen wie die sehr teuren, "unknackbaren" Schutzmechanismen die den Käufer verarschen...
 
Wenn ich Bock auf ein Spiel hab, dann kauf ich es mir - dann muss ich nicht auf irgendwelche "Cracks" warten, kann alle Funktionen nutzen etc.
Davon abgesehen gibt es so viele gute Spiele, welche nicht immer brandaktuell und somit auch nicht teuer sein müssen. Wer natürlich immer dem "neuesten Hype" folgt, der muss entsprechend die Kohle parat haben wollen.
Blöd ist es natürlich, dass aufgrund der ganzen gecrackten Software die Hersteller nun teure Kopierschutzmechanismen kaufen müssen, was den "ehrlichen" Spieler dann im Endeffekt trifft.
 
Wenn Du aber quasi einen abstrakten Raum schaffst, in dem ganz andere Regeln gelten, also geheime - zum Beispiel eine einzige Datei: Spiel.exe(50GB), wo alle Inhalte komplett verschlüsselt sind und nur mit einem Key aus dem Internet entschlüsselt und herausgestreamt werden können, der alle 10 Minuten neu abgefragt wird: Wie willst man das dann noch knacken?


:)
In etwa so wie den ach so super sicheren WPA2. Mit etwas Glück, Erfahrung und ausreichend Wörterbüchern, kann man den in 5-10 Minuten 'wegfinden'.
Quasi jedes System hat eine Hintertür oder Schwachstelle. Beim WPA2-Schlüssel ist es die Abfrage nach selbigem und den dazu passenden Datenverkehr.
Wer's nicht glaubt: Mal ne Kerze anzünden und etwas im dunklen Web rumtappen ...
 
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Das Geheuchle von manch einem hier is ja erschreckend.

Ich kauf mir mittlerweile auch jedes Spiel was ich spielen will. Aber was war früher wo wollte man das Geld hernehmen um ein "guter Konsumbürger" zusein ... Wenn ich mir die Preise und die dazugehörigen Spielle anschaue ... ist das kein Wunder das immer noch gecrackt wird.
Kaum ein Entwickler hält es noch von Nöten Demo`s zu releasen , damit man einen ersten Eindruck hat wie das Spiel wird/ist . Jetzt kommt mir bitte nicht mit Youtube und Co. Da spielen oder testen andere das ist aber nicht dienlich für meinen Ersteindruck.

Sehr viele Spiele fühlen sich trotz Finalrelease immer noch an wie Early Access und dafür soll man auch noch Geld bezahlen? Diese Leute die sowas releasen sollten mit Recht pleite gehen.
Viele der Spiele die über einen Onlinemodus verfügen der sogar Spass macht, sind nach einem Jahr meist nicht mehr Online zuspielen da die Server abgeschaltet wurden oder niemand wegen der Konsumgeilheit dieses Spiel mehr spielt.

Ich behaupte mal das ehrliche Spieler(mit wenig Geld) wenn sie ein Spiel anfangs geckrackt haben es später (meist für den halben Preis) noch kaufen . zumindest macht es so einer bei uns im Ts.
 
@oooverclocker So weit ich weiß funktionieren die meisten (nicht one-way) Verschlüsselungen ja so, dass mit einem Schlüssel verschlüsselt und mit dem gleichen (synchron) oder einem anderen (asynchron) entschlüsselt wird.
Wenn nun die 50 GB verschlüsselt, so gibt es (theoretisch, "Kollisionen" mal ausgeschlossen) nur einen Key, mit dem man entschlüsseln kann. Somit kann dieser Key ja auch nicht alle 10 Min wechseln und könnte einfach nach der Online-Abfrage abgefangen und kopiert werden oder?
 
Ach Gottchen... Wie oft hat man solche Meldungen in den letzten 20 Jahren gelesen? Sicherlich gab es mal von Zeit zu Zeit neue Maßnahmen die den Crackern einiges abverlangten, aber früher oder später wurde alles geknackt und damit ging das Wettrüsten wieder von Vorne los. Wer hier ernsthaft glaubt, dass Piraten durch sowas zu Käufern umerzogen werden können, der hat noch nicht viel Lebenserfahrung. Ich glaube sogar, dass sie dann mit massiven Umsatzeinbußen zu rechnen haben, weil Piraterie eben unglaublich gute Werbung ist. Ein simpler Kopierschutz reicht IMO. Diese massiven Dinger, in die Abermillionen versenkt werden, und im Grunde nur den ehrlichen Kunden verarschen, schrecken niemanden ab.
Wenn ich so ein Entwickler von DRM Software wäre, dann würde ich mir Fotos von den bekanntesten Crackern ins Zimmer hängen, weil die sinnlose Panik vor denen mir den ganzen Umsatz beschert.
 
solange sie mit Ihrer DLC Politik so weitermachen (Witcher 3 ist ne Ausnahme, die machen es richtig) haben sie es nicht anders verdient.

- - - Updated - - -

lol. ich versteh denn sinn hinter dem schützen nicht so ganz. Die leute, die wirklich ausnahmslos jedes spiel saugen, werden durch die schutzmaßnahmen wohl eher nicht zu braven käufern :lol:

lasst halt den schutz weg und produziert gute spiele. ich denke das würde mehr bringen ^^

this!
gute Spiele werden gekauft... was aber letztes auf den Markt kam war alles andere als bugfrei.
 
Du warst nie auf einer LAN Party oder hast Xfire als Koordinationsplatform zum zocken verwendet, dann würdest du wissen, dass auf einen ehrlichen Käufer 10-20 unehrliche kommen.

Du hast es nicht kapiert! Es ist völlig irrelevant wie viele Leute ein Spiel kostenlos laden! "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul!" Eine Raubkopie ist kein Verlust für die Publisher, da die wenigsten Leute jemals in Erwägung gezogen haben das Spiel zu kaufen.

Witcher 3 ist das beste Beispiel: Kopierschutz-Mechanismen bringen genau 0 Mehrverkäufte. Gute Spiele bringen gute Verkaufszahlen und sonst nichts!
 
@Springrbua Hast Recht ;) Ich hatte einen Denkfehler. Die Daten müssen ja mit dem richtigen Schlüssel verschlüsselt werden - der auch nur 10 Minuten gilt. Somit müsste man die Spiele komplett online streamen.

Also ich kann jetzt mal nur von mir selbst sprechen. Wenn mich ein Spiel interessiert, schaue ich Trailer und Let's Plays und lese, was die Betatester / Reviewer dazu zu sagen haben. Der Umfang ist mir auch sehr wichtig und sollte zwischen 30 und 200 Stunden Spielzeit mit interessanten Inhalten liegen - was ich auch versuche, aus Reviews zu lesen. Außerdem vertraue ich bestimmten Entwicklerstudios. EA, Ubisoft und Blizzard müsten sich schon verdammt ins Zeug legen, um mich nochmal positiv zu überraschen. Oder anders gesagt: Wenn die Reviews nicht astrein sind, würde ich aus der Erfahrung heraus definitiv kein Spiel von denen mehr kaufen. Dagegen würde ich ein gewisses Vertrauen in Kalypso, Paradox und Bethesda(Nicht Zenimax) haben und da auch eher Spiele ohne viele Reviews kaufen, wenn sie interessant sind.

Wenn ich ein Spiel illegal hätte - es also ewig mit 100kb/s vom Filehoster(um nicht als Seeder in Torrents zu landen) geladen hätte, oder noch schlimmer - diesem das Geld für einen schnelleren Download gezahlt hätte anstatt den Entwicklern - wieso sollte ich dann extra noch Zeit und Geld aufwenden, um es legal zu holen? Das ist nicht ausschließlich moralisch sondern nur stupide Verschwendung von lebensbezogenen Ressourcen: Zeit, Geld, Arbeit. Zumal ich ja die Urheberrechtsverletzung schon begangen hätte - ob ich es also danach kaufe oder nicht, ist dann auch ziemlich egal.

Womit ich aber konform gehe ist die Kritik der Preispolitik. Es ist extrem unfair, für eine Ressource, die, (fast) ohne Arbeit, unendlich vermehrbar ist in Nationen wie Deutschland fünfmal so viel zu verlangen als anderswo. Und dabei schließe ich alle digitalen Güter ein. Zumal die Umsetzung durch Geoblocking unehrenhaft ist und dem Prinzip einer gemeinsamen Welt mit gemeinsamen Zielen vollkommen widerstrebt und stattdessen ein ekelhaftes kapitaldiktiertes Bild zeichnet, dessen staatlich erzwungener Hürden sich der Konsument beugen muss.

Warum können sich die ganzen Kinder ihre Konsolen(DRM) mit 70€/Game leisten, wenn sie es laut einer vielfach genannten Theorie es sich auf dem PC nicht leisten könnten und deshalb nicht zu Konsumenten würden, wenn sie es nicht illegal hätten? Ist das nicht vollkommen widersinnig?
Wie gesagt: Der Aufwand es sich ohne Geldkosten illegal zu besorgen ist meistens immernoch höher, als es einfach für 20-30€(günstigste Preise) zu kaufen und mit 200+ Mbit/s zu laden.
 
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