korrekte vcore ??

henki25

Enthusiast
ich teste grade meinen e8500 nun habe ich eine frage zu der tatsächlichen vcore teste grade die 4GHZ stabil mit prime. einstellung im bios 1,3v cpu-z liest aber 1,248 aus die vid der cpu ist 1,225 welche spannung ist denn nun korrekt ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend!

das Ganze nennt sich Vdroop,

d.h. unter Last weicht die Vcore von der im Bios eingestellten ab.

Diese Differenz lässt sich mit LLC (Load-Line Calibration vermindern), einfach in den Sammelthread deines Bios schauen!

mfg
aquaduct

und welche spannung ist nun die korrekte ?? liest cpu-z richtig aus oder nicht

Die von CPU-Z unter Last (prime95) ist am reellsten.
Für eine genaue Messung, müsstest du am Board mit einem Multimeter die Spannungen auslesen.

Für normales Overclocking kannst du dich aber problemlos an den CPU-Z (immer aktuelle Version verwenden) orientieren.

mfg
aquaduct

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh