@Springrbua Hast Recht
Ich hatte einen Denkfehler. Die Daten müssen ja mit dem richtigen Schlüssel verschlüsselt werden - der auch nur 10 Minuten gilt. Somit müsste man die Spiele komplett online streamen.
Also ich kann jetzt mal nur von mir selbst sprechen. Wenn mich ein Spiel interessiert, schaue ich Trailer und Let's Plays und lese, was die Betatester / Reviewer dazu zu sagen haben. Der Umfang ist mir auch sehr wichtig und sollte zwischen 30 und 200 Stunden Spielzeit mit interessanten Inhalten liegen - was ich auch versuche, aus Reviews zu lesen. Außerdem vertraue ich bestimmten Entwicklerstudios. EA, Ubisoft und Blizzard müsten sich schon verdammt ins Zeug legen, um mich nochmal positiv zu überraschen. Oder anders gesagt: Wenn die Reviews nicht astrein sind, würde ich aus der Erfahrung heraus definitiv kein Spiel von denen mehr kaufen. Dagegen würde ich ein gewisses Vertrauen in Kalypso, Paradox und Bethesda(Nicht Zenimax) haben und da auch eher Spiele ohne viele Reviews kaufen, wenn sie interessant sind.
Wenn ich ein Spiel illegal hätte - es also ewig mit 100kb/s vom Filehoster(um nicht als Seeder in Torrents zu landen) geladen hätte, oder noch schlimmer - diesem das Geld für einen schnelleren Download gezahlt hätte anstatt den Entwicklern - wieso sollte ich dann extra noch Zeit und Geld aufwenden, um es legal zu holen? Das ist nicht ausschließlich moralisch sondern nur stupide Verschwendung von lebensbezogenen Ressourcen: Zeit, Geld, Arbeit. Zumal ich ja die Urheberrechtsverletzung schon begangen hätte - ob ich es also danach kaufe oder nicht, ist dann auch ziemlich egal.
Womit ich aber konform gehe ist die Kritik der Preispolitik. Es ist extrem unfair, für eine Ressource, die, (fast) ohne Arbeit, unendlich vermehrbar ist in Nationen wie Deutschland fünfmal so viel zu verlangen als anderswo. Und dabei schließe ich alle digitalen Güter ein. Zumal die Umsetzung durch Geoblocking unehrenhaft ist und dem Prinzip einer gemeinsamen Welt mit gemeinsamen Zielen vollkommen widerstrebt und stattdessen ein ekelhaftes kapitaldiktiertes Bild zeichnet, dessen staatlich erzwungener Hürden sich der Konsument beugen muss.
Warum können sich die ganzen Kinder ihre Konsolen(DRM) mit 70€/Game leisten, wenn sie es laut einer vielfach genannten Theorie es sich auf dem PC nicht leisten könnten und deshalb nicht zu Konsumenten würden, wenn sie es nicht illegal hätten? Ist das nicht vollkommen widersinnig?
Wie gesagt: Der Aufwand es sich ohne Geldkosten illegal zu besorgen ist meistens immernoch
höher, als es einfach für 20-30€(günstigste Preise) zu kaufen und mit 200+ Mbit/s zu laden.