Korrekter Einbau Gehäuselüftung und CPU Kühler für optimalen Airflow

Hossy81

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
20
Ort
NRW
Hallo zusammen,
da ich meinen Rechner aufgrund eines Defekts ein wenig demontieren musste, stellt sich mir nun die Frage, wie ich für den richtigen Aitflow in meinem 12 Jahre alten "Schätzchen" sorge.Ich habe mal Bilder meines Rechners beigefügt und eine schematische Darsstellung, die ich im Netz gefunden habe. Gemäß der Darstellung habe ich es bei mir nun eingebaut. Sprich vorne wird Luft eingesaugt, der este CPU Lüfter saugt ebenfalls ein, der zweite Lüfter (hinter dem "Block" pustet aus und der letzte Lüfter pustet ebenfalls aus dem Gehäuse aus. ABER: Wenn ich mir meinen PC bzw. Gehäuse so angucke, würde es nach meinem Verständnis mehr Sinn machen, wenn hinten eingesaugt würde (größerer Lufteinlass als vorne und direkt dahinter ist ja auch das Netzteil und die GraKa), dann der dann folgende erste CPU Lüfter saugt auch ein, während der zweite CPU Lüfter wieder pustet und der letzte am Gehäuse vorne dann auch wieder auspustet. Vor am Gehäusedeckel ist ja auch so ne Art Luftfilter oder Staubfilter eingelegt, um vielleicht den anfallenden Staub nicht so rauszublasen. Ergeben meine Überlegungen Sinn oder ist es wie ich es aktuell habe richtig , oder ist es ganz anders richtig(er) ? Ich danke für eure Hilfe und bitte denkt bei den Erklärungen dran, ich bin kein Hardwareprofi ;-) Bis bald unbd schon mal schönes WE.
IMG_8909.JPEG
IMG_8910.JPEG
IMG_8905.PNG
IMG_8908.JPEG
 
Mach doch mal am besten eine schematische Darstellung mit Komponenden un dessen Lüftern statt Bilder - ist einfacher zu händeln. Habe ich dich richtig verstanden? So willst du es haben?
1721469434841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
3x Lüfter vorne fertig. Müsste halt alles von der Front weg und auf externe Geräte. Halt imemr so eine Sache mit Netzteil wenn sich das Netzteil oben befindet und interne Luft ansaugt

edit: hab den "80mm Lüfter" in der front nicht bemerkt :d der ist jedoch zu weit unten. In der Mitte unter den Laufwerken wäre für die CPU ein 120/140mm gut und eigentlich wo die Laufwerke verbaut sind noch ein Lüfter für CPU / Netzteil :unsure:

Das Airflowshema wie auf den Bild zu sehen passt nicht da dort keine graka verbaut ist und auch gezeigt wird das das Netzteil dann intern warme Luft ansaugst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten hast du eh schon einen 120mm Lüfter der die warme Luft von der CPU weg ausbläst und das NT das raus bläst.
Vorne hast du aktuell soweit erkannbar nur einen 80mm Lütfer der Luft rein holst. Das ist zu wenig.
Lösung:
Vorne unter den optischen Laufwerken einen 140mm Lüfter einbauen (Rahmen aus Schaumstoff improvisieren) und damit Luft nach innen holen.

Mehr wird mit diesem Gehäuse nicht möglich sein.
 
Mach doch mal am besten eine schematische Darstellung mit Komponenden un dessen Lüftern statt Bilder - ist einfacher zu händeln. Habe ich dich richtig verstanden? So willst du es haben?
Anhang anzeigen 1012893
Danke bis hierher schon mal für alle Antworten. Wie ich es haben will ist das Eine, wie es richtig ist um den maximal möglichen Kühleffekt der Komponenten zu erreichen ist das Andere, und das würde ich gerne erreichen. Die Anordnung der Komponenten auf deinem Schema bezogen auf meinen Fall sind richtig. Wobei das NT unten einen Lüfter hat der die warme Luft eben nach unten in Richtung CPU Kühler pustet. Die Lüfter der CPU wiederum blasen nach hinten (in deinem Schema wäre das nach links) auf den letzten großen Gehäuselüfter welcher in gleicher Höhe 5 cm hinter dem CPU Lüfter am Gehäuse sitzt und alles ausleitet. Vorne unten ist in der Tat lediglich ein kleiner 80er Lüfter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinten hast du eh schon einen 120mm Lüfter der die warme Luft von der CPU weg ausbläst und das NT das raus bläst.
Vorne hast du aktuell soweit erkannbar nur einen 80mm Lütfer der Luft rein holst. Das ist zu wenig.
Lösung:
Vorne unter den optischen Laufwerken einen 140mm Lüfter einbauen (Rahmen aus Schaumstoff improvisieren) und damit Luft nach innen holen.

Mehr wird mit diesem Gehäuse nicht möglich sein.
Ja klingt nach einem guten Plan, sofern die anderen Lüfter richtig montiert sind (also in die richtige Richtung die Luft saugen/pusten) , worauf sich auch meine Eingangsfrage bezog. Zu dem zweiten Lüfter an der Front noch eine Frage: Ich habe dort an der Stelle insgesamt 6 vorgebohrte Löcher wo man folglich etwas mit Schrauben befestigen kann. Wenn ich jetzt den 140 er Lüfter da einbaue (vorausgesetzt die Löcher haben genau der Abstand , den die Lüfter brauchen um am Gehäuse verschraubt werden zu können) , was mache ich dann mit meinem Gehäusedeckel. Da sind diese herausnehmbaren "Schächte" (für CD-Laufwerk z.B.) , aber die sind ja viel breiter als der Lüfter. Sähe dann echt ulkig aus.
 

Anhänge

  • Rahmen.jpg
    Rahmen.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Netzteil zieht warme Luft raus aus dem Case es sei denn du hast den Lüfter im Netzteil umgebaut.
 
Würde es denn auch Sinn machen, alle Lüfter einmal andersherum zu montieren? Sprich den großen Lüfter der jetzt auf der Rückseite des Rechners montiert ist (siehe meine Bilder im ersten Post) einfach um 180 Grad zu drehen, so dass der die Frischluft ansaugt (aktuell pustet er ja die warme Luft aus dem Gehäuse). Und der kleine Lüfter der jetzt vorne ist, wird auch gedreht so dass er die Luft auspustet. Natürlich müsste ich dann auch die beiden CPU Lüfter drehen. Bild anbei .
 

Anhänge

  • Schema Neu.jpg
    Schema Neu.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 27
  • Schema A!.jpg
    Schema A!.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 24
Einen Vorteil durch das umdrehen der Luftrichtung sehe ich nicht. Es ändert nichts am eigentlichen Setup.
Dadurch du Gehäuse verwendest wo das Netzteil oben montiert ist wird das immer einen Teil der Abluft hinten raus blasen.
Wenn du dann direkt darunter wieder ansaugst, vielleicht auch noch am Boden stehend unterm Tisch, wirst du die warme Abluft des Netzteil ins Gehäuse holen.

Vorne rein --> hinten raus. Bleib dabei.

Ersetze von mir aus den 80mm mit etwas Leistungsfähigeren und oben bei den optischen Laufwerken einen guten 120mm Lüfter rein.
Das reicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh